PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich peil das mit den studienbeiträgen nicht.



Seiten : [1] 2

Noor
05.10.2007, 16:02
Heute kam Post: ich dachte, dass die uni mir endlich sagt, dass ich meine goethecard abholen kann. aber nix da. Es geht um die Studienbeiträge.

Mittlerweile hab ich gepeilt, dass die Frankfurter pro Semester 500€ STudienbeitrag zahlen müssen. Ich wusste auch, dass das über die 13 Semester gehen wird. aber jetzt steht in dem Brief von wegen 17 Semester lang gebühr bezahlen. Grund: 13 Semester Regelstudienzeit + 4 Semester :-(( . Jetzt frage ich mich, wieso ich 4 x 500€ bezahlen soll?!?!? :-(

ich peils echt nicht. kann mir das mal bitte jemand erklären?"!?!?

onmiter
05.10.2007, 16:04
ich denke man kann dir nur helfen, wenn du vll mal zitieren würdest, oder du liest dir den brief nochmal in aller ruhe durch und verstehst es dann, vll betrifft es dich ja gar nicht, wenn irgendwo ein Index ist oder ein Sternchen.

:-winky

Noor
05.10.2007, 16:15
also ich zitiere:

Sie sind verpflichtet, für die kommenden 17 Semester (fett) (ab dem SS 2012 vorbehaltlich einer gesetzlichen Regelung) Ihres Studiums beginnend ab WS 2007/2008 einen Studienbeitrag von 500 Euro je Semester zu bezahlen. Die angegeen Semester ergeben sich aus der Regelstudienzeit Ihres Studiengangens zuzüglich vier weiterer Semester abzüglich der von Ihnen bereits studierten Semester (siehe Aufstellung unter Begründung).

hier gehts unter Begründung weiter:
Nach ... erhebt die Hochschule Studienbeitrage im Rahmen dieses Gesetzes. Für den Erwerb eines ersten berufsqualifizierenden Studienabschlusses sowie eines weiteren berufsqualifizierenden Abschluss im Rahmen von konsekutiven Studiengängen beträgt der Studienbeitrag während der Regelstudienzeit zuzüglich vier weiterer Semester 500 Euro für jedes Semster (...). Danach berechnet sich ihre grundstudienbeitreagsphase wie folgt:

Regelstudienzeit für Studiengang : 13
zuzuüglich 4 Hochschulsemester: 4
Urlaubssemester
.
.
.
verbleibende Semester der Grundstudienbeitragsphase: 17

So... nur zu info; es ist mein erststudium (falls das relevant sein sollte).

An keiner Stelle wurde erwähnt, wofür die 4 weiteren Semester stehen. :-(

Zoidberg
05.10.2007, 16:20
Das ist doch ganz einfach, wenn du nur 12 Semester brauchst, zahlst du 12 Semester, wenn du bis zu 17 brauchst, zahlst du jeweils auch 500€ pro Semester, über 17 Semester bist du Langzeitstudent und zahlst dann dementsprechend mehr.

Viele Grüße aus Berlin, der Unistadt OHNE Gebühren :-))

Linda.1001
05.10.2007, 16:53
Wie ernsthaft? Die kommen doch aber noch oder? Wenn nicht, dann komme ich nach Berlin. :-)) :-angel

THawk
05.10.2007, 17:00
Ach, dann kannst auch gerne nach Dresden kommen - wir zahlen ebenfalls nur die Semestergebühren :-top

*miri*
05.10.2007, 17:03
@Noor: Du hast in Frankfurt sozusagen ein "Guthaben" von 17 Semestern, in denen du "nur" die Studiengebühren (500€) und den Semesterbeitrag (dieses Semester 254€) bezahlen musst. Brauchst du länger als 17 Semester (ohne Urlaubssemester), fallen zusätzlich noch Langzeitgebühren an. Hoffe, das hat geholfen, viel Spaß bei der Orientierungswoche ;)

Linda.1001
05.10.2007, 17:06
Ach, dann kannst auch gerne nach Dresden kommen - wir zahlen ebenfalls nur die Semestergebühren :-top
Danke für die Einladung. ;-) Muss aber ablehnen, meine Tante wohnt in Berlin deswegen.... Da hat man etwas familiäre Bindung... :-D ;-)

CNSVX
05.10.2007, 18:08
Wie ernsthaft? Die kommen doch aber noch oder?
Also solange die derzeitige Berliner Regierung das Sagen hat, kommen ziemlich garantiert keine Studiengebühren. :-top
Hier in Niedersachsen sind die Aussichten leider ziemlich schlecht, dass bei der nächsten Lanstagswahl die Parteien die Mehrheit bekommen, die gegen Studiengebühren sind. :-heul

CH16
05.10.2007, 18:15
Abgeschafft werden die aber trotzdem sicher nicht mehr. Früher oder später wird es in jedem Bundesland Studiengebühren geben, da diese Geldquelle viel zu verlockend ist und außerdem niemals versiegeln wird, da es immer Studenten geben wird. Weshalb sollte man darauf auf Dauer verzichten?!
Ausweichmöglichkeiten sind solche Aktionen wie in Freiburg, wo man ab einem IQ von 130 nicht mehr zahlen braucht. Das finde ich zwar äußerst hohl und ungerecht, aber bitte :-party ... vllt wir das ja irgendwann überalleingeführt :-lesen

bobbit
05.10.2007, 18:33
da diese Geldquelle viel zu verlockend ist und außerdem niemals versiegeln wird, da es immer Studenten geben wird. Weshalb sollte man darauf auf Dauer verzichten?!
Das behauptete man von Schmieden und Buchstabensetzern in Druckereien auch ;-)

CH16
05.10.2007, 18:39
Das behauptete man von Schmieden und Buchstabensetzern in Druckereien auch ;-)

touchee :-))

abi07
05.10.2007, 18:53
Tja, in Kiel gibts bis mindestens 2010 auch keine...

klardoch
05.10.2007, 19:01
Muss man auch Studiengebühren in Deutschland zahlen, für Semester die man evtl. im Ausland macht, z.B. nach dem Physikum?

CH16
05.10.2007, 19:04
Wenn du noch an einer dt. Uni eingeschrieben bist schon, so ists jedenfalls während des PJs. Ansonsten nicht, warum sollte man. Du zahlst ja nicht an die Bundesregierung wie bspw Steuern (jaja, ich weiß dass die nicht komplett nach Berlin gehen);)

Doctöse
05.10.2007, 19:12
Im PJ ist man von Studiengebühren befreit. Das gilt zumindest für NRW, Niedersachsen, HH und BW so.

CH16
05.10.2007, 19:18
Stimmt, wie peinlich :-heul Aber wollte man das nicht zuküntig ändern oder so?

klardoch
05.10.2007, 19:23
NOCH NE FRAGE

PJ = 2 Semester stimmt das so?

Doctöse
05.10.2007, 19:29
NOCH NE FRAGE

PJ = 2 Semester stimmt das so?
Ja, das sind 2 Semester. Und die ist man befreit von den Gebühren. Das wurde extra nochmal festgelegt, nachdem es nach Beschluss pro Gebühren Terz gab wegen des Praktischen Jahres.
Es kann ja auch nicht jeder neben dem PJ arbeiten, gibt genug Kliniken, die einem keinen Studientag gönnen, Wochenenddienste verlangen und wo man natürlich auch keine Verpflegung bekommt (alles zusammen in einer Bochumer Klinik zu finden, sozusagen Masochismus deluxe :-)) ).

agouti_lilac
05.10.2007, 19:34
Als Ergänzung: In Sachsen-Anhalt zahlt man auch keine Studiengebühren.

Also kommt nach Magdeburg! :-))