PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle "Ex- Schulbankdrücker"



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45

thinker
16.11.2007, 11:14
Aaaah, danke! Jetzt hab ichs verstanden ;)
Wenigstens mal EIN Erfolgserlebnis! :)
Ja, mathe kann ich und das mit der Kreuzregel habe ich auch verstanden.

Und wenn du dann schreibst, dass das Element 5 Valenzelektronen hat und noch 3 brauch, dann hat das doch damit zu tun, dass auf eine Schale 8 Elektronen passen, richtig ?

mehr nachher...müssen uns jetzt für was anmelden ! :)

Danke

Hardyle
16.11.2007, 12:58
@thinker: Vielleicht kannst du ja von jemanden oder auch von einer Bücherei ein altes CH-Buch ausleihen!
Und, du hast es erfasst! 8 Valenzelektronen ist das, was jedes Atom erreichen will (kann ich das so schreiben?) -> "Edelgaszustand"! Daher gehen Atome Verbindungen ein um dies (zumindest partiär) zu erreichen!
@abi: Verbesser mich, bevor ich was falsches sage ... meine CH-Zeiten sind schon länger her! ;)

@abi: Nein, so viel ich weiß kriegen wir kein Weihnachtsgeld und keine sonstigen Vergütungen (WE/Feiertags-Zuschläge, Nachtzuschläge oder ähnliches).

frau-Mahlzahn
16.11.2007, 16:35
Also unser Chemielehrer hat immer gesagt: Atome denken immer nur an das Eine...nämlich an 8

abi07
16.11.2007, 17:08
Ja, genauso ist es - Atome wollen immer 8 Valenzelektronen haben.

@Hardyle: Naja, ich hatte Chemie auch nur bis zur 12. und die letzten beiden Jahren grauenvolle Lehrer, also ist bei mir der letzte gute Chemie-Unterricht auch schon eine Weile her! Aber ich denke, es reicht, wenn wir thinker die groben Zusammenhänge fürs Verständnis erklären können und wie man auf Gleichungen kommt usw. - den Rest, also die Details und genauen Fachbegriffe findet man ja in jedem Buch!

thinker
16.11.2007, 17:45
Ja, danke, das war schon mal super !!! :)

Anscheinend ist es so, dass ich insgesamt jetzt "nur" den Präpkurs im 3. Semester nachholen muss und ich alles andere aber machen kann. D.h., dass wir wohl doch noch ins Seminar "Anatomie" reinkommen, aber wir müssen dann jetzt alle Knochen und Muskeln lernen und deren Funktionen, weil am 29.11. ein Testat im Seminar ist...aah!
Und das Bio-Praktikum war cool. Also wir hatten auch viel Zeit zum knobeln in der Gruppe und haben es uns dann untereinander erklärt und all sowas. Total cool :) Habs alles verstanden! :D Ja, hoffentlich bleibt das so....aber eigentlich sollen nur die Chemie-Praktika so Hammer sein, weil die Chemiker wohl gemein sind und immer vorher ein Antestat machen. Wenn man besteht darf man bleiben, ansonsrten muss man gehen. Mies ! Bin doch da zum lernen... ;( naja.
Den 2. Teil des Bio-Praktikums hat übrigens ein Doc gemacht, der kein deutsch konnte, und, obwohl er ja dann alles auf englisch erklärt hat (und seine Präsentation auch auf englisch war) habe ich alles verstanden und konnte die Fachbegriffe auch selbst so zuordnen :) War irgendwie total interessant.
Ist sowieso cool wie man an allem so wächst ^^

Gruß

abi07
16.11.2007, 17:51
@thinker: Freut mich echt total, dass es dir so gut gefällt! Aber alle Knochen und Muskeln bis zum 29.11.? Das ist doch unmöglich...ich dachte schon, es wäre unmöglich, Knochen, Bänder und Gelenke bis zum 7.12. zu lernen, aber MUSKELN? Oder müsst ihr das nur so überblicksmäßig können? Doch nicht etwa jedes kleine Höckerchen auf den Knochen und jeden Muskelansatz, Funktion usw.?

Hardyle
16.11.2007, 18:01
@abi: Ach so, dachte du hättest bis zum Schluss CH gehabt. Aber immerhin hattest du jetzt schon wieder einen Monat CH! ;)
Immerhin hab ich noch was richtig gewusst von damals! :-D

@thinker: Oh weija, da hast du aber was vor dir!

thinker
16.11.2007, 18:12
Ich muss nochmal gucken was genau ich alles lernen muss ^^
Naja...mal sehen...wird schon irgendwie "mit meiner kleinen Clique" ;) hehe...

Ihr Chemie-Cracks ^^

Hardyle
16.11.2007, 18:14
Lol, so würde ich mich jetzt nicht bezeichnen ... :-oopss

abi07
16.11.2007, 18:29
@Hardyle: Naja, einen Monat Chemie ist stark übertrieben - ich war kaum in den Vorlesungen, weil ich sie einfach sehr schlecht finde und er sowieso alle Folien ins Netz stellt. Die VL ist auch zusammen mit den Ökotrophologen, den Agrarwissenschaftlern und den Bio-Lehramtsstudenten. Erstere und Zweitere liebt er über alles, passt für sie die VL-Zeiten an usw., so dass es für uns unmöglich ist, rechtzeitig zu kommen. Letztere ignoriert er vollkommen oder wurde nicht über ihre Anwesenheit unterrichtet (jedenfalls ist noch nie ein Wort über sie gesagt worden) und wir sind ihm äußerst lästig, v.a., wenn wir zu spät kommen, woran wiederum seine "Liebe" zu den Ökos und Agraris schuld ist. Naja, so ist das eben...

@thinker: Finde ich super, dass du schon ein paar Leute gefunden hast, mit denen du dich gut verstehst. Das ist verdammt wichtig.

Reetou
16.11.2007, 19:09
viele bei uns präppen auch ganz ohne handschuhe..warum zum teufel sollte man DAS denn tun?

thinker
16.11.2007, 20:44
Puh....ich habe gerade Termi angefangen.
Hier in Bochum macht man alles, bis auf 4 Präsenztermine + Klausur, online.....und jetzt hab ich die Einführung gemacht und auch den Test bestanden (nur 1 oder 2 Fehler - blöde Jahreszahlen ;), aber die nächste Lektion ist schon viel schwerer...also die Grammatik ist easy (a- & o-Dekl. ;D - für mich als Lateiner total einfach..hehe), aber die Vokabeln ist schon bei der einen Lektion 8 pdf-Seiten lang..böh ^^
Da steht auch, dass es mehr als eine halbe Millionen med. Fachbegriffe gibt und man im Studium aktiv 8000 lernen müsste zirka - und das viel sei wenn man bedenke, dass man im normalen Sprachgebrauch zirka 1500 nutzt....uiuiui :D

Jaaa, aber das mag ich grad :)


...hihi...ich mag Termi......habe auch direkt mal alle Vokabeln der Lek. 1 abgeschrieben... :)

Hardyle
17.11.2007, 17:12
He he he, mein Freund hat mir grad ein paar Fotos geschickt (leider kann man die hier ja nicht hochladen) ... da war das Ulmer Medi-Learn-Club-Smart drauf! ;) Er meinte, das sei jetzt mein "Hardy-Mobil" :-))
Immerhin weiß ich jetzt, dass es auch in Ulm die Medi-Learner gibt! :-top

abi07
17.11.2007, 19:15
Man braucht Ziele, wenn man plötzlich weniger zu tun hat - habe mich heute zum Silvesterlauf angemeldet und bin 1 h gelaufen.

Brownie
17.11.2007, 20:16
endlich schaff ich es mal, wieder reinzuschauen.

ui ich komm zu gar nichts mehr. heute wollte ich eigentlich "kurz" mit meinem vater in den Ikea fahren, ich wusste, was ich brauche, es sollte eigentlich in 2-3 stunden abgehandelt sein (inklusive fahrt von einfach 45 min)

nur leider war der ikea gerammelt voll und wir haben uns dann dummerweise auch noch mit dem auto verschätzt..... ewig viel krams gekauft und dann passte es nicht rein. also papa nach hause gefahren, mich 1,5 h auf dem ikea parkplatz warten lassen und dann ist er mit dem anhänger wieder gekommen....
insgesamt waren wir dann doch 7 stunden unterwegs :-?

jetzt muss ich lernen und morgen wird dann zusammengeschraubt. :-top

wünsch euch noch ein schönes wochenende.

übrigens: kaufte mir jetzt "den Horn" ich find das buch sehr gut gemacht. lerne biochemie nur noch daraus. :-meinung

Hardyle
18.11.2007, 11:52
Hey, hab' heute morgen im Radio einen Beitrag über eine Ulmer Medizinstudentin gehört! Die ist Schauspielerin und demnächst in irgendeinem Kinofilm zu sehen, habe nur leider den Anfang nicht mitgekriegt und weiß nicht wer es ist bzw. in welchem Film ... schade!
Aber, wir haben ja mal voll die berühmten Leutchen an der Uni! lol

@Brownie: Mein Schatz und ich sind derzeit auch wieder am Möbelprospekte wäzlen! Wir suchen noch die passende Einrichtung fürs Schlafzimmer ... immerhin haben wir schon mal einen ähnlichen Geschmack, jetzt muss uns nur noch was nettes begegnen. In den Weihnachtsferien werden wir wohl einkaufen!
Außerdem habe ich ihn jetzt beinhe so weit, dass wir doch einen Teppichboden verlegen und nicht nur einen riiiiiiiiiesigen Teppich ins Schlafzimmer legen und man den vor lauter Bett nicht mehr sieht und trotzdem über das hässliche Laminat laufen musss! *kopfschüttel* :-nix

@abi: Ja, das kenn ich, mir ist auch immer ganz schnell langweilig, wenn ich nichts zu tun hab. Mir fehlt hier grad während meiner FSJ-Zeit das Engagement für irgendwas, aber es ist halt schwer mit meinen Dienstzeiten (schon alleine TenSingProben und C-Inside-Sitzungen unter einen Hut zu kriegen ...) ...
Hab mich jetzt wieder der Malerei gewidmet und male mal wieder was (für Weihnachten! ;) fürs Schlafzimmer, siehe oben) ... ;-)

Muss demnächst mein Weihnachtspaket für Amiland fertig machen ... habt ihr schon was wegen euren Weihnachtsgeschenken getan?

abi07
18.11.2007, 14:15
@Hardyle: Nein, ich habe leider noch keine Geschenke - werde aber in den nächsten Tagen mal shoppen gehen und schauen...

So, jetzt muss ich mich langsam fertig machen - Joggen ist angesagt!

@Brownie: Hab den Horn auch.

Hardyle
18.11.2007, 17:51
@abi: Hab gerade mit meiner Mom zusammen Briefpapier bei Ebay ersteigert für meinen Family Christmas Letter ... da gibts ja echt nette und günstige Sachen. Hätte ich nicht gedacht!

abi07
18.11.2007, 18:37
@Hardyle: Ist doch schön!

Boah, ich fühle mich richtig gut. Also, wenn es euch mal mies geht - einfach eine Stunde joggen...

Hardyle
18.11.2007, 18:55
Ich bin eher der Inline-Skater! (beim derzeitigen Wetter aber schwer möglich)