PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle "Ex- Schulbankdrücker"



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45

dreaming
14.11.2007, 13:34
Ausbildung:
Hab im Moment Praktikum. Ist super lustig. Zu einem lern ich viel und zu andrem hab ich relativ früh Schluss. Arbeite meist von 8:30 bis 14:30 und kann Pause machen wann ich will :-)
Leider hat die Zwischenprüfung nicht so die Auslese gemacht. Sind immernoch 12 Leute in der Klasse, obwohl von den Noten her schon drei Leute nicht mehr dabei sein dürften.
Gleichzeitig kümmer ich mich schon um das nächste Praktikum. Will das bei Roche machen und werd demnächst schonmal Bewerbungen schreiben.

Freizeit:
Versuche grad eine Reitbeteiligung hier aufzutreiben. Aber das ist gar nicht so einfach, wenn man nicht mobil ist. Die Ställe sind alle eher außerhalb zwischen 7 und 14 km entfernt. *seufz* Naja mal schauen, wie es weiter geht.

abi07
14.11.2007, 19:11
@dreaming: Hört sich gut an. Du hast aber schon immer noch vor, danach Medizin zu studieren, oder?

Also, ich war im Rathaus...die haben gesagt, es ist vollkommen egal, ob ich mich hier abmelde oder in Bayern wieder anmelde. Entscheidend ist aber, dass ich es leider erst nach meinem Umzug machen kann...und somit stehe ich wieder vor der Frage, was ich bei der ZVS als Hauptwohnsitz angeben soll. Habe schon ein Mail geschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten...naja, sicher morgen...

Hardyle
15.11.2007, 13:53
Meld mich auch mal wieder. Bin seit vorgestern abend/nacht krank! Bin jetzt bis einschließlich Sonntag krankgeschrieben. Mein Arzt war so kulant und hat das WE auch mitreingenommen, aber das brauch ich evtl. eh um mich vollens zu erholen. Hab mir eine Magen-Darm-Grippe (nicht so prickelnd) zugezogen und lag gestern und heute eig. nur auf dem Sofa rum. Das hat am Di Nacht dann noch ganz heftig mit Erbrechen und Durchfall angefangen, gestern hatte ich dann 39 Temp ...

@abi: Dann geb Bayern als deinen Wohnsitz an, du hast ihn ja schließlich auch als Zweitwohnsitz gemeldet (als die Zulassungen kamen hatte ich meinen Hauptwohnsitz ja auch nicht mehr in Obersontheim sondern schon in Schwäbisch Hall und da hat kein Hahn danach gekräht) ... An die Adresse werden ja dann schließlich auch deine ganzen Unterlagen geschickt, da bringt es dir ja nichts, wenn du Kiel angibst aber in ein paar Wochen umziehst ... Aber könntest du nicht vorweg schon Bayern als deinen Hauptwohnsitz anmelden, bevor du wieder umgezogen bist, oder geht das auch nicht wegen der Aufenthaltsdauer während der Woche in Kiel?

So, leg mich dann so langsam wieder hin ...

thinker
15.11.2007, 14:00
Achja...jetzt fängt so langsam der Ernst richtig an.. ;)
Wir haben uns heut die Chemie-Mitschriften einer Kommilitonin kopiert und das sind mehr als 50 Seiten. Ansonsten fängt dann morgen das Bio-Praktikum an (ah!) und ich weiß gar nicht wie das abläuft und sowas....eigentlich sollte ich da auch mal das Bio-Praktikum-Skript lesen.
Ansonsten ist das Praktikum auch dann direkt wieder nächste Woche - und zwar Mo,Mi und Fr. Also die ganze Woche von morgens bis abends Uni...bäh ;)

Also kurz gesagt: Ich habe keine Zeit zum lernen! ^^
Und jetzt gleich und am Wochenende bin ich auch arbeiten...hmpf..

@Hardyle: Gute Besserung!
Ist ja auch richtig, dass dein Arzt dich "länger" krank geschrieben hat, weil du ja auch direkt Patientenkontakt hast und sich das ja, bekannterweise, ziemlich schnell verbreitet bei den Leutchen ;)

@abi: Dann genieß die Woche in Kiel einfach noch :) Shoppen, spazieren, Stadt angucken! Jetzt hast du ja quasi "Urlaub" und genug Zeit dir dein Kiel anzugucken, weil du es ja, so wie es sich anhört, immernoch gern magst dort oben! Viel Spaß!

Hardyle
15.11.2007, 14:08
@thinker: Ja, da hast du natürlich recht, das denke ich auch ... aber, meine Stationsleitung hat schon etwas komisch reagiert als ich sie angerufen hab und meinte ich sei noch bis Sonntag krankgeschrieben ... bis Fr. hätte er mich auf alle Fälle krankgeschrieben und meinte dann, wenn ich das WE auch schaffen muss, setzt er die Tage noch oben drauf.

Bäh, mein PC ist gerade wieder abgestürzt ... =(

abi07
15.11.2007, 14:32
@Hardyle: Naja, die ZVS hat mir jetzt geantwortet, dass ich Kiel als Hauptwohnsitz angeben soll. Ist mir auch vollkommen egal, weil ich ja eh nicht an die dem Wohnort am nächsten gelegene Uni will. Und die Post schicken sie dann schon zu mir nach Hause, weil ich ja meinen Wohnort mit Adresse separat angeben musste (von Kiel musste ich keine Adresse angeben, nur den Ort und die PLZ). Wird schon so passen.

Ich habe also jetzt Würzburg im Notenbestenverfahren und im AdH Würzburg und Erlangen angegeben. Keine weiteren Unis zur Sicherheit - sollte ja auch nicht nötig sein, oder?

@thinker: Ja, ich werde es versuchen! Habe halt noch ein paar organisatorische Sachen zu erledigen, aber heute schon wieder einige Punkte abgearbeitet, so dass ich nächste Woche noch genug Zeit habe, Weihnachtsgeschenke etc. zu kaufen...das Meer zu genießen...Bücher aus unserer Wohnheimsbib zu lesen...usw. usw.

War heute auch in unserer 1a-Bio-Vl. War echt total interessant (Tumorgenetik, genetische Beratung, Pränataldiagnostik). Chemie war total langweilig - als hätte man uns nicht schon in der Schule seit der 9. Klasse jedes Jahr lang und breit erklärt, wie Redoxreaktionen funktionieren... :-oopss
Danach habe ich meine Campus-Card zurückgegeben und mein Handy abgeholt. Ja, ich habe es endlich wieder! Juhuu! Drei Wochen ohne Handy waren auch Folter genug...

lg, abi

EDIT: nochmal @Hardyle: GUTE BESSERUNG!!! :-winky

thinker
15.11.2007, 14:37
Also ich kann keine Redoxreaktionen :-nix Ich checks einfach nicht, aber im Studium jetzt wird es auch nicht wiederholt.....ich weiß einfach nicht wie es geht, weil ich ja auch nie Chemie hatte ^^
Aaah! Das ist auch mein allergrößtes Problem, dass ich nicht weiß wieso aufeinmal dieses als Koeffizient, Jenes im Index oder dieses Elemnt ein Proton aufgenommen hat oder wieso nicht..ich checks nicht !!!!


Aber wenns bei dir jetzt alles anläuft is ja gut ;)

abi07
15.11.2007, 18:11
@thinker: Hast du es mal mit dem Zeeck o.ä. versucht? Ist nämlich echt nicht so schwer, wenn man es einmal verstanden hat. Aber ich habe es heute in der Vorlesung auch zu einer Kommilitonin gesagt: Wer kein Chemie hatte, kann da sicherlich nur schwer folgen (unsere VL ist auch nicht so toll, muss man dazu sagen). Wer allerdings Chemie hatte, den langweilt der Stoff ziemlich. Bisher habe ich noch nichts, aber absolut gar nichts gehört, was ich nicht früher in der Schule schonmal gehört hätte. Und ich hatte nicht einmal LK! Selbst im Grundkurs bzw. in den Jahren vorher (9., 10., 11.) sind wir viel mehr in die Tiefe gegangen als jetzt im Studium.
Aber ich kann gut verstehen, dass du verwirrt bist. Denn dadurch, dass so viel Stoff in so kurzer Zeit bewältigt werden muss, geht man in den VLs nicht wirklich in die Tiefe und kann somit viele Zusammenhänge ohne Vorwissen gar nicht verstehen. Das musst du dir dann wohl schwer im Eigenstudium zu Hause erarbeiten... :-nix

Hardyle
15.11.2007, 19:33
@abi: Danke, es wird so langsam besser - aber mein Bauch krummelt noch immer total! Hab jetzt ein bisschen Suppe und Zwieback gegessen heute ... Kostaufbau! ;)
Wegen der ZVS: Ah ja, ok, wenn man das eh getrennt angeben muss ist es ja was anderes. Dachte das wäre eine Spalte ... (da siehst du mal wie schnell ich meine Bewerbung vergessen habe lol).

Zu Chemie: Naja, wir wollen ja auch kein Chemie studieren sondern Medizin - die Basics sind hier dann hoffentlich ausreichend um ein gewissens Grundverständnis für die Abläufe zu bekommen.
Mein Chemie in der Oberstufe war leider nicht wirklich prickelnd, vor allem weil wir in der 11ten eine noch sehr junge (aber total nette) Lehrerin hatten, die irgendwie nicht so in die Tiefe ging und in der 12ten hatten wir total den seltsamen CH-Lehrer, der es einfach nicht mehr so ganz auf die Reihe gebracht hat den Stoff durchzubringen. Haben das dann schmerzlich in Klasse 13 gemerkt, als wir unserne BioT-Lehrer in CH bekommen haben und wir alles nachholen mussten bzw. in BioT chemisches Grundwissen gefragt war ... aber wie gesagt da ja auch BioT einiges mit CH zu tun hat, müsste irgendwas schon ganz tief hinten in meinen Gehirnwindungen vorhanden sein! ;)

@thinker: Wow, da musst du ja ganz schön ran. Möchte jetzt nicht in deiner Haut stecken! Wünsch dir aber viiiiiiiiiiiiiiiel Erfolg beim Nachlernen!!! :-lesen Du packst das!

CNSVX
15.11.2007, 19:33
Soooo, endlich melde ich mich auch mal wieder! :-)) Ihr habt aber so viel geschrieben, dass ich gar nicht alles (was ich gerne würde) kommentieren kann.

@ Hardyle: Ich wünsche dir eine gaaaanz schnelle gute Besserung! :-top Ist das denn wirklich so selten, dass man bei sowas für 4 Tage krankgeschrieben wird (du warst doch heute erst beim Arzt, oder?)?

@ thinker: Ich schließe mich abi an: Nimm auf jeden Fall den Zeeck zum Chemie lernen!!! Ich bin die absolute Chemie-Niete und finde den total klasse. Habe mir zwar erst die ersten 10 Seiten oder angeguckt, aber da war alles echt toll erklärt. Das Buch haben bei uns auch echt alle für Chemie.

@ abi: Schön zu hören, dass dein Exmatrikulationsantrag durchgekommen ist! :-) Ich würde auch sagen: Versuche nochmal die letzte Woche am Meer zu genießen. Du wolltest doch in der freien Zeit jetzt KPP machen, oder? Hast du schon einen Platz? Hast du denn eigentlich jetzt auch schon Leute in Kiel kennengelernt, die du vermissen wirst?

Ich hatte gestern zum ersten Mal Präppen!! Ich muss sagen, ich fand den ersten Moment, als die Leichen aufgedeckt wurden, echt nicht schön. Eine aus meiner Präp-Gruppe hat auch angefangen zu weinen. Wir sollten die Leiche eigentlich sofort umdrehen und anfangen die Haut am Rüken zu entfernen, aber wir brauchten noch ein bisschen mehr Zeit. Irgendwann mussten wir dann aber ja mal anfangen und als die Leiche dann mit dem Gesicht zum Boden lag und man erstmal angefangen hatte zu präppen, hat man völlig vergessen, dass das ein Mensch ist. Das haben heute wirklich alle erzählt. Währenddessen war das ganze gar nicht mehr schlimm, aber danach kamen dann alle richtig ins Grübeln, was sie da eigentlich gerade gemacht haben... wir haben uns auch alle echt richtig ekelig gefühlt. Habe unter der Dusche gefühlte 100mal meine Arme und Hände (wir hatten aber natürlich Handschuhe an) abgeschrubbt und trotzdem hab ich mich danach fast noch vor meinen Händen "geekelt". Die haben auch noch ganz komisch gerochen, wahrscheinlich zwar nur nach Handschuhen, aber trotzdem unangenehm. Also ich finde das Aufschneiden von Leichen wirklich immernoch etwas unmenschlich. Selbst unser Prof meinte, dass er es eigentlich auch nicht gut fände, dass man sich an sowas gewöhnt, weil es ja eigentlich etwas völlig unnormales ist Menschen aufzuschneiden.
Dazu kommt noch, dass es in dem Saal sooooooo kalt war!! Meine Füße taten am Ende schon richtig weh vor Kälte.
Also mein Lieblingskurs wird das ganz sicher nicht, aber man hält es aus. Vielleicht wird es ja auch interessanter, wenn man richtig vorbereitet ist und dann alle Strukturen "life" sieht, die man vorher gelernt hat.

Ich bin heute Abend richtig kaputt. Hatte Dienstag bis 16 Uhr und gestern und heute bis 18 Uhr Uni. Morgen dann nochmal bis mindestens 16 Uhr. Ich habe jetzt tatsächlich JEDEN Freitagnachmittag noch Uni. Total unfair, weil nur die Leute aus unserem Präp-Kurs Freitagsnachmittags etwas haben und alle anderen haben das auch nur alle 2 Wochen und wir jede... :-dagegen

Weil ich immer so lange Uni habe, habe ich bis jetzt auch immer total wneig nach- oder vorbereitet. Habe das Gefühl total hinterherzuhängen. :-( Muss das auf jeden Fall ändern. Ab nächster Woche habe ich dann ja auch jeden Mittwoch Anatomie-Testat. Also werde ich jetzt ein ganzes Jahr lang jedes Wochenende Anatomie lernen.... irgendwie grausame Aussichten! ;-)

Also ich merke wirklich gerade, wie anstrengend das alles wird, aber da muss man halt einfach durch. :-stud

Ich wünsche euch noch einen ganz schönen Abend! :-)

Hardyle
15.11.2007, 19:43
@CN: Oh, keine Ahnung, wie lange man bei so was wirklich krankgeschrieben wird. Denke 3 Tage sind das mindeste. War gestern schon beim Arzt ... somit wären es 5 bis Sonntag. Aber wenn ich mich so an meine Kindheit zurückerinnere, dann hatte ich da auch so einmal im Jahr meine Krankheitsphase und hab teilweise eine Woche in der Schule gefehlt ... vielleicht tickt das in der Arbeitswelt ja aber anderst!?
Ist das nicht Formalingeruch, den du meinst? Vielleicht kommt "die Liebe" dafür ja irgendwann noch - viele Studenten meinen ja immer, das sei das Beste am der ganzen Vorklinik ... aber ich persönlich stelle mir das auch nicht so wirklich toll vor. Mmh bin gespannt, wie es mir dann da so ergeht. Gibt ja auch immer wieder welche, die umkippen ...

CNSVX
15.11.2007, 20:11
@ Hardyle: Ach, wegen 5 Tagen brauchst du aber auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen zu haben. Erhol dich einfach gut!
Was das Formalin angeht, ist das bei uns ein bisschen anders. Bei uns ist der Formalingehalt nur ganz gering. Irgendwie haben wir ein anderes Konservierungsgemisch als alle anderen Unis. Das ist zwar teurer, aber für alle "Präpper" angenehmer. Da bin ich der MHH sehr dankbar, dass sie an uns denkt! ;-) Deshalb hat es im Präp-Saal dann echt nur ganz gering nach etwas gerochen (ob das jetzt das bisschen Formalin war oder etwas anderes weiß ich nicht). Ich fand den Geruch aber überhaupt nicht schlimm. Den habe ich eigentlich gar nicht richtig wahrgenommen. Nur nachher ist es halt unangenehm, wenn selbst nach dem endlosen Duschen deine Hände noch stinken. Man weiß zwar, dass es der Geruch von den Handschuhen ist, verbindet es aber automatisch immer mit der Leiche.

Hardyle
15.11.2007, 20:29
@CN: Na ich hatte schon irgendwie ein schlechtes Gewissen - vor allem weil es jetzt halt so komisch rüber kommt als würde ich das WE "blau machen", da ich Mo und Di nämlich frei habe! Die Reaktion meiner Stationsleitung war halt schon etwas komisch ... aber vielleicht kam es mir auch nur so vor, weil ich ein schlechtes Gewissen habe und si emeinte es ganz anderst.
Werd mich jetzt auf alle Fälle wieder hinlegen und weiter Tee trinken und mir eine neue Wärmflasche machen ... heute komm ich immerhin schon alleine in die Küche, gestern hat mir meine Mom alles gebracht, was ich gebraucht habe!

Aneta
15.11.2007, 20:44
ich find das präppen auch am coolsten dun viele bei uns präppen auch ganz ohne handschuhe..halt mit handschutzcreme wegen dem Formalin...
aber an sich ist es toll, zumindest wenn man genau weiß um welches Muskel/Sehne/Band es sich handelt....
naja... udn nachdem man sich einmal mit seife gewaschen hat, riecht man ja auch nix mehr...
das einzige was cmih beim präppen stört: brennen in augen mund nase und rachen...aber gut^^

freitag hab cih auch immer nachmittag...und morgen streikt dann ncoh die bahn...echt toll....

thinker
15.11.2007, 21:11
Ich habe den Zeeck, aber das is immernoch zu hoch für mich ^^

Ich verstehe z.B. schon nicht wieso aus

2H2 + O2 = 2 H2O

wird. Wo bleibt die 2 (soll übrigens im Index sein ) beim O ? Und wieso ist es beim H noch da ? Sowas halt alles...hmm...aber selbst so eine einfache Reaktion check ich nicht ^^

Ne Kommilitonin, die in Giessen studiert hat und durchs Los nach Bochum gekommen ist, meinte auch, dass es in Giessen beim präppen auch kaum nach Formalin gerochen hätte....

Ich habe morgen auch bis 17 Uhr Uni wegen dem Bio-Praktikum :(
Leider konnte ich kaum was vorbereiten wegen Zeitmangel (uni + pendeln + arbeiten + müde wg. Schlafmangel..)...hmmm....nene...das WE wird was...^^

abi07
15.11.2007, 22:06
@thinker: Also, ich versuche es mal:
Du weißt, dass in dieser Gleichung H und O zu irgendeiner Verbindung mit H und O werden. Klar? D.h. du hast schonmal:

H + 0 --> HO

So, jetzt musst du nur noch ein paar einfache Regeln beachten. Die erste ist, dass Wasserstoff und Sauerstoff immer molekular vorliegen. D.h. H und O können nicht einfach so atomar alleine dastehen, sondern es muss immer H2 bzw. O2 heißen. Damit haben wir:

H2 + O2 --> HO

(es muss nicht H2O2 heißen, weil das ja eine Verbindung ist und da gilt die oben genannte Regel nicht)

So, jetzt musst du in der Verbindung auf der rechten Seite die Wertigkeiten drüber schreiben (oder dir denken). H ist immer einwertig, also machst du einen kleinen römischen 1 (I) drüber. Sauerstoff steht in der 6.Gruppe, hat also die Wertigkeit II, das schreibst du auch oben drüber. So, und jetzt wendest du die Kreuzregel an, d.h. die Wertigkeit des O kommt als Index zum H und umgekehrt.
Daraus ergibt sich:

H2 + O2 --> H2O

So, und jetzt musst du nur noch ausgleichen. Links stehen 2 O und rechts nur eines. Was macht man also? Rechts eine 2 als Koeffizienten vor die Verbindung schreiben. Dadurch stehen aber jetzt rechts 4 H (2x2) und links nur 2. Was macht man also? Klar, links auch eine 2 vor das Wasserstoffmolekül schreiben. Daraus ergibt sich:

2H2 + O2 --> 2H2O

Jetzt stehen jeweils auf rechter und linker Seite gleich viele Os und Hs. Damit sind wir fertig.

Hört sich jetzt alles sicher ein bisschen kompliziert an, ist aber einfach, wenn man die Grundregeln mal verstanden hat.

thinker
16.11.2007, 04:59
Hey, cool, danke ;)
Generell habe ich fast alles verstanden !

Außer:
So, und jetzt wendest du die Kreuzregel an, d.h. die Wertigkeit des O kommt als Index zum H und umgekehrt.
Daraus ergibt sich:

H2 + O2 --> H2O
WIeso tauscht man denn die Indexe aus ?!


Rechts eine 2 als Koeffizienten vor die Verbindung schreiben.....

2H2 + O2 --> H2O
Hast du die 2 rechts jetzt als Koeffizienten nur vergessen oder is sie aus irgendeinem Grund dann doch nicht mehr da ? ;)

Cool! Danke danke :)

abi07
16.11.2007, 05:31
@thinker: Ja, sorry, hatte die 2 echt am Schluss vergessen. ^^
Ist aber schon verbessert!

Und zu deiner anderen Frage:
Du tauscht nicht die Indexe aus, weil die Wertigkeiten ja noch keine Indexe sind. Das sind nur kleine römische Zahlen, die du dir mit Bleistift oben drüber schreibst oder einfach denkst.
I II
H O

So in etwa. Und jetzt wendest du die sog. Kreuzregel an, d.h. du ziehst den II nach links unten hinter das H und den I nach rechts unten hinter das O (also über Kreuz, deshalb Kreuzregel). Okay, aber ich sehe es ein: Du willst wissen, wie diese Regel zustande kommt, oder? Naja, da müssten wir jetzt schon wieder etwas tiefer gehen...es hängt damit zusammen, wie viele Bindungen ein Atom in einer Verbindung normalerweise eingeht. Das H-Atom geht eben eine Bindung ein (steht in der 1. Gruppe, hat 1 Valenzelektron), während das O-Atom zwei Bindungen eingeht (ihm fehlen zwei Valenzelektronen). Deshalb müssen sozusagen zwei andere Atome an das O "andoggen", während am H jeweils nur ein anderes Atom hängen darf.
In etwa so:
H-O-H (am O hängen zwei andere Atome, am H nur je eines)

So, das war jetzt der Versuch, ohne noch weiter in die Tiefe zu gehen, die Kreuzregel zu erklären...aber vorerst reicht es dir, denke ich, wenn du dir merkst, dass diese Regel für alle Verbindungen gilt. Also z.B.:
NH

N steh in der 5. Gruppe, hat 5 Valenzelektronen, also bekommt es die Wertigkeit 3 (weil 3 Valenzelektronen fehlen). H steht immer noch in der 1. Gruppe, also bekommt es wieder die I.

III I
N H

Kreuzregel:
NH3

Verstanden?

Hardyle
16.11.2007, 09:55
@thinker: Ich denke abi hat das schon ganz nett erklärt. Vielleicht kannst du dir auch ein Oberstufen-CH-Buch besorgen, da stehen solche Grundlage nja auf alle Fälle drin!
Es steckt - meiner Meinung nach - ein klein bisschen Mathe dahinter, wie du vielleicht gemerkt hast, was das ausgleichen etc. betrifft und in Mathe warst du doch schon immer gut (oder nicht?) ... Vielleicht kannst du dir gerade zu dem Thema auch noch die einzelnen Modellvorstellungen durchlesen, z. B. das Orbital-Modell, dann fällt es dir vielleicht leichter, dir das vorzustellen! Außerdem kannst du es dir dann auch erstmal in der Strukturformel (wäre dann z. B. das H-O-H und so weiter; @abi: richtige Bezeichnung, oder?) aufzeichnen und wenn du das verstanden hast, dann als Summenformel (z. B. 2 H2 + O2 -> 2 H2O) schreiben!
Gut ist es auch, wenn du für den Anfang lernst mit dem Periodensystem umzugehen, denn an Hand der Gruppierung kann man hier viel rauslesen (Wertigkeiten, wer abgibt, wer aufnimmt usw)!

Heute kam mein Taschengeld für November! Dieses Mal haben sie mir aber viel zu viel überweisen ... hab jetzt gleich mal meine Freundin angeschrieben, ob das bei ihr auch so war. Sie hat dann gemeint, dass in ihrer Abrechnung (ich kann meine ja erst nächste Woche holen; wird immer an Station geschickt) steht, dass wir dafür nächsten Monat weniger bekommen ...
Ist doch eine schwachsinnige Regelung, oder?!

abi07
16.11.2007, 10:06
@Hardyle: Ja, das ist schon eine komische Sache mit dem Geld...kriegt ihr eigentlich Weihnachtsgeld?

@thinker: Hardyle hat Recht - vielleicht wäre ein Oberstufenbuch (1. Lernjahr) genau das Richtige. Da stürzt nämlich nicht alles sintflutartig auf einen, sondern man kommt der Sache Schritt für Schritt näher...
Im Studium nehmen die echt viel zu wenig Rücksicht auf den unterschiedlichen Stand der Studenten in den Naturwissenschaften und auch Latein (Termi ist so nervig für Leute, die Latein hatten - und für die anderen auch, weil die Lautstärke der vielen gelangweilten Latinumsinhaber nicht gerade niedrig ist)! Klar ist das im normalen Unibetrieb nicht so einfach umzusetzen, aber es sollten meiner Meinung nach viel mehr zusätzliche, freiwillige Tutorien oder Vorkurse angeboten werden.