PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle "Ex- Schulbankdrücker"



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45

Hardyle
05.02.2008, 20:14
Sag mal, bin grad auf der verzweifelten Suche nach der Seite, auf der man die Übersicht über die Stipendien in Deutschland findet.
Das ist irgendwie so eine ganz offizielle Seite (der Regierung oder so) ... hat jemand den Link zufälligerweise dazu???

Wär super doll!

abi07
05.02.2008, 23:33
@Hardyle: Sorry, aber da kann ich dir gar nicht weiterhelfen...

Ich glaube, ich leg mich jetzt mal ins Bett und lese, vielleicht werde ich dann ja müde... :-sleppy

Hardyle
06.02.2008, 16:16
Naja, hab dann noch ne andere Seite von e-follows gefunden, die war auch sehr aufschlussreich, sogar fast noch besser.
Hier (http://www.e-fellows.net/show/detail.php/5789) der Link falls es jemanden interessiert!

Heute kam mein AuPair-Vertrag an in einem ganz dicken Briefumschlag, weil noch soooooo viele Infobroschüren über Kolding und Dänemark dabei waren und eine ganz nette Karte. :-love
Jetzt muss ich nur wenn ich das Ding ausgefüllt habe nach Stuggi in die Kons. Vertretung um das dort "persönlich" abzugeben!

Außerdem heute mein Tag in der Radiologie ... aber dazu werde ich noch einen Blog-Eintrag tippen!

thinker
07.02.2008, 19:58
Wow...unser Thread wurde verschoben....nach...ehm...ewig langer Zeit ;-)


Und ich stimme dir, Hardyle, zu, dass Radio für mich wohl auch nichts wäre...hmmm...

Hardyle
07.02.2008, 20:06
Wow, unser Thread wurde ja wirklich verschoben ... bis vor kurzem war er noch wo anders. :-nix

abi07
08.02.2008, 15:05
Finde ich bequemer, weil so die beiden Schulbank-Threads schön untereinander stehen...

Hardyle
08.02.2008, 15:25
jo das ist wohl wahr! ;-)

Brownie
08.02.2008, 22:10
huch na dann weiß ich in zukunft wo ich suchen muss^^

ich glaube ich werde morgen die untere extremität abschließen. dann habe ich noch genau 1,5 Wochen für die obere Extremität. Was meint ihr? klappt das?
ich hab solche panik vor der mündlichen prüfung... schriftlich kann ich immer noch augen zu und blind raten. aber in der mündlichen sehen die prüfer sofort, was ich weiß und was ich nicht weiß :-?
naja ich lerne mal weiter, damit sie eher sehen, was ich weiß :-D

thinker
08.02.2008, 23:51
huch na dann weiß ich in zukunft wo ich suchen muss^^

ich glaube ich werde morgen die untere extremität abschließen. dann habe ich noch genau 1,5 Wochen für die obere Extremität. Was meint ihr? klappt das?
ich hab solche panik vor der mündlichen prüfung... schriftlich kann ich immer noch augen zu und blind raten. aber in der mündlichen sehen die prüfer sofort, was ich weiß und was ich nicht weiß :-?
naja ich lerne mal weiter, damit sie eher sehen, was ich weiß :-D

Also wir hatten auch immer soviel zeit und die meisten haben es auch gut geschafft! Aber bei uns soll das mündliche wohl einfacher sein als die Testate, weil die sehr sehr krass ins Detail gehen.....
Musst du auch alles können ? Also Knochenpunkte, Muskeln (Ansatz, Ursprung, Verlauf), Innervation, Funktion und sowas ?
Das wird schon! Aber Anatomie-Lernen ist schon ätzend !!!!

Hardyle
09.02.2008, 14:14
Ich hab die Anatomie schon in der praktischen Anwendung. ;)
Durfte heute Blut abnehmen ... war total aufgeregt! :-oopss Darüber muss ich dann nachher noch bloggen, wenn ich mich vom stressigen Stationsalltag erholt habe. :-?

So, jetzt mach ich erstmal was mit meinem Freund (der hat schon Semferien an der FH) und genieß das schöne Wetter ...

Brownie
09.02.2008, 16:03
@thinker:
bei uns is die mündliche sehr prüferabhängig :-((
es gibt einen, der prüft in etwa so: "nun steigen Sie mal auf den Stuhl und heben dabei ihren rechten Arm vor sich. Welche Muskeln brauchen Sie dazu? Wo sind die? (also Ansatz Ursprung) und die Lähmung welchen Nerves würde verhindern, dass Sie das können?"
und das find ich dann schon irgendwie hart.... ich tu mir schwer die Funktionen in die "realität" zu übertragen. Also ich lerne zwar, der muskel macht das und das. aber meine Alltagsbewegungen dann in diese Begriffe einzuteilen, das gelingt mir irgendwie nicht ganz....

abi07
09.02.2008, 17:02
@Brownie: Ja, da muss man ganz schön umdenken - stell ich mir schwierig vor. Aber vielleicht bekommst du ja einen anderen Prüfer.

@Hardyle: Wow, cool, ich beneide dich! Aber es wundert mich immer wieder, wie viele Leute solche Sachen schon im Praktikum/FSJ machen dürfen...

War gerade auf meiner täglichen Laufrunde. Ist wirklich immer wieder erfrischend...

Hardyle
09.02.2008, 19:53
@Brownie: Wow, ja das ist dann schon ein bisschen mehr als nur Auswendiglernen, Umsetzungsvermögen gefragt. Aber ist doch gut, wenn ihr das schon so früh "antrainiert" ... finde ich!
Wünsch dir viel Erfolg beim Lernen.

@Abi: Ja, mich wunderts ehrlich gesagt auch immer! Ich darf ja z. B. noch nicht mal spritzen (noch nicht mal Insulin und das obwohl das die Leutz zu Hause theo selbst machen) ... naja rechtliche Gründe eben. Kann das gut verstehen!
War auch ziemlich buff, muss ich zugeben! (und wie gesagt der Blogeintrag folgt noch, da steht dann drin wie's genau war) Und ich glaube das geht wirklich nur, wenn ein Assi (oder anderer) dich unter seine "Fittiche" nimmt.
Ich versteh mich halt echt gut mit unseren Assistenzärztinnen (aber auch erst seit ein/zwei Monaten ... hat lange gedauert lol) und sie probieren mir mittlerweile immer wieder ein paar Tipps zu geben, wie ich am besten an Erfahrungen komme.

thinker
09.02.2008, 22:55
@thinker:
bei uns is die mündliche sehr prüferabhängig :-((
es gibt einen, der prüft in etwa so: "nun steigen Sie mal auf den Stuhl und heben dabei ihren rechten Arm vor sich. Welche Muskeln brauchen Sie dazu? Wo sind die? (also Ansatz Ursprung) und die Lähmung welchen Nerves würde verhindern, dass Sie das können?"
und das find ich dann schon irgendwie hart.... ich tu mir schwer die Funktionen in die "realität" zu übertragen.


Ja, so ist das auch in unseren Testaten. Die Funktion kann ich mir gar nicht herleiten. Ich verstehe einfach nicht wieso der Muskel das eine kann und das andere nicht und das manchmal irgendwie total unlogisch entgegen seinem Verlauf. Das was du schreibst da ist glaube ich normal in den Prüfungen. Zumindest ist das hier auch so.....leider....
Aber ist wirklich prüferabhängig....wir haben einen unter den Anatomen, der sehr fies sein soll. Ein gerüchteumwobener Spruch von ihm war wohl mal "Malen sie mal einen Zug an die Tafel"..."Ja. Schön. Genau der ist für sie jetzt abgefahren". Nett ;-)

So ich kreuze mal schön fleißig weiter Bio. Schreibe am Montag die Klausur! Und Bio ist einer der Scheine ohne den man im 2. Semester NIX machen kann!

Reetou
10.02.2008, 00:00
hmm, der bewegungsapparat ist in meinem gedächtnis nicht mehr ganz so frisch, aber was für muskel sind das denn, deren funktion "unlogisch" ist und nicht vom verlauf (ansatz - ursprung) abgeleitet werden kann?

thinker
10.02.2008, 09:51
hmm, der bewegungsapparat ist in meinem gedächtnis nicht mehr ganz so frisch, aber was für muskel sind das denn, deren funktion "unlogisch" ist und nicht vom verlauf (ansatz - ursprung) abgeleitet werden kann?
Jeder ?! ;)
Also ich finds halt generell irgendwie unlogisch.

Z.B. der biceps femoris, der dorsal liegt....wieso macht der in Hüfte eine Extension (aber keine Flexion) ? Oder wie schafft es solch ein Muskjel eine Aussenrotation zu machen ?
Ich checks halt einfach nicht ;)

Bille11
10.02.2008, 10:02
wieso soll der biceps femoralis eine flexion im hüftgelenk machen können? er verläuft num mal so, dass er das hüftgelenk bei kontraktion streckt..

Reetou
10.02.2008, 11:11
...wieso macht der in Hüfte eine Extension (aber keine Flexion) ? Oder wie schafft es solch ein Muskjel eine Aussenrotation zu machen ?das liegt beides daran, dass der muskel, von medial kommend, den femur dorsal überkreuzt und zur lateralen seite des fibula-kopfes zieht!
wenn man sich das mal bildlich vorstellt, dann zieht der muskel bei einer kontraktion den unterschenkel an der lateralen seite nach oben. durch das kniegelenk auf den oberschenkel und damit auf das hüftgelenk übertragen führt das zu einer extension im hüftgelenk.
gleichzeitig findet eine außenrotation statt, da der muskel das bein ja dorsal überkreuzt.

du hast schon recht, dieser muskel hat einen vergleichsweise doofen verlauf, aber auch das kann man verstehen, wenn man es sich richtig vorstellt..
wenn du irgendwo zugang zu einem skelett-modell hast, dann schau dir das mal an und stell dir die muskelverläufe vor. das ist vielleicht leichter.
oder nimm ein seil mit, bind das dem muskel entsprechend am skelett fest und zieh mal dran ;)

Rael
10.02.2008, 15:43
Jeder ?! ;)
Also ich finds halt generell irgendwie unlogisch.

Z.B. der biceps femoris, der dorsal liegt....wieso macht der in Hüfte eine Extension (aber keine Flexion) ? Oder wie schafft es solch ein Muskjel eine Aussenrotation zu machen ?
Ich checks halt einfach nicht ;)

Die Erklärung von Reetou ist zutreffend. Hast du evtl. Extension und Flexion in der Hüfte verwechselt?

Und warum sollte die Herleitung der Muskelfunktionen unlogisch sein ;)? Hat der Mensch etwa eine paradoxe Mechanik? Falls dir der Bewegungsapparat Schwierigkeiten bereiten sollte, sei dir Bd. 1 des Prometheus empfohlen, der diesen von allen Atlanten am besten und anschaulichsten behandelt ;-) .

thinker
10.02.2008, 16:26
War ja nur ein Beispiel ;)
Und das mit der Flexion habe ich eigentlich so aus dem Vorlesungsskript abgeschrieben, damit ich ja keinen Fehler mach4e...hmm...seltsam! Naja, wenn ich Zeit habe werde ich mich mal genauer damit beschäftigen ;)

Morgen steht erstmal Bio an! oje!!

Aber danke euch :)