PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle "Ex- Schulbankdrücker"



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45

abi07
07.11.2007, 16:10
Hey Leute,

also danke erstmal für euer Verständnis. Leider ist das mit dem Tauschen nicht so einfach...ich habe schon verschiedene Tauschbörsen durchforstet und leider noch niemanden gefunden, der von einer meiner Wunschunis nach Kiel möchte - das liegt halt daran, dass diejenigen, die nach Kiel wollten, eh eher dort gelandet sind als in Erlangen, Regensburg oder Würzburg! Und bei einer Direktbewerbung an der Uni sollen die Chancen ganz schlecht stehen. Zur Zeit scheint es also keinen Tauschpartner für mich zu geben und ob es in den kommenden Monaten noch klappt, ist halt fraglich. Wenn ich aber jetzt noch warte, vergebe ich die Chance, zum Sose nochmal im 1. Semester zu starten...
Und überhaupt ist es mit dem Tauschen nicht so ein Zuckerschlecken, weil die Voklinik halt nicht überall gleich abläuft...

Ja, mir ist durchaus bewusst, dass es so rüberkam, als sei ich total glücklich in Kiel. Ich finde die Stadt auch toll und werde sicher noch oft herkommen - aber nur im Urlaub. Es ist mir einfach zu krass, die Entfernung, die Mentalitätsunterschiede...und dann fahren die anderen am Wochenende heim und ich sitze hier...
Ich wollte es mir halt auch selber nicht eingestehen. Ich habe mir gesagt, dass ich ja unbedingt hierher wollte und es auch durchziehen muss. Deswegen habe ich einfach "beschlossen", dass mir alles gefällt. Aber wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, muss ich einfach erkennen, dass es ein Fehler war.

@Reetou: Klar ist "Heimweh" mal stärker, mal schwächer, aber ich kann mir einfach absolut nicht vorstellen, mindestens zwei Jahre hierzubleiben.

Natürlich habe ich Angst, die falsche Entscheidung getroffen zu haben und es irgendwann zu bereuen - aber wenn wir mal ehrlich sind, ist es nur ein halbes Jahr. Und ich denke, ich würde es eher bereuen, wenn ich noch bis zum Physikum hierbleiben würde.

@Ine: siehe PN.

@thinker: Ich dachte, dass ich keine Chance in Bayern habe, bevor ich meinen Schnitt erfahren hatte. Ich weiß ja, dass ich mich chronisch selbst unterschätze...

Meine Mutter sagt auch, dass sowas gar nicht zu mir passt - sie ist ziemlich "geschockt", wenn man das so nennen kann. Naja, aber im Endeffekt ist es mein Leben und das hier ist nicht meine Vorstellung von einem glücklichen Leben...

Ich habe mir heute die Befreiung von der Unibib geholt und dort meine Karte abgegeben. Jetzt muss ich nur noch einen Antrag auf sofortige Exmatrikulation stellen und alle Unterlagen suchen, dann kann ich morgen alles einreichen...

Das Studium ist aber super soweit - war heute (wie auch gestern) wieder drei Stunden im Präpsaal und habe mit den anderen Anatomie an den Originalpräparaten gelernt - macht einfach vielmehr Spaß als am Schreibtisch...

abi, bei der im Moment alles drunter und drüber geht

frau-Mahlzahn
07.11.2007, 18:02
Ich finds mutig von dir!! Ehrlich! Es ist doch besser, wenn du das gleich bemerkst und noch wechseln kannst. Du hast ja auch problemlos die Möglichkeit dazu.
Die STudienzeit soll ja bekanntlich die schönste Zeit sein und es wäre ja doof, wenn du dich da durchquälst. AUßerdem darf man die sozialen Aspekte bei einem lernaufwendigen Studiengang wie Medizin auch nicht außer Betracht lassen. Also ich mein damit, dass es einem leichter fällt zu lernen, wenn man den Kopf frei hat und glücklich ist, al wenn man ständig an zuhause denken muss und unglücklich mit der Situation ist.

Hardyle
07.11.2007, 19:29
Meine Mitfahrgelegenheit verspätet sich etwas ...

@abi: Oh je, da hat dir deine Gedankenwelt ja einen ganz schönen "Streich" gespielt! Ich denke es hilft dir jetzt nicht wirklich wenn wir dir alle d'rein reden, denn du musst ja entscheiden, was am besten für dich ist (hab das ja damals gemerkt als es darum ging FSJ Ja oder Nein)! Aber es hilft wirklich, wenn man mit Leuten darüber reden kann und Leute hat, die einen Unterstützen!
Also, meine Unterstützung hast du schon mal, denn du wirst am besten wissen, wie du leben möchtest! Klar kann man jetzt sagen, du bist erst etw. über einen Monat dort und die Situation würde sich sicher noch sehr verändern ... aber wenn man unglücklich ist dann hilft das alles nicht viel! Ich denke zwar immer, manchem muss man etwas Zeit geben, aber manchmal geht es eben nicht anderst bzw. es wäre eine Qual, es durchzuziehen!
Wünsch dir schon mal viel Glück für deinen Neuanfang zurück im guten alten Süden!

lille_dronning
07.11.2007, 20:28
@abi07: Eigentlich gehöre ich ja nicht in diesen Thread, aber ich dachte, ich versuche trotzdem mal aufzumuntern: Im Oktober sollte ich eigentlich eine Krankenpflege-Ausbildung anfangen. Kurz vorher habe ich dann aber alles abgesagt, weil ich plötzlich (schon vor dem Umzug) extremes Heimweh hatte und nicht weg wollte! Ich war genau wie du total unglücklich und wollte um keinen Preis der Welt weg (es wären etwa 500 km gewesen). Im Gegensatz zu dr habe ich es dort gar nicht erst versucht, aber ich kann's wirklich nachvollziehen! Am Anfang habe ich mich total auf das Krankenhaus und die Stadt gefreut, aber ich habe nie daran gedacht, was es wirklich heißt, so weit weg zu ziehen! Bei mir war es allerdings genau anders rum: Ich wohne gar nicht mal so weit weg von Kiel und sollte in den Süden... Nun suche ich mir ein Krankenhaus hier im Norden. Du bist also nicht die einzige Heimwehgeplagte! :-top :-blush

Brownie
07.11.2007, 22:28
uh ich bin sprachlos. du hast immer so "überzeugend" glücklich geklungen, abi.
aber das geht manchmal ganz einfach... hat man es erst mal geschafft, dass andre der meinung seien es ginge einem gut, dann glaubt man es selbst irgendwann auch. und dann kommt leider doch irgendwo der punkt, an dem man bemerkt, dass man sich da nur was vormacht. :-(( ich kenne das nur zu gut. (jetzt nich auf den studienplatz bezogen, aber generell gesehen)

ich hoffe du und thinker ihr erstickt nich in dem papierkrams, ich sttell mir das schon dezent nervig vor, alle unterlagen zusammen zu kriegen. übrigens, ich hab immer noch keinen studentenausweis! ich geb denen noch bis montag, dann ruf ich mal an. das kann ja wohl nich angehen. :-??? studiengebühren buchen sie selbstverfreilich ab. schon vor 5 wochen. aber mir ein läppisches stück papier schicken? ne das bekommen se nich hin püh!

so ich werd noch ein bissel zellorganellen lernen und dann in die heia gehn.. schlaft schön :-wow

abi07
08.11.2007, 06:12
Vielen, vielen Dank für den Zuspruch, den ich hier bekomme! Ihr wisst ja gar nicht, wie gut das tut! Hier habe ich es ja im Moment noch niemandem gesagt und somit sind meine Freunde daheim, meine Eltern und ihr die einzigen, mit denen ich darüber reden konnte...leider alles nur über Internet, weil mein Handy immer noch kaputt ist...naja, wenigstens mit meiner Mutter habe ich inzwischen schonmal telefonieren können.

So, ich habe heute unglaublich viel Organisatorisches zu erledigen (wie ihr euch sicher vorstellen könnt) und werde mich gleich mal auf den Weg in die Uni machen...

Danke nochmal und bis bald,
abi

PS: Seit ich meine Entscheidung getroffen habe, geht es mir hundertmal besser, ich lerne viel schneller und das ganze Studium macht mehr Spaß...

Hardyle
08.11.2007, 12:54
Ich bin gestern gut in Ulm angekommen, auch wenn es noch ein paar Missverständnisse gab und es etwas später wurde ... das mit der Mitfahrgelegenheit hat echt gut geklappt, kann ich nur weiterempfehlen und war jetzt ca halb so teuer wie die Bahn! ;)
Nur blöderweise hat meine schusselige Wenigkeit dann doch glatt gestern abend noch ihre Handschuhe verloren (entweder am Hbf oder noch im Auto) ... das natürlich jetzt wo es so kalt ist und hier wohl am WE schneien soll. Leider waren das auch meine schönen schwarzen, die so gut zu allem gepasst haben. =( Muss mir jetzt erstmal neue besorgen.
Aber gegen abi's und thinker's "Problemen" ist meins ja ein kleines - wobei die einen genauso aufregen können!

@abi: Das wird schon!

@abi, lille & brownie: Oh ja, manchmal schafft man es einfach sich und andere zu "belügen". War bei mir ja ähnlich, da plant man seit Wochen/Monaten und alles passt letztendlich, jeder weiß davon und denkt dass es DAS ist was man machen will ... irgendwann kriegt man dann doch irgendwie wieder Zweifel ... gerade die sind schrecklich!
Aber da muss man wohl durch - entweder ihnen widerstehen oder ihnen nachgeben ... sonst bessert sich wohl nichts daran!

thinker
08.11.2007, 14:09
Hey...

Ich werde mich also am Montag in Bochum (zu weit weg von z.H. :-() einschreiben.
In Bonn hat mir nämlichein Prof, der für die Einteilung der Seminare und Gruppen zuständig ist, gesagt, dass ich schon zu viele Fehltermine hätte und er mir selbst zur Zeit darum eher auch für Bochum raten würde...

Ist zwar nicht ganz so schön, vorallem habe ich ein bisschen ein schlechtes Gewissen meiner "Tauschpartnerin" gegenüber, weil sie darüber sehr traurig ist und ein riesen Drama gemacht hat, aber es geht ja letzendlich auch um meine Zukunft und so.... Hmmm...

gruß erstmal

Anne_87
08.11.2007, 15:39
Hallo abi,

ich kann mich den anderen nur anschließen.
Wenn du in Kiel nicht glücklich wirst, dann wechsel besser die Uni.
Ich wollte anfangs auch nicht nach HD, sondern eher Richtung Norden, habe dann aber bemerkt, dass mir meine Freunde und meine Familie total wichtig sind und ich einfach nicht damit klar kommen würde, sie höchstens 1x im Monat zu sehen. Mit BoB habe ich dann meine Reihenfolge nochmals geändert. Heute bin ich froh darüber und bereue meine Entscheidung überhaupt nicht. Dank HD kann ich jetzt sogar jeden Tag nach Hause fahren (ich komme aus Schwetzingen) und wohne immer noch im Hotel Mama. :-))

Einer Freundin, die auch mit mir Abi gemacht hat, geht es jetzt aber genauso.
Sie ist in Rostock gelandet und findet dort nicht richtig Zugang zu den Leuten und hat schrecklich Heimweh. Sie durchsucht schon die ganzen Tauschbörsen, aber bis jetzt ist auch noch nichts passendes dabei.
Ich wünsche dir alles Gute, wie auch immer deine Entscheidung aussehen wird.

Gruß, Anne

abi07
08.11.2007, 16:38
Vielen Dank nochmal für euer Verständnis - das hilft mir echt total! Meine Eltern sind meinen Plänen gegenüber jetzt, denke ich, auch um einiges positiver eingestellt. Habe mir heute alle Nötige zusammengesucht, werde jetzt dann noch den Antrag aufsetzen und ihn dann morgen einreichen - jetzt heißt es nur noch Daumen drücken, dass alles glatt läuft. Sollte aber eigentlich kein Problem sein.
Meiner Referatsgruppe innerhalb der Seminargruppe habe ich jetzt auch schon Bescheid gesagt, damit sie sich zwecks Aufgabenverteilung darauf einstellen können. Morgen dann also Exmatrikulation (hoffentlich!), Wochenende meinen Mitbewohnern hier Bescheid sagen, Montag den Offiziellen im Wohnheim Bescheid sagen (und fragen, wie das mit einem Nachmieter abläuft), dann den Rücktransport meiner Sachen klären...
Ich bin so erleichert, jetzt, wo die Entscheidung gefallen ist - es wird gut so sein. Ihr, meine Freunde und v.a. meine Schwester haben mich darin nochmal bestätigt.

@thinker: Das tut mir sehr leid für dich - ich kann jetzt noch besser nachvollziehen, was es für dich bedeutet, doch nicht wechseln zu können. Ich wünsche dir, dass es dir in Bochum trotzdem gefällt...

Aneta
08.11.2007, 19:15
bestanden :) :-angel :-angel :-love :-love :-))

abi07
08.11.2007, 19:22
@Aneta: :-top Herzlichen Glückwunsch!

Wieviele sind denn durchgefallen?

Aneta
08.11.2007, 19:46
etwa 130..bzw. mittlerweile sinds mehr, weil sie ein paar übersehen hatten...
naja..jetzt ist osteologie vorbei..dann kommen muskeln in 1,5 wochen...buahhh ..und termi nächste woche

Hardyle
08.11.2007, 20:26
Hey Leute!
Melde mich nochmal kurz ... hab ja derzeit viel Zeit! ;) War heute auch an der Uni, bin aber erst heute abend hin und hab mich dort mit meiner Freundin getroffen! War total super und irgendwie hat mich die Uni bei Nacht total beeindruckt. Man kommt da dann den Fußweg hoch, läuft aus dem Wald raus und dann strahlt einen da dieses Megagebäude mit riesigen Fenstern an ...
Meine Freundin hat mir bisher auch nur gutes erzählt.
Es war nur total süß, wie sie so von sich erzählt hat. Sie war die 1,0-Abiturientin bei mir an der Schule und immer total die Musterschülerin!!! Jetzt ist sie eine zuspätkommende, selten-lernende, lieber schlafende Studentin geworden! ABer sie ist total glücklich damit! Sie studiert übrigens Mol.Med.
Sie hat mir auch erzählt, dass die Medis in Ulm zu beginn ein kleines Packet kriegen, wo schon der erste Kittel, eine Schutzbrille und ein Präpset drin sind ... wäre cool, wenn sie das bis nächstes Jahr auf alle Fälle bei behalten! Also bisher gefällt mir Ulm echt supi! :-top

@abi: Ich drück dir die Daumen!!! Komm gut zurück nach Bayern! Ich hoffe du genießt die letzten Tage wenigstens auch ein bisschen daoben!
Wirst du in der "freien" Zeit dein KPP fertig machen?

@Aneta: Congratz und viel Glück für die nächsten!
Ihr seid bisher alle voll supi!

abi07
08.11.2007, 20:36
@Hardyle: Ja, danke! Ich werde versuchen, es zu genießen, was mir jetzt auch tausendmal leichter fällt, wo ich weiß, dass es zeitlich begrenzt ist und ich bald wieder in heimischen Gefilden wandeln werde...;-)

Ja, in der freien Zeit mache ich auf jeden Fall mein KPP fertig und kläre auch gleich mit dem LPA, ob Indien anerkannt wird, ansonsten hänge ich noch einen Monat dran. Ansonsten werde ich viel arbeiten, um mir die Studiengebühren zu verdienen und den finanziellen Schaden, der durch meine Umentscheidung entsteht, zu decken und eben genau überlegen und übwägen, ob ich nach Erlangen oder Würzburg gehe. Ich werde auf jeden Fall in beide Städte fahren, mit Studenten reden usw. usw.

Hardyle
08.11.2007, 20:44
In WÜ war ich im Januar zum Abitag. Das war ganz nett und die haben ja das gaaanz neue ZOM-Gebäude mit super tollen Hörsäalen. Aber da hat man ja auch nicht alles drin ... ;) Von meinem Kumpel weiß ich, dass man das meiste direkt unten in der Stadt hat und ich glaube nur PH außerhalb auf dem Campus stattfindet - wenn dir das schon mal was weiterhilft.
WÜ hat halt auch eine nette Altstadt. Auf so was guck ich immer. ;)

Erlangen war dann im Frühsommer lang mein Favorit, bevor mein Freund die Zusage für Ulm bekam. Irgendwie hat mir damals einfach das gefallen, was hier so über Erlangen erzählt wurde und weil die eben z. B. ihre Partneruni in Tromsö/Norge haben und somit auch dorthin die Auslandssemester "leicht" zu Regeln gewesen wären. Außerdem hatten die so ein Buddy-Projekt wo man sich als Student neuen ausländischen Studenten zur Seite stellen konnte - das fand ich einfach toll. Die Med. Fak. liegt hier übrigens auch mitten in der Stadt, direkt am Park (wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe)! ;)

So viel zu meinen Eindrücken von den beiden Städten!

abi07
08.11.2007, 20:50
Das mit dem Buddy-Projekt gibt es hier in Kiel auch - ist auch nötig, weil es sehr viele ausländische Studis hier gibt.

Hardyle
09.11.2007, 08:12
In Ulm gibt es auch so was ähnliches ... muss mich da mal noch informieren wie das hier so ist. Würde so was total gerne machen (wenn noch etwas Zeit während dem Studium bleibt ... aber man braucht ja auch mal Abwechslulng!)

Hey, hier SCHNEITS! Total die fetten Flocken und obwohl hier eig. noch alles nass ist von dem Regen bleibt der Schnee erstaunlicherweise sogar liegen! Aber mit 2 Grad ist es nat. noch etwas zu warm ... soll aber bis Sonntag noch weiter runter gehen, dann schneits bestimmt nochmal! :-))
Und ich hab keine Handschuhe :-((

abi07
09.11.2007, 12:19
Hier regnet es in Strömen - und der Wind ist heftig...

CNSVX
09.11.2007, 14:11
Ich gucke das erste Mal seit Tagen hier ins Forum und SCHOCK! Abi, das hätte ich ja niiiiiiemals gedacht! Das muss ich grade erstmal verdauen! So ein krasser Umschlag, weil du die ganze Zeit immer geschrieben hast, dass es dir in Kiel so toll gefällt! Und du bist dir sicher, dass das keine vorübergehende Phase ist? Ich meine es fühlen sich ja viele erstmal unwohl, nachdem sie ausgezogen sind. Falls du dir sicher bist, denke ich aber auch, dass du auf dein Gefühl hören solltest. Aber das ist ja echt heftig. Ich kann auch verstehen, dass das für deine Eltern erstmal nicht ganz einfach ist.
Ist aber gut, wenn du das Gefühl hast, dich für das Richtige entschieden zu haben und jetzt glücklicher bist. Und zum SS bekommst du ja auch auf jeden Fall einen Platz, deshalb ist das ja nicht so schlimm. Aber ich muss mich jetzt erstmal von dem Schock erholen! ;-) Wann ziehst du denn dann wieder nach Hause? Jetzt schon am Wochenende?

Zum Wetter: Bei us regnet und stürmt es. Schon seit Tagen. :-( :-( Total ätzend. Und ich muss gleich in dem Wetter rumlaufen, weil ich heute nach drei Wochen endlich mal wieder nach Hause zu meinen Eltern fahre.

@ thinker: Ich drücke dir die Daumen, dass du noch gut ins Studium reinkommst. Suchst du denn jetzt gleich eine Wohnung oder willst du jeden Tag fahren?

Bei mir hat ja diese Woche der Uni-Alltag angefangen, weil das Propädeutikum vorbei ist. Die zweite Propädeutikumsprüfung habe ich sogar mit "Sehr gut" bestanden!! :-)) :-)) Habe mich total gefreut.
Meine Freude wurde durch einige Vorlesungen diese Woche aber schnell wieder gebremst. In Zellbio komme ich ganz gut mit, weil ich bisher fast alles aus der Schule kenne, aber in Chemie habe ich gar nichts verstanden und heute hatten wir eine grausame Genetikvorlesungen, bei der fast keiner was kapiert hat. Da kriege ich dann doch immer wieder richtig Angst, dass ich das alles nicht schaffe. Von Chemie und Physik hab ich halt einfach überhaupt keine Ahnung.
Werde heute auch Chemiebücher mit nach Hause nehmen müssen, um erstmal Grundwissen zu lernen. :-(
Ansonsten haben wir diese Woche die erste "eingelegte" Leiche gesehen. Wurde uns ohne Vorwarnung im Hörsaal präsentiert. ;-)
Am nächsten Mittwoch präppe ich dann das erste Mal. So langsam graut es mir doch ziemlich davor. Ich finde es ganz schrecklich, dass denen allen die Haare abrasiert wurden. Mal schaun, wie ich den Kurs abkann.

Mein Studenenplan ist aber echt heftig. Ich muss fast jeden Tag um 9 Uhr morgens in der Uni sein und habe dreimal in der Woche bis 18 Uhr und alle zwei Wochen auch noch einen Nachmittag bis 16 Uhr. Ganz schön heftig, vor allem weil es danach ja nicht vorbei ist, sondern man dann ja noch lernen muss. Wir haben z.B. jede Woche beim Präp-Kurs ein Tesat.
Bald wird es echt eine große Umstellung. Wenn der Präp-Kurs und alle Nachmittagsveranstaltungen nächste Woche anfangen, habe ich wahrscheinlich kaum mehr Freizeit. Aber das wusste ich ja vorher.

Ich muss jetzt mal meine Tasche packen, weil in etwas über eine Stunde mei Zug fährt.

Machts gut und ein schönes Wochenende! :-)