PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geld - Tacheles

Seiten : 1 [2] 3 4

scope
05.10.2007, 12:45
Aber da darf man keine Menschen aufschneiden und an ihnen herumschnippeln muhahahaha *irrelach*

muahahaha!!! - mist, und ich werde noch jahrelang nicht selber schnippeln können... :-))

Erstmal muss man so in die Wirtschaft kommen, wie du es beschreibst!
Das wollen nämlich alle 100 000 BWL und ITBM Studenten, und das aus allen Ländern, von daher viel Glück.

Außerdem wissen Ärzte bestimmt wie sie mit dem Schlaganfall mit 25 umgehen könnten, wenn sie denn auch so Stress hätten :-)) .

Viel Geld bekommt oft wenn man Dinge zu lasten anderer Menschen macht oder krumme / illegale Dinger dreht. Das geht als Arzt doch ganz gut kann ich mir vorstellen :-angel

;-)

Klar, dafür gibt es denke ich genügend Beispiele (wie übrigens in jedem Beruf). Man muss sich nur mal etwas genauer umschauen... :-kotz

mfg scope

Bensona!
05.10.2007, 13:06
Ganz einfach: Gute, clevere Ärzte verdienen gut. Der Durchschnittsarzt bleibt irgendwann stecken.

Und so ist es in jeder akademischen Berufssparte. Egal ob ein BWLer, Ingenieur Anwalt oder Mediziner.

astrophys
05.10.2007, 13:07
Aber sicher stimmt das. Steht dort schwarz auf weiß:

http://www.stern.de/media/pdf/gehaltsliste_01.pdf

Ärzte haben in Deutschland das niedrigste Durchschnittsgehalt aller Akademiker. Die stehen dort unterhalb der Fleischer und Bürokaufleute und nur knapp über den Köchen.

Die Quellen für das Arztgehalt sind unbekannt (recherchen des Autors). Zudem sollte man doch etwas skeptisch werden, wenn das niedriegste gezahlte Einstiegsgehalt als Durchschnittsgehalt verkauft wird.

Vergleiche doch mal die TVöD Gehälter für Akademiker allgemein mit denen der Ärzte, du wirst dich wundern.

Michi5880
05.10.2007, 15:25
Wen interessieren ach so tolle Statistiken in pseudointellektuellen Magazinen? Die sind das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt sind.

Denn die unzähligen Überstunden, die weder bezahlt noch in Freizeitausgleich umgewandelt werden, werden nämlich nicht berücksichtigt. Aus diesem Grund sind die einzig zuverlässigen Zahlen die Brutto-Stundenlöhne...

Wenn man dann erkennt, dass man sich in der Rangliste der Brutto-Stundenlöhne so etwa zwischen Putzfrau und Koch (das ist kein Angriff auf diese Berufsgruppen!!!) befindet, ist dies nach 6 Jahren Studium doch sehr ernüchternd!

Leisure Suit Alex
05.10.2007, 15:37
Wenn ich mir die Ärzte ansehe, die im KH rumlaufen wo ich gerade Praktikum mache, bleibt nur Folgendes zu sagen:

2/3 von denen kommen mit nem Porsche.

Assistenzärzte natürlich ausgeschlossen. Aber als Berufseinsteiger verdient man sogar auch nicht allzu schlecht.

Das hat nichts zu sagen, kenne einen Installateur und einen Brauereilehrenabbrecher, beide fahren Porsche... ein Auto sagt im Leasing- und Pumpzeitalter denke ich mal herzlich wenig aus. ;-)

P-DrageesBlau
05.10.2007, 15:42
Aber sicher stimmt das. Steht dort schwarz auf weiß:

http://www.stern.de/media/pdf/gehaltsliste_01.pdf

Um mal klarzustellen woher die 3040€ kommen: das war das Einstiegsgrundgehalt nach TvÖD als Assistenzarzt ohne Berufserfahrung. Der TvÖD ist inzwischen durch den Tv-Ärzte ersetzt worden (die Älteren werden sich erinnern...), da beträgt das Einstiegsgrondgehalt 3400€ (allerdings bei 40h statt 38,5h Wochenarbeit und bei Streichung von Urlaubs- und Weihnachtsgeld). Dazu kommt dann noch Zuatzverdienst (z.B. beim Ableisten von Bereitschaftsdienst, Schichtzulage etc).

Das karge Einstiegsgehalt eine Assistenarztes eines veralteten Tarifvertrages als Durchschnittseinkommen aller Krankenhausärzte anzugeben zeugt allerdings nicht von einem gut recherchiertem Artikel.

KingLoui
05.10.2007, 15:44
Wen interessieren ach so tolle Statistiken in pseudointellektuellen Magazinen? Die sind das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt sind.

Denn die unzähligen Überstunden, die weder bezahlt noch in Freizeitausgleich umgewandelt werden, werden nämlich nicht berücksichtigt. Aus diesem Grund sind die einzig zuverlässigen Zahlen die Brutto-Stundenlöhne...

Wenn man dann erkennt, dass man sich in der Rangliste der Brutto-Stundenlöhne so etwa zwischen Putzfrau und Koch (das ist kein Angriff auf diese Berufsgruppen!!!) befindet, ist dies nach 6 Jahren Studium doch sehr ernüchternd!

Genau so sieht's aus! Alles Andere ist Schönrederei...naja wer's mit sich machen lässt :-nix

Linda.1001
05.10.2007, 16:00
Wir alle haben sehr gute Abidurchschnitte und gehören somit zu Spitzengruppe unseres Abijahrgangs.
Sascha

Jetzt geht diese Diskussion schon wieder los......es gibt auch viele Leute die über die Wartezeit reingekommen sind und deswegen doch nicht zum Durchfallen verdammt sind oder?

Wenn ich da etwas falsch verstanden haben sollte, korrigiert mich bitte, aber von der Diskussion nach dem Motto ' bester Abidurchschnitt = beste Berufsaussichten bzw besserer Arzt' , davon hab ich echt die Nase voll..- :-dagegen :-(

Linda.1001
05.10.2007, 16:01
Macht erst einmal Euer Studium zu Ende, Ihr MegaSchwerverdiener. :-meinung Im Moment gehört Ihr nämlich zur Gruppe derjenigen, die keine Ausbildung haben und sich höchstens bei McDoof ein kleines Taschengeld dazu verdienen können. :-D
:-meinung

condorito
05.10.2007, 16:17
Macht erst einmal Euer Studium zu Ende, Ihr MegaSchwerverdiener. :-meinung Im Moment gehört Ihr nämlich zur Gruppe derjenigen, die keine Ausbildung haben und sich höchstens bei McDoof ein kleines Taschengeld dazu verdienen können. :-D

Da muss ich dem Kätzchen ja man zustimmen.

Erst 12 Semster, Stexe und dann kann man über steile Karrieren, schnelle Autos und willige Krankenschwestern nachdenken.

CH16
05.10.2007, 17:05
Ganz einfach: Gute, clevere Ärzte verdienen gut. Der Durchschnittsarzt bleibt irgendwann stecken.
Und so ist es in jeder akademischen Berufssparte. Egal ob ein BWLer, Ingenieur Anwalt oder Mediziner.

:-meinung
Ein Spitzenfriseur bekommt auch 300 € für zwei Stunden Arbeit. Wenn man n toller Börsenmakler ist, bekommt man vllt sogar ein Gehalt im sieben-stelligen Bereich. Ein Menü in nem Nobelrestaurant kostet -keine Ahnung- 1500€, an denen der Sterne-Koch auch ordentlich mitverdient. Man kann natürlich auch in allen drei Berufen hundsmiserabel sein, dann bekommt man halt nichts oder landet auf der Straße. Und so ists doch bei Ärzten auch: Biste spitze, dann wirste Chefarzt oder machst ne tolle Praxis auf und verdienst dir ne goldene Nase. Biste nicht so spitze...dann nicht, ganz einfach...

Das kann man sich aber sogar als nicht berufstätiger Student oder Schüler denken;)

Stephan_003
05.10.2007, 17:51
Cheeze rules more than mind. Schaut euch George Walker Bush an: Der hat einen IQ, der ihn in die Nähe der Imbezillität rückt, und trotzdem hat er nach Besuch der Harvard Business School 1975 seinen MBA geschafft.

Laut seinem SAT Ergebnis liegt sein IQ so ca. bei 120-130.
Das reicht zwar noch nicht um Nobelpreise abzuräumen, ist aber immerhin etwas höher als der Schnitt. G.W. hats trotzdem nur wegen seinem Daddy nach Harvard geschaft.

Zum Thema
Ich seh das im übrigen wie CH16.
Manche Leute denken wohl immer noch nur weil sie Medizin studieren, müssen sie automatisch viel Kohle verdienen.
Man muss sich im Beruf ständig beweisen. Wenn man im universitären Elfenbeinturm der Überflieger war heißt das noch lange nicht, dass man im Beruf erfolgreich sein muss.
Ein Handwerker (wenn ers drauf hat) mit einigen Angestellten bringt locker mehr Geld im Monat nach Hause als so mancher Oberarzt, der nur nach Tarif bezahlt wird.
Wenn man gut ist kann man es in jedem Beruf zu was bringen.

Plotin
05.10.2007, 17:59
Laut seinem SAT Ergebnis liegt sein IQ so ca. bei 120-130.
Glaube ich sofort.

condorito
05.10.2007, 18:13
Und als Chefarzt oder Lehrstuhlinhaber bist du automatisch die Oberschleuder?
Hab ich anders in Erinnerung....

Neue Chefs können eh meist nicht mehr liquidieren,ebensowenig Uni-Chefs.
Und als Niedergelassener kommts eh auf die Praxislage und das Klientel an.

alley_cat75
05.10.2007, 18:51
Hat jemand eine Hand frei? Dann könnte ich mir besser den Bauch vor Lachen halten, was diese Stern-Verdienstliste betrifft. Was für ein Schrott! Was für eine exzellente Quellenangabe. :-dagegen Nur weil ein Koch 3000 Euro verdient, tun es die zig Tausend anderen im Land auch. MEGAGEIL. Beispiel Zahntechnikerin. Meine Nachbarin ist Zahntechnikerin, hat sogar einen Meister und kommt selbst damit nicht über 2100 Euro Brutto (!). Und die genannte Assi.Ärztin - ganz super! Mit 5 Diensten im Monat verdiene ich das (im 1. WBJ) netto. Glaubt mal alles schön, was in der Presse steht und heult doch. :-( Oder geht in die Wirtschaft, denn - logo - wird man da reich. Dumm nur, dass meine Cousine - Studium in USA und Schweiz - 1,0er Abschlussnote nur eine Stelle bei Storck bekommen hat und Deutschlands Supermärkte bereist, um überlagerte Schokoriesen auszusortieren. Man, man, man...

CH16
05.10.2007, 18:55
@alley_cat:
Du verdienst 4300 Euro NETTO mit fünf Diensten?!

alley_cat75
05.10.2007, 18:59
:-??? Nö, aber 3034 Euro - so wie die Ärztin in der Tabelle. Das sind Bruttoangaben. Sind es doch, oder? Alles andere wäre Quatsch...

moonshine
05.10.2007, 21:21
Oder geht in die Wirtschaft, denn - logo - wird man da reich. Dumm nur, dass meine Cousine - Studium in USA und Schweiz - 1,0er Abschlussnote nur eine Stelle bei Storck bekommen hat und Deutschlands Supermärkte bereist, um überlagerte Schokoriesen auszusortieren. Man, man, man...

Und die Moral von der Geschicht´ ? Mann/Frau kann es überall weit bringen wenn man top qualifiziert ist aber es Bedarf u.U. halt doch gewisser Verbindungen (bzw. viel Glück ) weil Mann/Frau da draußen ja schließlich nicht alleine unterwegs ist..... da es zigtausend Leute gibt die auch zu den besten der Besten gehören wollen ! Und weil es ja so wenig gut qualifizierte Leute gibt, werden viele Praktikas in der Wirtschaft ja auch so gut vergütet ;-) .....

@sascha88 - also zeig uns wie Du die Karriereleiter hinaufschwebst aber es soll nochmal kurz angemerkt sein, daß nicht jeder Superabiturient eine so "atemberaubende" Karriere wie ein Hr. Utz Claassen hinlegt !

M1911
05.10.2007, 21:28
Wir alle haben sehr gute Abidurchschnitte und gehören somit zu Spitzengruppe unseres Abijahrgangs...

Nachdem Du aufgehört hast vor dem Spiegel zu masturbieren, würde ich mir Deinen Beitrag nochmal durchlesen. [-::-]

CH16
05.10.2007, 22:52
:-??? Nö, aber 3034 Euro - so wie die Ärztin in der Tabelle. Das sind Bruttoangaben. Sind es doch, oder? Alles andere wäre Quatsch...

Ähmm...Nein?! Der DURCHSCHNITT der Ärzte liegt laut der Tabelle bei 3034 Euro, was an sich vermutlich auch lächerlich ist. Die gute Dame verdient 4300 Euro, sieht man ganz rechts in der Spalte... Es wurde pro Berufsfeld EIN Beispiel angegeben und hier war das nun mal die Ass.-Ärztin in der Psychatrie mit nem Lohn von 4300 Euro.

Die Angabe NEBEN der Tabelle "Bruttoverdienst für einen Vollzeitbeschäftigten" bezieht sich auf diesen roten Kreis "Durschnittslohn 3077".

Ich weiß allerdings nicht, was das soll mit dem Beispiel... Mal verdient der Betroffende etwa dem durchschnitt seiner Berufsgruppe entsprechend, dann ein paar Tausen Euro mehr und dann mal weniger. Aber über den Stern braucht man ja eh nicht wirklich viel verlieren :-nix