PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle "Ex- Schulbankdrücker"



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45

Hardyle
09.11.2007, 14:21
Jetzt ist der Schnee wieder geschmolzen ... hier ist es so ein Sonne-Schnee-Mix - aber stürmen tut es bei uns auch!

@CN: Congratz zum bestanden Propädeutikum! Und dann auch noch so super gut! Ihr seid hier ja sowieso alle gut! ;)
Aber 9 Uhr anfangen ist doch ziemlich relaxed. In Ulm fängt (so weit ich weiß) vieles um 8 an und geht dann auch so bis 5 oder 6 - tja, so ist das halt bei den Medizinern! =(
Wünsch dir viel Spaß zu Hause! Ich muss mich jetzt auch um meine Wochenendplanung kümmern! ;) Und nach einer Mitfahrgelegenheit suchen, dass ich nicht die teure Bahn nehmen muss ... hast du ne Bahn-Card? Was kostet dich denn die Fahrt?

thinker
09.11.2007, 16:20
Hey!

Was ist denn das Propädeutikum ?! ?!

Und in Bochum ist es, soweit ich gesehen habe, so, dass ich jeden tag um 8 bis zirka 18 oder auch 19:30Uhr habe.....böööh. Ich bin sehr nervös und gespannt, aber hoffe, dass die 3 - 4 Kontakte, die ich schon übers Netz knüpfen konnte erhalten bleiben und ich schnell zurecht komme.
Mit pendeln wird es wohl nix (zirka 1 1/2 - 2 Stunden is die Fahrt), da die Uni ja immer um 8 anfängt....am Montag habe ich einen Termin bei einer WG, die 7 Min. von der Uni weg is...mal sehen wie das wird. Die ist mit 180 (all inclusive quasi ;) auch recht günstig.

JAJA....ohje ^^

Hardyle
09.11.2007, 16:48
@thinker: Das hört sich sehr vielversprechend an ... die Aushänge hier im billigen Ulm sind auch meist bei ~ 250 € für ein Zimmer (meines ist dann hier auch billiger ;-)).
Guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Prop%C3%A4deutikum

Reetou
09.11.2007, 16:58
Ich finde es ganz schrecklich, dass denen allen die Haare abrasiert wurden.
ich fände es ehrlich gesagt unangenehmer, wenn die haare noch dran wären.
so fällt es einem vor allem am anfang leichter, die leiche als präparat zu sehen und sich in gewisser weise zu distanzieren, weil sie nicht mehr ganz so menschlich wirken.
inzwischen wäre es mir wohl auch egal, aber ich denke schon, dass ich das am anfang so besser fand.

Nibras
09.11.2007, 17:00
Tachschen zusammen,

hab diesen Thread so garnicht bemerkt :) dabei hat er ja schon so einige Beiträge! War wohl noch routinemäßig an den "vor dem Studium - Studienbeginn" Teil gewohnt^^

Mir fällt da auf jedenfall eine gute Frage an euch "schon Studenten" ein:
Welche Erfahrungen habt ihr mit Wohnheimen oder WGs gemacht?

Ich mach mir ja jetzt schon Gedanken wegen einem Dach über dem Kopf für nächstes Jahr und weiß nicht so recht ob ich ins Wohnheim soll oder eher eine WG suchen soll. Alleine in einer normalen Wohnung kann ich mir nicht leisten. In Düsseldorf hab ich aber gesehen dass 90% der Wohnheimzimmer auch mit eigenen Küche (oder Kochecke) und Bad versehen sind. Ist das sehr wichtig oder sind Gemeinschaftsküchen auch ok? Mich schreckt das etwas ab weil mir hin und wieder gern was koche und mir nicht vorstellen kann mir die Küche mit jmd zu teilen mit dem ich jetzt nicht so dolle zurechtkomme.
Bei WG hab ich wiederum Bedenken weil sich mein Eindruck von Leuten erst mit der Zeit entwickelt, oft kommt es vor dass ich Leute nach 3-4 Monaten erst nervig find und das wär bei einer WG ja ziemlich fatal.

thinker
09.11.2007, 17:06
Hmm...

Gibt es überall ein Propädeutikum ?
Also es klingt so als wenn es in Bochum keins gäbe, weil die schon richtig in den Praktika und so drin sind und ja auch schon Testate und alleeees haben. Mist ^^


@Nibras: Ich würde mir da nicht so ganz den Stress machen. Für den Anfang ist es doch egal, denn notfalls könnte man immernoch irgendwann umziehen, wenn es gar nicht klappt. Dann kennt man ja auch schon mehr Leute. Ansonsten fände ich eine Küche für mich besser, weil ich dann niemanden belästige oder so ;)
Und ich schätze, dass Studenten-WGs meist recht umgänglich sind und das schon irgendwie klappt.

Nibras
09.11.2007, 17:12
Keine Sorge, Stress mach ich mir nicht ( bin ich viel zu sehr am Chillen im Moment :-)) ) aber ich wollt halt nurmal hören, weil, wieso ins Wohnheim mit Gemeinschaftsküche gehen wenn das augenscheinlich ziemlich unkomfortabel ist. Deshalb frag ich.

Aneta
09.11.2007, 19:07
bei uns gabs kein Propädeutikum..
wir hatten ja auch schon knochentestat und jetzt kommen die weitern(auch wöchentlich)...
uni begint JEDEN tag um 8 und endet meistens um 16.00 uhr..wir hatten aber auch schon bis 19.00 uhr etc...

abi07
10.11.2007, 07:30
Wir haben auch jeden Tag um 8.00 an und dann unterschiedlich lange Uni (jede Woche anderer Stundenplan!), aber manchmal auch bis 20.00.

@Nibras: Ich finde Gemeinschaftsküche okay - sonst wäre ich hier wahrscheinlich schon früher verzeifelt. Da ist man wenigstens nicht alleine und bekommt gut Kontakt zu anderen Leuten...

@CNSVX: Ja, ich bin mir sicher. Meine Eltern sind inzwischen auch relaxter und denken, dass ich schon das Richtige für mich tue.

Ich habe gestern den Antrag eingereicht und sie wollte ihn gleich zur Entscheidung vorlegen. Ich dürfte also Anfang nächster Woche erfahren, ob es geklappt hat.

Hardyle
10.11.2007, 13:02
Haben uns gestern mal in das Nachtleben Ulms geschmissen. Waren erst im Kino und wollten dann noch in eine Bar. Leider hat sich die Suche sehr rausgezögert und zu einem Rundgang durch die Stadt entwickelt. So gegen halb 11 hatten wir dann endlich eine nette, urige Kneipe in einem eh. Weinkeller entdeckt. Anfangs war es noch voll leer, aber plötzlich war dann der ganze Schuppen gut gefüllt und entpuppte sich als Art kleine Disko mit DJ und allem drum und dran. War total cool! :-dance
Übernacht wurden wir dann komplett eingeschneit und jetzt liegen hier ca. 5 cm Schnee. Hab' mir beim Stadtbummel vorhin dann erstmal Handschuhe gekauft! :-top

@Nibras: Also ich hab ja gerade zum FSJ auch mein eigenes Zimmer mit Gemeinschaftsküche, wobei das nicht wirklich gemeinschaftlich ist, da hier jeder sein eigenes Ding macht und auch jeder allen Gruscht selbst mitbringen muss (also Kochutensilien, Lebensmittel verstehen sich ja von selbst), es ist auch nie wirklich jemand (außer mir dort), sondern im Zimmer. Ich finde für ein Jahr ist das ok für mich, aber auf Dauer hätte ich lieber eine eigene Küche in der ich der "Herr" bin! Finde es manchmal ziemlich nervig, wenn andere die Küche dreckig verlassen ... und es immer stinkt, weil keiner nach dem Kochen das Fenster auf macht (es gibt keinen Abzug).
Als ich ein paar mal einen Kumpel in Karlsruhe besucht hatte fand ich das bei dem ganz cool Der hatte ein kleines Apartment in einem Wohnheim mit einem Zimmer, Küchenzeile und Bad - das fand ich ideal!

@abi: Gab es denn auch Fälle, wo so ein Antrag nicht angenommen wurde? Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass sie jemanden nicht wieder exmatrikulieren würden ...

Grüße aus dem verschneiten Ulm! ;)

thinker
10.11.2007, 13:27
Ich glaube auch, dass das mit der Exmatrikulation nur Formsache ist, weil die Uni sich doch warscheinlich sogar freut wenn ein bisschen mehr Platz da ist....Ansonsten kann ja eh niemand gezwungen werden an einer Uni zu bleiben ?!

Achja, habe gerade mal die Unterlagen alle zusammengesucht und hoffe, dass ich alles habe für die Immatrikulation. Studiengebühren muss ich ja dann erst nach Montag bezahlen, weil zumindest bisher habe ich keine Kontodaten bekommen, oder ?! Herje....naja, habe Abizeugnis, Perso, Versicherungsbescheinigung und Fotos....müsste ja alles sein...und dann habe ich gleich auch mal was weggeschmißen und die ganzen Papiere aus meiner Schublade sortiert (von wegen Lohnsteuerkarte, Abrechnungen usw..).

Das ist was.... und meine Eltern gucken grad nach Möbeln um aus meinem Zimmer ein Zimmer für meine ganz kleine Schwester zu machen...haha ;) Bin noch nicht mal draußen und los gehts....pfff ^^

abi07
10.11.2007, 17:13
@Hardyle/thinker: Naja, keine Ahnung, aber offiziell kann man sich eben nur im September und im März exen. Halt immer "mit Ablauf des Semesters xxxx". Aber die haben mir eben gesagt gehabt, dass ich da so einen Sonderantrag stellen soll mit Begründung blablabla. Ich denke, das sollte schon klappen - die Tussi vom Studiensek hat auch gemeint, dass ich eigentlich davon ausgehen kann. Ich will mich halt nur erst bei der ZVS bewerben, wenn es offiziell ist, sonst ist es ja Betrug...

Da habe ich gleich noch eine Frage an euch: Habe vor kurzem (hatte mich noch nicht richtig informiert) schon einen ZVS-Antrag weggeschickt (online), in dem stand, dass ich im gewünschten Studiengang immatrikuliert bin. Da wusste ich noch nicht, dass ich exm. sein muss. Es wurde dann von Anton automatisch markiert, dass ich einen Härtefallantrag für einen Studienortwechsel stellen will - will ich ja aber gar nicht. Ich habe dann ein Mail bekommen, dass ich nur noch den unterschriebenen Antrag und geeignete Härtfallnachweise schicken muss. Naja, soweit so gut, das muss ich ja nicht machen. Es gilt doch immer der zuletzt bei der ZVS eingegangene Antrag - also sollte es ja kein Problem sein, einfach nächste Woche einen neuen zu stellen, sobald die Ex. durch ist. Jetzt gibt es nur ein Problem: Wenn ich mich einlogge, kann ich nur einen ganz neuen Antrag stellen - muss ich wirklich alles nochmal ausfüllen und wieder meinen ganzen Kram (Anizeugnis etc.) an die ZVS schicken? Warum kann ich nicht mit den bereits gespeicherten Daten arbeiten?

thinker
11.11.2007, 19:17
ich bin ganz, ganz aufgeregt.

Morgen vor der Immatrikulation gehe ich schon mal zur Chemie-Vorlesung (ich verzweifel nämlich schon an normalen chem. Summenformeln und so...^^)...und danach viele neue Leute, ein neues schweres Studium mittendrin und all sowas...aah! Aufregung !

Und ich muss schon um 4:45Uhr aufstehen :(

Hardyle
11.11.2007, 19:40
So, bin jetzt wieder zu Hause. Hatte eine super nette Mitfahrgelgenheit, einen Studi aus Ulm, der gerade Praxissem. in Leipzig macht ...
Mein verlängertes WE in Ulm ist also schon wieder vorbei.
Gestern haben wir dann noch lang überlegt, in welche Disko wir gehen sollen. Leider haben wir wohl doch die falsche Entscheidun getroffen, den wir waren letztendlich im SuCasa und das hat mit 9 € für Eintritt (keine Ermäßigung!) und Gaderobe ein tiefes Loch in den Geldbeutel gerissen. Die Getränke innen waren dann auch dementsprechend teuer - in Ulm im Schnitt so 50 Cent bis 1 Euro teurer als ich gewohnt bin ... teures Nachtleben in Ulm.
War dann auch erst so ab 12 wirklich gut gefüllt und ab halb 1 (nach der Kinospätvorstellung, da Kino und Disko im gleichen Gebäude sind) wurde dann die Musik lauter gedreht. Leider war die Musik anfangs besser (Dance, Hause), anschließend lief mehr Electro und in meinen Ohren wiederholt sich da alles dann irgendwann mal ... war also leider nicht so der Bringer gestern. Vor allem ist die Nachtbusfahrt für Nichtstudenten echt teuer! =( Fast 50 € haben mich die 4 Tage jetzt gekostet ... :-oopss
Naja, von meiner Mitfahrgelegenheit hab ich jetzt ein paar Insidertipps gekriegt, beim nächsten Mal klappts dann vielleicht besser! ;-) Aber da ist ja dann auch Weihnachtsmarkt!

@thinker: Mann mann, ich wünsch dir viel Glück morgen und dass alles gut geht!!! Auf dass du einen guten Start hast!!! :-party

Wünsch euch allen einen guten Start in die neue Woche! Bis dann

abi07
12.11.2007, 05:25
@thinker: Wünsche auch einen guten Start!

(Euch anderen natürlich auch für die Woche, aber bei thinker ist es natürlich nochmal eine andere Kategorie...)

Ich werde jetzt schnell noch ein Mail ans Studiensek schreiben und habe dann hoffenlich heute Nachmittag eine prositive Antwort...drückt mir die Daumen!

lg, abi

thinker
12.11.2007, 17:53
@abi: Danke! Und wie wars bei dir ?

Also ich war heute morgen erstmal in Chemie und habe NULL verstanden ^^ Kann ja eh kein Chemie, aber dann noch dieser Monat hinterher..ahh!
Dann war ich bei Anatomie und das war sehr unnütz, weil die alle schon die Muskeln und Knochen können aber ich nicht....aber es ist eh so, dass ich Anatomie erst im 3. Semester nachmachen kann...das ist auch der einzige Kurs den ich nicht machen kann.
Und Bio konnte ich zwar einigermaßen folgen wenigstens, aber können tu ich dennoch nichts ;)
Man merkt echt, dass Schule und Uni ein meilenweiter Unterschied sind ^^
Und bei Chemie wäre ich fast eingepennt!....herje ^^

Naja....ansonsten wenigstens was Kontakt mit 3 - 4 Kommilitonnen gehabt...wir treffen uns auch morgen vor Chemie um dann zusammen zu sein ^^ Ich habe nur Panik vor der Bahn, weil ich nicht wirklich weiß wie ich bei einem Streik, der ab Mittwoch wieder sein wird, dahin komme....aaah!
Ich darf morgen auch erst mal 700 Euro an die Uni überweisen..püh...
So teuer alles...glaubt man gar nicht.... 15 Euro für einen kittel, 3,2 Euro für so ein "Praktikum der Biologie für Mediziner"-Heftchen.....pfffff.... jaja.

So...das wars glaube ich. Bochum an sich mag ich gar nicht und das deprimiert mich am meisten, ansonsten hoffe ich, dass ich den Spaß und die Interesse noch finde... ;) Im Moment ist alles was doof, weil ich von nix ne Ahnung habe und noch nicht weiß wie ich alles aufhole und regle und so..

Gruß !

abi07
12.11.2007, 18:21
@thinker: Kopf hoch! Aller Anfang ist schwer! Jetzt hast du wenigstens deinen Platz, alles andere regelt sich schon! Und dass du Anatomie erstmal los bist, ist sicher in deiner Situation das Beste. Chemie kriegst du schon hin - viele haben damit Probleme, aber so schwer ist es eigentlich gar nicht, wenn man sich mal reingedacht hat.
Und zu Bochum: Ich kann dich vollkommen verstehen. Bei mir ist zwar die Situation ein bisschen anders, weil ich Kiel an sich mag, aber es kommt auf das Gleiche raus. Wenigstens kannst du am Abend jedes Tages nach Hause fahren...

Bei mir ist es heute nicht so gut gelaufen. Mir geht es nicht so gut - mir wurde heute früh in Bio ganz schlecht und schwindlig. Ich bin dann erstmal nach Hause gefahren und habe den ganzen Tag abwechselnd mit Schlafen und eMails checken verbracht - leider ist aber nichts vom Studiensek gekommen. Ich hoffe auf morgen...
Vorher sind mir nämlich die Hände gebunden. Bevor ich nicht exmatrikuliert bin, kann ich mich nicht bei der ZVS bewerben. Und auch die anderen Sachen (Konto auflösen, Nachmieter suchen, abmelden etc.) will ich nicht machen, bevor alles offiziell ist. Jetzt sitze ich halt nur hier rum und warte...

lg, abi

Hardyle
12.11.2007, 19:54
Puuh, heute wieder den ersten Tag schaffen. Bin jetzt total müde.
Habe diese Woche die ehrenvolle Aufgabe eine Schülerin aus dem ersten Lehrjahr einzulernen. Sie macht so eine Art Hospitation und fängt dann im Dez. richtig auf Station an. Bin mir nur nicht ganz sicher ob ich ein sooooo gutes Vorbild bin!? Schließlich mach ich ja auch noch "soooo viele Fehler". Ist schon irgendwie komisch, wenn dir die ganze Zeit jemand hinterherdackelt - und sie ist auch so schüchtern ... aber das gibt sich bestimmt noch!

@thinker: Ich denke auch, dass das mit der Zeit kommt! Aber ich glaube ein bisschen mehr Ehrgeiz muss man wahrscheinlich schon mitbringen, wenn man so spät noch einsteigt! Aber du packst das! Es findet sich immer ein Weg! :-bee
Die geplanten Bahnstreiks sind schon krass ... vielleicht hast du ja schon jemand, bei dem du dich mit einem Matratzenlager kurzfristig einnisten kannst (irgendwelche frühren Bekannten/Verwandten oder so!?)!

@abi: thinker ist in Bochum, das mit Bonn hat ja nicht geklappt! ;)
Du wirst uns doch aber nicht krank!? Oder ist dir der ganze Stress gerad ein bisschen zu viel?
Du schaffst das schon!!!

abi07
12.11.2007, 20:11
@Hardyle: Weiß ich doch, hatte mich nur verschrieben...schon geändert! ;-)
Nein, es geht mir schon wieder besser, nachdem ich den halben Tag geschlafen habe...war vielleicht wirklich nur psychosomatisch.

Hardyle
12.11.2007, 20:13
Ok! Aber lass dich da oben wirklich nicht so sehr stressen! ;)