PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle "Ex- Schulbankdrücker"



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45

Inelein
08.10.2007, 19:00
Boah heute war soooo ein schrecklicher Tag :-( .
Keinen Platz im NRV, was für mich heißt bis zum SoSe warten. Wenn ich einen im 2. NRV bekommen würde, dann müsst ich schauen welche Uni das ist, ob ich da schon viel verpasst hab, dass ich das Semester nicht mehr schaffen kann usw. Falls ich da Probleme bekommen sollte, wart ich lieber ganz aufs SoSe, weil ich das Studium wg Bafög versuchen muss in Regelstudienzeit zu schaffen. Ich schreib morgen mal ne Mail an die ZVS wie denn mein Rang war, dann kann ich ja mal gucken. Aber ehrlich gesagt hab ich jetzt damit abgeschlossen :-nix
Dann hab ich mich heut auch noch mit meiner besten Freundin, und vorhin mit meiner großen Schwester gestritten. Klar kommen bei mir jetzt Zweifel ob ich wg der Absage vielleicht zu gereizt reagiert habe, aber im Moment gehts mir eigentlich ganz gut und wenn ich drüber nachdenke, muss ich sagen, dass ich nicht anders reagiert habe als sonst auch. Blöde Situation :-(( .
Ich bin jetzt am schauen ob ich vielleicht ne bessere Arbeit als bei Toys'R'Us bekomm, ist nur Teilzeit und ein bissl blöd zu erreichen ohne Auto. Hab auch schon was ganz tolles gefunden, ich ruf da gleich morgen früh an, ich hoffe sooo dass da noch was frei ist. Die Anzeige passt voll auf meine jetzige Situation so auf die Art: "Haben sie auch keinen Studienplatz bekommen? Suchen sie etwas zur Wartezeitüberbrückung?" :-D . Ist in so nem Buchversand, find ich toll da bekomm ih Prozente auf tolle Bücher :-love
@Brownie: Und wie war dein 1. Tag? *ganzgespanntbin*

abi07
08.10.2007, 19:02
@Ine: Oh Mann, das tut mir total leid für dich! Vielleicht klappt es ja noch im 2. NRV...

So, habe mich heute für den Hochschulsport angemeldet und hole morgen meine Karte ab. Außerdem habe ich heute einen Brief von der Uni bekommen, dass ich umgehend meine Versicherungsbefreiung vorlegen muss - dabei habe ich das schon bei der Einschreibung getan! Aber da saß so ein junger Hüpfer und hat das offensichtlich nicht gecheckt - so ein Mist. Nur gut, dass ich morgen sowieso wegen der Sportkarte hin muss, sonst würde ich mich tierisch aufregen.

Ansonsten wird es hier auf meinem Gang im Wohnheim langsam aufregend, weil hier ja zwei Leute wohnen, die dieses Mal mit dem Hammerexamen dran sind - in einer Woche gehts los! Ich kann euch sagen, das ist schon für Außenstehende aufregend! Ich mag gar nicht dran denken, wie das dann wird, wenn man selber mal dran ist...

Brownie
08.10.2007, 22:05
och inelein, das tut mir wirklich leid für dich.
aber ich bin mir sicher, dass es spätestens im sommersemester hinhaut!

jo mein erster tag war anstrengend, aber schön anstrengend.

es begann mit verpeiltheit hoch 5. ich pendel ja... und ich komm rechtzeitig am bahnhof an, freu mich dass mein zug schon da steht, steige ein und prompt fährt er los. "hoppla" dacht ich mir, weil eigentlich sollte der zug 7:23 fahren und ich war um viertel nach 7 aus dem auto gestiegen. konnte mir nicht vorstellen, dass ich so lange zum bahnsteig gebraucht habe.... aber hmm abwarten... als wir dann über den rhein gefahren sind war ich mir sicher NEIN DU BIST HIER FALSCH!. weil ich nämlich sicher wusste, dass wir erst in ludwigshafen über den rhein fahren. also nächste station ausgestiegen und auf den zug in die gegenrichtung gewartet. bis der kam und ich wieder an meinem "abfahrtbahnhof" war, war mein eigentlicher zug natürlich auch längst weg. also auf den nächsten warten 8.10 dann saß ich endlich im richtigen zug und beobachtete panisch die uhr... um 9 begannen ja meine vorlesungen :-((
9:11 stieg ich aus der bahn am uniklinikum, rannte zum hörsaal und verdankte es der akademischen viertelstunde, dass die vorlesung noch nicht angefangen hatte.

aber die skripte waren verteilt und irgendwie keins mehr aufzutreiben. außerdem nur noch ein platz links außen in der ersten reihe (=gnickstarre) naja egal ich war da ;-) und jemand, den ich bei den einführungstagen schon kennengelernt hatte, und der meine abwesenheit bemerkt hatte, hat mir netterweise ein skript mitgenommen [-::-] :-oopss


terminologie ist dezent langweilig und unser ekm (einführung in die klinische medizin) prof ist dezent verwirrt. kam rein in unsre seminargruppe "erstes klinisches, stimmts?" wir öhm nein VOR klinisches. er "hoppla, und was unterrichte ich?" wir lasen ihm vor, was unser stundenplan sagte ("EKM Was ist das?") und er meinte "oh da hab ich gar keine Folien dabei. Soll ich euch was über das Augen und Augenkrankheiten erzählen?" :-D

heute abend war dann eine offizielle semesterstartfeier mit richtig leckerem buffet (wohl von studiengebühren finanziert? :-D ) und wir bekamen unsre mentoren vorgestellt. ja war ganz nett....

für morgen nehm ich mir vor, nicht in den falschen zug zu steigen. bzw ich bat jemanden, mir einen platz freizuhalten, sodass ich den späten zug nehme und das akademische viertelstündchen ausnutze :-meinung

ich hatte das akademische viertel immer für einen witz gehalten, dass akademiker halt unpünktlich seien.... aber tatsächlich. vorlesungen beginnen c.t. also eine viertel stunde später als auf dem plan und seminare beginnen in der regel s.t. zu der zeit, die auf dem plan steht.


so und nun geh ich schlafen... huch das war ja ein roman... entschuldigt mich :-))

moonshine
08.10.2007, 23:17
[QUOTE=Brownie]
ich hatte das akademische viertel immer für einen witz gehalten, dass akademiker halt unpünktlich seien.... aber tatsächlich. vorlesungen beginnen c.t. also eine viertel stunde später als auf dem plan und seminare beginnen in der regel s.t. zu der zeit, die auf dem plan steht.
QUOTE]

Das kommt mir sehr gelegen - ich wurde mit der akademischen Viertelstunde im Blut geboren :-) :-oopss :-peng

Scienceman
09.10.2007, 12:42
@brownie: sehr interessant! freue mich schon auf den 15 und frag mich, ob die Frankfurter das genauso handhaben^^ reetou?? :P

@ine: tut mir echt leid, aber zum WS wirds bestimmt was -genauso wie bei thinker! von daher kopf hoch ihr beiden :)


ich muss die tage noch dermaßen viel an behördenkram erledigen, dass es mich glatt erschlägt^^ naja, heute ist erstmal der gang zum studentenwerk angesagt...

@abi: wie fühlst du dich in kieL?

greetz

Reetou
09.10.2007, 13:55
jau, die viertel stunde gibt's bei uns natürlich auch.
..obwohl ein prof am anfang ausdrücklich sagte, dass er pünktlich anfangen würde.. war glaub ich die biochemie-vorlesung oder so, keine ahnung.

aber, wie schon erwähnt, gilt das i.d.R. nur für vorlesungen und ist in kursen/seminaren nicht so gern gesehn, wenn man da zu spät kommt ;)
-
hab gestern schon einige erstis über den campus pilgern gesehn. denen wurd da alles wichtige gezeigt und so..

aber keine sorge, ich hatte die campusführung auch nicht in anspruch genommen und finde mich trotzdem ganz gut zurecht :D

Brownie
09.10.2007, 20:57
Tag zwei und die erste große Frustration! :-((

terminologie geht ja noch einigermaßen, ich hatte latein, hab also alles schon mal irgendwo gehört, außerdem bekamen wir altklausuren ;-)
dann chemie vorlesung, auch locker. chemie lk macht sich bezahlt. ich konnte in der mittagspause sogar ein paar kommilitonen die augen öffnen, der prof hat nämlich dezent die angewohnheit einfache sachverhalte kompliziert darzustellen :-(

aber dann kam der oberschlag mitten ins gesicht. DREI Stunden Physikvorlesung.
kein physik in der oberstufe, mathe nicht wirklich bewandert.... perfekte vorraussetzungen... dazu kam, dass man das skript online zwar anschauen konnte, da aber eine drucksperre drin war. also ohne skript in der vorlesung. ohne skript und ohne ahnung. der kerl da vorne hätte mir auch eine gute nacht geschichte erzählen können, wäre ähnlich effektiv gewesen. der rattert 20 formeln runter, erklärt aber nicht was man mit denen anstellt oder wie man sie anwendet.
zum glück kennt sich mein vater da aus. ich kam also mit 5 von den 20 formeln (mehr schaffte ich nicht mitzuschreiben, weil der so furchtbar schnell war) zu meinem daddy und siehe da, wenn man mir sagt wofür der ganze buchstabenkrams steht und wofür ich das brauche, dann komm ich mir doch nicht mehr so dumm vor, wie während der vorlesung.

aber kennt jemand von euch das gaußsche fortpflanzungsgesetz? das wurde als bekannt vorrausgesetzt. ich hörte es das erste mal heute :-( gaußsche normalverteilung sagt mir ansatzweise was, aber das?

nun ich werde jetzt die skripte für morgen noch ein bisschen durcharbeiten und termi lernen. gute nacht euch allen :-winky

abi07
10.10.2007, 08:34
@Brownie: Ich hatte zwar Mathe-LK, aber Physik auch nur bis zur 11. und es war nicht gerade mein Lieblingsfach...na, das kann ja heiter werden.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Formeln erschließen...

@Firezz: Mir gehts sehr gut hier! Gestern habe ich denen nochmal meine Versicherungsbefreiung vorgelegt - hatten sie verplant - und meine Unisportkarte abgeholt. Heute habe ich dann erstmal nichts besonderes vor (nur so banale Sachen wie Waschen, Aufräumen, Bügeln und Lesen), außer es kommt endlich meine EC-Karte, damit ich den Semesterbeitrag überweisen kann...
Morgen will ein älterer Student mir und ein paar anderen Ersties die Unikliniken zeigen und uns sogar mit in den OP nehmen...ich freue mich schon voll! Und am Wochenende fahre ich vielleicht mal nach Hamburg, um eine Freundin aus Indien zu besuchen. Oder sie kommt zu mir, das wissen wir noch nicht.
Und bei dir, Firezz?

Brownie
10.10.2007, 15:00
physikfrustration die zweite.

ich muss am freitag ja einen vortrag halten. unter anderem folgende aufgabge vorrechnen:

ein Metallstück der masse 140g wird auf 220°C erhitzt und in ein becherglas gebracht, welches 140 g wasser von 20°C enthält. welchen wert in Joule pro g und Kelvin würde man für die spezifische Wärmekapazität des metalls berechnen, wenn sich eine mischtemperatur von 22,4 °C einstellt und der wasserwert des becherglases vernachlässigt würde?

ich dachte auf den ersten blick na das geht ja noch... aber beim weiteren betrachten, geh ich doch lieber sterben. ich komm auf kein sinnvolles ergebnis :-kotz

ich hab mir da schon meine gedanken zum lösungsweg gemacht aber wie ichs dreh und wende es kommt nix dabei raus. mein "bestes" ergebnis hatte die einheit 1/gxK fehlen mir nur noch die J im Zähler....


heute ist (zum Glück) die Chemievorlesung ausgefallen, der prof ist krank. so hatte ich jetzt shcon zeit mic 2 stunden mit der physik auseinander zu setzen. aber ich merke, dass ich lücken in mathe habe. ich kann mit den begriffen ableitung, varianz, signifikanz zwar was anfangen, aber nur im sinne von "hab ich mal gehört" rechnen kann ich das nich... das steht für heute also noch an. die blöde physikaufgabe fertig bekommen und dann meine mathelücken schließen in der hoffnung, dass ich der nächsten physikvorlesung dann besser folgen kann :-???

der dozent meinte übrigens heute "ja normalerweise macht man den stoff ja in einem Zeitraum von zwei Jahren." gut, dass wir 4 Vorlesungen und 5 Seminare dafür haben und am 30. schon unsre prüfung schreiben. :-nix

abi07
10.10.2007, 16:19
@Brownie: Du tust mir echt leid! Ich kann dir leider bei der Physikaufgabe auch nicht weiterhelfen, aber hier im Forum gibts sicher genug Leute, die damit mehr anfangen können...viel Glück dafür!

Ich habe heute einen sehr relaxten Tag und eigentlich noch nichts Sinnvolles getan...

Brownie
10.10.2007, 16:32
ich kann mittlerweile immerhin wieder ein integral berechnen *stolz* und eine funktion ableiten

nach einer stunde matheordner der 12. klasse hypnotisieren :-blush

und was am peinlichsten ist: ich fand einen test über das thema und ich hatte 15 punkte.... sieht man mal, was einem die noten bringen. ich wusste 1,5 jahre später NICHTS mehr darüber :-(

abi07
10.10.2007, 16:39
@Brownie: Das ist die Verdrängung... ;-)

CNSVX
10.10.2007, 21:46
Oh Gott, Brownie, wenn du hier weiter über deine Vorlesungen schreibst, darf ich den Thread nicht mehr lesen!!!! :-nix ;-) Ne, im Ernst, ich bekomme totaaaaale Panik. Physik hab ich nach der 10 abgewählt und war da alles andere als gut drin und Mathe war mein einziges schlechtes Fach... Ahhh! Wenn das bei mir auch so wird, kann ich das Studium knicken!! :-( Jetzt hab ich echt Angst....

Aber erfreulich ist, dass ich heute endlich mein Zimmer in Hannover fertig eingerichtet habe. Jetzt sitze ich zwar wieder zu Hause bei meinen Eltern, aber morgen werde ich dann das erste mal in der Wohnung übernachten, weil morgen Abend ein Kneipenabend stattfindet. Mal schaun, wie ich da schlafen kann! ;-) Bin jedenfalls zufrieden mit der Einrichtung.

Jetzt muss ich mich erstmal von dem Schock (durch Brownies Berichte) erholen.... ;-)

Tschööö!

Sunshine*w
10.10.2007, 22:05
es wird heißer gekocht als gegessen wird! Macht euch da mal keine Sorgen! Nicht wegen Physik!!!

Sunny, die Physik in der 11. mit 2 Punkten abgegeben hat :-blush

Reetou
10.10.2007, 22:24
physik war bei mir auch nur nervig, aber nicht wirklich ein problem.
klar wird das an jeder uni anders gehandhabt und der schwierigkeitsgrad variiert sicherlich auch, aber wenn man sich (mehr oder weniger) ordentlich reinhängt, dann schafft man physik :-top

Brownie
11.10.2007, 10:58
ich hab ein problem mit physik...

aber ich habe jetzt drei stunden frei und druckte mir grade die nächsten skripte aus, damit ich ein bisschen vorbereitet auf die vorlesung heut mittag bin und nicht den krams dann erst zum ersten mal höre...

Scienceman
11.10.2007, 14:05
fhysic??
^^
kann lustig werden ;-)

Brownie
11.10.2007, 18:04
mechanik (abgesehen von den hebelgesetzen) und wärmelehre verstanden! jetzt nur noch elektrizität und dann bin ich auf dem stand der dinge und kann nächste woche hoffentlich die sachen zeitnah verstehen.

Hardyle
11.10.2007, 18:11
Hey ho, ich melde mich zurück! Leider hatte ich am Di vergeblich gehofft, dass mein Inet und mein Telefon freigeschalten wird ... aber es hat natürlich nicht funktioniert und mich (und meine Ellis) ettliche Nerven gekostet! Nächster Termin ist kommender Dienstag, vielleicht klappt es ja dann besser, dann kann ich mich endlich öfter melden und muss nicht 7 Seiten nachlesen! ;)

Mein FSJ ist echt super! Mir geht's gut, schaffen macht mir echt Spaß und was mich echt verwundert, bisher habe ich das Schulleben noch überhaupt nicht vermisst. Das einzige ist, das ungewohnte "am-WE-schaffen-müssen". Morgen hab ich frei, dann schaff ich nochmal 7 Tage und dann hab ich ein verlängertes WE und anschließend 5 Tage Seminar!
Meine FSJ-Begleittage werde ich jetzt übrigens in Polen verbringen! Das wird sicher cool. Ist so eine Art Studienfahrt nach Auschwitz und Krakau im April.
Demnächst folgt auch wieder ein neuer Blog-Beitrag über die letzten Wochen und wie es mir so ergeht bisher!

Das Studieren vermisse ich noch nicht, ich denke das kann echt noch bis nächstes Jahr warten ... nur, wenn Brownie hier so krasse Geschichten von Physik und Mathe erzählt, dann krieg ich auch Panik! Muss mich nochmal informieren, wie das in Ulm dann alles läuft, dann kann ich mich ein bisschen vorbereiten (mind. seelisch und moralisch).
Eine Freundin (die, die mol. Med. studiert) meinte auch schon zu mir, sie würde mir den Mathe-Vorkurs empfehlen. Sie sahs drin und hat vieles nicht gekannt und musste sich vieles neu erarbeiten und das als Mathe-Musterschülerin bei mir an der Schule (unser Mathelehrer hat sie vergöttert lol). Ich hoffe das wird nicht zu heftig, denn Physik ist bei mir auch schon 2 (dann 3) Jahre her und in CH haben wir irgendwie immer nur so blöde Themen behandelt, die wir für Med. sicher nicht brauchen ... dann noch eher die Biochemie aus Biotech.

@Ine: Sorry, tut mir echt total leid für dich! Ich hätte wirklich geglaubt, dass du etwas kriegst! Beim nächsten Mal klappt es auf alle Fälle!!! Vielleicht fangen wir sogar nächstes Jahr gemeinsam an ... =P
Wie ist das eig. wenn du im 2. NRV einen Platz kriegst, dich aber nicht mehr "einarbeiten" kannst - kannst du dann zum nächsten Sem.beginn wieder neu einsteigen?

Inelein
11.10.2007, 19:43
Hey!
Hab mir heute ganz spontan ein Augenbrauenpiercing stechen lassen :-blush . Bin am Tattooshop vorbei und dachte: "Komm das machste jetzt"
schwupps wars schon drin :-angel . Es hat gar nicht weh getan, im Vergleich zum Bauchnabelpiercing lächerlich. Also vor zwei Tagen ist mir ein Fingernagel eingerissen das hat mehr weh getan ;-) .
@Hardy: Glaub nicht dass man dann ein Semester später anfangen kann, weiß es aber ehrlich gesagt nicht genau :-(( .
Muss morgen mal die ZVS anrufen und nach meinen Rängen fragen, ich hab nämlich in den NRV-Thread gelesen, dass in Erlangen im 1. NRV schon bis 1,7 nachgerückt wurde!!!!!! Da keimt doch gleich wieder Hoffnung auf :-keks