PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle "Ex- Schulbankdrücker"



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45

Brownie
30.10.2007, 22:26
ne physik war die dritte aber für mich die belastendste :-meinung

biomathe ist so statistikkrams. http://www.ma.uni-heidelberg.de/inst/biom/lehre/biom/biomklaus.html
da kannst du ein paar aufgaben anschauen. :-stud

abi07
31.10.2007, 05:05
@Brownie: Gratuliere zu den bestandenen Prüfungen! Vor allem 100% - wow!
Ich wünschte, ich würde meine erste Prüfung auch so gut bestehen...wir haben ja nur eine einzige vor Weihnachten - Bewegungsapparat. Und ich habe wirklich keine Ahnung, wie ich das schaffen soll...der halbe Prometheus...:-oopss

Das Physikpraktikum gestern war ziemlich anstrengend. 5 Stunden Versuche und rechnen...und den ersten Versuch hat keiner von uns so wirklich abgecheckt. War irgendwas zu den Gasgesetzen...

Naja, auch ansonsten ist es ziemlich stressig. Meine Eltern sind gestern Abend angekommen und bleiben bis Samstag oder Sonntag. Ich habe mich total darauf gefreut, aber ich habe diese Woche wirklich kaum Zeit für sie, weil sowohl an der Uni als auch außerhalb bzw. im Wohnheim diese Woche sooooo viel ansteht...echt blöd. Aber ich versuche halt, alles auf ein Minimum zu reduzieren und ein bisschen Zeit mit ihnen zu verbringen, da ich sie ja erst Weihnachten wiedersehe...

So, ich mache noch ein bisschen Bio. Bis bald!

lg, abi

Brownie
31.10.2007, 07:04
um was genau geht es bei euren phyiskpraktika?

also mechanik hatten wir nichts, aber wenn ihr biosignale, radioaktivität oder Wellenoptik macht, dann könnt ich dir meine ausarbeitungen als "inspiration" schicken, wenn du magst. :-)

Hardyle
31.10.2007, 10:42
@abi: Das schaffst du schon! Du bist hier schließlich die, die auch ihr Abi super gepackt hat und immer daran gezweifelt hat, dass es so einwandfrei klappt ... oder nicht?
Aber ich mach das ja auch - immer möglichst tief ansetzen, dann wird man weniger enttäuscht! he he he

@Brownie: Ach so, ich dachte das kommt erst in der Klinik dran ...

Ich würde gerne mal wieder was von TLocke hören, wie es in Ulm so läuft. Muss ihr wohl mal ne PM schicken oder bei studivz schreiben.

So, ich muss in einer Std. schaffen. Heute abend dann Halloweenparty - aber irgendwie ist alles noch sehr unorganisiert!?

lindi89
31.10.2007, 11:09
@hardyle ich hab auch gestern goodbye deutschland geguckt.. irgendwie war das son bisschen widersprüchlich mit den arbeitsbedingungen... einerseits hat er sich über die überstudnen beklagt aber andererseits ham sie auch ständig zeit um mit der familie draussen was zu machen
und was macht hildy eigentlich??

abi07
31.10.2007, 12:36
@Brownie: Ja, sind insgesamt an die 20 Versuche, wird also sicher auch das drankommen - wäre echt super, wenn du es mir schicken könntest! Aber nur, wenn es dir keine zusätzliche Arbeit macht!
Vielen Dank schonmal!

@Hardyle: Naja, ich weiß nicht...ich muss aber jetzt echt mal durchstarten - die anderen haben schon sooo viel gelernt...

Brownie
31.10.2007, 17:01
@hardyle: das kommt in der klinik auch nochmal.

@abi: schreib mir mal ne pm mit deiner email adresse, dann spamm ich dein postfach zu :-oopss


irgendwie war ich heute extrem genervt.... ich mein, ich kann chemie. ich versteh alles in den seminaren etc und es macht mir nichts aus, das jedem zu erklären. im gegenteil ich helfe ja gerne.... aber irgendwie empfinde ich es als beleidigung, wenn leute, denen ich insgesamt schon 6 stunden gewidmet habe für chemiebeibringen, mir vorjammern, sie würden durchfallen. dann kann ich mir das auch sparen und in der zeit schlafen, fernsehschauen, mein zimmer renovieren oder weiß der teufel was machen. :-?
jetzt soll ich morgen nochmal nach mannheim zu nem kommilitonen fahren und einen letzten chemie crahskurs "halten". dafür will er für mich kochen :-) aber irgendwie hab ich dezent wenig lust, meinen freien tag zu opfern, nur um danach zu hören "ach es is alles so schwer und ich hab ja gar nichts verstanden" ... hmmm

Hardyle
31.10.2007, 19:36
War heute den ganzen morgen am Organisieren für heute abend - gehen auf eine Halloweenparty. Bin jetzt irgendwie ganz genervt und hab auch Kopfweh. Geh aber trotzdem, schließlich steh ich zum Fotografieren mal wieder auf der Gästeliste!
Schaffen war heute irgendwie strange ... mussten fast nichts tun und standen alle irgendwie neben uns. Da hat dann noch nicht mal das Abendessen vorbereiten richtig geklappt bei mir und dem anderen Schüler. lol
Naja, wir entkamen dann ein Glück dem Austeilen, da wir zu der Zeit eine Patientin zum EKG gebracht haben. Wir durften dann sogar unten in der Ambulanz bleiben und haben uns das gleich mal mit angeguckt - ich war ja noch nie bei einem dabei!

Ansonsten ist heute eine sehr krasse Geschichte passiert - kenn sie aber auch nur aus Erzählungen. Und zwar wurde unser Patient zum OP gebracht, ein geschleust und vorbereitet. Sie hatten dann auch noch Probleme mit dem Intubieren. Jedenfalls ruft kurz vor OP der Pathologe an und meint er hat jetzt keine Zeit, er geht heim! Die OP wurde abgeblasen! Gebt euch das mal ... da liegt der Pat. schon auf dem Tisch, komplett vorbereitet und dann so was ... als Ausrede wurde angegeben, dass das Bronchoskop (heißt das so?) kaputt war und es keinen Ersatz gegeben hätte. Ist das nicht einfach UNMÖGLICH?
Na, ich will hoffen, dass keiner von uns so wird wie dieser Pathologe!!!

@Abi: Ich glaub man darf sich nicht zu sehr an anderen orientieren sondern muss sein eigenes Tempo finden!!! Sag ich zu den Abiturienten auch immer ...

@Bronwie: Zwickmühle! :-oopss

lindi89
31.10.2007, 20:04
@hardyle ich kenne dieses stressige organisieren.. ich fahr am wochenende mit 9 freunden in den centerpark nach holland. und das ist ganz schön viel zu organisieren und nen paar leute sind auch ziemlich am zicken... also war ich heute mit ner freundin heute 2 stunden einkaufen und wir ham 3 einkaufswagen voll gekauft. war irgendwie rkass viel,,, sonst gehe ich nurmal irgendwie einkaufen, wenn meine eltern iwas vergessen haben und mich bitten das noch zu holen, oder fahre mal einkaufen, wnen meine eltern in urlaub sind, aber so viel auf einmal hab ich noch nie gekauft..
die geschichte mitdem pathologen ist ja echt krass, aber vllt ist ja nur nen funken wahrheit dran. vllt hat er angerufen und gesagt, dass er dringend nach hause müsste, weil sein kind irgendwas hat, seine mutter sich den oberschenkel gebrochen hat oder sonstwas.
ich bin eben klein und naiv und glaube immer an das gute im menschen :-D

Brownie
31.10.2007, 21:45
Wir durften dann sogar unten in der Ambulanz bleiben und haben uns das gleich mal mit angeguckt - ich war ja noch nie bei einem dabei!@Bronwie: Zwickmühle! :-oopss

ich hab shcon eins abgenommen :-) allerdings nur an nem kommilitonen :-dance

ich habe beschlossen ich fahre und versuche ihm die chemie näher zu bringen.

CNSVX
31.10.2007, 22:02
Huhu, nur ne kurze Meldung von mir! :-)
Wir haben heute unsere Prüfungsergebnisse bekommen und wir scheinen alle doch echt gut geraten zu haben... ich habe mit "gut" bestanden (geht von "sehr gut" bis "befriedigend" und dann kommt "nicht ausreichend"). :-)) :-))
Und alle, mit denen ich etwas zu tun habe, haben auch bestanden. Supi!

Nachdem wir das erfahren haben, hatten wir eben "Nachtwanderung". War einfach ein bisschen durch den Wald spazieren im Halbdunkeln... aber war okay.

Leider hat unsere Präp-Gruppe den (nach Meinung der älteren Studenten) den zweitblödesten Anatomie-Prof abbekommen. War auch nur unser Sechstwunsch von acht. :-( Der ist eigentlich Tierarzt und stellt deshalb wohl eine Menge Tierfragen... auch im Testat... heute Morgen war meine Laune deshalb richtig im Keller, aber so langsam habe ich mich damit abgefunden. Können eh nichts dran ändern und müssen erstmal abwarten. Heute in zwei Wochen geht das Präppen dann los. *schonganzgespanntsei*

So, und jetzt muss ich ganz flott ins Bett, denn diese Woche ist echt anspruchsvoll und ich muss für die Prüfung am kommenden Montag viel mehr lernen als für die letzte. :-?

Gute Nacht! :-sleppy

Hardyle
01.11.2007, 22:01
@Brownie: Vielleicht kommt für mich ja auch mal noch die Gelegenheit ...

@CN: Congratz! Das war doch schon mal ein guter Start! ;)

Für mich wird es jetzt Zeit fürs Bett ... morgen dann Seminar (Fachtag: Hygiene und kardio-pulmonale Reanimation)!
Guts Nächtle

abi07
02.11.2007, 05:26
@Brownie: Alles klar, schicke ich dir...

@CN: Habe ich es nicht gesagt??? ;-)

@all: Sagt mal, müsst ihr eigentlich auch alle was für den Präpkurs bezahlen? Wir müssen uns mit je 120 Euro an den Kosten beteiligen...

Naja, heute ist "Einführung Präpsaal" und vorher noch 2 Stunden Physik und 2 Stunden Bewegungsapparat. Hab übrigens gestern auch das Thema fürs Anatomie-Seminar-Referat erfahren: Hüfte. Das ist okay, denke ich.

Naja, wenn ich heute nach Hause komme, habe ich neben dem ganzen Lernen hoffentlich noch ein kleines bisschen Zeit für meine Eltern, die ich, obwohl sie schon Dienstag Abend gekommen sind, bisher kaum zu Gesicht bekommen habe...

lg, abi

PS: Ich hatte gestern zum ersten Mal Terminologie. Es war wirklich grausam und absolut sinnfrei, wenn man Latein-LK hatte. Den ganzen Stoff dieses Faches, mit dem wir uns jetzt bis Mitte Januar (!!!) beschäftigen, haben wir in der 7. Klasse in den ersten drei Wochen gelernt! Ich verzweifle wirklich...und ich finde es sowieso sehr unfair, dass wir Mediziner mit Latinum da hin müssen, während die Zahnis mit Latinum nicht kommen müssen...

Reetou
02.11.2007, 08:29
für den präpkurs muss man in frankfurt nichts zahlen, aber dafür einen netten semesterbeitrag und seit diesem semester noch die studiengebühren..
also du kommst billiger weg.. ;)

zu termi: bei uns konnten alle mit latein-vorkenntnissen am anfang einen kurzen test machen und haben sich dadurch, bei bestehen, den termikurs gespart.. aber da wurden mediziner und zahnis gleich behandelt.. :-nix

Hardyle
02.11.2007, 19:00
Mein Fachtag war heute ganz nett. Hatte ja meine zwei Mädels dabei und von den Zivis kannte ich ja auch einige. War eine nette kleine Runde und in Zukunft soll es immer mal wieder ein Treffen der FSJler, Zivis und Praktikanten geben - das dann aber in unserer Freizeit - zum Austausch untereinander.
Eigentlich war das ganze nur etwas unsinnig, da wir nun schon fast alle 2 Monate in dem Bereich arbeiten und jetzt nochmal über die Hygienevorschriften aufgeklärt werden ... der Teil über Notfallmedizin war ganz gut ... seit dem Erste-Hilfe-Konzert (vor 5 Jahren) hab' ich so viel schon wieder vergessen! War also zum Auffrischen ganz praktisch, vor allem weil sich ja vieles vor rund 2 Jahren mal geändert hat!

Jetzt muss ich nur gucken, dass ich meine anderen 3 Fortbildungstage geregelt kriege. Denn mein KH hat nicht so die perfekte Betreuung für FSJler (die haben einfach zu wenige davon, die Zivis sind deutlich in der Mehrzahl) in der Krankenpflege und will uns jetzt zu den Fortbildungen aus der Alten-/Behindertenpflege schicken ... ich will mich mal bemühen, ob ich nicht zu den normalen Krankenpflegefortbildungen der Examinierten gehen kann oder z. B. die von dem Stuttgarter Hospiz (z. B. Infos zu Palliativmed.) besuchen kann!

@abi: Hast du bei Terminologie anwesenheitspflicht? Wenn nicht lass doch die Vorlesung sausen ... würdest du nicht mit ein bisschen kreuzen die Prüf. trotzdem bestehen?
Ich finde es gut, dass das Latinum als Voraussetzung abgeschafft wurde! :-))

Ich guck jetzt noch nen Film! Morgen früh wieder schaffen! :-oopss

Brownie
02.11.2007, 19:22
wir hatten ja nur 5 termi vorlesungen und dann die prüfung aber ich fand den prof so toll, dass ich trotz latinum in jeder vorlesung war. :-stud anwesenheitspflicht bestand nicht.

ich hab mich heut über meinen kieferorthopäden geärgert. als er mir vor fast zwei jahren eine feste (!) spange verpasst hat, hab ich mal vorsichtig angefragt, dass ich eventuell in zwei jahren wegziehen muss oder zumindest studieren werde und dass alle 6 wochen ein termin dann etwas unpässlich werden könnte. und der depp meinte "ach bis dahin hast du die spange schon dreimal los!"
ja nein hab ich nicht. und auch keine aussicht auf ein ende... auf alle fälle hätte ich am dienstag einen termin, den ich nicht wahrnehmen kann, weil ich erst um halb sieben nach hause komme. der einzige tag, an dem ich zu einer normalen zeit nach hause komme ist der freitag. und wisst ihr was? der hat freitags zu!!!! was soll das denn? ich hab jetzt erst mitte dezember wieder einen termin. ich mein oke ein spangenarzt hat in der regel nur schulkoinder aber trotzdem kann man doch mal einen tag mit sprechstunde bis sechs machen. das würde ich nämlich wenigstens 2 mal die woche schaffen. aber nein, die nette sprechstundenhilfe sagte "16 uhr 45 ist der letzte Termin, den ich ihnen geben kann" ich komme außer freitags nur leider NIE so früh nach hause :-???

außerdem löst sich immer mal wieder ein draht, der sihc in die wange bohrt. früher konnte ich nach der schule einfach mal vorbeikommen und die haben das gerichtet. jetzt darf ich 6 wochen warten :-(

dafür war die chemieprüfung heute toll. war auch anorganik :-bee wen im märz die organik-prüfung kommt.... dann wird das nich so toll einfach

Hardyle
02.11.2007, 19:35
@Brownie: Ach, das kommt mir so bekannt vor ... ich reg mich immer über die Zeiten bei meiner Frauenärztin auf. Denn die hat nur 2 Mal mittags geöffnet, d. h. du kriegst eig. grundsätzlich einen Vormittagstermin (früher musste ich mich halt in der Schule entschuldigen) und wartest dann auch noch rund eine Std! =( Aber bei ihr kann ich es noch halbwegs verstehen, sie managed nebenher noch eine Familie ...
Was die Zahnspange angeht: Deswegen hab ich mir damals mit 18 keine mehr reinmachen lassen. Hätte eig. mit 17 eine kriegen sollen (hatte vorher noch Milchzähne drin lol), da bin ich ja aber in die USA und dann hat man gesagt danach. Aber danach wollte ich nicht mehr, weil mir schon klar war, dass ich die dann meine komplette Oberstufenzeit mind. getragen hätte! Darauf hatte ich einfach keine Lust. Jetzt sind zwar meine Zähne etwas schief, aber immerhin natürlich und so lange ich davon keine gesundheitlichen Schäden hab ist das ja auch ok, denke ich!
Eine der Krankenschwestern bei mir (sie ist wohl Mitte/Ende 20) hat aber auch eine!

So jetzt kommt aber mein Filmchen!

Brownie
02.11.2007, 19:41
meine frauenärztin hat donnerstags bis 20 uhr sprechstunde :-dafür

wenn ich im dezember dann endlich meinen termin beim kfo habe, werde ich ihm mal ein bissel druck machen. ich mein es kann ja nich nur an meinen zähnen liegen, dass das so lange dauert. irgendwas scheint er falsch zu machen.
ich hatte im april extra noch eine zahnop, um die sache zu beschleunigen und was hats gebracht? nichts. stattdessen hab ich jetzt den stress mit den terminen :-(

Reetou
02.11.2007, 21:07
zweite meinung bei einem anderen arzt einholen?
bzw. gleich direkt wechseln, wenn der andere arzt länger offen hat ;)

Hardyle
02.11.2007, 21:32
Alle Leute, die ich kannte, hatten ihre Zahnspangen voll ewig. Und wenn es dann hieß, es wären nur 1,5 Jahren dann wurden daraus mind. 3 ... meine ältere Schwester hatte damals auch im Teenie alter eine und dann hat sich das zwei Jahre später so verschoben, dass sie mit 21 damals nochmal eine hatte - was bringt das dann!?
Also ich für meinen Fall hab mir gesagt, so lang meine Weisheitszähne so krumm kommen und noch nicht ausgewachsen sind brauch ich keine Zahnspange ... (meine Eigendiagnose lol :-)))

Aber mit deiner Frauenärztin hast du's ja dann echt gut! ;) In Ulm ist das dann vielleicht auch anderst - da muss ich mir dann eh nach einer neuen Ärztin umgucken.