PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle "Ex- Schulbankdrücker"



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 41 42 43 44 45

abi07
28.03.2008, 06:05
@Ine: Mhm, dann ziehen wir wahrscheinlich am selben Wochenende endgültig um...das klappt schon alles bei dir! Meistens wird es sogar besser, wenn nicht alles ewig vorausgeplant ist! Außerdem sind deine Erwartungen an Gießen jetzt eher niedrig - du kannst also praktisch nur positiv überrascht werden! Und vielleicht wechselst du ja doch noch irgendwann...

cjang
28.03.2008, 08:21
@ bobbit ja ich kann dich verstehen.....mhh ist von außen gut aber organisotorisch naja:D

aber du weißt was ich meine da ich auch aus ha komme und ich kenne halt viele dort.......schlimm schlimm....

naja :-oopss aber besser als keinen platz :-meinung

Inelein
28.03.2008, 14:16
Hab gute Nachrichten, habe eine schöne Wohnung gefunden in die ich Montag schon einziehen könnte! Also sieht mein Plan wie folgt aus:
Mein Bruder (der von seinem Glück aber noch nichts weiß) fährt mich Montagfrüh nach Gießen mit dem nötigsten Gepäck und einer Luftmatratze :-)) . Um 9 Uhr kann ich mir die Whg anschauen (aber wenn die Bilder nicht ganz realitätsfremd sind, werd ich zufrieden sein) und wenn ich sie nehmen will, auch gleich meine Taschen dort lassen. Dann geh ich zu den Einführungsveranstaltungen, und wenn ich damit fertig bin, wird Wohnungsübergabe und Mietvertrag gemacht. Bekomme dann die Schlüssel und kann gleich drin schlafen. Miete ist 287 warm. Find ich in Ordnung. Das Gute ist, es ist gleich eine Bushaltestelle vorm Haus, die Buslinie fährt nach Aussage der Vermieterin direkt zur Med.-Fakultät (4 Stationen). Ne Viertelstunde Gehweg entfernt ist jedenfalls bei GoogleMaps ein Wald für Spaziergänge mit meinem Hund. Achja Hunde sind auch erlaubt. Hängt eben jetzt nur noch von mir ab, ob ich die Whg will oder nicht. Falls sie grauenvoll sein sollte, geh ich eben für ein paar Nächte in die Jugendherberge. Im Moment bin ich aber optimistisch. Das einzige Problem bei dem Zeitplan ist, dass ich dann erst Di-Früh Zeit habe mich einzuschreiben, was aber anscheinend auch möglich ist (jedenfalls nach der Mail die ich von Gießen habe zu urteilen). Also im Moment ist erstmal der größte Stress wg Wohnung weg. Später lauf ich dann schnell zur AOK vor und hol mir die Bescheinigung. Morgen mach ich ne große Verabschiedungsrunde und übermorgen pack ich :-)

bobbit
28.03.2008, 14:19
@ bobbit ja ich kann dich verstehen.....mhh ist von außen gut aber organisotorisch naja:D

aber du weißt was ich meine da ich auch aus ha komme und ich kenne halt viele dort.......schlimm schlimm....

naja :-oopss aber besser als keinen platz :-meinung
Also, mir geht es hauptsächlich um den Platz und bin froh, Medizin studieren zu dürfen ohne Angst haben zu müssen nach der Vorklinik exmatrikuliert zu werden. Du hast aber vollkommen Recht, wenn du sagst, dass die MHH organisatorisch zu wünschen übrig lässt - stecke derzeit irgendwo in diesem Wirrwarr. In mir besteht die Hoffnung, man könne da noch mitarbeiten, um das zu verbessern.

Hardyle
28.03.2008, 14:25
@Ine: Das hört sich sehr vielversprechend an ... klingt ein bisschen wie bei mir mit Ulm, denn die Wohnung liegt auch direkt an einer Bushaltestelle und der Wald mit Botanischem Garten ist gleich oberhalb, so wie ein netter kleiner Park in der Nähe - du siehst ich ziehe schon ein paar Parallelen. :-D
Viel Spaß!

Ich geh jetzt erstmal in die Stadt - bei dem schönen Wetter - und treffe mich mit einer alten Freundin, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe.

cjang
28.03.2008, 19:31
@ bobbit genau so seh ich es auch :)

gehe mal davon aus dass du auch aus ha kommst?! somit ist ein wechsel bzw ein studium an der mhh ja sinnvoll und verständlich


liebe grüße

abi07
28.03.2008, 19:34
@Bobbit: Ich stimme dir voll und ganz zu - der Studienplatz ist die Hauptsache, der Rest findet sich schon irgendwie.

@Ine: Wow, das ging ja schnell! Ich freu mich voll für dich! Und ich weiß, wovon ich spreche - die Wohnungssuche in Würzburg war echt kein Spaß und ich bin heilfroh, dass ich meinen Platz im Wohnheim habe...

@Hardyle: Und, wie wars? Das Wetter war ja echt toll heute - ich war schön joggen (obwohl mein Fuß noch nicht so ganz fit ist - aber eine halbe Stunde ging es schon). Das Wochenende soll ja auch super werden - ich freu mich voll auf mein erstes Fußballspiel seit fast 7 Monaten (diesen Sonntag)!!!! :-top

bobbit
28.03.2008, 23:09
@ bobbit genau so seh ich es auch :)

gehe mal davon aus dass du auch aus ha kommst?! somit ist ein wechsel bzw ein studium an der mhh ja sinnvoll und verständlich
Ich wohne irgendwo zwischen Göttingen und Hannover, daher waren beide Orte von der Entfernung nicht schlecht, aber Hannover ist größer und hat einen anderen Flair, also auch nicht so schlecht. Wobei ich es in Göttingen sehr toll fand im Sommer einfach mit dem Fahrrad nachts heimzufahren. Da waren die Wege zu Veranstaltungen so gering... Hachja :-)

Scienceman
29.03.2008, 00:14
HEy Leute,

ich meld mich nach ner kleinen Pause auch ma wieder^^

@Thinker: Glückwunsch alter! Wer hätte vor ein paar Monaten noch gedacht, dass es doch noch in Köln klappt? Echt super :D Dann hau mal jetzt richtig rein man! Du hast das gepackt, was du dir vor ein Jahr noch erträumt hast :)) Ich erinnere euch an unsere Abiphase, die war so ziemlich vor einem Jahr!!!! Und seht her, wo die meisten von uns heute sind bzw. noch immer ihr bestes geben!

@Hildy: Ich drück dir die Daumen, vielleicht klappt es ja trotzdem noch mit dem Studium. Hauptsache du findest etwas, worin du Spaß und keine Quälerei oder sonstiges hast.

@Bobbit: Freut mich, mal wieder was von dir zu lesen! WIe läuft es denn bei euch so in Hannover? Bist du zu frieden? Hat Hannibal das umgesetzt, was alle so ""hoch"" angeredet haben?


Was mich angeht: ICH HAB DAS ERSTE SEMESTER HINTER MIR :D
Und zwar zur Krönung mit einer bestandenen Physikklausur, die wir ja am Freitag geschrieben haben. Das war die letzte Klausur im ersten Semester (neben Ana, Bio, Chemie ) und ab jetzt sind 2 Wochen Ferien... Die ersten anständigen seit Studienbeginn!!!!! Mensch, ich bin so froh - und ich muss Brownie echt zu stimmen - die Zeit vergeht echt wie im Fluge. Wenn ich so die Zeit revue passieren lasse, also die ERSTI-Zeit (was ich ja noch eigentlich bin), dann war es echt ne lustige, stressige, aber interessante Phase. Hatte nen paar Downs (einfach dämlicher Frust vom Stress und Lernen), aber irgendwie auch viele Topphasen, wo man z.B. total interessante Sachen mitkriegt - für mich der Präpsaal, fand ich am interessantesten!
Deswegen wünsch ich euch, also Abi und Ine (und natürlich allen anderen auch - Thinker du ja evt auch ;-) ) ne tolle und ebenso erfolgreiche Ersti-Zeit! Bin nun seit Wochen endlich mal wieder zu Hause, werde die Tage wieder in goold old manier genießen und bestimmt etwas häufiger vorbeischauen :)

Wünsch euch noch nen schönen Tag!

Greetz
Firezz

abi07
29.03.2008, 07:57
@Firezz: Schön, dass du dich mal wieder meldest! Hört sich ja so an, als würde es dir blendend gehen!!! Glückwunsch zu deinen bestandenen Klausuren und natürlich zum insgesamt "geschafften" Semester!!! :-top
Wäre echt super, wenn du in den nächsten zwei Wochen - solltest ja Zeit haben ;-) - mal wieder öfter hier vorbeischauen könntest...aber erstmal genießt du jetzt die kurzen, aber wohlverdienten Ferien!!!

bobbit
29.03.2008, 13:27
@Bobbit: Freut mich, mal wieder was von dir zu lesen! WIe läuft es denn bei euch so in Hannover? Bist du zu frieden? Hat Hannibal das umgesetzt, was alle so ""hoch"" angeredet haben?
Manche Ideen werden umgesetzt, ja, aber sonderlich überragend ist es dann doch nicht. So viel mehr von Klinik merke ich nicht. Toll ist es aber auf alle Fälle, dass durch ständige Klausuren und mündliche Abfragen das Lernen schon eingefordert wird von den Studenten. Beim Präpkurs weiß so im Endeffekt jeder Bescheid, da es schließlich am Ende des Praktikums ein Testat gibt. An vielen anderen Elementen kann man dennoch einiges kritisieren ;-)

Mich freuts, dass es dir gefällt in Frankfurt. Jetzt haben wir uns die vorlesungsfreie Zeit aber erstmal verdient :-)

Hildy
29.03.2008, 13:32
@hardyle ich hatte 2,2. ich hab mich fürs losverfahren beworben, aber mach mir da nicht so große hoffnungen, weil letztes sose gar keine uni gelost hat und selbst, wenn welche losen, werde ich wohl kein glück haben. ja also das mit der schweiz hat das schaf ja schon ausführlich erklärt ;-) also keine option für mich. österreich wäre noch ne möglichkeit, ist mir aber irgendwie zu weit weg, weil ich mein pferd mitnehmen würde/müsste und dann nicht mal eben nach hause fahren kann.
das studium in holland ist auf niederländisch, aber ich hab mich für so nen crashkurs an der uni in holland angemeldet. also das bestehen des kurses ist auch bedingung fürs studium. problem an der sache ist nur, dass der kurs verdammt teuer ist und selbst wenn ich den bestehe, fehlen mir noch die naturwissenschaften, die ich wahrscheinlich nachholen müsste und dann hat man die chance zu 60% genommen zu werden. naja alles recht unsicher und dann ist da noch die entfernung... groningen ist nämlich die einzige uni bei der man halbwegs chancen hat, aber sind halt von mir aus 300km. also wenn man sich wohl fühlt ist es bestimmt nicht schlimm, aber wenn es dann so ist wie in marburg, hab ich ein problem.
@thinker klar würde mir die ausbildung fürs studium vorteile bringen, aber ich müsste mindestens 2 jahre nach der ausbildung in dem beruf arbeiten bzw noch warten. wenn ich während der ausbildung zuhause wohnen bleiben könnte, würde ich sie vllt auch durchziehen, aber so muss ich dafür einfach zu viel aufgeben und dann denk ich mir kann ich auch gleich studieren, hab dann aber wenigstens nen vernünftiges studentenleben und nicht sowas halbes.

@ine dann bist du ja gar nicht weit weg von mir, aber ich fahr ja am montag nach hause^^

Hardyle
29.03.2008, 14:32
@abi: Ich habe ja schon im Schüler-Thread von meinem Treffen berichtet. Es war übrigens auch eine Freundin, von der Realschulzeit von vor 5 Jahren, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe. War sehr nett. Lustig war, dass wir einige aus unsere damaligen Stufe ganz zufällig in der Stadt getroffen haben. :-))
Wenn ich in Ulm bin werden wir uns wohl öfter sehen, da sie von dort aus nur 30 min mit dem Zug entfernt wohnt und eine Ausbildung macht.

@Hildy: Naja wer weiß, guck dir thinker an, bei dem Glückspilz hat es auch geklappt. Aber klar, ist eine blöde Situation. Dänemark würde sich ja auch noch anbieten, aber dort muss man auch Sprachkenntnisse von mind. 6 Modulen-Sprachkurs vorweißen und für das dän. Bafög muss man 2 Jahre im Land gelebt haben (habe ich letztens mitbekommen), wobei man ja mittlerweile auch schon ab dem ersten Sem. dt. Bafög beantragen kann.
Aber in Österreich könntest du dein Pferd ja sicher auch unterstellen, ob du jetzt einen Platz in Holland oder Österreich hättest würde hier ja sicher keinen Unterscheid machen. Vielleicht hättest du hier durch den EMS ganz gute Chancen.
Oder eine andere Ausbildung? Aber klar, es sollte auf alle Fälle etwas sein, was dir Spaß macht und mit dem du dich identifizieren kannst! Viel Glück auf jeden Fall!

abi07
29.03.2008, 15:14
@Hildy: Naja, ca. 260 km werde ich auch von zu Hause weg sein, wenn ich nach Würzburg gehe - ich denke, das ist machbar. Sind nur drei Zugstunden! Aber wenn du denkst, dass du mit einem anderen Studium genauso/auch glücklich wirst, dann mach es ruhig! Das musst du selber abschätzen...

Hardyle
31.03.2008, 17:48
@Hildy: Am Sa ist Tag der offenen Tür an der Radboud Universiteit Nijmegen, Niederlande.
Ist lustig, ich hatte mal von denen Infos angefordert und seit dem schreiben sie mir immer ... ;) Habe gerade die Einladung dafür bekommen ...

Informationen zum Tag der offenen Tür (http://www.ru.nl/studiereninnimwegen/informationen/tag_der_offenen_tur/)

abi07
31.03.2008, 21:47
Boah, ich glaub, die Sprache da könnt ich nicht aushalten...;-)

Brownie
31.03.2008, 22:44
eine freundin von mir studiert niederländisch :-lesen
man lernt das aber wohl recht schnell. sie sprach kein wort, als der kurs an der uni losging im september und mittlerweile lesen sie lektüren und schreiben teilweise schon analysen darüber. nach nur einem halben jahr. respekt muss ich sagen. :-meinung

Hardyle
31.03.2008, 22:57
@Brownie: So geht's mir dann hoffentlich mit Dänisch ...

Boah, jetzt ist es wirklich nur noch ein Monat (und ein paar Tage, die ich noch in Deutschland bin, aber der Vertrag schon läuft he he).

abi07
01.04.2008, 06:14
@Hardyle: Ja, die Zeit, v.a. die beiden letzten Monate nach meinem Praktikum, sind sooooo schnell vergangen! Wahnsinn, ich kann gar nicht glauben, dass ich in ein paar Tagen schon nach Würzburg ziehe! Ab heute gilt immerhin schon mein Mietvertrag und ich werde mir meinen Schlüssel abholen...
Aber jetzt geht es erstmal joggen. :-))

Hardyle
01.04.2008, 23:07
@abi: Und, wie ist deine WG? Was geht in WÜ?

Ich habe heute festgestellt dass meine Umzugsplanung für Ulm ziemlich tough ist, da ja mein Freund bereits in der Woche beginnt, in der ich mich gerade mal immatrikuliere - also 2 Wochen vorher! :-keks
Ist so cool, die Uni Ulm hat schon die ganzen Termine, Infos und Verlesungen für die ersten paar Tage online. Ich bin echt so gespannt! :-)) Da fieber ich richtig mit euch Beginnern zum SoSe mit ...
Hoffe das klappt alles bei mir und bei euch natürlich!!!

Langsam muss ich die Tage runterzählen. Meine Gastmom will jetzt die Zimmer für das Treffen im Mai buchen - muss mich also entscheiden, wann genau ich letztendlich hinfahren werde. Ich denke am 3. Mai geht es los das Abenteuer Dänemark!