PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum- wo?



Ghosty
04.10.2007, 11:56
Hallo,

bin ganz neu hier und hab auch gleich eine Frage ;-) .

Ich wollte wissen, ob es egal ist, wo man sein Praktikum macht, wenn man auf seinen Studienplatz warten muss.

Kann man sein Praktikum in einer Praxis (der Allgemeinmedizin) machen oder muss das im Krankenhaus sein, damit es als Wartezeit anerkannt wird?

Liebe Grüße

Coxy-Baby
04.10.2007, 12:06
Welches Praktikum meinst du denn?
KPP= Krankenpflegepraktikum?? Dann würd ich mal sagen auf einer Betten-
station in einem Krankenhaus deiner Wahl.

Sick Sad Little Girl
04.10.2007, 12:13
Hallo,

soviel ich weiß, gilt ein Praktikum in einer Praxis auch als Wartezeit...

An alle anderen: Ist das so richtig?

Coxy-Baby
04.10.2007, 12:16
Ach so , also nur eins zum reinschnuppern oder wie???
Da es ja nichts zum anrechnen gibt ist es doch völlig wurscht wo du wann
wie warum wie lange zum gucken warst.

Ghosty
04.10.2007, 12:17
Welches Praktikum meinst du denn?
KPP= Krankenpflegepraktikum?? Dann würd ich mal sagen auf einer Betten-
station in einem Krankenhaus deiner Wahl.

Hallo,

nee, ich meine eins in einer Allgemeinmediziner- Praxis... Wurde mir dort angeboten.

Ich habe noch ein Jahr Schule vor mir, aber da ich weiß, dass ich warten muss, wollte ich mich vorher schon ein wenig erkundigen.

Feuerblick
04.10.2007, 12:20
Als Wartezeit wird die Zeit gewertet, in der du nicht an einer deutschen Hochschule eingeschrieben bist. Also ist es völlig wurscht, ob und wo du ein Praktikum machst. Wenn du aber wirklich Medizin studieren willst, dann setz dich lieber ordentlich auf den Hintern und sieh zu, dass deine Noten besser werden... :-dafür Und danach kannst du dir noch überlegen, ob du nicht vielleicht das Krankenpflegepraktikum schon mal machst.:-nix

Ghosty
04.10.2007, 12:22
Ach so , also nur eins zum reinschnuppern oder wie???
Da es ja nichts zum anrechnen gibt ist es doch völlig wurscht wo du wann
wie warum wie lange zum gucken warst.

Doch, nachdem ich mich bewerbe...

Jetzt werde ich sowieso kein Praktikum machen, da die Abi- Prüfungen auch vorbereitet werden müssen etc. ...

Wenn ich Absagen von der zvs bekomme, dann möchte ich nicht nur so rumsitzen und wollte deshalb gerne ein Praktikum machen. Da es mir in einer Allgemeinmediziner- Praxis angeboten wurde, wollte ich das da gerne machen (in der Zeit nach den Ablehnungen), um dieses als Wartezeit angerechent zu bekommen.

Ghosty
04.10.2007, 12:25
Als Wartezeit wird die Zeit gewertet, in der du nicht an einer deutschen Hochschule eingeschrieben bist. Also ist es völlig wurscht, ob und wo du ein Praktikum machst. Wenn du aber wirklich Medizin studieren willst, dann setz dich lieber ordentlich auf den Hintern und sieh zu, dass deine Noten besser werden... :-dafür Und danach kannst du dir noch überlegen, ob du nicht vielleicht das Krankenpflegepraktikum schon mal machst.:-nix


Ich sitze ja schon auf meinem Hintern und pauke ;-) , aber man sollte sich auch schon Alternativen ausdenken, zumindest sehe ich das so...

Die abi- Prüfungen haben viele Leute im letzten Jahr runtergezogen (Bsp.: Von 1, 4 auf 2, 0!!!). Das fand ich schon sehr erschreckend...

Coxy-Baby
04.10.2007, 12:25
Als Wartezeit wird die Zeit gewertet, in der du nicht an einer deutschen Hochschule eingeschrieben bist. Also ist es völlig wurscht, ob und wo du ein Praktikum machst. Wenn du aber wirklich Medizin studieren willst, dann setz dich lieber ordentlich auf den Hintern und sieh zu, dass deine Noten besser werden... :-dafür Und danach kannst du dir noch überlegen, ob du nicht vielleicht das Krankenpflegepraktikum schon mal machst.:-nix

Und damit ist eigentlich alles gesagt würde ich sagen, daß einzige was du
brauchst sind diese verdammten 90 Tage KPP alle anderen Praktika nützen
dir nichts.(Zumindest um zum Physikum zugelassen zu werden)

Ghosty
04.10.2007, 17:21
Und damit ist eigentlich alles gesagt würde ich sagen, daß einzige was du
brauchst sind diese verdammten 90 Tage KPP alle anderen Praktika nützen
dir nichts.(Zumindest um zum Physikum zugelassen zu werden)

Achso, hab ich das dann richtig verstanden: Es ist egal, wo ich Praktikum mache, aber wenn ich zum Studium zugelassen werden soll, dann muss ich auf alle Fälle ein KPP machen.

Kann man ein KPP auch im Altenheim oder so machen?

thinker
04.10.2007, 17:33
Kann man ein KPP auch im Altenheim oder so machen?
Nee, muss eine Bettenstation mit (meine ich) min. 20 Betten sein. Also Krankenhaus halt.

Ghosty
04.10.2007, 17:52
Nee, muss eine Bettenstation mit (meine ich) min. 20 Betten sein. Also Krankenhaus halt.

Achso, danke für die Antwort!

SuperSonic
04.10.2007, 17:53
Achso, hab ich das dann richtig verstanden: Es ist egal, wo ich Praktikum mache, aber wenn ich zum Studium zugelassen werden soll, dann muss ich auf alle Fälle ein KPP machen.
Nein, das KPP brauchst du nicht für die Zulassung zum Studium, sondern für die Zulassung zum ersten Staatsexamen ("Erster Abschnitt der Ärztlichen Prüfung", früher "Physikum"), welches nach vier Semestern abgelegt werden soll.

Gruß,
SuperSonic

Ghosty
04.10.2007, 18:06
Nein, das KPP brauchst du nicht für die Zulassung zum Studium, sondern für die Zulassung zum ersten Staatsexamen ("Erster Abschnitt der Ärztlichen Prüfung", früher "Physikum"), welches nach vier Semestern abgelegt werden soll.

Gruß,
SuperSonic

Verstehe, danke!

Wie ist denn das, wenn ich das KPP in der Wartezeit mache: Werden da vllt. extra Wartesemester angerechnet, wie bei einer Ausbildung, die man vorher gemacht hat?

agouti_lilac
04.10.2007, 18:09
Es werden bei gar nichts "extra" Wartesemester angerechnet. Du kannst auch 5 Jahre lang kopfüber von 'nem Kastanienbaum hängen und kriegst 10 Wartesemester; genauso bei Ausbildung, Praktikum, Zivi, Bund, FSJ, FÖJ,... .

scope
04.10.2007, 18:22
Wie schon vorher gesagt ist für jetzt das Wichtigste dein Abitur mit einem ordentlichen Schnitt (unter 1,7 haste kaum ne Chance auf einen Studienplatz) abzuschließen. Das KPP kann man sonst auch in den Semesterferien ableisten.
Was die Wartezeit angeht (falls dein Schnitt trotz aller Anstrengung nicht ausreicht) würde ich dir raten nicht davon auszugehen nur ein Praktikum abzuleisten. Du musst mit zur Zeit mindestens 8/9 Wartesemstern rechnen und das wir wohl auch erst mal nicht besser. Sprich du hast genug Zeit eine Ausbildung zu machen-die sinnvollste Alternative meiner Meinung nach.

mfg scope

Lifendhil
04.10.2007, 18:27
Wenn ich Absagen von der zvs bekomme, dann möchte ich nicht nur so rumsitzen und wollte deshalb gerne ein Praktikum machen.
Geil... ein 5-Jahres-Praktikum... Achja, unsere Arbeitnehmer werden auch immer billiger ;-) .

Wenn du davon ausgehst, dass du eh warten musst, dann würde ich mich an deiner Stelle für einen Ausbildungsplatz bewerben und nicht an ein Praktikum denken. :-meinung

CNSVX
04.10.2007, 18:35
Ich kann dir auch nur raten, NICHT so lange Praktikum zu machen. Vorher sagt sich das immer leicht, aber wenn du erstmal dabei bist, vergeht dir schnell die Lust. Du machst nunmal überwiegend Praktikantenarbeit, d.h. du bringst Sachen und Patienten von A nach B, teilst Essen aus, putzt auch mal, u.s.w. Und du musst alles machen, was dir aufgetragen wird.
Sogar ich war nach 2 Monaten froh, dass das Praktikum vorbei ist, obwohl ich wirklich auf einer angenehmen Station war, total motiviert an das Ganze rangegangen bin und auch mal zu OP's und so mitdurfte.

Du musst auch bedenken, dass du in der Regel kein Geld für ein Praktikum im Gesundheitsbereich bekommst.

Bewirb dich frühzeitig um eine Ausbildung. Da arbeitest du auch in Krankenhäusern oder Arztpraxen (je nachdem, welche Ausbildung du machst), machst aber anspruchsvollere Arbeiten und verdienst Geld! Und außerdem ist es ja auch sehr schön, wenn man eine abgeschlossene Berufsausbildung hat.

Ghosty
05.10.2007, 10:40
Hallo!

Ich danke euch allen für die hilfreichen Informationen!

Mittlerweile verstehe ich es ;-) .

Liebe Grüße