PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstieg Anatomie-Kurs



Seiten : 1 2 [3] 4 5

Cranium
21.10.2007, 23:57
.................... Es ist wohl so, daß zum Anfang des Semesters eingeteilt wird, wer an welchem Körperteil präpariert. .........................Welcher Körperteil ist denn "besonders empfehlenswert" bzw. von welchem sollte man sich fern halten? Oben hat ja jemand geschrieben, daß es an den Füßen besonders stinkt. Wieso stinkt es da eigentlich mehr also wo anders?


Also das ihr euch fest aufteilt finde ich persönlich als schlechteste Lösung.
Bei und ist das ganz flexibel gewesen.
Wir (12 auf einmal) fingen einfach jeder an einer Stelle an, die Haut abzupräpparieren.

Wenn es zu anstrengend wurde hat man immer mal die Plätze getauscht.
Gesessen haben eigentlich nur die an den Füßen und an den Handflächen, alle anderen stehen, das Präpparat wäre sonst auch viel zu hoch.

Mein Tipp:
Halte dich von den Händen und Füßen fern!!!!
Die Haut an Fingern und Fußsohle ist sehr Widerspenstig und fummelig. Und wie schon gesagt wurde, das Baufett zwischen den Ganzen Sehnen herauszufitzeln nervt und ist langwierig.

Alles andere ist ok.
Viel Erfolg!:-top

Doctöse
22.10.2007, 00:11
Kommt halt drauf an, wie das im jeweiligen Kurs gehandhabt wird. Wir hatten in MD leider ein fest zugeteiltes Präpgebiet. Lediglich wenn zu wenig Leute an einem Tisch waren, konnte man auch mal wechseln. Und beim Schädel wars so, dass Freiwillige vor sollten. Wir saßen dann zu zweit da und Öse hat von kranial den retrobulbären Fettkörper rausgepult :-))
Empfehle für geduldiges Arbeiten das Präppen des Plexus brachialis. Und ansonsten präpp lieber im Situs und an den Organen.
Bei allem Interesse für Gyn: Nicht enttäuscht sein, aber die Brüste sind halt ein Brocken Fett, manche haben einen Tumor drinnen, das ist dann mal sowas wie Abwechslung. :-nix Und bei den heutigen Hysterektomieraten hat kaum noch einer der weiblichen Körperspender einen Uterus :-nix (bei uns damals hatte noch eine von 9 einen Uterus). Also nicht zuviel in der Hinsicht erwarten. Bei uns gabs generell einiges Pathologisches bei den Präpleichen, operierter Situs, Tumoren, Verwachsungen, etc. Also nicht jede Präpleiche ist so, wie man sich das für die Anatomie wünschen würde, trotzdem kann man aus dem Kurs eine Menge lernen :-meinung

Lifendhil
22.10.2007, 09:28
Also Brust wird dir nicht viel helfen.
Hier in HH wurde die weibliche Brust (paktisch ein reiner Fettklumpen) ruck zuck abgehobelt.

Weiß nicht, was du glaubst alles drinn zu erkennen....:-blush
Hey Leutlis,

also, nur mal so zur Feststellung: Ich habe bereits einen Anatomiekurs besucht. Wir haben zwar nicht selbst rumgeschnitten, aber uns wöchentlich von dem Zustand der Leichen überzeugt und dokumentiert, was die Medis so alles weggeschnippelt haben :-)) .
Ich weiß also, wie die Leichen aussehen.
Leider habe ich zwar noch keine Brust-OP gesehen, aber so weit ich das derzeit meinen Gynbüchern entnehmen konnte, gibt es Brust- bzw. Axilla-OPs die weitaus invasiver sind und sich nicht nur auf den "Fettklumpen" Brust beschränken. Deshalb hätte ich das auch als "lehrreich" empfunden. Zumindest würde es mir sicherlich mehr bringen als der Unterschenkel.

@ Doctöse
Bei unseren vor zwei Jahren war der Uterus bei allen noch drinn, wo das auch zu erwarten war. Dann hoffe ich mal, dass auch unsere "vollständig" ist. Das wäre sonst echt ne Enttäuschung... :-heul :-blush

test
22.10.2007, 09:58
Vor allem ist der Uterus einer alten Frau auch wenn er noch vorhanden ist nicht gerade ein lehrreiches Objekt. :-nix

Foreman
22.10.2007, 17:55
Ich finde es auch besser, wenn man das Gebiet auch mal wechselt. Leider sollen wir ein fest zugeteiltes Gebiet behalten, mit der Begründung:"Manche präppen gut und sind geschickt, andere weniger. Wenn man nun wechselt, kann man ein schlecht präpariertes Gebiet kaum noch retten und die bisher guten Gebiete werden dann auch noch schlechter."
Das stimmt natürlich, aber na ja, wenigstens dürfen wir auch mal andere Tische begutachten.

Cranium
22.10.2007, 18:49
.............................Leider habe ich zwar noch keine Brust-OP gesehen, aber so weit ich das derzeit meinen Gynbüchern entnehmen konnte, gibt es Brust- bzw. Axilla-OPs die weitaus invasiver sind und sich nicht nur auf den "Fettklumpen" Brust beschränken. Deshalb hätte ich das auch als "lehrreich" empfunden. Zumindest würde es mir sicherlich mehr bringen als der Unterschenkel.



Glaub mir, die fixierte Brust ist garantiert NICHT lehrreicher als der US.
Da wird wie gesagt nicht groß nach feinbau präppariert.
Haut ab, Fettklumpen ab, Brust weg.

Man fängt ja gemeinhin mit dem Bewegungsapparat an zu präppen.
Und da will man zuerst an die epifaszialen Strukturen, also Fett weg, und dann an die Muskeln.

Biologin
22.10.2007, 21:15
Also bei uns war heute Tag 1. Naja, Begeisterung sieht ehrlich gesagt anders aus :-blush Mir wurde nicht schlecht (obwohl ich sonst öfter mal zu schwachem Kreislauf neige) und ich habe auch keinen anderen umkippen sehen. Der Gestank macht v.a. nach der Pause an der frischen Luft echt zu schaffen.
Heute wurde mit Haut abpräparieren begonnen. Da konnte auch noch jeder irgendwo arbeiten. Bei uns läuft der Kurs in 2 Zügen (Mo + Di). Es sind insgesamt 15 Leichen, die von je 2 Gruppen (Mo + Di) präpariert werden. Jede Gruppe eine Seite. Die Gebiete immer versetzt (über Kreuz), damit der einzelne mehr Platz hat. Und pro Gruppe sind es eben 6-7 Leute. Wo? In Regensburg.
Ab nächster Woche soll sich dann jeder ein Gebiet aussuchen. Und das präpariert er dann bis die Leiche gewendet wird. Danach wird wieder neu verteilt. Wenn Not am Mann ist, wird zwar wo anders mitgemacht. Aber prinzipiell hat jeder sein eigenes Gebiet. Das hat sicher Vor- und Nachteile.
Ich hatte ja mit dem Fuß geliebäugelt. Aber so grobmotorisch wie ich heute schon bei der Haut war, nehme ich Hand und Fuß lieber Abstand :-blush Dann vielleicht doch eher Becken? Aber da sah alles ganz schön zäh aus. Die hatte mit der Haut ganz schön zu kämpfen. Und was drunter kam, sah auch ziemlich grob aus. Ist das normal?

Lifendhil
22.10.2007, 21:17
Glaub mir, die fixierte Brust ist garantiert NICHT lehrreicher als der US.
Da wird wie gesagt nicht groß nach feinbau präppariert.
Haut ab, Fettklumpen ab, Brust weg.

Man fängt ja gemeinhin mit dem Bewegungsapparat an zu präppen.
Und da will man zuerst an die epifaszialen Strukturen, also Fett weg, und dann an die Muskeln.
Also scheinbar bin ich nicht in der Lage mich adäquat auszudrücken. Erstens weiß ich, wie und was gepräppt wird (das ist wohl immer noch nicht angekommen) und zweitens hab ich nicht behauptet, dass das Fettgewebe der Brust für mich lehrreich wäre oder? Mir gehts es da um die darunter liegenden Strukturen - Muskeln und vor allem Leitungsbahnen.
Aber egal... einige wollen mich hier wohl nicht verstehen. Ich weiß, wie ich am besten lerne und versuche mein Studium danach zu gestalten. Wie ihr das macht, ist mir schnurz, hauptsache bei mir bleibt möglichst viel und vor allem das wichtigste hängen. :-meinung

Cranium
22.10.2007, 22:35
Also scheinbar bin ich nicht in der Lage mich adäquat auszudrücken. Erstens weiß ich, wie und was gepräppt wird (das ist wohl immer noch nicht angekommen) und zweitens hab ich nicht behauptet, dass das Fettgewebe der Brust für mich lehrreich wäre oder? Mir gehts es da um die darunter liegenden Strukturen - Muskeln und vor allem Leitungsbahnen.
Aber egal... einige wollen mich hier wohl nicht verstehen. Ich weiß, wie ich am besten lerne und versuche mein Studium danach zu gestalten. Wie ihr das macht, ist mir schnurz, hauptsache bei mir bleibt möglichst viel und vor allem das wichtigste hängen. :-meinung
Wenn es dir um die Muskeln und Leitungsbahnen geht, dann verstehe ich nicht dein Hinweis auf Gynäkologie.

Die Frau hat die gleichen Muskeln unterm Fett.

....Und sei nicht so aggressiv, wie du lernst ist mir auch schnurz, nur deine Argumentation fand ich irgendwie,.....sagen wir merkwürdig/unsinnig.

Lifendhil
22.10.2007, 23:50
Wenn es dir um die Muskeln und Leitungsbahnen geht, dann verstehe ich nicht dein Hinweis auf Gynäkologie.

Die Frau hat die gleichen Muskeln unterm Fett.

....Und sei nicht so aggressiv, wie du lernst ist mir auch schnurz, nur deine Argumentation fand ich irgendwie,.....sagen wir merkwürdig/unsinnig.
Ich werde halt aggressiv, wenn ich das Gefühl habe, dass man meine Beiträge ungelesen zitiert.
Inwiefern ein Zusammenhang zwischen den Leitungsbahnen/Muskeln im Thoraxbereich und der Gyn besteht, wird dir ein Gynbuch sicher (irgendwann)näherbringen.
Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich den Thoraxbereich einer Frau präppen wollte? Brust ist ja nun wohl kein Ausdruck, der sich lediglich auf Fett- und Drüsenvorwölbungen beim weiblichen Geschlecht bezieht.
Deshalb, lies einfach mal richtig, was ich schreibe. Dann werde ich auch nicht aggressiv.

Cranium
23.10.2007, 09:29
Ich werde halt aggressiv, wenn ich das Gefühl habe, dass man meine Beiträge ungelesen zitiert.
Inwiefern ein Zusammenhang zwischen den Leitungsbahnen/Muskeln im Thoraxbereich und der Gyn besteht, wird dir ein Gynbuch sicher (irgendwann)näherbringen.
Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich den Thoraxbereich einer Frau präppen wollte? Brust ist ja nun wohl kein Ausdruck, der sich lediglich auf Fett- und Drüsenvorwölbungen beim weiblichen Geschlecht bezieht.
Deshalb, lies einfach mal richtig, was ich schreibe. Dann werde ich auch nicht aggressiv.

Entschuldigung, aber ich kann es nur wiederholen.
Mehr als das rot markierte in deinem Text wirst du nicht sehen.
Du hast einfach keine Ahnung von dem, was du hier erzählst.

In deinem Gyn-Buch siehst du Dinge, die du am Präpparat nicht sehen wirst.:-top

Lifendhil
23.10.2007, 12:06
Entschuldigung, aber ich kann es nur wiederholen.
Mehr als das rot markierte in deinem Text wirst du nicht sehen.
Du hast einfach keine Ahnung von dem, was du hier erzählst.

In deinem Gyn-Buch siehst du Dinge, die du am Präpparat nicht sehen wirst.:-top
Also du checkst es immer noch nicht, dass ich mit "Brust" den gesamten Präpbereich "Oberkörper", "Thorax" usw. meinte. Find ich interessant, dass du da nichts anderes gefunden hast, als nen Fettklumpen. Lunge, Leitungsbahnen, Muskeln und co. gabs wohl in deiner Leiche nicht. Interessant.
Also in diesem Falle ist wohl das so, dass du einfach nicht sehen willst, wovon ich spreche.
Wie ich sie liebe... diese Studenten, die meinen, immer alles besser zu wissen.

Xela
23.10.2007, 12:36
Wie ich sie liebe... diese Studenten, die meinen, immer alles besser zu wissen.
komm mal runter!

Cranium
23.10.2007, 14:35
Naja... da ich doch sehr mit der Fachrichtung Gynäkologie liebäugel, bietet sich halt Unterleib oder Brust an. Das, was man selbst präppt, behält man einfach besser.

Nur zur Erinnerung für dich.


und

Zitat, Lifendhil: Lunge, Leitungsbahnen, Muskeln und co. gabs wohl in deiner Leiche nicht. Interessant.

Doch die gab es sogar!
Nur hatten die mit Gynäkologie nix zu tun, auf die du immer hinaus möchtest!

So, für mich ist die Geschichte hiermit beendet-wir kommen nicht weiter.

Viel Erfolg wünsche ich dir beim gynäkologischem Präppen.:-keks

Biologin
23.10.2007, 14:45
Wäre schön, wenn wir wieder zum Thema zurückkommen könnten :peace: ;-)

Also ich habe jetzt 1 Tag über dieses Praktikum von gestern nachgedacht. Und ich muß sagen: ich fand/finde es einfach nur ätzend :-meinung Ging Euch das genauso? Oder bin ich da die Ausnahme? Wird das besser? Oder ist es einfach nur ein Kurs "zum Durchhalten"? Aber übers ganze Semester? Und im Anschluß gleich nochmal 4-5 Wochen Block in den Semesterferien :-kotz :-blush

Cranium
23.10.2007, 17:09
Also da geht es dir wie vielen anderen auch, mich eingeschlossen.

Fand es so ganz interessant, aber ich war froh, als es vorbei war.
Ständig morgens um 8Uhr im kalten Präppsaal stehen, der typische Anatomiegeruch weht einem beim Eintreten entgegen und dann die kühlen Finger am Präpparat.

Bei mir wurde es zur Mitte hin besser, zum Ende des Kurses ging langsam die Luft raus.
Aber wenn du immer gut vorbereitet und gelernt an die Gebiete gehst, kannst du wirklich viel mitnehmen und dann machts auch a bissl Spaß.

Das mit eurem 5-Wochen-Block in den Ferien ist aber echt :-kotz :-kotz :-kotz :-kotz

So etwas gibt es zum Glück nicht hier in HH.


Also optimistisch bleiben. Man muss das Präppen nicht lieben, sehe es als praktische Wissensfestigung an.

Und das ihr 6-7 Leute am Tisch seid ist echt ein Luxus!!!
In HH sind wir bis zu 12-13 pro Tisch.
Also nutze den Platz!:-))


Gruß Cranium

Nat-
23.10.2007, 17:55
[...]
Also ich habe jetzt 1 Tag über dieses Praktikum von gestern nachgedacht. Und ich muß sagen: ich fand/finde es einfach nur ätzend :-meinung Ging Euch das genauso? Oder bin ich da die Ausnahme? Wird das besser? Oder ist es einfach nur ein Kurs "zum Durchhalten"? Aber übers ganze Semester? Und im Anschluß gleich nochmal 4-5 Wochen Block in den Semesterferien :-kotz :-blush

Ich hab den Kurs nun glücklicherweise schon eine Weile hinter mir, aber mir ging es ähnlich wie dir und ich war froh, als der Kurs rum war.
Ich hatte/habe keine Scheu(?) vor der Leiche gehabt und fand es auch irgendwie ganz interessant, aber trotzdem war es für mich auch eher ein "Durchhaltekurs". Da ist mir die Arbeit am lebendigen Patienten doch wesentlich lieber - auch wenn ich wohl nie Chirurg werden werde.
Einige Leute an meinem Tisch waren aber damals total begeistert und meinten, es wäre der beste Kurs in der Vorklinik gewesen.
Am besten einfach Augen auf ;-) und durch.

Ich bin dafür in der Physiologie und Biochemie sehr aufgeblüht :-top

Lifendhil
23.10.2007, 18:19
Nur zur Erinnerung für dich.


und

Zitat, Lifendhil: Lunge, Leitungsbahnen, Muskeln und co. gabs wohl in deiner Leiche nicht. Interessant.

Doch die gab es sogar!
Nur hatten die mit Gynäkologie nix zu tun, auf die du immer hinaus möchtest!

So, für mich ist die Geschichte hiermit beendet-wir kommen nicht weiter.

Viel Erfolg wünsche ich dir beim gynäkologischem Präppen.:-keks
Wenn du dann in deinem Studium in einem Teil angelangt bist, wo du dann ein Gynbuch aufschlagen wirst, dann wird dir klar werden, was ich meinte.
Somit ist das für mich auch erledigt. Ich wollte hier lediglich meine Erfahrungen und Ansichten mitteilen, du warst derjenige, der mir unterstellt hat, dass ich keine Ahnung habe, wovon ich rede.

Lifendhil
23.10.2007, 18:20
komm mal runter!
Sorry, aber wenn mir jemand unterstellt, ich hätte keine Ahnung, dann ist das ja wohl auch mehr als dreist.

unclejohn
23.10.2007, 19:14
Joar, also klar gibt es da Leitungsbahnen und natürlich sind die auch für die Gyn wichtig. Zum Beispiel die Axilla mit ihren Lymphgefäßen. (auch wenn man die am Präparat nicht sehen wird) Die spielen ja (und gerade in der Axilla) ne wichtige Rolle bei der Metastasierung vom Mamma Ca. Die drei Levels da halt und so blah blah^^

Also streitet euch nicht! ;)

lg