PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle "Ex- Schulbankdrücker"



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 45

abi07
08.04.2008, 19:29
Jetzt ist mein einer Mitbewohner endlich da - ist echt nett und in der WG läuft anscheinend alles ganz locker. Jetzt hab ich endlich auch Internet! Unsere andere Mitbewohnerin kommt wohl erst Sonntag/Montag - sie studiert auch Medizin! :-)

Eva1988
11.04.2008, 10:27
mal ne kurze zwischenfrage , will nich extra nen neuen thread aufmachen ...
hält es irgendwer für sinnvoll sich schon bücher (z.b. prometheus) zu bestellen ... irgendwann muss ich sie eh haben , dann könnte ich schonmal vorbereiten oder ist das eher unsinn ???
ich werd mich bestimmt langweilen wenn meine abiprüfungen rum sind :-sleppy

thinker
11.04.2008, 10:45
Also ich halte es für Unsinn ;)
Du weißt doch auch noch nicht wo du studierst, oder ? Dann weißt du ja auch nicht ab welchem Semester du Anatomie haben wirst und all sowas... ?! Nene...lass mal ;) Vorallem glaube ich, dass man sich eh nicht so richtig an Anatomie ransetzen wird wie man es im Studium wird bzw. muss - sodass es nicht sinnvoll wäre dann.

Höchstens wäre vielleicht so Bio, Chemie, Physik...sinnvoll. Da kann man ja mal gucken was in Altklausuren verlangt wurde und sich etwas aneignen..ansonsten bietet sich immer noch das Krankenplfegepraktikum zur Überbrückung bis zum Studium an!

Eva1988
11.04.2008, 11:42
hab schon nen platz fürs kpp und 1.hilfe kurs mach ich auch noch ...
und die altklausuren sind , da wo ich welche gefunden hab druch pw´s geschtzt ...
gemein -.-

Reetou
11.04.2008, 12:27
Keine Ahnung, wie repräsentativ Vorlesungsstoff und Klausuren sind, aber für Biologie kann man z.B. hier fündig werden:
http://cgi.server.uni-frankfurt.de/fb15/boles/
Dort dann über "Teaching" zur "Biologie für Mediziner" navigieren.
Benötigtes Passwort für die Downloads steht auf der Seite.
Ansonsten stimme ich thinker vollkommen zu. Genieß lieber nochmal die lernfreie Zeit, du wirst sie hinterher vermissen ;)

Hardyle
11.04.2008, 16:45
Also ich habe mir Sobotta und Pschyrembel zu Weihnachten schenken lassen. So habe ich die beiden schon mal! Wenn ich sie nicht bekommen hätte, hätte ich sie mir wohl auch nicht vorher gekauft. Habe aber gelegentlich fürs FSJ - vorallem in der Pschyrembel - etwas nachgeschlagen! Gelernt habe ich aber nicht im Voraus, das halte ich für "Unsinn"! ;-)

abi07
11.04.2008, 16:52
Schau dir "Anatomie" an - oder hast du den schon gesehen? :-dafür
Ansonsten würde ich den "Medicus" (Gordon Brown) und "Die Ärzte" (Erich Segal) empfehlen. Und wenn du dich gar nicht vom Lernen abhalten lassen willst, dann geh nochmal den Chemie-/Bio-/Physikstoff der Oberstufe durch - v.a., wenn du eines der Fächer abgelegt hast.

Hardyle
11.04.2008, 19:08
Oh ja, die Bücher sind wirklich top! Vom Medicus gibt es mittlerweile auch ein Nachfolgewerk, das in der aktuellen Zeit spielt. Außerdem kann ich noch "The House of God" von Samuel Shem weiterempfehlen.

abi07
11.04.2008, 19:55
Wobei ich beide Nachfolger des Medicus (sowohl den Schamanen als auch das in der Neuzeit) nicht so gut wie den Medicus finde. Kann aber auch daran liegen, dass ich ein Mittelalterfan bin... :-))

Hardyle
12.04.2008, 14:18
@abi: Ich habe sie zwar noch nicht gelesen, nur davon gehört, schließe mich dir aber an was die Mittelalterromane angeht. ;)

abi07
12.04.2008, 15:22
Hab mir da vor ein paar Tagen erst "Die Totenleserin" gekauft, aber noch nicht besonders viel davon gelesen...wenn das gut ist, sag ich auf jeden Fall Bescheid!

CNSVX
13.04.2008, 18:54
Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalloooo!!! :-winky
Kennt ihr mich noch?? Ich war ewig nicht hier online. Irgendwie hab ich das durch den ganzen Stress nicht mehr geschafft. :-heul
Ich hoffe, dass ich es ab jetzt wieder öfter schaffe hier vorbeizuschauen.
Morgen werde ich mal ausführlicher berichten, was bei mir so in der Zwischenzeit alles passiert ist.
Ich hoffe erstmal nur, dass ihr euch noch an mich erinnern könnt... :-music
Liebe Grüße!

abi07
13.04.2008, 19:44
CNSVX!!!! Endlich hört man mal wieder was von dir! Da bin ich ja schon voll gespannt auf morgen, wenn wir hören, wie dein erstes Semester so war!!!

Bei mir war ein heute echt ein super Tag - ich habe viel relaxt, gekocht, gelesen, es mir gut gehen lassen und meine Generalprobe für den Residenzlauf gemacht - ich habe die Zeit locker geschafft, die ich mir vorgenommen hatte und mich dabei nicht mal quälen müssen! Mein Ruhepuls ist inzwischen auch auf 45 unten - da bin ich schon stolz drauf, v.a. wenn man bedenkt, dass er mal bei 60 lag, als ich mit dem Laufen angefangen habe...
Bin also rundum glücklich! Werde mir jetzt noch einen gemütlichen Abend machen - mein Mitbewohner ist ausgeflogen.

Hardyle
13.04.2008, 19:54
@CN: Hey, schön mal wieder von dir zu hören! Wie lief's für dich? Ich bin schon gespannt, was du uns zu berichten hast!

@abi: Morgen geht's für dich dann auch los, oder? Oh man, ihr startet jetzt alle voll durch irgendwie will ich auch ... muss aber noch ein halbes Jahr warten - wobei das sooooo schnell rumgehen wird in DK, denke ich.

Ich habe heute auch gebacken - Muffins (4 verschieden Sorten) *yummy* - zusammen mit meinem Freund, die ich dann morgen mit auf Station nehme!

abi07
13.04.2008, 19:59
@Hardyle: Ja, morgen gehts los...aber du genießt jetzt erstmal Dänemark! Das ist eine ärztliche (naja, fast ;-)) Anweisung!
Muffins sind lecker...ich will auch welche ab!!! :-)
Ich wünsch dir einen schönen Abschied und gute Vorbereitungen für DK!!!

Hardyle
13.04.2008, 20:16
@abi: Noch sind es drei Tage, aber am Di bin ich ja in der Ambulanz und da dachte ich, dass ich morgen schon Kuchen mitbringe, dass ich meine Kuchendose wieder mitnehmen kann. ;) Haben auch welche mit weißer Schokolade gemacht. :-D
Musste mich aber schon die letzten Tage über von lieben Kolleginnen verabschieden. Immer ein kleines bisschen Wehmut dabei ...
He he, ja noch mal richtig Energietanken vor dem Studium, oder?
Morgen sind das dann noch die Einführungstage oder schon richtig? Ich wünsche dir auf alle Fälle einen super Start in WÜ! :-top

Brownie
13.04.2008, 21:48
ohja morgen gehts los :-lesen

jetzt hatte ich mich direkt mal an die freien tage gewöhnt. im endeffekt hatte ich ja nur 10 tage (von denen ich auch noch 3 gearbeitet habe) frei, chemiepraktikum+prüfung in den ferien und kpp...

aber die 7 freien tage habe ich wirklich genossen... jetzt dauert es 3 monate bis wieder semesterferien sind :-party

aber ich freu mich trotz allem aufs 2. Semester.

wünsche einen guten Start!

abi07
14.04.2008, 05:54
@Brownie: Ich wünsch dir auch einen guten Start!

@Hardyle: Naja, Einführungstage ist zu viel gesagt - es sind halt die Vorbesprechungen für alle Praktika (BFE, Termi, Bio, Chemie und Physik) und eine allgemeine Vorbesprechung. Ich bin ja schon gespannt!!!

Boah, ich liebe weiße Schokolade!!! Wenn ich ein Auto hätte, würde ich mal schnell bei dir vorbeikommen...;-)

Hardyle
14.04.2008, 16:56
Ich wünsche euch allen auch einen guten Start!!!

@abi: Kommst mit dem Zug, he he.

Hatte heute einen Schülerpraktikanten (11. Kl) zu betreuen. Das war wenigstens ein Netter, der keine Panik hatte da auch mitzuhelfen. Nur meine nette Kollegin (Achtung Ironie) hat mich heute wieder aufgeregt. Echt irgendwie schade, dass ich gerade in meinen letzten paar Tagen mit ihr zusammenarbeiten muss.

CNSVX
15.04.2008, 06:40
Huhu! :-winky
Hier kommt endlich mein Bericht...hm... eigentlich gäbe es so viel zu erzählen, dass ich es gar nicht ein ein paar Zeilen fassen kann... :-keks

Also ich muss sagen, dass ich das Studium noch viel stressiger finde als ich es mir vorgestellt habe. Klar, man hat vorher schon gehört, dass das ja ein schweres Studium ist, aber wenn man dann erstmal drinsteckt, merkt man was das heißt. In unserem Modellstudiengang ist es halt auch so, dass wir jede Woche eine mündliche Anatomieprüfung haben und nun auch noch alle zwei Wochen ein mündliches Physiktestat. Dazu kommt, dass wir die richtigen schriftlichen Prüfungen und schriftliche Testate (die man bestehen muss um zu anderen Prüfungen zugelassen zu werden) einfach zwischendurch schreiben und nicht in den Ferien. Habe jetzt auch erfahren, dass unser Modellstudiengang allegmein in der Kritik steht, weil der Prüfungsdruck so hoch ist.... obs stimmt, weiß ich nicht.
Ich muss gestehen, dass ich zwischenzeitlich schon ziemlich geknickt war, weil ich dachte, ich packe das alles nicht. Und es ist halt wirklich eine große Umstellung, wenn man nach der gemütlichen Schulzeit nun JEDEN Tag lernen muss. Wochenenden habe ich praktisch gar nicht mehr, weil ich da IMMER für Anatomie lernen muss.
Also ich hatte zwischendurch echte Tiefs. Aber trotz allem bin ich mir 1000%-ig sicher, dass das genau das ist, was ich machen will!!! :-top :-top Mich interessiert das alles total und ich will das durchziehen. Ich kann mir trotz dem ganzen Stress kein schöneres Studium vorstellen. :-stud

Da ich ja Tertiale und keine Semester habe, liegen meine Ferienzeiten ganz anders. Ich habe nun noch diese und nächste Woche frei und dann ist wieder zehn Wochen lang Uni.

Ich erzähl euch mal, welche Prüfungen ich alle schon geschrieben habe: Terminologie, zwei Zellbioprüfungen, Genetik, erste Chemieprüfung und drei Propädeutikumsprüfungen. Im kommenden Tertial gibts zwei schriftliche Histologie-Testate, Physik und Chemie. Und dann im August...HILFE :-oopss ... die große Anatomieprüfung... schriftlich und mündlich. Davor hab ich jetzt schon Angst. Die kommenden Wochen heißt es einfach Augen zu und durch, denn das Tertial wird echt das schlimmste.

Hannover gefällt mir prima. Fühle mich richtig wohl und ich hab auch tolle Leute kennengelernt. :-)
Der "Modellstudiengang" hat mich allerdings enttäuscht. Ich habe natürlich keinen Vergleich, aber ich habe mir mehr darunter vorgstellt. Das einzige, was ich davon bemerke ist, dass wir im ersten Jahr viermal Propädeutikum haben und das wir kein Physikum schreiben. Ansonsten würde ich behaupten, dass Physik, Chemie, usw. genauso stumpf durchgenommen wird wie woanders auch. Ich habe mir das mit viiiiel mehr Klinikbezug vorgestellt.

Aber immerhin gehts im nächsten Propädeutikum (also in zwei Wochen) das erste mal im Arztkittel auf Station!! :-top Da bin ich schon ganz gespannt drauf!

Ich finde es unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht. Vor genau einem Jahr habe ich Abi geschrieben.... das kommt mir niemals so lange vor. Und ich finde es genauso erschreckend (aber positiv), dass ich nun schon im 2. Semester bin!! Allerdings ist das bei der Studienzeit ja ein Tropfen auf dem heißen Stein. :-?

Das war jetzt mal ein gaaaaaanz grober Überblick. Also ich finde das Studium seeeehr anstrengend und zermürbend, aber trotzdem toll. :-))

Ich hoffe, dass ich ab nun wieder jeden Tag hier vorbeischauen kann.

Liebe Grüße, CNSVX :-dance