PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle "Ex- Schulbankdrücker"



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 [42] 43 44 45

abi07
22.06.2008, 06:01
@Brownie: Danke! Ich drück dir die Daumen für Montag!!!

Hardyle
22.06.2008, 12:05
@ hardly:
pcr geht doch eigentlich ganz fix... Mastermix und probe zusammensch mischen und dann in den cycler stellen. Auswerten und gel kann man ja am nächsten tag in der pause machenMmh, wie gesagt ich bin mir nicht mehr sicher ob es das war - hab ja meine Unterlagen nicht hier *lacht*. Glaube aber tatsächlich, jetzt wo du das sagst, es war ein anderer Versuch (dann müsste es das Verpflanzen eines "Leuchtgens" in EColi gewesen sein; das könnte hinkommen), der den ganzen Vormittag gedauert hat. Aber auch bei der PCR haben wir das ziemlich ausführlich gemacht, nix mit Cycler und Gel gießen incl versteht sich. Dafür hatten wir auch mind. 3 Std. BioT-Praktikum im Stundenplan eingetragen (war dafür halt dann nur alle 3 Wochen).

schmuggelmaeuschen
22.06.2008, 13:19
@ hardyle: auf was für der schule warst du denn?
Als wir die armen colis gequält haben, haben wir auch 5 wochen dran gesessen (jede woche einmal 4std :-( ). Wir haben ein fliegengen in einen plasmid gepackt und das ganze in ein armes coli gequetscht. Und was kam raus? Ein coli mit flügeln? Eine fliege mit coli? Ne bloß dumme banden auf einen doofen gel, wow echt toll :-D

Hardyle
22.06.2008, 21:26
@schmuggelmaeuschen: He he, wir hatten dann grün leuchtende Ecolis. ;) Sah lustig aus unter UV-Licht!
War auf dem Biotechnologischen Gymnasium (> Berufliches Gymn.).
Hast du das denn während deiner Oberstufenzeit gemacht oder jetzt in der Ausbildung?

schmuggelmaeuschen
23.06.2008, 09:45
@hardyle: wenigstens haben eure geleuchtet... Wir machen das während der ausbildung in Genetik. Mein abi hat vorallem aus sprachen, geschichte und kunst bestanden. Als NW hatte ich nur mathe (weil es rein musste) und chemie als absitztfach. Na und jetzt hab ich in der ausbildung ein 1er schnitt... Hätte ich das mal vorher gewusst

Hardyle
23.06.2008, 12:39
Mein abi hat vorallem aus sprachen, geschichte und kunst bestanden. Als NW hatte ich nur mathe (weil es rein musste) und chemie als absitztfach. Na und jetzt hab ich in der ausbildung ein 1er schnitt... Hätte ich das mal vorher gewusstOh, ok! Manchmal ist es wie mans macht nicht richtig, ne!? Hier sagt man dann immer so schön, so isch's Lebe ebe!

schmuggelmaeuschen
23.06.2008, 14:49
obwohl bei unseren doofen lehrern war die wahl schon gut, nur evtl bio anstatt chemie ;-). Mein abi ist eh wegen denen nebenfächern nur "gut" geworden

Brownie
30.06.2008, 22:14
ich hab heut intubiert :-dance

zwar nur eine puppe. aber heh die war toll. der hat man nämlich auch die zähne raushauen können, wenn man sich blöd angestellt hat. richtig geil!
oh ich freu mich auf die klinik :-bee

Hardyle
30.06.2008, 23:47
@Brownie: Lol, das klingt gut!

Ich bin auch schon wahnsinnig gespannt ...

Jaydoctobe
14.07.2008, 06:36
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr

Mein Name ist Jaspal Singh Jhand, ich habe dieses Jahr meinen Abiturweg vollendet und somit die allgemeine Hochschulreife erhalten. Ich möchte mich mit meinem Abiturzeugnis an der medizinischen Fakultät der privaten Universität Witten/Herdecke bewerben. Hierbei sehe ich jedoch verschiedene Probleme, die sich mir in den Weg stellen könnten, zum einen wurde an dem von mir besuchten Gymnasium das Fach Biologie nur als Grundkurs angeboten und zusätzlich kommt hinzu, dass ich Chemie und Biologie abwählen musste.
Meine Frage ist somit, ob der von ihnen angebotene Kompaktkurs ihrer Meinung nach, in meinem speziellen Fall, genügt um die meisten Wissenslücken zu beseitigen oder ob ich mich eher auf ihren nächsten Intensivkurs gedulden soll.

sollte eigentlich direkt für Medi-learn sein, aber naja vielleicht habt ihr RAT

thinker
14.07.2008, 09:25
Öhm, muss man in Witten bestimmte Vorkenntnisse vorzeigen können ?!

Wenn es um dieses "Kann ich Medizin schaffen ohne Chemie im Abi gehabt zu haben??"-Gefrage geht, dann kurz und knapp: Ja!


Grüße

Hardyle
14.07.2008, 10:30
@Jaydoc: Willkommen erstmal im Thread.
Das was thinker gefragt hat, frage ich mich auch. Ich habe z. B. Physik nach der 11 abgewählt und Chemie war eine ziemliche Spaßveranstaltung bei mir (zumindest in 12, was wir in 13 gehörig zu spühren gekriegt haben). Ich denke, man schafft es - mit etwas mehr Lernaufwand versteht sich - auch ohne die Vorkenntnisse. Schließlich studieren auch Leute Medizin, die schon 5 bis 10 Jahre aus der Schule und dem Fachbezug raus sind ...
Musste man sich denn für Witten/Herdecke noch nicht bewerben (läuft das nicht auch über die ZVS *verwirrt bin*) oder hast du dich schon beworben und du willst dich jetzt schon mal vorbereiten?

thinker
14.07.2008, 11:05
Witten-Herdecke ist eine Privat-Uni im Ruhrpott, nähe Bochum/Dortmund die Ecke. Deswegen muss man sich da direkt bewerben und nicht über die ZVS....hatte bisher nur gehört, dass es halt viel teurer ist und man, im GGs. zu staatlichen Unis, 6 Monate KPP machen muss....

...deswegen könnten bestimmte Fächervorraussetzungen auch Uniintern sein...hmmm.

schmuggelmaeuschen
14.07.2008, 12:48
in witten zählen außerschulische sachen viel mehr als fächerwahl im abi.
Am rbz köln gibt es auch intensiv kurse

Hardyle
14.07.2008, 22:42
Ah ok, ich wusste nicht, dass man sich dafür extra bewirbt. Dachte, dass es troztdem noch über die ZVS läuft und die nur eben ein weitergefächertes AdH haben ... Hatte mich mit denen auch nie wirklich befasst.

@Jaydoc: Auf welchem Gymnasium warst du denn? Auf einem Allgemeinbildenden? Sorry für meine Neugierde! :-angel

lululu
16.07.2008, 13:36
altah bin ich froh wenn ich endlich an der uni bin.. zivi + 'niedere' tätigkeiten jeden tag 8h lang lassen in mir das gefühl von totaler verblödung aufkommen!
wollt ich nur mal los werden :)

Hardyle
16.07.2008, 14:16
@lululu: Wo hast du denn Zivi gemacht? Wohin geht's zum Studium bzw. was ist dein Favorit?

thinker
16.07.2008, 14:20
Ich glaub die Anorganik kann ich soweit, fehlt nur noch die Organik bis morgen Abend....hehe...

abi07
16.07.2008, 15:51
@thinker: Ist das bei euch eine einzige Klausur? Naja, dann wünsch ich dir viel Spaß...ich beschäftige mich gerade mit der Esterhydrolyse...

thinker
16.07.2008, 17:29
jaa, leider :(
Wär schön wenn anders.....man brauch pro Teil 12 Punkte und insgesamt 30 (von 60)....es gibt dann halt noch einen Biochemie-Teil für extra Punkte...