PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle "Ex- Schulbankdrücker"



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 45

Brownie
25.05.2008, 20:57
uh ein neuzugang! willkommen!

ich hatte dieses wochenende irgendwie das erste mal das gefühl zu wissen, was ich hier tue :-top

wir haben grade modul herz und das war schon die ganze zeit ziemlich klinisch und wir bekamen jetzt zum üben ein paar fallbeispiele mit ekg, ultraschall, mrt und so... und irgendwie hatte ich das erste mal das gefühl "jawoll das ist wirklich das, was ich machen will"

am dienstag ist modul-abschlussprüfung. ich werd noch ein bissel lernen, aber ich hab endlich eine ordentliche motivation!

Hardyle
25.05.2008, 21:00
@Brownie: Lange nicht's mehr von dir gehört! Klingt gut! Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg! *Daumen drück*

abi07
26.05.2008, 06:09
@Laura: Na, dann herzlich willkommen hier!
Ich für meinen Teil studiere jetzt im ersten Semester in Würzburg - und es gefällt mir wirklich sehr gut dort! Zumindest bis jetzt... :-D

@Brownie: Hört sich echt gut an mit euren "Modulen" und so...ich darf mich dagegen immer noch mit trockener Chemie (obwohl mir die eigentlich Spaß macht) und sinnloser Biologie (Körperbau der Hydra - hallo, wozu muss ich das können?) rumschlagen. Von der Sinnlosigkeit von Physik will ich gar nicht reden...

thinker
26.05.2008, 07:20
Eigentlich hätte ich heute zur Chemie und gleich zum Histo-Seminar (quasi VL) gehen sollen, aber habe mich kurzerhand umentschloßen und werde mir Chemie stattdessen aus dem Buch des Profs (sind seine VL-Folien) anlesen und für Histo lieber für das anstehende Testat lernen (wann bin ich endlich dran, man ?!)!
Jaa...die liebe Uni! Sie raubt mir noch den letzten Nerv ;)


@laura:Herzlich willkommen!


Dann werd ich mich mal ans lernen begeben....gähn...

dasUti
26.05.2008, 23:34
*hihi*

Also ich habe mich für Dresden, Jena, Leipzig, Magdeburg, Marburg und Hamburg beworben... Favoriten sind aber eigentlich so Dresden und Leipzig x)

Mal sehen, wo dir mich hinschicken, weil sooooooo perfekt war mein Abi dann doch nicht >.<

Reetou
27.05.2008, 09:57
Moin! Du hast 1,7 oder? Hab ich in nem anderen Thread gelesen..
Naja, hatte jedenfalls auch 1,7... ^^

Und nun wieder zurück zum Lernen.. sehr sehr stressige Woche:
Gestern Biochemie-Prüfungsseminar, heute Anatomie-Seminar, morgen Physio-Praktikum, Donnerstag wieder Ana-Seminar, Freitag Anamnese-Kurs .. und jeden Tag kann eine mündliche Prüfung kommen, deswegen muss man sich auf jeden Tag gut vorbereiten, mit jeweils einem großen Haufen Lernstoff :-lesen :-oopss
Und für's Physikum würde ich auch gern irgendwann mal gezielt lernen..

dasUti
27.05.2008, 14:18
Klingt ja stressig... :P Aber ich freu mich trotzdem schon voll aufs Studium... Jab, hab 1,7 v.v Damit ist man ja schon fast "schlecht" >.< aber egal, irgendwo werden die mich schon nehmen ^^ *zuversichtlich*

Reetou
27.05.2008, 16:25
Jab, hab 1,7 v.v Damit ist man ja schon fast "schlecht" >.<"Fast schlecht" in den Augen der ZVS, ja.
Aber über die Studieneignung, im Vergleich zu meinetwegen einem 1,0er, sagt das ja glücklicherweise nicht unbedingt so viel aus ^^
Mir isses bisher jedenfalls ganz gut ergangen, trotz meiner, laut Abi/ZVS, grenzwertigen Intelligenz.. ;)

abi07
27.05.2008, 16:31
@Reetou: Naja, bei euch scheint das 4. ja ganz schön stressig zu sein - das zumindest ist hier anscheinend besser organisiert. Aber du packst das schon - und die tägliche Vorbereitung kann ja auch im Hinblick aufs Physikum nicht ganz verkehrt sein. Trotzdem ist es echter Mist, dass ihr im Physikumssemester noch so einen Stress habt...

Ich hab mal wieder ein Physik-Praktikum hinter mich gebracht - war okay, v.a. weil die Versuche schnell gingen und wir zwei Stunden früher gehen konnten. Leider hab ich totales Kopfweh (ich sag es nochmal: ICH HASSE DIE HITZE!) und kann kaum normal dasitzen - und das, wo ich doch eigentlich Chemie lernen sollte... :-keks

Eva1988
27.05.2008, 16:37
Klingt ja stressig... :P Aber ich freu mich trotzdem schon voll aufs Studium... Jab, hab 1,7 v.v Damit ist man ja schon fast "schlecht" >.< aber egal, irgendwo werden die mich schon nehmen ^^ *zuversichtlich*


hellöchen
zu den 1,7ern gehöre ich wahrscheinlich bald auch ...
möchte nur mal eben sagen , ich finds total blöd wie die ZVS den realitätssinn für gute und schlechte noten verwischt ( ich weiß, dass sie das nicht aus selbstzweck macht sondern gewissermaßen der realität deutschlands im querschnitt entspricht)
trotzdem weigere ich mich, 1,7 als schlecht anzuerkennen und als fast "zu schlecht" für einen studienplatz ...da hat man 2 jahre für geschuftet und 1,7 ist meiner meinung nach ne superleistung ... man darf auch nicht vergessen, wieviele andere leute es gibt, die noch seeehr viel schlechter sind ...SO ! :-meinung

Cy_Cy
27.05.2008, 17:19
@Eva: Wahre Worte!

Pfuh, ich bin krank und weiss nciht, was das ist... Wir waren auf einem Wochenendtrip mit meiner Gastfamilie(die nehmen mich immer mit, die sind so toll :-love ) und gestern bin ich ploetzlich total im EImer gewesen. So mies ging es mir glaube ich noch nie. Und ich bin eigentlich so ein gesundes Kerlchen...

Mh, ich kaempfe gerade mit der Ueberlgeung, WO ich mein KPP machen soll, bzw. was meine Wunshstation waere. Hab hier schon alle Threads durchgeforstet *lach*
Bisher habe ich erstmal ein paar Kliniken hier in der Umgebung(bzw. in der Umgebung meiner deutschen Heimat, sollte ich sagen) angeschrieben.
Was gehoert habe ich erst von einer, Kinderklinik ist das, und da ist der Sachverstaendige bis Anfang Juni im Urlaub. Sowas...


Ist es in Deutschland immer noch so heiss?

abi07
27.05.2008, 17:37
@Cy: Keine Ahnung, wie viel Grad es wirklich waren, aber der Wetterbericht meinte, dass es über 30 werden sollten...

Hardyle
27.05.2008, 20:31
@CyCy: Wenn du die Möglichkeit hast, dann mach es auf verschiedenen Stationen - ich denke gerade zwischen einer Kinderstation und den "normalen" Stationen liegt ein großer Unterschied (was ich so von meiner Freundin gehört hat ...ch wäre auch gerne auf einer Ki.stat gewesen, hab mich aber zu spät bzw. nicht intensiv darum gekümmert, das noch machen zu können. ;)

@Uti: Mmh, aber, du hast in einem Thread geschrieben, dass du schon einen Platz für Gießen hattest, warum hast du dir den nicht wieder eingefordert mit dem FSJ?! Oder wolltest du jetzt auf keinen Fall mehr dort hin?
Woher kommst du denn genau?

@Reetou & abi: Oh da kann ich auch ein Lied von singen! Ich habe gestern mal mit einer Freundin, die in Homburg studiert, die "Vorlesungspläne" verglichen und festgestellt: Die Uni Ulm siebt wohlt gewaltig in den ersten 2 Semestern aus. Wow, ich glaube da muss man echt durchpowern, aber danach wird es dann besser (das Physikums-Semester sieht dafür halbwegs locker aus - im Gegensatz zu vorher *lacht* -, da sollte Zeit sein um zu Lernen und sich vorzubereiten, hoffe ich)!
Dennoch hört es sich ganz interessant an, was die alles in der Vorklinik machen, also ich hoffe, dass es so "gut" wird, wie ich es mir vorstelle ...

dasUti
27.05.2008, 23:28
@Hardyle Ich wollte nicht nach Gießen... ^^ Komme ursprünglich aus Jena und mache momentan ja FSJ in Suhl. Ich hoffe ja noch, dass Jena, Leipzig oder Dresden klappt (wenns auch nur ganz knapp wäre >.<)... Wär irgendwie schön, aber was solls - ich werds mir eh nicht aussuchen können ^^

@cy_cy: Ich bin ja auf einer Inneren Station und Mund-, Kiefer-, Gesichtschirugie. Ich muss sagen mir gefällts ganz gut da ^^ Höchstens ein Tipp: Bei einer chirurgischen Station kannst du auch von den Schwestern viel über Verbände etc. lernen... Das wird ja (soweit mir eine Freundin (fast fertige Med.-Studentin) gesagt hat) später vorausgesetzt, dass du das kannst - ohne dass einem das nochmal jemand besonders erklärt >.<

Cy_Cy
28.05.2008, 06:16
@Uti: Oh, danke. Das finde ich mal nen guten Gedanken ^--^

@Hardyle: Mhm, natuerlich wuerde ich mein KPP gerne dritteln und auf jeden Fall eine 30Tage Periode auf einer Kinderstation oder in einer Kinderklinik machen. Dann eventuell ein Drittel irgendwo auf einer chirurgischen, hatte ich gedacht. Und dann mal sehen, was mich bis zum naechsten Sommer am meisten reizt.

Hardyle
28.05.2008, 12:28
@Uti: Oh ja, Jena hatte ich mir letztes Jahr auch überlegt gehabt. Habe aber auch von jemandem gehört, dass der NC mittlerweile relativ hoch sei - stimmt das denn (noch)? Soll eine schöne Uni sein, habe ich von einer Freundin gehört, die da Jura studiert - aber selbst dort war ich noch nie. Dresden fand ich vor ein paar Jahren noch ganz cool ... aber mittlerweile bleibe ich doch lieber im Süden. he he


cy_cy: Ich bin ja auf einer Inneren Station und Mund-, Kiefer-, Gesichtschirugie. Ich muss sagen mir gefällts ganz gut da ^^ Höchstens ein Tipp: Bei einer chirurgischen Station kannst du auch von den Schwestern viel über Verbände etc. lernen... Das wird ja (soweit mir eine Freundin (fast fertige Med.-Studentin) gesagt hat) später vorausgesetzt, dass du das kannst - ohne dass einem das nochmal jemand besonders erklärt >.<Ja, das haben mir auch viele Schwestern erzählt, dass viele Ärzte keinen blassen Schimmer davon haben, aber es halt eigentlich können sollten! (In solchen Fällen ist dann echt gute Teamarbeit zw. Ärzten und Pflegekräften gefragt!) Ich konnte ein Glück bei einigen wirklich schwierigen Verbandswechseln nach großen Bauch-OPs zugucken und bei kleineren Sachen durfte ich schon mal selbst Hand anlegen ... gerade in solchen Sachen hat halt die Allgemeinchirurgie schon ihre Reize - auf einer Inneren kriegst du da nicht viel von mit. Eine FSJ-Kollegin (sie will auch Med studieren) hat mal bei mir auf Station zwei Tage hospitiert - sie war eigentlich auf Onko/Infekt - und hatte noch nie einen Verbandswagen gesehen, geschweige denn irgendwelche größeren Wunden und hatte vorher noch nie einen Patienten zum OP gefahren (dafür war sie umso öfter unten in den Katakomben, wenn ihr wisst, was ich meine); ihre Aufgaben lagen hauptsächlich im Bereich Patienten waschen, anziehen und Essen geben...


____edit____
Habt ihr den aktuellen Medi-Learn-Newsletter gelesen? Das sind ja mal interessante Berichte! Vor allem das mit dem Zuschuss für angehende Allgemeinmediziner in Sachsen und dem, dass sie in Oldenburg mögl. ab 2010 eine Med. Fakultät in Cooperation mit der niederl. Uni Groningen aufbauen wollen. Das soll dann ein dt.-niederl. Masterstudiengang werden.

Brownie
28.05.2008, 20:06
ich habe soeben erfahren, dass ich modul 3 bestanden habe :-stud
somit trennt mich nur noch modul4 von den langersehnten semesterferien.
thema im neuen modul wird sein zum einen Atmung und zum anderen Erreger und Abwehr

also wohl viel biochemie, leistungsphysiologie und Histo... Ich mag Histo nicht. dummerweise haben wir am ende vom Modul ne Histoprüfung... ich denk mir in histo immer nur "wie sie sehen sehen sie nichts" :-keks
also werde ich mich wohl ins zeug legen, damit ich nach der schriftlichen schon genügend punkte hab und nicht auf die punkte aus histo angewiesen bin :-((

ich wünsch euch noch eine schöne (heiße) Woche :-top

Cy_Cy
28.05.2008, 20:58
@Brownie: Oh, meine Glueckwuensche! Das ist doch gut - ein Modul mehr weggehauen. Und das 4. packst du auch noch - immer positiv bleiben und dann wird das sicher klappen!

thinker
28.05.2008, 21:17
@Brownie: Ich verstehe euer Modul-System nicht ;D
Aber Histo ist eeeiigentlich ganz cool find ich. Abwehr und Erreger klingt nach Blutbildung (bzw. Lymphozytopoiese) und den lymphatischen Organen und so....hihi.....man, ich weiß mal was :D
Jetzt fühl ich mich wie ein Mediziner :-) :-wow ....weil ich ganz viele Assoziationen dzau hab ^^

dasUti
29.05.2008, 00:21
@Hardyle Da habe ich das Glück, dass ich auf so einer geteilten Station mein FSJ habe... Ich kann zwar nicht behaupten, dass ich oft Verbände sehe, aber immerhin so kleine Sachen habe ich schon gesehen und mitgemacht und einmal war ich bei einem echt krassen Tumorverbandwechsel dabei und durfte helfen. Da es halt um Verbände im Gesicht geht, sind die meist auch nicht sooo aufregend. Ist oft das gleiche ^^... Aber immerhin ^.-