PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle "Ex- Schulbankdrücker"



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45

thinker
06.12.2007, 18:46
Ich pendel noch :)
Ich kann mich einfach nicht von Köln trennen... ;)

lindi89
06.12.2007, 19:13
köln ist auch toll :)
hoffentlich liegen bei mir die klausuren so,dass ich rosenmontag hin kann...
kölle ist geil!!

Hardyle
07.12.2007, 10:18
Huhu, auch hier ein Grüßle aus Ulm!
Bin jetzt seit gestern abend hier. Hier stürmt es wahnsinnig ... aber in der Wohnung ist es ja schön warm und mittlerweile sind ja Schlafzimmer und Küche endlich eingeräumt! Nur das Wohnzimmer wartet noch auf Möbel! ;)
Vorhin mal ein bisschen Wohnungsputz gemacht ...
Der Weihnachtsmarkt hier ist übrigens sehr zu empfehlen, falls ihr mal in der Nähe seid!!!

Sagt mal, was haltet ihr eigentlich von der "falsche Ärzte-Diskussion"?

@thinker: Wie kommst du mit dem Sobotta denn zu recht? Hast du die Jubiläumsausgabe? Ich krieg den ja zu Weihnachten, gleich den doppelbändigen (Jub.ausgabe). Hoffe, dass ich die richtige Wahl getroffen habe, wobei ich im Vergleich nur den Netter zum Angucken hatte und die Online-Leseprobe des Prometheus ... die anderen sind ja schon auch um einiges teurer!

abi07
07.12.2007, 10:37
@thinker: Ja, ich werde es auch machen. War die letzten zwei Tage zwar sehr schwankend, habe mich jetzt aber dafür entschieden. 30 Tage werden schon irgendwie vergehen und dann habe ich die ganzen langen Sommerferien absolut frei!!!!

Ich habe mir für das erste Semester in Kiel nur den Prometheus, Histo (Lüllmann), Physiologie (kleiner Silbernagel) und Biochemie (Horn) gekauft. Die ersten beiden neu, die anderen beiden gebraucht. Für Chemie/Physik/Bio braucht man - laut älteren Studenten - kein Buch, außerdem gabs den Zeeck, den Harms und den Hirsch-Kaufmann in der Bib meines Wohnheims. Für Würzburg werde ich mir wohl nichts dazukaufen, höchstens den Zeeck. Bio braucht man, denke ich, nicht und Physik habe ich mir abfotografiert.

Brownie
07.12.2007, 15:10
wir fangen nach weihnachten ja mit dem ersten "anatomischen" Modul an.
zur zeit haben wir naturwissenschaftliche propädeutik und zelle. nächstes modul dann bewegungsapparat und blut.

und ich wollte fragen, ihr schon anatomieerprobten. lernt ihr mit nem buch? habt ihr lernkarten?
ich überlege nämlich solche vorgefertigten karteikarten zu kaufen und damit zu lernen. ist das sinnvoll?

Reetou
07.12.2007, 16:12
habe solche lernkarten nie zu gesicht bekommen, weiß also nicht wie sinnvoll die sind.
ich hab aber mit lehrbuch + atlas gelernt und das hat gut geklappt..
und bevor ich mir lernkarten kaufe, würd ich mir eher selbst welche ausm lehrbuch anfertigen.
aber jeder wie er will ^^

thinker
07.12.2007, 16:44
Sagt mal, was haltet ihr eigentlich von der "falsche Ärzte-Diskussion"?

Ich finde, soweit ich das bisher schon sehen kann, dass der Einwurf "Man lernt Dinge, die man nie mehr braucht außer fürs Physikum" irgendwie schon stimmt und es deswegen total absurd ist dies zu lernen......Weiß den genauen Wortlaut nicht mehr, aber das war so die Aussage eines Physikums-Kritikers.



@thinker: Wie kommst du mit dem Sobotta denn zu recht? Hast du die Jubiläumsausgabe? Ich krieg den ja zu Weihnachten, gleich den doppelbändigen (Jub.ausgabe).
Ja, ich habe auch die Jubiläumsausgabe (~70 Euro) und bin damit eigentlich ziemlich zufrieden. Ich hatte vorher den Netter, weil der derzeit ja nur 30 Euro kostet, aber habe den dann gegen den Sobotta getauscht, weil beim Netter die Muskelansätze und -ursprüpnge nur farblich markiert waren, aber nicht nochmal extra benannt. Im Sobotta ist hingegen zusätzlich, extra für die Muskeln, noch ein Begleitheft drin wo nur die Muskeln mit Ansatz, Ursprung, Funktion und Bild drin sind. Find ich gut!
Der Prometheus war mir schlicht weg zu teuer (3 x 70 Euro..). Zudem habe ich mittlerweile eh gehört, dass der nicht unbwedingt der Beste ist (von den Abbildungen wohl schon, aber nicht unbedingt zum lernen)....wobei das natürlich alles Geschmackssache ist mit den Atlanten.


köln ist auch toll :)
hoffentlich liegen bei mir die klausuren so,dass ich rosenmontag hin kann...
kölle ist geil!!Ja, frag mich mal. Ich habe da Uni....ich plane schon die ganze Zeit wie ich mir Freitags (also nach Weiberfastnacht) freinehme ;) Fahre wohl erst später zur Uni wegen Anatomie, Bio & Physik oder so...mal sehen. Dann muss eben chemie leiden ^^


und ich wollte fragen, ihr schon anatomieerprobten. lernt ihr mit nem buch? habt ihr lernkarten?
ich überlege nämlich solche vorgefertigten karteikarten zu kaufen und damit zu lernen. ist das sinnvoll?
Also ich lerne mit dem Atlas und habe eigentlich auch die Duale Reihe (Kurz- und Langlernbuch in einem ;-)), wobei ich zweiteres bisher nie benutzt habe und ich befürchte, dass die 50 Euro dafür umsonst waren...hm......ansonsten ist es glaube ich so, dass die meisten mit dem Atlas allein lernen. Da ist eben alles drin. Bild und Name in einem. Ich habe bisher mal gesehen, dass manche Karteikarten haben wo sie sich die Muskeln auf er einen und die Funktion auf der anderen Seite machen....und ne Freundin/Kommilitonin von mir hat sich diese vorgefertigten Lernkarten (von Sobotta) geholt (20 Euro/Stück) und lernt halt eben NUR damit und das 1. Testat hat sie bestanden ;) Ist halt nur die Sache, dass man sich die Dinger alle dann separat kaufen muss.
Letzendlich ist es auch wieder Geschmackssache, darum lob ich mir den Mediziner Laden in Bochum an der Uni in welchem man überall mal reingucken kann. Das hilft und sollte man glaube ich bei Uni-Büchern immer machen, weil letzendlich fast überall dasselbe drinsteht, es aber eben anders rübergebracht wird. Also am Besten mal angucken irgendwie! Kommt auch auf den Lerntyp an!

jaja.... ;)

@abi: Der Zeeck ist gut, denk ich! Für Bio brauch man wohl echt kein Buch....

Für Physik werde ich mir auch keins kaufen, weil es sinnlos ist für den Rest des Semesters noch soviel auszugeben für ein Buch, welches ich danach nicht mehr brauche. Werde es mir wohl einfach über die Weihnachtsferien ausleihen aus der Uni.Bib :-)

Sooo! Ich nutze mal die Zeit und gehe meine Oma besuchen, danach arbeiten und morgen nach der Arbeit dann eben lernen, lernen, ordnen, lernen, lernen. Nächste Woche beginnen die mit Schreckensgeschichten (Antestate!) umwobenen Chemie-praktika und bald ist auch wieder Anatomie-Seminar + Antestat! Aaah! ;-) Was tun wir uns da an... ;-)

Brownie
07.12.2007, 16:56
Was tun wir uns da an... ;-)

ich glaube für ein medizinstudium muss man schon irgendwie ein bissel masochistisch veranlagt sein :-))

dreaming
07.12.2007, 18:14
und ich wollte fragen, ihr schon anatomieerprobten. lernt ihr mit nem buch? habt ihr lernkarten?
ich überlege nämlich solche vorgefertigten karteikarten zu kaufen und damit zu lernen. ist das sinnvoll?
also ich hab bis jetzt Anatomie auch nur mit eigenen Karteikarten gelernt. Durch das Erstellen lernst du ja auch schon. Also bleibt es besser hängen :-)

CYP21B
07.12.2007, 19:29
Bei uns gabs im ersten Semester eine Klausur zur allgemeinen Anatomie und Knochenpunkte. Letzteres habe ich fast nur mit den Sobotta-Lernkarten gelernt. Dazu hatte ich mir den Lippert aus der Bibliothek ausgeliehen.

Dieses Semester steht das Extremitätentestat auf dem Programm und ich hatte Prometheus und Sobotte ausgeliehen. Für mich lies es sich jedoch mit dem Prometheus einfach besser lernen. War für meine Verhältnisse viel übersichtlicher etc. Der Preis ist natürlich eine andere Sache. Als Lehrbuch habe ich die Kombi Thiemekurzlehrbuch und Duale Reihe, wobei erstere nen Werbegeschenk war und zweitere ausgeliehen ist.

Ich denke, dass das sinnvollste um Fehlkäufe zu vermeiden ist, sich die Bücher erstmal aus der Bib zu holen und ne Weile mit zu arbeiten. Erst dann merkt man wirklich, ob sie etwas taugen.

Brownie
08.12.2007, 10:19
danke erst mal für die tips..
ich kann einen alten sobotta (15 jahre alt) von einer bekannten haben. bisher holte ich ihn mir noch nicht. werde ich demnächst aber mal tun...

und wahrscheinlich wirklich mal die bib plündern und über weihnachten schauen, was am besten für mich ist oder so... im januar gehts dann los mit knochen lernen. wobei ich fast dazu tendiere schon in den ferien anzufangen, weil ich irgendwie fürchte, dass das sehr umfangreich ist...

und ich will im neuen jahr zwei halbe Tage in der Woche arbeiten, da muss ein zeitmanagement her :-notify
vorlesungstechnisch geht es. hab freitags eh nur bis halb elf uni und dienstags wenn ich zwei vorlesungen ausfallen lasse ab 15 uhr uni. dh dienstagvormittag und freitagnachmittag arbeiten, passt schon. nur ob es mit dem lernaufwand zu vereinbaren ist, weiß ich nicht :-nix

thinker
08.12.2007, 11:07
Also ich arbeite immernoch nebenbei, und zwar so um die 4 mal / Woche (inkl. WE). Ist schon oft doof, aber vielleicht biost du ja fleißiger als ich und setzt dich davor und danach richtig hin.... ;)

Hardyle
08.12.2007, 18:41
@thinker: Wollte letztens schon fragen, ob du jetzt eignetlich noch arbeitest! Aber hast du ja mittlerweile selbst beantwortet. Ich glaube, das könnte ich nicht ... find eich cool, wie du so durchpowerst!

@Brownie: Ich glaube, ich wäre jemand der für Lernkarten selbst schreiben plädiert! Wie schon erwähnt lernt man dann schon beim Schreiben was und man hat auch für später nochmal was in der Hand das man immer wieder durchgehen kann (evtl. auch sich einzelne rausnehmen, die man schlechter kann) ... Ich bin ja eh so eine "Lernzettel-Schreiberin" (gewesen).

Bin jetzt wieder zurück aus Ulm Langsam lern ich die Stadt echt zu lieben. Doch, Ulm gefällt mir immer besser. Obwohl die Verkehrsführung echt lustig und das Verkehrsaufkommen wie in der Großstadt ist, aber mit dem Bus geht es trotzdem total unkompliziert!
Wir waren nett shoppen (hab mir eine Winterjacke, einen Geldbeutel und ein paar kl. Weihnachtsgeschenke gekauft), waren zweimal auf dem Weihnachtsmarkt und haben gaaaaanz viele Plätzchen in unserer neuen Küche gebacken! ;-) Dafür sehe ich meinen Schatz jetzt wieder 2 Wochen lang nicht ... bis Weihnachten eben! =(

thinker
08.12.2007, 19:33
@Hardyle: Naja, ich muss halt auch arbeiten. Moment ist ja noch nicht mal BaFöG durch...die brauchen so ewig....und selbst dann möchte ich wohl noch ein bisschen arbeiten....brauch das einfach und zudem fühlle ich mich dann eigenständiger, weil es mich eh nervt so viel Schulden zu machen (auch wenn man "nur" max. 10.000 zurückzahlen muss - bei 100 Euro Rückzahlung zahlt man ganze 8 Jahre lang nur das zurück !!!).


Und wegen den Lernkarten: Klar, beim selbst schreiben lernt man auch mit, aber für mich fehlen dann die Bilder, damit ich im Testat auch weiß wie der Muskel ungefähr aussieht und so...hmnmm

Brownie
09.12.2007, 12:33
und wieder einmal total fehlgeplant :-))

ne freundin hatte gestern geburtstag und es war eigentlich angedacht, dass wir in so nen Club in Karlsruhe gehen, wo eigentlich hauptsächlich Jüngere sind und es so schon recht früh langweilig ist, wie ich finde (weil die meisten leute halt früh gehen). und die freundin mit der ich gefahren bin, war selbiger meinung, sodass wir beide dachten, wir können recht früh wieder gehen und so heute fit zum lernen sein...
kurz bevor wir losfuhren rief die geburtstagshabende an und meinte, dass sie eigentlich gar nich in den kroko will. Da is immer so langweilig nach 2. Wir gehen doch in die Kombe. Kombe is unser Stammclub und naja... halt toll ne... um halb fünf sind wir schließlich nach hause gefahren. um viertel nach fünf lag ich dann im bett... und jetzt bin ich müüüüde... jaja so plant man :-nix

abi07
09.12.2007, 17:17
Also grundsätzlich würde ich ja auch immer dafür plädieren, Karteikarten selber zu schreiben, aber in Anatomie ist das eher ungünstig. Bei uns haben echt viele mit den Sobotta-Lernkarten gelernt (auch was für langweilige Termi-Vorlesungen!). Am besten lernt man aber - meiner Meinung nach - direkt an den Präparaten. Hab mit dem Prometheus am Schreibtisch ewig für jede Seite gebraucht - im Präpsaal ging es dann mit dem jeweiligen Knochen in der Hand und dem Prometheus in der anderen ziemlich schnell...

@thinker: Echt bewundernswert, dass du nebenher noch arbeitest. Ich weiß nicht, ob ich das schaffen würde...

War gerade beim Laufen (1h 10min)! Zur Zeit gehe ich echt jeden Tag...nächsten Sonntag mache ich bei einem kürzeren Lauf in der Nähe mit (6,5 km) und dann habe ich noch zwei Wochen Zeit, um für den Silvesterlauf zu trainieren...

Hardyle
09.12.2007, 21:22
Bin jetzt wieder in SHA. Morgen dann wieder schaffen! Diese Woche schaffe ich nur 4 mal früh, dann hab ich 3 Tage Urlaub! Ich glaube das wird auch anstrengend immer so früh aufzustehen.

War heute abend noch auf einem Adventskonzert von unseren örtlichen Chören. Hab dort eine Freundin von "damals" getroffen. Sie hat mir dann nochmal erzählt, dass eine ehemalige gemeinsame Freundin von uns - die ist ein Jahr älter als ich - bereits seit einem Jahr verheiratet ist und im Okt. ihr erstes Kind bekommen hat > Leutz, ich glaube, ich sollte mich wahrlich ranhalten! lol :-)) Angeblich wird meine Mom eh so oft gefragt, ob sie noch keine Enkelkinder hat oder wann ihre Kinder denn vorhaben zu heiraten ... ist das denn nicht krass? Da ist man gerade mal etw. über 20 ... Ist das bei euch auch so?

Jetzt mach ich mich aber mal ready fürs Bett! Bin irgendwie auch ohne schaffen ziemlich verspannt! lol

lindi89
09.12.2007, 22:01
also bei uns ist das eher anders. letztes jahr hat ein bekannter geheiratet mit 20, und da ham alle total gestaunt und meinten so ungefähr dass das sehr früh wäre...
aber immerhin sind die beiden glücklich.
aber meine mutter meinte immer dass sie vori hrem 50. geb keine oma werden will:D

Hardyle
10.12.2007, 16:02
@Lindi: Ich finde es eigentlich auch eher etwas früh mit knapp 20 zu heiraten. Aber in letzter Zeit bekomme ich von immer mehr Bekannten mit und da frage ich mich, ob ich irgendwie vielleicht doch etwas hinterher bin!? :-wow
Meine Mom wird ja nächstes Jahr schon 60 ... da könnte es ja schon mal Zeit für Enkelchen werden! ;-)

dreaming
10.12.2007, 16:59
nimmer wichtig