PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle "Ex- Schulbankdrücker"



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45

bobbit
27.03.2008, 16:30
Sei froh :-))
Und viel Erfolg beim zweiten Anlauf in Würzburg :-)

thinker
27.03.2008, 16:47
@bobbit: Ich sehe gerade, dass du ja dann auch ein Semester wiederholst ? Ist dir das egal ?
Also ich habe immer so Gedanken eines Arbeitgebers, dass sowas vielleicht etwas blöd aussieht ?! ... immerhin jetzt schon über die Regelstudienzeit raus zu sein und so...hmm.. ?!

abi07
27.03.2008, 17:10
@thinker: Die meisten "verlieren" doch unterwegs irgendwann mal ein Semester - ich glaube nicht, dass das so entscheidend ist.

@bobbit: Bin auch froh - Ersti sein ist toll! ;-)

bobbit
27.03.2008, 17:19
@bobbit: Ich sehe gerade, dass du ja dann auch ein Semester wiederholst ? Ist dir das egal ?
Also ich habe immer so Gedanken eines Arbeitgebers, dass sowas vielleicht etwas blöd aussieht ?! ... immerhin jetzt schon über die Regelstudienzeit raus zu sein und so...hmm.. ?!
Also, bis jetzt habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht, da ich froh bin, einen Studienplatz zu haben (der Wechsel resultierte aus einem Teilstudienplatz in Göttingen). Andererseits behaupte ich einfach mal, dass bis zum Ende des Studiums viele ein Semester verloren haben. Sei es durch eine Doktorarbeit oder misslungene Prüfungen. Da ich bis zum Sommersemester 2007 noch Zivi war, liege ich damit wohl noch irgendwo zwischen Regelstudienzeit und ein bisschen länger gebraucht... Man muss ja am Ende dieses eine Semester in der Bewerbung auch nicht angeben ;-)

Wie würdest du das denn handhaben?

bobbit
27.03.2008, 17:20
@bobbit: Bin auch froh - Ersti sein ist toll! ;-)
Das glaube ich dir, am liebsten würde ich auch nochmal Ersti sein. Einmal die Uni wechseln muss ich wohl noch, sonst wird mir das alles zu lahm ;-)

Brownie
27.03.2008, 17:43
ohja ersti sein war toll.
jetzt denk ich mittlerweile irgendwie schon panisch ans physikum. das erste semester ging im endeffekt doch sehr schnell rum. und wenn alle so schnell rumgehen... ich mein meine cousine, die ein jahr früher angefangen hat, wie ich, die lernt jetzt schon kräftig fürs physikum... dh in einem jahr ist es dann auch soweit... und was ist shcon ein jahr? :-oopss

meine uni ist entweder komisch oder aber unser vorlesungsverzeichnis ist mal wieder fehlerhaft.
laut dem haben wir nämlich pfingstmontag und fronleichnam uni :-???
bin mir sicher, dass das ein Fehler ist, aber mich nervt das, dass da andauernd was falsch ist oder kurzfristig geändert wird. letztes modul haben sie 3 tage bevor die weihnachtsferien vorbei waren, bekannt gegeben, dass obere und untere extremität getauscht werden.... :-sleppy

thinker
27.03.2008, 17:46
Wie würdest du das denn handhaben?
Naja, wenn ich das nicht angeben würde hätte ich ja eine Lücke von einem halben Jahr...deswegen wär ja beides doof ;-)
Aber der Wechsel war mir dann doch wichtiger!

Und ich habe die Bioklausur heute bestanden :D
Also habe ich nur den Chemie-Schein nicht bekommen....d.h. theoretisch wäre ein Übergang ins 2 Semester vllt. doch direkt möglich ;)

abi07
27.03.2008, 18:30
@thinker: Herzlichen Glückwunsch! Das Ende der Pechsträhne?!?

Hildy
27.03.2008, 18:34
@bobbit wohin willst du denn zum 2.mal wechseln? oder war das nicht so ganz ernst gemeint?

Hardyle
27.03.2008, 18:37
@Hildy: Hey, wie geht's dir eigentlich? Von dir hat man schon eine Weile nichts mehr gehört! Was treibst du?

Hildy
27.03.2008, 18:50
ich bin zur stillen mitleserin geworden ;-)
noch befinde ich mich in marburg. ich werde aber am montag meine ausbildung zur MTA abbrechen, da ich mich hier in marburg nicht richtig wohl fühle und mir die ausbildung nicht genügend spass macht, um die zähne zusammenzubeißen. ansonsten habe ich mich in holland für medizin beworben, aber ist nicht so einfach da an einen platz zu kommen, da heißt es noch abwarten. wenn das auch nichts gibt, bewerb ich mich zum ws nochmal für medizin hier in deutschland und gleichzeitig für ernährungswissenschaften. naja ist ja ziemlich unwahrscheinlich, dass ich in medizin reinkomme, leider :-heul ich hoffe, dass ich mit ernährungswissenschaften glücklich werde oder das studium zumindest beende. wenn ich danach immer noch unbedingt medizin studieren möchte, versuch ich es als zweitstudium.
hab leider nicht so viel glück wie thinker :-) vllt sollter thinker demnächst meine postkarten fürs losverfahren wegschicken :-peng

Hardyle
27.03.2008, 19:00
@Hildy: Oh, das hört sich ja nicht so toll an bei dir! Tut mir leid für dich! Aber ich wünsch dir, dass die Zukunft mehr mit sich bringt. Hast du dich zu diesem Semester auch nochmal beworben? Welchen Schnitt hattest du denn nochmal (wenn ich so blöd fragen darf). Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass es klappt. Vielleicht kriegst du ja schon in diesem Losverfahren einen Platz - probier es doch einfach mal! Kann ja nicht schaden.
Und in Österreich oder der Schweiz studieren? Vielleicht hättest du ja dort eine Chance!?
Sei lieb geknuddelt! :-bee

cjang
27.03.2008, 19:25
hey bobbit du hattest also ein teilstudi platz?

da bekommt man aber weiter wartesem oda? sprich man verschlechtert seine ausgangssituation nicht?

bist du dann zum 2. sem einfach nach hannover gewechselt?
oder einfach neu über zvs für mhh ? bei ausreichender dn?

lg

Inelein
27.03.2008, 21:17
Also wie einige von euch mitbekommen haben, hab ich ja jetzt einen Platz in Gießen bekommen. Bin nicht 100% damit glücklich, aber es hätte auch schlimmer kommen können.
Bin gerade voll am organisieren, wie ich alles machen soll, weil ich am Mo schon um 10 Uhr in Gießen sein muss. Naja jetzt hoffe ich, dass mein großer Bruder mich Mo-Früh rauffährt, bei dem seinen Tempo sind wir in 2 Stunden locker da :-)) .
Werde erstmal nur das nötigste mitnehmen, und Mo gleich Whgen anschauen. Das Gute ist, dass es anscheinend viele relativ billige 1-Zimmer Apartements gibt, die auch ab sofort frei wären. Also kann ich vielleicht recht schnell in ne eigene kleine Whg ziehen. Wenn das alles so klappt, werd ich vielleicht am WE 5./6. April umziehen können, also meine ganzen Möbel und Sachen hier aus Nürnberg holen. Aber jetzt plan ich mal lieber nicht so viel, mir schwirrt eh schon der Kopf :-((

Schimmelschaf
27.03.2008, 21:23
Also so leids mir tut den Traum platzen lassen zu müssen: Hildy wohnt in NRW, nehmen somit mal an, dass kein Elternteil Schweizer/in ist? Dann funktionierts mit dem Studium in der Schweiz definitiv nicht.

Was ist denn mit Mol.med., Hildy? Das hingegen kann man in der Schweiz an der FH studieren (nehme mal an, dass es in D nicht anders ist?), würde auch WS bringen.

Hardyle
27.03.2008, 21:41
@Ine: Woher weißt du das denn, hast eine Email von der ZVS bekommen? CONGRATZ zum Studienplatz! Und Gießen ist sicher auch schön, selbst wenn es nicht WÜ ist! Vielleicht lädst du ja dann auch mal ein paar Pics bei Studivz hoch (wo unsere Gruppe ja noch im Winterschlaf liegt ... he he).
Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Wohnungssuche und natürlich bei Studi-Start!

@Schimmelschaf: Ach, in der Schweiz kann man nur als "Schweizer" oder mit schweiz. Vorfahren studieren??? Meine Gasteltern aus DK haben beide einige Semester in der Schweiz studiert (sie Deutsche, er Däne). Bei denen hat es irgendwie geklappt!
In Dtl. hat Mol.Med ebenfalls einen sehr hohen NC, wenn mich nicht alles täuscht. Der ist, glaube ich, sogar höher als bei Med.

Ich habe geblogged - ein bisschen abendliche Unterhaltung: www.hardyle.de.vu (FSJ-Stories)

thinker
27.03.2008, 21:54
ja, der NC für Mol.Med ist noch höher als für Medizin in Deutschland. Ansonsten soll Holland ja ganz gut sein (eine aus meiner ex-Stufe studiert glücklich in Maastricht European Public Health - studienort freiwillig ausgesucht! ;-)). Das Problem könnte nur die Sprache sein, weil ich meine, dass man Niederländisch-Kenntnisse nachweisen muss und das Studium nicht auf deutsch ist.
Ich denke Österreich könnte eine gute Perspektive sein....ansonsten finde ich es immer schade wenn Leute ihren Traum aufgeben, vorallem weil es bei ja fast allen hier im Thread ja wirklich der Traum ist......gerade wenn ich sehe wie viele vorher eine Ausbildung machen und wie gut das auch ist...naja schade....

@Ine: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH nochmal! Das wird schon! ich weiß genau wie schwer so ein Studienbeginn woanders ist und habe es ja selbst schon durchgemacht...und jetzt ein 2. Mal...herje ;-) Aber das wird alles! Du bist ja auch nicht die einzige...ansonsten macht ihr spontan eine WG auf.. ;-)
Aus Nürnberg kommst du ?! ui...ist ja schon was weiter dann...
Ach ja....letztendlich besteht ja auch noch die Chance auf einen Hochschulwechsel ;-)

Schimmelschaf
27.03.2008, 22:06
Japp, entweder Du oder ein Elternteil wohn(s)t seit mind. 5 Jahren in der Schweiz.
Bin eigentlich eher von dem Mol.med. -Studiengang in der Schweiz ausgegangen.


Medizin-Infos:
http://www.crus.ch/homenavigation/home.html?L=0

bobbit
27.03.2008, 22:07
@bobbit wohin willst du denn zum 2.mal wechseln? oder war das nicht so ganz ernst gemeint?
Ich bin zum WS07/08 an die MHH gewechselt, aber vielleicht wechselt man ja nach der Vorklinik nochmal... Ich könnte mir schon Berlin vorstellen oder eine andere Stadt, vielleicht auch Hamburg, aber das ist derzeit noch in den Sternen.


hey bobbit du hattest also ein teilstudi platz?
Ja.


da bekommt man aber weiter wartesem oda? sprich man verschlechtert seine ausgangssituation nicht?
Das stimmt.


bist du dann zum 2. sem einfach nach hannover gewechselt?
oder einfach neu über zvs für mhh ? bei ausreichender dn?
Auswahlgespräch an der MHH, da die Durchschnittsnote dafür ausreichend war.

Schimmelschaf
27.03.2008, 22:33
Ok, bei Crus hab ichs nicht gefunden, aber:

Zitat:
"2.1 Definition Inländerstatus

Ausländische Nationalität, aber

* BewerberIn oder Eltern im Besitz der schweizerischen Niederlassung (C-Ausweis) oder
* BewerberIn oder Eltern Wohnsitz in der Schweiz und seit mindestens 5 Jahren im Besitz einer schweizerischen Arbeitsbewilligung oder
* Bewerber mit Schweizerin oder Bewerberin mit Schweizer verheiratet. Anstelle der CH-Nationalität des Ehepartners fünf Jahre in der Schweiz niedergelassen oder seit fünf Jahren in der Schweiz eine Arbeitsbewilligung möglich, oder
* BewerberIn (Kinder), deren Eltern Wohnsitz in der Schweiz haben und Staatsangehörige eines Mitgliedstaats der Europäischen Union (EU) sind, sofern BewerberIn noch nicht 21 Jahre oder Unterhalt gewährt wird, oder
* Eltern im Besitz des Diplomatenstatus bzw. in Bern akkreditiert oder
* Nationalität Liechtenstein oder
* anerkannte Flüchtlinge in der Schweiz

Richtlinien der Schweizerischen Universitätskonferenz SUK bezüglich Zulassung von ausländischen Studierenden zum Studium der Human-, Zahn- und Veterinärmedizin vom 12. Oktober 2006 » "

Quelle: http://www.imd.unibe.ch/medizininfo.htm