PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu wiederbewerbung..



lululu
04.10.2007, 21:05
hab ja jetzt fürs WiSe nen platz in HD/MA bekommen, mache aber noch zivi, deswegen kann ich den platz erst in einem jahr annehmen.

jetzt meine überlegung: habe ne DN von 1.6, hab mich u.a. bei der charite beworben, weil ich eigentlich UNBEDINGT nach berlin wollte (bin gebürtiger berliner, habe einfach nen extremen bezug zu der stadt), hab aber unerrwarteterweise nen platz in HD/MA bekommen (worüber ich mich natürlich hammerst gefreut habe.. hatte mich schon geärgert, weil ich HD/MA für ne verschenkte bewerbung gehalten habe).

würdet ihr persönlich sagen: okay, ich versuchs zum SoSe in berlin nochmal (komme bei deren punktesystem auf ~940pkte), mit dem risiko, sowohl ne absage zu bekommen, als auch den freigehaltenen platz in HD/MA zu verlieren, oder würdet ihr sagen, neee ich hab nen platz und den geb ich nie mehr her!

ist jetzt an sich kein großes problem, ich freu mich riesig über HD/MA, weils ne top uni ist, ne schöne stadt und ned weit weg von zuhause (wohne in stuttgart).. trotzdem würde mich mal interessieren, wie ihr persönlich entscheiden würdet, was für oder gegen eine wiederbewerbung zum SoSe sprechen würde.

freu mich über alle antworten! :)

CYP21B
04.10.2007, 21:53
hab ja jetzt fürs WiSe nen platz in HD/MA bekommen, mache aber noch zivi, deswegen kann ich den platz erst in einem jahr annehmen.

jetzt meine überlegung: habe ne DN von 1.6, hab mich u.a. bei der charite beworben, weil ich eigentlich UNBEDINGT nach berlin wollte (bin gebürtiger berliner, habe einfach nen extremen bezug zu der stadt), hab aber unerrwarteterweise nen platz in HD/MA bekommen (worüber ich mich natürlich hammerst gefreut habe.. hatte mich schon geärgert, weil ich HD/MA für ne verschenkte bewerbung gehalten habe).

würdet ihr persönlich sagen: okay, ich versuchs zum SoSe in berlin nochmal (komme bei deren punktesystem auf ~940pkte), mit dem risiko, sowohl ne absage zu bekommen, als auch den freigehaltenen platz in HD/MA zu verlieren, oder würdet ihr sagen, neee ich hab nen platz und den geb ich nie mehr her!

ist jetzt an sich kein großes problem, ich freu mich riesig über HD/MA, weils ne top uni ist, ne schöne stadt und ned weit weg von zuhause (wohne in stuttgart).. trotzdem würde mich mal interessieren, wie ihr persönlich entscheiden würdet, was für oder gegen eine wiederbewerbung zum SoSe sprechen würde.

freu mich über alle antworten! :)

Ich denke mal für nen Gespräch müsste es zu 99% klappen. Wenn sich nicht allzuviel ändert eigentlich auch eine Direktzulassung. Die Werte vom letzten SoSe waren 900, bzw. 870 Punkte.

Ich denke mal die Frage ist bei dir was wäre wenn Berlin nicht klappt. Könntest du dich zur Not mit einer anderen Stadt der SoSe Unis anfreunden, die keine OP 1 möchte? Falls ja denke ich kannst du nicht viel verlieren.

Andererseits könntest du jetzt schon alles planen, wenn du den Platz behälst.

Ich denke mal es sollte davon abhängen, wie wichtig dir Berlin ist. Im Bereich des Möglichen ist es durchaus. Und einen Platz solltest du notfalls irgendwo anders bekommen, falls es nicht klappt.

lululu
06.10.2007, 00:16
naja, ich sag mal so: mannheim ist eg für mich perfekt. ist nicht weit von zuhause weg, tolle gegend, usw.. die unis, die medizin zum SS anbieten, sagen mir jetzt nicht so arg zu, bis auf berlin eben.. das ist halt das risiko: wenns in B nur zum auswahlgespräch reicht, das nicht gut läuft, ich keinen platz bekomme, hab ich schlechte karten.

hmm.. ne ich denke, das risiko ist mir zu hoch, zumal man nach berlin nicht zum 1. semester tauschen kann. hab mir heute überlegt: wenns in mannheim nicht so toll ist, kann ich sicher immer noch nach B wechseln. war halt immer mein traum, in B medizin zu studiern. aber naja, bin ja froh, überhaupt was zu haben, und dann auch noch (quasi) uni HD. ma kucken.

Brownie
06.10.2007, 19:29
also ich wurde dieses jahr ja auch in hd/ma genommen und habe grade die einführungstage hinter mir. am montag beginnen die vorlesungen.

ich will jetzt schon nicht mehr weg, ehrlich gesagt. ich hab natürlich keine vergleichsmöglichkeit. aber für mich ist es trotzdem der beste "fang".
Wenn du kleine Lerngruppen magst und überhaupt ein gutes und persönliches verhältnis schätzt, dann bist du in mannheim richtig!
die dritties haben super einführungstage für uns veranstaltet und wir hatten bei der kneipentour auch möglichkeit sie "persönlich" kennen zu lernen.

von daher... ich würde mannheim immer wieder wählen. (und ich würd mich freuen, nächstes jahr für dich erstie-Hilfe leisten zu können :-party )

lululu
07.10.2007, 13:56
hehe danke für das angebot! :-)) :-))
nee, ich denke, ich lass es mit der wiederbewerbung zum SS. ist mir ehrlich gesagt zu stressig und zu riskant. kann ja immer noch, wenn ich lust drauf hab, nach der VK an die charite wechseln, mögllichkeiten wirds da immer wieder geben.

btw: in welchem stadtteil in mannem wohnst du denn? wie sind da so deine ersten eindrücke?

Brownie
09.10.2007, 22:01
ich wohn nicht in mannheim, ich pendel.

aber was ich so sah an wohnungen von kommilitonen... also die "y" Quadrate sind nich so die dolle gegend. k und l ungefähr, aber da ist ein toller dönerladen ;-)
Jungbusch ist jetzt auch nich so die Gegend, in die ich freiwillig bei nacht gehen würde...

finde die B-Gegend nich schlecht.. schlossnähe, innenstadtnähe... hhm kanns aber halt nicht als bewohner beurteilen :-nix


(und meine mannheim-euphorie wurde dezent gebremst heute. physik *graus*)

lululu
10.10.2007, 18:13
naja, kriterium bei mir ist halt: innenstadt! wo genau wird letzten endes das günstigste angebot entscheiden.. :D

und wieso bist du von mannem abgeschreckt? wo wohnst eg, wenn du jeden tag pendelst?

Brownie
12.10.2007, 18:45
ich fand das marecum modell ja toll, dass wir in den ersten 3 wochen die naturwissenschaften abarbeiten und dann "richtig" einsteigen. aber ich merkte, dass man, um das hinzubekommen, physik in der oberstufe gehabt haben sollte. was ich nicht habe. also sitze ich jeden abend nach der uni noch 3-4 stunden an physik. wofür andre halt zwei jahre ahben, haben wir 4 vorlesungen. und schon in der 4. woche die prüfung :-nix
aber ansonsten find ichs toll.

ich wohn in der nähe von karlsruhe.

lululu
12.10.2007, 20:23
davor hab ich nml. angst: vor physik. chemie ist eg weniger ein problem für mich, aber vor physik graust es mir.. da muss ich viel zeit investieren, um einigermaßen nen durchblick zu haben.

btw: studierst du schon?! semester fängt doch erst in paar tagen an?

starbase135
12.10.2007, 21:47
davor hab ich nml. angst: vor physik. chemie ist eg weniger ein problem für mich, aber vor physik graust es mir.. da muss ich viel zeit investieren, um einigermaßen nen durchblick zu haben.

btw: studierst du schon?! semester fängt doch erst in paar tagen an?

Diese ganze Woche waren schon Vorlesuungen und Seminare in Mannheim und letzten Donnerstag + Freitag die Einführungsveranstaltungen.

lululu
12.10.2007, 22:21
gut kann sein.. hab mich jetzt nicht genau informiert, fang ja eh nicht jetzt an.

Brownie
13.10.2007, 08:22
Diese ganze Woche waren schon Vorlesuungen und Seminare in Mannheim und letzten Donnerstag + Freitag die Einführungsveranstaltungen.

hast du gespitzelt? ;-) wann fängt denn dein zivi an? prinzipiell könntest du dich solang ja mit in die vorlesungen setzen.

jaja die erste woche mannheim is schon vorbei, ich hab schon einen vortrag gehalten und nächste woche freitag ist die terminologieprüfung

starbase135
13.10.2007, 10:12
hast du gespitzelt? ;-) wann fängt denn dein zivi an? prinzipiell könntest du dich solang ja mit in die vorlesungen setzen.

jaja die erste woche mannheim is schon vorbei, ich hab schon einen vortrag gehalten und nächste woche freitag ist die terminologieprüfung

Würde ich unglaublich gerne...aber aus Leipzig macht sich as leider schlecht :-nix. Ich fange im Januar mit Zivi an. Habe aber mal mit der ZVS gesprochen und durch mein spätes Dienstende ist auch eine bevorzugte Auswahl zum WS 2009/10 möglich...vielleicht werde ich dann nochmal n Jahr nach Bolivien gehen...mal sehen.