PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LMU München oder Uni Witten-Herdecke?



kay-bro
05.10.2007, 12:06
Hi @ all!
Möchte Zahnmedizin studieren und habe 2 Zulassungen bekommen. Jetzt stehe ich vor der schwierigen Entscheidung ob ich an die LMU nach München oder an die Uni Witten-Herdecke gehen soll! Was sagt ihr?


Lg, kay-bro

wanci
05.10.2007, 12:24
LMU :-dafür

Die haben hier für euch Zahnis alles gerade neu und topmodern eingerichtet.

kay-bro
05.10.2007, 12:56
ja hab ich auch schon gehört und gesehen, wirklich hammer :)

was sagen denn die anderen? wie sind die praktischen kurse? machbar oder werden einem steine in den weg gelegt?

ka17
05.10.2007, 13:03
also das ist eigentlich keine frage.....LMU natürlich....
willst du etwa anstatt an der besten Uni deutschlands an so eine überteuerte, anthroposophische privat-uni?

wanci
05.10.2007, 13:20
Ich kann nur über die Kurse, die die Zahnis mit uns gemeinsam haben, reden:

Sehr gut machbar. Sehr fähige Dozenten, die Wert darauf legen, dass man wirklich was lernt, was man auch brauchen kann. Keine unfairen Klausuren oder sonstige Gängelungen.

Nur mit dem Dekanat ist es nicht einfach :-))

Leisure Suit Alex
05.10.2007, 13:26
Auf jeden Fall LMU, wenn du Pech hast, dann zahlt der Staat irgendwann keine Zuschüsse mehr an Witten Herdecke und die machen mitten in deiner Ausbildung noch pleite.

CNSVX
05.10.2007, 13:32
Ich finde irgendwie, dass du das ganz für dich alleine entscheiden musst. Witten-Herdecke ist ja wirklich ganz anders als andere Unis.

Entweder möchtest du ein ganz herkömmliches Studium, in dem du wirklich nur das spezifische Fachwissen beigebracht bekommst und einer von ganz vielen anderen Studenten bist

oder

du möchtest auch etwas über Literatur, Theater, usw. (Studium fundamentale) lernen, die Augen für alternative Heilmethoden geöffnet bekommen, und und und. Außerdem ist das Studium an sich ja völlig anders aufgebaut. In Witten-Herdecke sind viiiiel weniger Studenten, man muss mehr Eigenverantwortung haben, lernt in kleinen Gruppen,...

Ich selber wollte immer nach Witten-Herdecke, habe mich aber in letzter Sekunde doch gegen eine Bewerbung entschieden, weil das Studium fundamentale nichts für mich wär.
Wenn man aber vollkommen hinter dem Ganzen steht, dann ist die Uni sicherlich ihr Geld wert.

Entscheide das ganz für dich alleine.

Skalpella
05.10.2007, 13:52
Hängt natürlich auch von den Kohlen ab, die Dir zu Verfügung stehen. Wenn Dir das Geld echt egal ist (das heißt, Du hast genug), ist die Entscheidung noch schwerer :-nix
Kleine Entscheidungshilfe: Versuche, möglichst heimatnah zu studieren:-)
Auch wenn mans am Anfang nicht meint: es ist sehr schön, wenn man nach Hause fahren kann, wann man will. Heimweh ist nicht zu unterschätzen :-meinung. Ich schaff das auch nur, weil ich sehr oft heimfahre und die Zugverbindung sehr gut ist :-)

Linda.1001
05.10.2007, 17:08
Hi @ all!
Möchte Zahnmedizin studieren und habe 2 Zulassungen bekommen. Jetzt stehe ich vor der schwierigen Entscheidung ob ich an die LMU nach München oder an die Uni Witten-Herdecke gehen soll! Was sagt ihr?


Lg, kay-bro
:-meinung
München! Witten-Herdecke? :-(( Nein danke...aus o.g. Gründen nicht



EDIT: München ist doc eine Elite-Uni, wieso willste da ablehnen? Weil Witten heimatnahe ist? Außerdem kannste doch evtl nen Studienplatz nach DÜS oder Münster oder wo auch immer machen, gell?

kay-bro
05.10.2007, 17:16
danke für eure vielen meinungen!

habe auch mal in der fachschaft angerufen. die konnte mir auch vieles gutes von münchen erzählen...

die kleinen mackel gibts dann ja an jeder uni...

wanci
05.10.2007, 17:19
München ist doc eine Elite-Uni, wieso willste da ablehnen?

Haha. Eliteuni = Mehr Geld für Forschung = Weniger Zeit für Lehre.

EzRyder
05.10.2007, 20:58
Was für eine Frage, kay bro! ;-)

LMU natürlich!

niklasb
07.10.2007, 09:13
hätte ich die wahl gehabt, hätte ich witten bevorzugt.
zu "elite": lmu mag zwar "elite" sein, aber dass mehr geld da ist, habe ich noch nicht gemerkt, zumindest nicht in der lehre.. :/