PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geld - Tacheles



Seiten : [1] 2 3 4

sascha88
04.10.2007, 19:29
Liebe Leute!

Wer Medizin studiert, hat sicher eine soziale Ader, und / oder er hat Fähigkeiten, die nahe lagen, dass er Arzt wird.

Nichtsdestotrotz, Geld darf man nicht vergessen und ich kenn viele Ärzte, die sich über ihre Einkünfte beschweren.

Somit habe ich hier Fragen und vllt schon ein paar kleine Antworten.
Erst einmal: Was haltet ihr von den in Aussicht stehenden Gehältern / Einkünften? Was haltet ihr von den Beschwerden der Ärzte?

http://www.marburger-bund.de/marburgerbund/bundesverband/unsere_themen/tarifpolitik/vka/TV-Aerzte_VKA.pdf
(Seite 39)
Bei Unikliniken liegen die Gehälter durchschnittlich etwas höher, vor allem das Spitzengehalt beläuft sich auf ca 7200 im Gegensatz zu 6300 Euro. (Alles logischerweise brutto)

Wir alle haben sehr gute Abidurchschnitte und gehören somit zu Spitzengruppe unseres Abijahrgangs. In der Wirtschaft könnten wir sicher schneller mehr verdienen. Wurmt euch das nicht?

Dann noch wichtig: Wie lang braucht man zu den Aufstiegen? Was verdient man denn Brutto außerhalb der oben genannten kliniken?

Bitte um Antwort, freue mich auf eine Diskussion.

Sascha

KingLoui
04.10.2007, 19:46
Was haltet ihr von den in Aussicht stehenden Gehältern / Einkünften? Was haltet ihr von den Beschwerden der Ärzte?

Gar nix! Die Gehälter sind mickrig und unangemessen, wer sich damit abgibt jahrelang in der Provinz nichts zu verdienen ist selber schuld. Also ich habe da schon etwas andere Ansprüche und werde mich daher entweder nach einer lukrativeren Fachrichtung oder im Ausland umschauen.
Die Beschwerden der heutigen Ärzte sind viel zu lasch und die Versuche die geringen Gehälter auch noch zu rechtfertigen, einfach lächerlich! :-nix

Feuerblick
04.10.2007, 19:48
Weiterhin wurde das Thema schon lang und breit diskutiert. Schau doch bitte mal mittels Suchfunktion (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?) danach, okay?

Feuerblick
MediLearn-Moderatorin

Bensona!
04.10.2007, 19:52
Ich werde mich dämlich verdienen!!! :D

alley_cat75
04.10.2007, 20:27
Macht erst einmal Euer Studium zu Ende, Ihr MegaSchwerverdiener. :-meinung Im Moment gehört Ihr nämlich zur Gruppe derjenigen, die keine Ausbildung haben und sich höchstens bei McDoof ein kleines Taschengeld dazu verdienen können. :-D

enesi
04.10.2007, 20:57
in der klinik in der ich meinen zivildienst abgeleistet sind die assistenzärzte nicht nach oben genannten tarifverträgen vergütet worden. die klinik hat das ganze geschickt umgangen: Die Klinik hat eine Zeitarbeitsfirma gegründet bei der die Assistenzärzte beschäftigt sind. Die Klinik engagiert dann wiederum die eigene Zeitarbeitsfirma. Die Ärzte arbeiten also nicht für die Klinik, sondern eben für diese Firma... und das für geringere Lohn.

Lava
04.10.2007, 21:04
In der Wirtschaft könnten wir sicher schneller mehr verdienen. Wurmt euch das nicht?



Aber da darf man keine Menschen aufschneiden und an ihnen herumschnippeln muhahahaha *irrelach*

onmiter
04.10.2007, 22:43
Erstmal muss man so in die Wirtschaft kommen, wie du es beschreibst!
Das wollen nämlich alle 100 000 BWL und ITBM Studenten, und das aus allen Ländern, von daher viel Glück.

Außerdem wissen Ärzte bestimmt wie sie mit dem Schlaganfall mit 25 umgehen könnten, wenn sie denn auch so Stress hätten :-)) .

Viel Geld bekommt oft wenn man Dinge zu lasten anderer Menschen macht oder krumme / illegale Dinger dreht. Das geht als Arzt doch ganz gut kann ich mir vorstellen :-angel

;-)

Sardokar
04.10.2007, 23:43
Ich werde mir später immer erst eine Spende geben lassen bevor ich Patienten mit Krebs aufnehme und behandel *nach Essen späh*

Monas_Pseudo
05.10.2007, 07:55
Wir alle haben sehr gute Abidurchschnitte und gehören somit zu Spitzengruppe unseres Abijahrgangs. Nö. Ich nicht. Ich hatte einen Abischnitt von 3,9, aber meine Eltern hatten genug Geld, um mir einen Medizinstudienplatz einzuklagen.

Malik
05.10.2007, 09:08
Wir alle haben sehr gute Abidurchschnitte und gehören somit zu Spitzengruppe unseres Abijahrgangs

Schön wie sich Menschen ihr Selbstwertgefühl über Noten holen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einer der sein Abi gemacht und sogar ein paar Semester schon studiert hat und immer noch behauptet, dass Noten ein geeignetes Kriterium sind, meist Flachbirnen sind!

Sascha88 hätte sich wohl besser über sein angestrebtes Ziel orientieren sollen. Wer die dicke Asche machen will, sollte etwas von dieser sozialen Ader aufgeben und mehr an sich denken... ob man dann noch der Arzt ist, der man immer sein wollte, ist fraglich...

Plotin
05.10.2007, 09:24
Nö. Ich nicht. Ich hatte einen Abischnitt von 3,9, aber meine Eltern hatten genug Geld, um mir einen Medizinstudienplatz einzuklagen.
Cheeze rules more than mind. Schaut euch George Walker Bush an: Der hat einen IQ, der ihn in die Nähe der Imbezillität rückt, und trotzdem hat er nach Besuch der Harvard Business School 1975 seinen MBA geschafft.

sascha88
05.10.2007, 11:40
Hi, ihr Lieben!

Das da oben sind genau die Antworten, die ich erwartet habe. Sorry, aber entweder sind es schwer als Ironie zu erkennende Blödeleien, oder Hardliner-Zurechtweisungen, man solle sich einen anderen Job suchen o.Ä..

Aber keine Erlösung, kein Aufatmen.

Warum erleichtert mich keiner und erzählt mir, dass, wenn ich Chirurg werde, einen schnellen Aufstieg schaffen kann, und dann ein ganz passables Gehalt verdiene. Warum muss soziales Engagement mit krassem wirtschaftlichem Nachteil verbunden sein?

Hellequin
05.10.2007, 12:06
Warum erleichtert mich keiner und erzählt mir, dass, wenn ich Chirurg werde, einen schnellen Aufstieg schaffen kann, und dann ein ganz passables Gehalt verdiene.
Weils nicht stimmt?

Mano
05.10.2007, 12:48
Doch, es stimmt schon. Auch ein Assistenzarzt verdient passabel. Vielleicht reicht es nicht, um sich nen dicken Mercedes vor die Tür zu stellen - aber es gibt genügend Assistenzärzte die von ihrem Gehalt eine Familie ernähren können und von einem Arzt, der am Hungertuch nagt habe ich bisher auch nicht gehört.
Mag sein, dass Ärzte im Vergleich zu anderen Akademikern unterdurchschnittlich verdienen (keine Ahnung!?), aber sie verdienen immer noch ausreichend um sich damit einen sorgenfreien Lebensunterhalt leisten zu können. Und darauf kommt es doch an...

wanci
05.10.2007, 12:52
Wenn ich mir die Ärzte ansehe, die im KH rumlaufen wo ich gerade Praktikum mache, bleibt nur Folgendes zu sagen:

2/3 von denen kommen mit nem Porsche.

Assistenzärzte natürlich ausgeschlossen. Aber als Berufseinsteiger verdient man sogar auch nicht allzu schlecht.

astrophys
05.10.2007, 12:52
Mag sein, dass Ärzte im Vergleich zu anderen Akademikern unterdurchschnittlich verdienen

Was ja nun nachweislich nicht stimmt, wie sich hier auch mehrfach bereits herausgestellt hat.

Monas_Pseudo
05.10.2007, 13:15
Aber sicher stimmt das. Steht dort schwarz auf weiß:

http://www.stern.de/media/pdf/gehaltsliste_01.pdf


Ärzte haben in Deutschland das niedrigste Durchschnittsgehalt aller Akademiker. Die stehen dort unterhalb der Fleischer und Bürokaufleute und nur knapp über den Köchen.

batal
05.10.2007, 13:15
Du wirst Chirurg, schnell aufsteigen und mit sehr viel weniger Aufwand als alle anderen wahnsinnig viel mehr verdienen.

Ich versteh nicht so ganz was genau du erwartest? Ratschläge wie dir nen anderen Job zu suchen magst du ja nicht. So wird die Diskussion nicht sehr weit führen denke ich. Übrigens würd ich mir mal stark überlegen wie sich so ein Durchschnittsgehalt errechnet... Es gibt immer Leute, die was für ihr Geld tun und andere nicht. Soll heissen, wenn du dich dein leben lang hinsetzt und drauf wartest, dass dir jemand viel Geld schenkst könntest du mit deinen Befürchtungen Recht haben (du wirst im Durchschnitt wenger als alle anderen verdienen).

wanci
05.10.2007, 13:24
http://www.stern.de/media/pdf/gehaltsliste_01.pdf


Dass 3040 € das Durschnittsgehalt von Ärzten in Krankenhäusern ist, kann nur falsch sein. Selbst kirchliche Häuser zahlen dem Neuling mehr. Und ein Oberarzt kommt locker weit darüber.