PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle "Ex- Schulbankdrücker"



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45

abi07
11.10.2007, 19:50
@Ine: Ich bin mir wirklich ganz sicher, dass du im 2. NRV reinkommst! Das wird schon!

Magst uns mal ein Bild von deinem neu erworbenen Schmuck zukommen lassen??? :-top

Brownie
11.10.2007, 20:18
es war nicht meine absicht euch allen angst zu machen :-blush
es ist eher meine physikalische unbegabtheit :-???

mein vortrag ist jetzt fertig. wenn ich gaaaaanz langsam spreche, dann füll ich sogar die geforderten 15 minuten. ein kommilitone meinte heute "die vorträge sind sicherlich 1000 mal besser als die vorlesungen. immerhin sind die von deppen für deppen."
also halte ich meinen mitdeppen morgen einen vortrag über wärme :-stud

Hardyle
11.10.2007, 20:50
@Brownie: Ihr werdet ja schon in der ersten Woche ganz schön hart rangenommen - ich glaube ich sollte mich echt gut vorbereiten in meinem Jahr Auszeit!

@Ine: Doch, ich glaube, es gibt Fristen bis zu denen man spätestens Anfangen kann ohne dass man zu viel verpasst. Der Bro von meinem Freund hat auch erst einen Platz im 2. NRV bekommen. Er hatte da schon ein anderes Studium angefangen, das am 3. Tag abgebrochen und ist innerhalb von einer Woche nach HD umgezogen!

Inelein
11.10.2007, 22:05
@abi: Bilder gibts morgen :-).
@Brownie: Sind eure Vorlesungen verpflichtend?
@Hardy: Wie kann man denn die Fristen erfahren? Würd mich schonmal interessieren.
Aber eigentlich will ich mir gar nicht so viele Hoffnungen machen, sonst werd ich nur wieder enttäuscht.
Hihi aber wär schon cool, ich bekomm noch nen Platz im 2. NRV und Thinker dann im Losverfahren! Dann sind wir alle glücklich :-))

Scienceman
12.10.2007, 00:08
Huhu,

Reetou, ich wollt dich mal fragen, was dein vorklinisches Wahlfach ist. Find das ziemlich cool, dass wir sowas haben. Wär cool, wenn du was dazu sagen könntest. Find die Themen auf jeden Fall sehr interessant!
Aber ich hab ja noch nen wenig Zeit ;-)

Greetz
Firezz

Reetou
12.10.2007, 08:24
Moin!
mein vorklinisches wahlfach habe ich erst am montag ausgewählt und zwar hab ich mich für Forensische Biologie (http://www.med.uni-frankfurt.de/stud_med/vorklinik/fach/wahlfach/forens_biol/index.html) entschieden!
find ich ziemlich spannend und interessant, aber mal abwarten, wie's wird ;)

abi07
12.10.2007, 09:37
@Reetou: Wie schauts mit dem Blog aus??? ;-)

Ich habe vorhin endlich den Studienbeitrag überwiesen und dann gleich mein Studienbuch mit Studentenausweis, Semesterticket, Bibausweis usw. abgeholt. Nur musste ich zu meinem Ärger feststellen, dass die mir die Bescheinigungen, die sie für die AOK ausfüllen und dorthin schicken sollten, wieder mit reingelegt haben - natürlich unausgefüllt. Das nervt mich total, weil das heißt, dass ich jetzt nochmal hin muss...zum Glück hatte ich eh vor, am Dienstag eine Bibführung mitzumachen. Nur leider macht das Sekretäriat um 12.00 Uhr zu, während die Führung erst um 14.00 Uhr anfängt...*grumml* :-(

thinker
12.10.2007, 10:16
Oh toll. Forensische Biologie klingt interessant!! Dr. Reetou Benecke ;)
In anderen Ländern gibt es das sogar als eigenständiges Studienfach!

Brownie
12.10.2007, 14:19
@abi: also heidelberg schickt automatisch eine studienbescheinigung an die krankenkasse, meinen vordruck wollten sie auch nicht. und ich hab ja bei ner Krankenkasse gearbeitet und dort immer die post aufgemacht und verteilt und da kamen 2-3 wochen nach semesterbeginn die ganzen bescheinigungen. manche auf unsren vordrucken, manche auf unieigenen ausdrucken. also vielleicht schickt kiel ja auch seinen krams selbst?

soooo mein vortrag ist gehalten und ich habe meinen teilschein erhalten *freu*
uuuund ich hätte genausogut ein märchen erzählen können unser dozent konnte nämlich kein deutsch :-nix
zu anfang des seminares fragte ihn nämlcih jemand etwas und seine antwort war "ich nich viel deutsch." und sie unterhielten sich anschließend auf englisch :-bee

keine ahnung was die uns da reingesetzt haben. ahnung hatte er nämlcih auch nich unbedingt :-oopss
bei der diskussion, ob der umrechnungsfaktor von m³ zu cm³ jetzt 10^6 oder 10^3 ist, war sein vorschlag 10^8

und in einer formel in meinem vortrag kam ein zeichen vor, das ich nicht als wort kannte. ich ihn also gefragt, was es bedeutet. er "it is greek" aha ja soweit war ich auch schon, dass es einer der griechischen buchstaben ist. aber welcher? er scrollte auf dem bildschirm seines laptops rum und meinte dann "maybe it is lampta?"
gut, dass er soviel ahnung hatte wie wir ;-)

und jetzt ist wochenende.
ich hab das physik script jetzt vollständig ausgedruckt (120 seiten für 4 vorlesungen) und bin schwer am überlegen, ob ich überhaupt noch in die vorlesungen gehen soll. lieber schnapp ich mir ein physikbuch und versuche das skript durchzuarbeiten, als es einfach nur vorgelesen zu bekommen. auf fragen geht er nämlich nicht ein.

Terminologie war toll heute. die Vorlesungen über griechisch und Latein haben mich ja nich so ganz vom hocker gerissen, aber heute gings um Medical english :-))

abi07
12.10.2007, 15:42
@Brownie: Und würden die von der Krankenkasse sich dann melden, wenn nichts einträfe? Ich meine, ich bin ja eigentlich gar nicht bei der AOK, sondern privat versichert...

Na, dann scheint Physik ja nicht so doll zu sein bei euch. Da würde ich mir die Vorlesungen sparen - das ist Zeit, die du besser nutzen kannst.

Brownie
12.10.2007, 17:24
also wir hatten "fami-to-does" das controlling wirft vierteljährlich eine liste aus, wo familienfragebögen/bescheinigungen etc nicht vorliegen oder einfach nur nich richtig ins system eingetragen wurden. und die bekommen die kundenberater und telefonieren dann los. so war das zumindest bei uns der fall.

abi07
12.10.2007, 17:35
Ach, naja, ich warte einfach mal ab - die werden sich schon melden, wenn sie was wollen! Ich bin ja gar nicht bei denen, also kann es mir relativ egal sein...

Reetou
12.10.2007, 18:37
@Reetou: Wie schauts mit dem Blog aus??? ;-)
hab schon unter deine beiden kommentare in meinem blog geschrieben, dass ich.. naja, nich dazu kam............ 6 stunden lang "mittagsschlaf" gemacht nach einer (fast) durchgelernten nacht :-oopss
und ich bin eben erst von der uni wieder nach haus gekommen... und dieses wochenende fahre ich zu meiner familie, also bin ich gleich nochmal ne weile unterwegs... aber ich habe die hoffnung noch nicht aufgegeben, heute noch dazu zu kommen ;)

EDIT: soa, ich hab gestern abend (..bzw nacht) tatsächlich noch gebloggt!

Hardyle
13.10.2007, 18:50
Hey, für die restlichen von euch geht es dann übermorgen wohl auch los, oder nicht?

Ich schaff jetzt noch 4 Tage und dann hab ich erstmal 2 Wochen was anderes (frei und Seminar) ... nur leider lässt meine Urlaubsplanung noch etwas zu wünschen übrig. Ist schon komisch wenn man früher immer festgelegte Ferientage hatte und jetzt auf einmal seinen Urlaub beantragen muss, vor allem dann wenn man ja auch noch den Wochenenddienst und die dafür hinzukommenden freien Tage einrechnen muss. Bin noch nicht ganz durchgestiegen und die Stationsleiterin ist jetzt erstmal im Urlaub, die Stellvertreterin hat wegen der Nachtwache frei und deren Vertreterin gerade relativ viel zu tun (wie immer). Muss also gucken wie ich meine 9 Tage für 2007 im Dez. noch unterkriege! ;)

Heute haben wir (mein Freund und ich) für unsere erste gemeinsame Wohnung wieder einen Vorhang bearbeitet. Bin gespannt wie die Wohnung aussieht, wenn sie mal möbiliert ist. Mittlerweile soll es noch eher einer Bruchbude gleichen! :-nix
In 4 Wochen werde ich dann auch mal ein bisschen Zeit in Ulm verbringen!

abi07
13.10.2007, 19:11
@Reetou: Danke, schon gesehen und kommentiert!

@Hardyle: Nein, die Kieler unter uns (sind ja sooo viele... ;-) ) müssen sich noch eine Woche gedulden.

Scienceman
13.10.2007, 20:47
Cooler Blog, Reetou.

Ab morgen heißt es bei mir : Goodbye Hannover! Gemischte Gefühle, wobei die deprimierenden wohl z.Z. überwiegen. Etwas schwer - nach 20 Jahren :-/

Greetz
firezz, der ab morgen ex-hannoveraner ist..

CNSVX
13.10.2007, 22:54
Mir geht's genau wie Firezz (ausser dass es bei mir heißt "Welcome Hannover")... gerade kann ich mich auf den endgültigen Auszug morgen nicht freuen.... jetzt, wo es ernst wird, merke ich, wie schön es 19 Jahre lang hier zu Hause war... wahrscheinlich habe ich mich schon in wenigen Wochen daran gewöhnt und fühle mich richtig wohl in Hannover und in der WG, aber gerade kann ich mir das noch nicht vorstellen. Will nicht weg aus meinem gemütlichen Zuhause... :-((
Ach, aber wie gesagt, in kurzer Zeit ist der Abschiedsschmerz bestimmt vergessen. :-dafür

Am Donnerstag war ich ja beim Kneipenabend mit meinen Kommilitonen. Das hat echt Spaß gemacht. Habe schon viele nette Leute kennengelernt und man kann in Hannover auch echt schön weggehen.
War nur echt enttäuscht, dass in einer Großstadt wie Hannover in der Woche die Bahnen nicht die ganze Nacht fahren. :-dagegen Hab natürlich gleich mal die letzte Bahn verpasst und musste dann erst zu Fuß laufen und dann noch ein Taxi nehmen... klasse... Das ist echt blöd. Ich hatte mich unter anderem auf Großstadt gefreut, weil ich eine totale Mobilität zu jeder Tageszeit erwartet habe :-(
Die erste Nacht in der Wohnung war total seltsam... hab mich die ganze Zeit echt komisch gefühlt und nicht ganz glauben können, dass das mein neues Zuhause ist. Mal gucken, wie schnell ich mich einlebe. Wird aber sicher auch besser, wenn meine Mitbewohnerin da ist und ich nicht alleine da sitze. Ab morgen sind wir dann zusammen in der Wohnung.

@ Ine: Und, hast du deine Ränge erfragen können? Irgendwie verraten die bei der ZVS ja nur manchen Leuten, wies bei ihnen aussieht... :-( Ich drück dir weiterhin die Daumen. :-top Wann werden eigentlich die Bescheide verschickt?

So... ich werde jetzt gleich das letzte Mal hier zu Hause in meinem Bett schlafen. Morgen geht's dann in die weite Welt! ;-) Und morgen Abend ist ja dann gleich wieder ein Kneipenabend. :-party

Gute Nacht! :-sleppy

abi07
14.10.2007, 08:05
@Firezz/CNSVX: Ich wünsche euch beiden alles Gute beim Einleben - ich hab das ja schon hinter mir. Das Einleben an sich war hier wirklich nicht schwer, dazu ist Kiel einfach zu toll...nur die Leute daheim vermisse ich ein bisschen. Aber meine Heimatstadt gar nicht. So ist es eben...
Ich habe heute schon einen schönen Morgenspaziergang am Meer gemacht - traumhaft! Das einzige Geräusch war das Gekreische der Möwen...später kamen noch ein paar leise Geräuschchen der Stena dazu, die heute morgen wieder aus Schweden zurückkam...:-)

Inelein
15.10.2007, 11:05
Huhu?
Gar nichts los hier? Gibts doch net, dass niemand was interessantes zu erzählen hat?
Also bei mir war am WE ein bissl Stress, mein Ex-Lateinlehrer hat uns am Sa-Abend zum Kurstreffen zu sich nach Hause eingeladen. Es war voll schön, ich und noch ne Freundin waren etwas zu früh dran, da wurden wir gleich beim Kochen mit eingespannt :-)) . Es war sehr schön alle zu treffen und zu hören was alle jetzt so machen, und wie sich herausgestellt hat bin ich nicht die einzige aus meiner Klasse, die jetzt auf nen Medplatz wartet, wobei bei mir ja wahrscheinlich nur einhalbes Jahr wird. Ein Mädel mit 3,2 Dn hat sich nämlich auch entschlossen zu warten, sie hat jetzt eine Ausblidung zur Kinderkrankenpflegerin begonnen. Mann wenn ich mir vorstelle 5 Jahre warten zu müssen, hört sich das halbe Jahr gar nicht mehr so schlimm an :-bee .
Wir haben dann alle festgestellt, dass man wenn man gut verdienen will, Lehrer werden sollte :-)) . Mein Lateinlehrer hatte ein großes schönes Haus und nen rieeeesen Flachbildfernseher. Im Gespräch sind wir dann auch drauf gekommen, dass der neue Schulleiter an meiner alten Schule jetzt 7200 Euro brutto mehr! verdient als vorher. Die Chemie-Lk-Lehrerin hat einen Swimmingpool im Haus und mietet sich in den Ferien ne Segelyacht, und der Mathe-LK-Lehrer hat Pool und Sauna im Haus. Ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass ein Lehrer wenn er frisch ausm Studium kommt schon mehr verdient als ein Assi... :-nix . Naja aber wir machen es ja alle nicht wegen dem Geld :-D .
Wir haben unserm Lateinlehrer als Geschenk den 1. Harry Potter Band auf Latein geschenkt, und ein total cooles Buch, das muss ich euch empfehlen ich habs mir heut auch gekauft und mich halb tot gelacht :-wow . Hätte mir beinahe in die Hose gemacht vor Lachen auf dem Heimweg :-blush :
klick (http://www.amazon.de/Happy-Bilderbuch-Irrgarten-deutschen-Sprache/dp/3462039032/ref=pd_bbs_sr_1/028-7697109-7878138?ie=UTF8&s=books&qid=1192442433&sr=8-1)
Naja hab jetzt auch mal an ne andere Zvs-Gruppe ne mail geschrieben wg meinen Rängen, meine eigene Gruppe weigert sich standhaft mir was zu verraten :-??? .
Dann hab ich mir auch ne Liste gemacht von den SoSe Unis, im Moment tendiere ich zu folgender Liste vor BoB:

1. Münster
2. Köln
3. Würzburg
4. Erlangen
5. Giessen

Für BoB weiß ich nur dass Wü auf jeden Fall auf eins kommt sonst bin ich noch unentschlossen :-oopss . Ich finde es schon krass in einem Monat muss ich mich schon wieder bewerben, geht total Schlag auf Schlag das alles

abi07
15.10.2007, 14:58
@Ine: Mir hat meine Latein-LK-Lehrerin gestern auch ein Mail geschrieben und einen guten Studienanfang gewünscht, weil sie dachte, dass es bei mir auch schon heute losgeht...ja, ja, die Latein-LK-Lehrer sind halt die besten, oder?
Zum Lehrergehalt muss ich sagen, dass es stark darauf ankommt, was für ein Lehrer du wirst - meine Schwester hat nach abgeschlossenem Studium Grundschullehramt gerade mal 900 Euro bekommen und meine Mutter verdient jetzt als Realschullehrerin auch nicht gerade Massen. Aber ihre Freundin, die am Gym ist, ist da schon besser dran...

Oh, oh, hab gerade die eine von den beiden, die hier auf meinem Gang wohnen und heute Hammerexamen hatten, getroffen - sie war nicht gerade begeistert und meinte nur: "Es war hammerschwer. Das haben auch die anderen gesagt." Und sie ist jetzt keine, die gern übertreibt oder so...