PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle "Ex- Schulbankdrücker"



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 44 45

thinker
15.04.2008, 14:28
Tertiale ? Habt ihr dann immer nur 5 Wochen Vorlesung und dann 5 Wochen vorlesungsfreie Zeit oder wie ? Und besteht das Studium dann aus 22 Tertialen ?
Herje...^^
Aber klingt echt nicht so Modellstudiengangmäßig toll....also klar. Bio, Chemie und alles ist glaube ich immer recht trocken, aber das interessante in Köln ist halt, dass man vom ersten Semester an klinischen Bezug hat (Krankheitsvorlesungen, Patientenbetreuung, Fertigkeitsübungen (Spritzen, 1.Hilfe...)). Das ist schon gut, auch wenn es letztendlich viel viel mehr Arbeit bedeutet als ohne diese Sachen...

Achja....ich werd mich ans Histo nachbereiten gehen, weil ab übernächste Stunde die Testate losgehen...aaah!

Eva1988
15.04.2008, 15:05
Tertiale ? Habt ihr dann immer nur 5 Wochen Vorlesung und dann 5 Wochen vorlesungsfreie Zeit oder wie ? Und besteht das Studium dann aus 22 Tertialen ?
Herje...^^
Aber klingt echt nicht so Modellstudiengangmäßig toll....also klar. Bio, Chemie und alles ist glaube ich immer recht trocken, aber das interessante in Köln ist halt, dass man vom ersten Semester an klinischen Bezug hat (Krankheitsvorlesungen, Patientenbetreuung, Fertigkeitsübungen (Spritzen, 1.Hilfe...)). Das ist schon gut, auch wenn es letztendlich viel viel mehr Arbeit bedeutet als ohne diese Sachen...

Achja....ich werd mich ans Histo nachbereiten gehen, weil ab übernächste Stunde die Testate losgehen...aaah!


tertiale gibt es doch nur drei im jahr, deswegen heißen sie doch tertiale :-stud

thinker
15.04.2008, 15:27
tertiale gibt es doch nur drei im jahr, deswegen heißen sie doch tertiale :-stud
Ja, stimmt, logisch. Habe falsch rum gedacht bei meiner mathematischen Rechnung ;) Aber wie ist das denn dann mit der Tertial-Anzahl im Studium und den Semesterferien und so ?

bobbit
15.04.2008, 16:38
Ja, stimmt, logisch. Habe falsch rum gedacht bei meiner mathematischen Rechnung ;) Aber wie ist das denn dann mit der Tertial-Anzahl im Studium und den Semesterferien und so ?
Du hast im Wintersemester zwei Tertiale (Mitte Oktober bis Ende Dezember sowie Mitte Januar bis Ende März) und im Sommersemester ein Tertial (Ende April bis Anfang Juli). Grob gesehen also etwas mehr Zeit in der Uni als durch die Semestereinteilung.

thinker
15.04.2008, 16:54
Achso ja....etwas mehr Uni dann...hmmm. Aber letztendlich doch recht ähnlich, oder irre ich mich ? Also das wa sdann bei euch im Winter 2 Tertiale sind habe ich genauso, nur, dass es sich 1 Semester nennt ;)

Aber ich bemerke grad, dass ihr, bobbit und CN, ja im selben Semester seid...hehe...kennt ihr euch ? ;)

Hardyle
15.04.2008, 20:28
@CN: Schön deinen Bericht zu lesen! Dir scheint es ja echt gut zu gefallen trotz all dem Stress und das ist doch gut, wenn es das richtige ist!

Ach also ganz ehrlich, wenn ich hier immer lese was ihr alles so berichtet, dann will ich doch langsam auch anfangen. Aber noch sind es ja 6 Monate!
Habe gestern schon geguckt ob der Anton schon online ist, aber leider noch nicht. Steht überall nur Ende April aber nirgendwo ab welchem Datum genau ... muss ich mich wohl überraschen lassen.

Cy_Cy
15.04.2008, 21:39
*sich hier auch mal reinquetsch*


Ach also ganz ehrlich, wenn ich hier immer lese was ihr alles so berichtet, dann will ich doch langsam auch anfangen. Aber noch sind es ja 6 Monate!
Habe gestern schon geguckt ob der Anton schon online ist, aber leider noch nicht. Steht überall nur Ende April aber nirgendwo ab welchem Datum genau ... muss ich mich wohl überraschen lassen.

Auf der ZVS Homepage steht etwas vom 21. April. Also naechsten Montag. Noch eine Woche warten, und dann koennen wir loslegen - WENN sie es denn fristgerecht hinkriegen... Bald, bald =)
Und 6 Monate gehen auch vorbei. Dafuer mag ich fast garantieren.

Brownie
15.04.2008, 21:42
ich bin richtig erstaunt wieviel freizeit ich habe :-wow also nicht in der unisitzenzeit.
wir haben ja module und in jedem modul zwei "fächer". dieses modul ist es Herz und Arzt-Patient.
und irgendwie sind das nur 1,5 fächer.... weil nun Herz ist ganz normal mit ich habs nicht genau gezählt ich glaube 55 pflichtstunden (auf 6 wochen verteilt) aber arzt patient sind nur 25 Pflichtstunden.
bei herz kommen zu den pflichtstunden (praktika, praxiseinheiten und seminare) halt noch die Vorlesungen aber bei arzt patient haben wir keine vorlesungen :-notify sondern eben nur die 25 stunden seminar...

herz find ich jetzt schon anspruchsvoll.. also ich tu mir diesmal ausnahmsweise nicht mit der anatomie schwer sondern eher mit der Physiologie... ich hab das mit den Aktionspotentialen damals in der Schule schon nicht verstanden... :-D also finde ich es mal gar nicht so schlecht, dass wir tatsächlich mal zeit haben, alles nach zu arbeiten.
letztes modul hab ich mir nich mal mehr vorgenommen alles zu lernen. ich war glücklihc, wenn ich es geschafft habe eine vorlesung pro tag auszuarbeiten...

aber dieses modul... die vielen feiertage und dann sogar noch einen Tag zwischenrein einfach so frei und ganz oft tage, wo nur vormittags uni ist. ich bin begeistert..

das sollte ich genießen. die nächsten module werden wieder stressiger :-top

Hardyle
15.04.2008, 22:12
Ich habe wieder gebloggt: www.hardyle.de.vu
Dieses Mal über meinen Tag in der Ambulanz!

@CyCy: Echt, wo hast du das denn gelesen? Ich habe gestern geguckt und nur die Daten für den Bewerbungsschluss gesehen (aber die wusste ich ja schon).

abi07
16.04.2008, 05:35
Mhm, bei manchen von euch hört sich das mit dem Modellstudiengang natürlich schon toll an...aber ich bin gerade total glücklich in Würzburg, deswegen werde ich mir über solche Sachen jetzt einfach keine Gedanken machen!!!

@CN: Super, dass es dir trotz Stress gefällt! Ich hatte gestern auch mal ein Tief wegen meines Praktikumstermins (siehe anderer Thread), aber hab dann einfach versucht, die positiven Dinge zu sehen. Das war gestern z.B., dass ich in Anatomie schon alles wusste, was er uns erzählt hat (okay, waren nur ein paar wenige Grundlagen, aber immerhin - da war Kiel doch nicht ganz umsonst, schade nur, dass wir in Ana dieses Semester noch keine Prüfung haben), dann die Tatsache, dass ich ganz offensichtlich im allerschönsten und besten Wohnheim von Würzburg wohne (es ist wirklich super hier!) und auch einen tollen Ausblick habe (hab mir gestern den Sonnenuntergang bzw. die Würzburger Festung im letzten Tageslicht angeschaut :-) ) oder dass ich noch einen ganz netten Kommilitonen auf dem Heimweg kennengelernt habe, der auch noch im selben Wohnheim wohnt...

Cy_Cy
16.04.2008, 07:02
@CyCy: Echt, wo hast du das denn gelesen? Ich habe gestern geguckt und nur die Daten für den Bewerbungsschluss gesehen (aber die wusste ich ja schon).

Sofort vorn auf der ZVS Homepage ist die unterste der Meldungen unter "Aktuelles":
AntOn -
der Antrag Online wird voraussichtlich ab 21. April 2008 zur Verfügung stehen ...

Deinen Blog habe ich uebrigens gelesen. Finde ich interessant, dass du das machst.

@abi07: Naja, mich persoenlich, jetzt so kurz vor der Entscheidung, reizen die Modellstudiengaenge auch sehr. Aber andersherum koennte ich mir auch einen Regelstudiengang vorstellen - und ich denke, dass so oder so die Sorte Studiengang, welche man anfaengt, ja dann das Einzige ist, was man kennt.
Da wird der Weg, den man letztendlich geht, nicht den grossen Unterschied machen. Solang einem die Uni und die Umgebung gefallen. Ich wage zu vermuten, dass das einen wichtigen Teil der Studienplatzwahl ausmacht.
Und am Ende steht auch das selbe Ziel =)

bobbit
16.04.2008, 07:43
Achso ja....etwas mehr Uni dann...hmmm. Aber letztendlich doch recht ähnlich, oder irre ich mich ? Also das wa sdann bei euch im Winter 2 Tertiale sind habe ich genauso, nur, dass es sich 1 Semester nennt ;)
Ich behaupte einfach mal, dass der Modellstudiengang in Hannover durch das Propädeutikum im ersten Studienjahr und das Modul Diagnostische Methoden im zweiten Studienjahr etwas mehr Klinik in die "Vorklinik", die es offiziell ja nicht mehr gibt, bringt. Wirklich viel mehr spüre ich aber nicht. Wobei ich direkt noch anhängen möchte, dass sich das ja alles noch in der Entwicklung befindet und vielleicht wird das nochmal anders ;-) Und die Chemiker machen am Ende jedes Praktikumtages auch noch ein Seminar, wo klinische Zusammenhänge dargestellt werden. Das finde ich ganz schön, weil sich bei so manchem Thema die "Warum soll ich das lernen?"-Frage erübrigt.


Aber ich bemerke grad, dass ihr, bobbit und CN, ja im selben Semester seid...hehe...kennt ihr euch ? ;)
Ja, wir kennen uns :-winky

thinker
16.04.2008, 11:15
ja, is ja lustig :D


Also letztendlich werden wir alle Ärzte; egal ob Regel- oder Modellstudiengang. Ich hätte auch nach Köln gewollt wenn es der Regelstudiengang wäre, aber letztendlich ist es halt ein guter Beigeschmack!

@abi: Ist doch schön, dass es dir so gut gefällt! Ich habe gemerkt, dass schon tolle Kleinigkeiten das Studium schöner machen....ich habe gerade 3 Stunden zwischen Vorlesung und gleich Histo-Kurs und finde ich schon ziemlich angenehm einfach mal für eine Stunde zu hause sein zu können und rodentlich was zu essen und nicht nur irgendwo mir die Zeit rumschlagen muss....das ist echt prima! Ach..allgemein...viel toller :)

abi07
16.04.2008, 14:46
@thinker: Kann ich voll verstehen!!! Ich finde es ja auch super, dass ich hier nicht auf die Mensa angewiesen bin, sondern immer nach 5 Minuten Fußweg in meiner gemütlichen WG sitze!

Brownie
19.04.2008, 19:44
oh ich wär auch gern mensaunabhängig :-))
unsre kantine is teuer und nicht immer toll. meistens sieht das essen nur unterschiedlich aus, schmeckt aber gleich fad :-meinung

ich lade grade bilder aus london im studi VZ hoch. wenns jemanden interessiert, was wir so 4 Tage getrieben haben :-dance

Hardyle
21.04.2008, 10:46
Oh, schade; Anton scheint noch nicht online zu sein ...

thinker
24.04.2008, 20:41
@Ine: Wie läuft es mit dem Studium ? ;)
Habe gehört, dass einer aus meiner Grundschule von damals auch nach Giessen gekommen ist und total deprimiert war ^^^ Aber naja, er kannte sich auch gar nicht mit dem System aus wohl...hihi ^^....vielleicht kennst du ihn ja sogar :x

abi07
25.04.2008, 07:07
Ja genau Ine, melde dich mal!!!

Ich muss jetzt noch packen fürs WE - direkt nach dem Biopraktikum heute gehts ja zum Bahnhof und nach Hause. Ich freu mich total, v.a. weil ich ja mit Familie und Freunden meinen Geburtstag nachfeiern werde...

dasUti
25.05.2008, 20:48
Hallo erstmal ^^

Ich bin schon ganz gespannt, wo die liebe ZVS mich hinschickt... Möchte nämlich zum WS anfangen... Wo habt ihr euch beworben? Dauert zwar alles noch "ein bisschen" aber.... AAAAHHHHH... Am liebsten würd ichs jetzt schon wissen...

Liebe Grüße - Laura

Hardyle
25.05.2008, 20:53
Hey Laura, willkommen im Thread! Wir freuen uns immer über schreibwillien Neuzugung. ;)
Also ich gehe nach Ulm (ich hoffe, das klappt!) und ansonsten studieren die meisten hier im Thread schon im ersten oder zweiten Semester ...
Welche Unis hast du denn angegeben? Und was ist dein Favorit?


___edit___
Habe gerade gesehen, du hast zum SoSe einen Platz in Gießen erhalten!? Warum forderst du dir diesen nicht wieder ein??? Ich habe auch ein FSJ gemacht und fordere mir meinen Platz für Ulm (Zusage zum letzten WS) gerade wieder ein! ;)
Was für einen Abischnitt hast du denn?