PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle "Ex- Schulbankdrücker"



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45

Hardyle
29.05.2008, 14:22
@Uti: Auf welcher Station bist du noch? Auf MKG und Gefäß?
Bei mir war damals neben Allgemeinchirurgie noch Thoraxchirurgie und Visceralchirurgie mit auf Station und gelegentlich hatten wir UC-Patienten, wenn die unten voll waren.
Hast du eigentlich auch die Möglichkeit noch auf anderen Stationen zu hospitieren? Was hast du schon alles gesehen bzw. sehen können?

thinker
29.05.2008, 17:14
Ui...hab heute vom Hausarzt meine Patientin bekommen und gerade kurz angerufen und nur schnell quasi ein Treffen für morgen vereinbart. Bin etwas nervös, weil ich das ein bisschen schwierig finde als Student (die Frau brauch mich ja nicht, sondern ich sie) mit ihr über so viel privates von ihr zu reden und ob ihr das dann recht ist und so...hmmm.....wir treffen uns bei ihr zu hause und ich hoffe, dass das auch okay für sie ist (und ihren Mann....ist ja immer so eine Sache). Viele stehen der bösen Jugend ja auch nicht gerade positiv gegenüber...oje oje.. ;) Mal sehen!

abi07
29.05.2008, 17:46
@thinker: Bin jetzt zu faul zum Suchen, aber worum geht es dabei nochmal genau?

Ich hab mal wieder ein Physik- (Dienstag) und ein Chemie-Praktikum (heute) hinter mich gebracht (beides sehr, sehr sinnvoll!!! :-sleppy). Morgen gehts dann in Bio ans Sezieren einer Ratte...
Und dann liegt nicht mehr zwischen mir und unserer wunderschönen Chemie-Klausur - ach, wie ich mich darauf freue... :-oopss

thinker
29.05.2008, 18:12
Darum, dass man hier in Köln 8 Semester lang einen kranken Patienten hausärztlich quasi betreuen muss und dann über jene Person jedes Semester ein Dossier schreiben muss, welches ab der Zeit nach dem Physikum dann auch benotet wird und in den Allgemeinmedizin-Block reingeht ! ;)
Joa....hmmm ^^ Und ich finde, dass die Patientin dann schon offen sein sollte.... *g*

abi07
29.05.2008, 18:45
@thinker: Schlecht ist das ja nicht! Aber was schreibt man dann so, wenn die Patientin immer gesund ist? Wie läuft das Ganze denn ab? Erzähl doch mal!

PS: Habe gerade ca. 75% in der Chemie-Klausur vom letzten Semester geschafft. Allerdings waren das nur Rechnungen und so - angeblich will er es bei uns jetzt komplett anders machen (50% MC, 20% reines Wissen und nur 30% Rechnungen)...aber immerhin. Gibt halt schonmal ein gutes Gefühl.

Brownie
29.05.2008, 22:40
abi das schaffst du schon! ich finde im vergleich zu andren dingen ist chemie ein traum! Echt komisch... wenn ich so zurückblicke... ich komme in meiner "gedanklichen reise" immer an punkte wo ich mir überlege, boa damals war das ein unüberwindbares hindernis und wenn ich mir dann anschaue, was ich mittlerweile tagtäglich meistere... da erscheint mir das von früher irgendwie wie total lächerlich.
bestes beispiel: das Abi!
Vor anderthalb Jahren waren wir grad im Endspurt um fürs Schriftliche Abi zu lernen. Abi... päh das wird vollkommen überbewertet. Unsere Prüfungen sind vom Wissensumfang her ziemlich zu vergleichen nur dass wir den stoff in 6 Wochen und nicht 6 Halbjahren machen....
Ich muss teilweise über die Schüler lächeln, die sich solche Sorgen um ihre Hausaufgabenüberprüfung machen... wohlwissend dass ich auch mal so ein dummer Schüler war (der wohl von andren belächelt wurde :-)) ) aber ich weiß nich... irgendwie... und ich komm schon mit den Sprüchen an, die ich vor nicht all zu langer zeit so gehasst habe wie
"genieß deine Schulzeit. So lässig wie in der Oberstufe wirds nie wieder" (es sei denn man studiert vielleicht philosophie? :-angel oder "du wirst nie wieder so ein Allgemeinwissen wie kurz nach dem Abi haben"
werd ich alt? :-D

schmuggelmaeuschen
29.05.2008, 22:45
@abi:
ich antworte mal, soweit ich weiß bekommt man nen patient mir ner chronischen krankheit

@brownie:
*g* ich denk genauso. Man die schulzeit, das waren noch zeiten... Wie man sich gestresst hat wegen nem Vok text und die abi prüfungen erst. Dabei haben die lehrer einen doch echt alles in den allerwertesten geschoben. Und wenn ich dann die ganzen jugendlichen sehe die im winter brauchfrei rumrennen, sich mit 13 halbtot saufen und mich nach 9std unterricht in der bahn mit ihren handy gedudel nerve denk ich mir immer " diese jungend" :-))

dasUti
29.05.2008, 23:05
@Hardyle
Nee... Bei uns sind MKG, Gastroenterologie und Onkologie... Naja... Als FSJ-ler ist man schon in der Pflege eingebunden, gerade bei der Gastroent. ... Aber ich durfte schon einmal beim Zähneziehen dabei sein und Fäden schneiden... Verbandswechsel bei einem Tumor mitmachen, der übers halbe Gesicht ging... halt solche Sachen... Allerdings bleibe ich für das ganze Jahr auf dieser Station (auf der HNO und Augenstation hab ich schonmal ausgeholfen - aber da bekommt man ja nciht viel mit)... Wenn man Pj-ler auf der Station hat, die sich gut mit einem verstehen, bekommt man auch imemr noch ein bisschen gezeigt und erklärt ^^

abi07
30.05.2008, 04:40
@Brownie: Ich glaub dir das sehr gerne! Mir geht es nämlich genauso. Aber ich habe mir vorgenommen, nicht so viele von solchen Sprüchen loszulassen, weil ich noch ziemlich genau weiß, wie beschissen dieser Druck war, zwei Jahre lang permanent nur gute Noten haben zu müssen, weil man sonst keinen Studienplatz bekommt...solche Gedankengänge verfolgen einen aber das ganze Leben, bei mir zumindest. Das fing schon an, als ich in der Grundschule war! Meine Geschwister waren zu der Zeit gerade in der Oberstufe und hatten natürlich immer wesentlich mehr mündlich zu machen als schriftlich - und ich als kleine Grundschülerin wusste damals natürlich noch nicht, dass schriftliche Sachen viel weniger schlimm sind und dachte die ganze Zeit "wenn ich erstmal im Gymnasium bin, wird die Schule viel besser, weil man da viel weniger Hausaufgaben hat"... :-keks

Naja, aber jetzt sitz ich hier und weiß ganz genau, dass ich im ersten Semester und somit im lockersten (zumindest hier in Würzburg) bin - trotzdem macht man sich halt Gedanken über die Klausuren und lernt dafür. Was bleibt einem auch anderes übrig? Zumindest glaube ich diesmal den älteren, "wissenden" Leuten, dass ich es im Moment wirklich noch gut habe...(während vor ein paar Tagen einige aus meinem Semester meinten, dass ja nur das 1. so "schlimm" sei und ab dem 2. alles besser wird...haha...)
Ist ja auch ziemlich egal, was nächstes Semester ist, jetzt muss ich erstmal Chemie und Bio bestehen, damit ich das wenigstens dann nicht auch noch neben dem Präppen (+ zugehörige Testate) am Hals habe...

thinker
30.05.2008, 05:58
@thinker: Schlecht ist das ja nicht! Aber was schreibt man dann so, wenn die Patientin immer gesund ist? Wie läuft das Ganze denn ab? Erzähl doch mal!
Naja, also sie soll halt irgendwas chronisches haben...der Hausarzt hatte nicht wirklich viel Zeit (3 min. genau genommen) und meinte irgendwas von "Blutdruckstörungen"...ha! mal gespannt.....oje oje....
Man muss sich mit der Patientin dann treffen und mit ihr über alles mögliche reden, d.h. über irhe Krankheit, ihre Empfindungen, ihr Umfeld etc...und darüber muss ich dann schreiben und die Entwicklung beobachten.

Hardyle
30.05.2008, 13:23
"genieß deine Schulzeit. So lässig wie in der Oberstufe wirds nie wieder" (es sei denn man studiert vielleicht philosophie? :-angel oder "du wirst nie wieder so ein Allgemeinwissen wie kurz nach dem Abi haben"
werd ich alt? :-DOder Theologie! Oh man, eine meiner besten Freundinnen studiert das und bei ihr ist es soooo chillig, das glaubt man garnicht!
Und dann meinte sie in etwa: ah ja wir schreiben in zwei Wochen die einzige Klausur im Semester, wir müssen da ja so viele Bibelstellen lernen... (eigentlich müssen sie nur grob wissen was drin steht). ;) Die haben auch andauernd Ferien ... *verwirrt bin* :-bee

@thinker: oh, das klingt interessant. Schade, dass es so etwas nicht in Ulm gibt, denn das wäre gut zu machen, wenn man später wirklich mal in die Allg.med will, so wie ich evtl ...

@Uti: Warst du schon im OP mitdabei? Das solltest du auf alle Fälle mal für einen Tag tun - das kann man eig. immer mit der Station aushandeln. War bei mir überhaupt kein Prob. Ich war auch einen Tag in der Ambulanz (was ich sehr interessant fand) und einen Tag in der Radiologie und hab den Assis dort ein bisschen über die Schulter geguckt.
Jo, das mit den Assis/Pjlern auf Station stimmt. Bei mir hat es nur eine ganze Weile gedauert, bis ich guten Kontakt hatte ...

thinker
30.05.2008, 14:35
Meine Patientin und ihr Mann sind echt nett anscheinend und zum Glück auch recht offen! Ich war eben so eine halbe Stunde zirka da und habe schon gaaanz viele Infos bekommen! Zudem sind die beiden auch noch ziemlich fit, d.h. geistig top, obwohl die Frau letztes Jahr noch einen Schlaganfall mit halbseitiger Lähmung und Sprach- und Gedächtnisstörungen hatte - man merkt nix mehr von! Krass :)
War super!

abi07
30.05.2008, 15:42
@thinker: Hört sich gut an!

@Hardyle: Mein bester Kumpel hat letztes Semester auch Theologie studiert und alles, was er in dem ganzen Semester machen musste, war EIN Referat. Er hatte genau eine Pflichtveranstaltung (also theoretisch nur 2 Stunden Uni pro Woche) und meinte, dass sie die erste Prüfung erst nach vier Semestern schreiben - vorher gar nichts, nur ein paar Referate und Hausarbeiten. Krass, krass...

Brownie
09.06.2008, 21:42
ich war bei rock am ring dieses wochenende.
hilfe heh. ich glaube 09 wird das ohne mich stattfinden. es gab letztes jahr schon relativ viele kritikpunkte sag ich jetzt mal, aber dies jahr :-?
dabei hätten sie eigentlich lernen müssen. nach einer band im zelt kam es letztes jahr zu einer kleinen massenpanik, bzw 5.000 leute versuchten gleichzeitig durch einen 1m breiten ausgang zu kommen. meine mädels und ich wir haben uns auf den bartresen retten müssen, weil wir sonst einfach nur zerquetscht worden wären.
und dieses jahr gabs das alles mal ne nummer verschärfter. die hohlklötze haben den ausgang verlegt, sodass alle, die von der centerstage aus nach Hause wollen durch die leute durchmüssen, die für besagtes zelt anstehen.
man stelle sich mal 5.000 leute vor einer schleuse vor und 50.000 die da vorbei wollen. :-oopss
wenn da was passiert wär--- ich will gar nich überlegen wie eine flucht da ausgesehen hätte...

ne also da können noch so tolle bands spielen und die gaudi auf dem zeltplatz noch so toll sein. wenn die da nicht was ändern und für mehr sicherheit sorgen, dann wird der ring keins meiner ziele mehr sein!

und heute morgen war ich in der uni nachdem ich 5 stunden heimgefahren bin :-angel es reichte grad noch für duschen und rühstücken dann gings in die uni.... und jetzt falle ich dann glaub ich doch mal ins bett.

abi07
10.06.2008, 04:21
@Brownie: Hört sich ja echt heftig an - würde ich mir aber unter den Bedingungen auch nicht mehr antun...

Ich konnte heute Nacht gar nicht richtig schlafen - bin alle halbe Stunde aufgewacht und hab um 5.00 Uhr beschlossen, doch endlich aufzustehen. :-nix

Uni läuft so lala - BFE dürfte ich gestern mit annähernd 100% hinter mich gebracht haben (was aber auch ein Grundschüler geschafft hätte) und Bio lassen die Ergebnisse noch auf sich warten- Ich hoffe nur auf ein knappes Bestehen...mal schauen...
Heute dann wieder Physikpraktikum, aber wenigstens ist das Thema - Mechanik - nicht ganz so bescheuert wie sonst.

Brownie
18.06.2008, 22:25
wir hatten am montag ein total blödes biochemiepraktikum.
wir ham die woche vorher schon einen blot gemacht und mussten jetzt "nur" noch die membran entwickeln.
das hieß: wir kippen eine lösung über die membran und warten eine stunde. dann kippen wir die lösung wieder weg, kippen ne andre drauf und warten eine halbe stunde. dann kippen wir wieder alles weg und fotografieren unsre membran.
ganz ehrlich ich find die praktika ja echt toll, aber in dem fall hätt mir die theorie auch voll und ganz gereicht. wenn die uns einfach ein paar fotos von membranen zeigen, aber dass jeder nochmal so nen blot macht... :-???

heute das virologiepraktikum war ähnlich. wir pipettieren was drauf, warten 30 min, waschen 5*1min kippen was drauf warten, waschen.... und das ganze vier stunden lang.
wobei das ergebnis wirklich schick war. aber auch da hätt ichs geglaubt wenn wir einfach ein paar bilder gezeigt bekommen hätten....

ich glaube labormedizin wär definitiv nichts für mich :-nix :-))

und ich muss noch sooo viel lernen. die leute die die prüfungsfragen stellen für erreger&abwehr haben die Duale Reihe med. mikrobiologie geschrieben :-notify

Hardyle
18.06.2008, 22:31
@Brownie: Oh ja, das mit den Versuchen und der Warterei kenne ich auch von meinem Labortechnikunterricht und vom Biotechnologie-Praktikum. Da sahsen wir als auch 3 Stunden oder länger und mussten vorbereiten, warten, warten, warten, arbeiten, warten, warten, warten, auswerten ... ein Glück gab es gelegentlich mal noch so soziale Sachen wie: der Lehrer bereitet alles selbst vor oder nach und wir kommen nur in den 2 Std. in denen es was zu tun gibt/interessant wird. ;)
Unser längster Versuch war 5 Std (der komplette Vormittag + zwei Schulstunden Nachbereitung), ich glaube das war für die PCR.


ich glaube labormedizin wär definitiv nichts für michVersteh dich voll und ganz, für mich wärs auch nichts! :-winky

abi07
20.06.2008, 07:57
Bio bestanden! :-party :-dance :-top

Brownie
21.06.2008, 19:03
Bio bestanden! :-party :-dance :-top

glückwunsch! :-party

ich zitter um montag, bzw montag kann ja net viel passieren außer dass ich mich in eine dumme ausgangslage für die abschlussprüfung katapultiere, also zitter ich eher um den 15. und 16.7.
erreger&abwehr hab ich eigetnlich gut drauf jetzt aber atmung... wir hatten nur 4 vorlesungen, 2 seminare und ein praktikum. das ist fast nichts... das heißt die fragen werden tricky detailliert... :-heul
nun ich lerne noch ein bissel
ein schönes wochenende!

schmuggelmaeuschen
21.06.2008, 19:29
@ hardly:
pcr geht doch eigentlich ganz fix... Mastermix und probe zusammensch mischen und dann in den cycler stellen. Auswerten und gel kann man ja am nächsten tag in der pause machen