PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich peil das mit den studienbeiträgen nicht.



Seiten : 1 [2]

Ell
05.10.2007, 18:59
In FR zahlt man echt mit hohem IQ keine Studiengebühren??? Kann ich bitte wechseln??? Aber irgendwie kommt mir da ein IQ von 130 doch recht niedrig vor, dürfte doch fast jeder Student haben. Oder bin ich da zu optimistisch?

agouti_lilac
05.10.2007, 19:07
Du musst den Mensa-Test bestehen. Ist aber eh die Frage, ob das so aufrecht erhalten werden kann, da dagegen schon Klagen von Studenten laufen.

Coxy-Baby
05.10.2007, 20:36
In FR zahlt man echt mit hohem IQ keine Studiengebühren??? Kann ich bitte wechseln??? Aber irgendwie kommt mir da ein IQ von 130 doch recht niedrig vor, dürfte doch fast jeder Student haben. Oder bin ich da zu optimistisch?
Aber natürlich, ich glaube alle MediStudenten haben mindestens 150!!!!!!!!
130 ist schon ein relativ hoher Wert und sagt nichts über deine Fähigkeit
aus 10000000 Dinge behalten zu können, denn das macht den Großteil des
Studiums aus oder nicht????Und nicht das schnelle und richtige Erkennen
von Mustern und Zahlenreihen zum Bsp.......
Wieso halten sich eigentlich alle immer für hochgradig intelligent???

CH16
05.10.2007, 22:48
In der Tat hat Coxy da völlig recht. 130 ist nicht soo wenig, immerhin haben etwa 98% der Bevölkerung weniger;) Es ist aber völlig richtig, dass bereits Klagen laufen, was ich durchaus nachvollziehen kann. Warum sollte man dafür belohnt werden, dass die Natur einen mit nem hohen IQ gesegnet hat? Dann könnte man auch sagen "Alle Leute die die 100m in unter 11 Sekunden laufen, brauchen nicht zu zahlen"...Natürlich kann man bei beidem trainieren, aber ohne die richtige Genetik wird das trotzdem nichts.
Ein kleiner Einwand allerdings @Coxy: Ein hoher IQ hilft denke ich schon beim "Auswendiglernen"; der eine muss sich die Sachen fünf mal durchlesen, der andere halt nur zwei mal. Nur eines sollte vollkommen klar sein: VON ALLEINE KOMMT NICHTS. Auch ein Stephen Hawking könnte das med-studium in der Theorie nicht bestehen, ohne sich einigermaßen den Arsch aufzureißen und zu büffeln. Zumindest kann ich es mir nicht vorstellen, aber ich bin ein unwissender Ersti :-music

Coxy-Baby
05.10.2007, 23:35
Ja deshalb ist das ja auch sonne Sache mit Iq tests denn dann müßten wir
ja ma gucken welchen Test wir da anlegen zur Intelligenzfeststellung...
HAWIE oder Raven???
Klar sind Leute mit nem hohen IQ auch lernmotivierter aber das wars dann auch.
Denn Intelligenz und Wissen sind 2 Paar Schuhe.
Bsp: Welche Zahl folgt 1,2,4,8,10,20 <-Hat nix mit Wissen zu tun.
Bsp: Abgänge der A. iliaca?? <-Nix zum erkennen nur auswendig lernen.
Denn auch ein fotografisches Gedächtnis ist eine Art von Behinderung.
Und deshalb finde ich natürlich ne IQ Regelung für Studiengebühren absolut
schwachsinnig.Aber das ist wahrscheinlich ne Prestigesache.
In diesem Sinne Gut Nacht.....

CH16
06.10.2007, 00:28
Und deshalb finde ich natürlich ne IQ Regelung für Studiengebühren absolut
schwachsinnig.Aber das ist wahrscheinlich ne Prestigesache.
In diesem Sinne Gut Nacht.....

:-meinung word

Ell
20.10.2007, 17:57
Aber natürlich, ich glaube alle MediStudenten haben mindestens 150!!!!!!!!
130 ist schon ein relativ hoher Wert und sagt nichts über deine Fähigkeit
aus 10000000 Dinge behalten zu können, denn das macht den Großteil des
Studiums aus oder nicht????Und nicht das schnelle und richtige Erkennen
von Mustern und Zahlenreihen zum Bsp.......
Wieso halten sich eigentlich alle immer für hochgradig intelligent???
Ich dachte immer, man müßte hinlänglich intelligent sein, um überhaupt studieren zu können, aber wenn man das so liest... Ich habe NICHT von MEDIZINERN gesprochen, sondern von Studenten im allgemeinen. Und wie ich darauf komme? Laß mal sehen. Ein DURCHSCHNITTLICHER IQ liegt bei 100. Ich kenne einige Haupt- und Realschüler mit 120. Ich finde 130 klingt da nicht so wahnsinnig hoch. Falls du weiterfragst: Mein IQ liegt auch über 150. Und nein, ich habe nicht trainiert, nur mal so zum Spaß so nen Test gemacht, als ich gefragt wurde, ob ich teilnehmen möchte.

Trotzdem weiß ich, daß ein hoher IQ nichts über gute Leistungen aussagt. Ich hab zwar ein unheimliches Talent für Logik (Physik gibt immer volle Punktzahl, Mathe war mein bestes Fach), kann aber leider überhaupt nicht auswendig lernen und mein Gedächtnis ist katastrophal. Somit gehöre ich zur schlechten Riege der Studierenden und deshalb brauche ich auch den dritten Versuch fürs Physikum, der zweite Tag ist nämlich ein sehr minimalistischer bei mir, was die Punkteausbeute angeht.

Bin ich jetzt anmaßend, weil ich trotzdem von mir behaupte, intelligent zu sein? Bin ich anmaßend, weil ich denke, Studenten haben von Haus aus einen hohen IQ? Vielleicht, aber ich gehe immer noch davon aus, daß man intelleigent sein muß, um zu studieren. Medizin (zumindest die Vorklinik) kann man zwar auch mit viel Zeit und Fleiß bestehen, aber man kann keine 5 Jahre fürs Abitur verschwenden, da gibt es eben nur 2 Versuche.

sylvahh77
20.10.2007, 18:17
IQ von 150, das heisst denke ich, dass du unter 20.000 Menschen der Klügste bist. Glaubst du das wirklich? Oder stimmt meine Schätzung mit den 20.000 nicht?