PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle "Ex- Schulbankdrücker"



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 [43] 44 45

dasUti
16.07.2008, 19:42
@lululu: Ich bin auch froh darüber, dass Mitte August mein FSJ zu Ende ist x) So lieb ich auch die Schwestern und meine Station gewonnen habe... Mir ist nur Pflege (vor allem, wenn man nichtmal da ausgebildet ist) einfach nicht genug... Und ich freu mich schon so aufs Studium.... ^^

Brownie
17.07.2008, 00:50
hab grad erfahren, dass ein freund aus der mittelstufe sich umgebracht hat. bzw das ist das, was man vermutet, gab keinen abschiedsbrief oder so. aber er ist vom zug überfahren worden...

bin ich froh, dass ich das erst jetzt erfahren hab und net vor meiner prüfung heute.... weil grad ist mir mal ganz anders zu mute.

was bewegt einen menschen zu sowas?
ich hab in der oberstufe kaum noch was mit ihm zu tun gehabt, weil wir doch unterschiedlichere interessen hatten, als man in 9/10 noch dachte... aber trotzdem seh ich ihn grad vor mir, als wärs gestern, dass ich silvester in der 10. bei ihm war...

am freitag ist die beerdigung. und ich weiß nicht, soll ich hingehen oder nicht?
seit dem abi hab ich gar nix mehr von ihm gehört gehabt und ich glaub es hätt mir auch nix ausgemacht, wenn ich nie wieder was von ihm gehört hätt, aber jetzt wo ich weiß DASS ich nie wieder was hören werde, belastet mich das schon....

thinker
17.07.2008, 10:45
Ich glaube wenn die Zeit da wäre würde ich wohl schon hingehen, allein um quasi "ehrenvoll abschied zu nehmen". So für immer....ich glaube immer, dass die Leute froh darüber wären, wenn sie von oben runtergucken ..... :-)

Hardyle
17.07.2008, 14:04
@Brownie: Oh, das tut mir leid! Ich schließ mich thinker an, wenn du die Zeit hast, würde ich an deiner Stelle auch hingehen! Ist noch mal ein guter Weg Abschied zu nehmen, auch wenn man in der letzten Zeit nicht mehr so viel miteinander zu tun hatte, so doch immerhin früher!

@Uti & lululu: Ich fand mein FSJ im Großen und Ganzen echt super, auch mit den Leuten auf Station etc., aber ich muss dir zustimmen, Uti, es ist schon komisch "nur" (ist ja in gewisser Weise schon ein anspruchsvoller Job; wenn man examiniert ist), vor allem unausgebildet, sein ganzes Leben in der Pflege zu verbringen. Auch, wenn ich manchmal glaube, dass man später als Arzt wahnsinnig viel Verantwortung übernimmt und das sicher nicht einfach wird, brauch ich etwas mehr die Herausforderung! Und den richtigen Mix aus praktischer Arbeit, Bürokram und Bücher wälzen. ;)
Ich bin auch total gespannt!!!

Brownie
19.07.2008, 00:30
ich war nicht :-heul
telefonierte deswegen gestern mit einer alten schulfreundin und sie brachte irgendwann den satz "ja ich freu mich dich, dann morgen nach so langer zeit mal wieder zu sehen"

und das wollte ich definitiv nicht, dass wir uns zu SO einem anlass wiedertreffen.

ich leg irgendwann in den kommenden wochen ein paar Blumen aufs Grab und damit habe ich dann abgeschlossen.

aber ich finde mit 20 sind wie definitiv zu jung, um uns nur auf beerdigungen wiederzusehen.

Hardyle
19.07.2008, 14:12
aber ich finde mit 20 sind wie definitiv zu jung, um uns nur auf beerdigungen wiederzusehen.Das stimmt!
Und, genau, dann mach doch das! Noch mal mein Beileid!

Hardyle
12.08.2008, 21:23
Ich belebe den Thread mal wieder ... jetzt kann ich hier nämlich auch endlich mal "richtig" mitschreiben. Ich freu mich!

Scienceman
12.08.2008, 21:27
you are welcome

Hardyle
14.08.2008, 16:57
Habt ihr das hier gesehen?
Plakataktion: Das Recht auf Bildung (http://www.studis-online.de/HoPo/art-795-recht-auf-bildung.php)
Was haltet ihr davon? Ich finde das ist eigentlich eine ganz gute Idee um Aufmerksamkeit zu erregen und die Plakate sehen auch echt super aus.

Eigentlich ist das ziemlich krass, dass ich das gerade jetzt zu dem Zeitpunkt entdeckt habe, denn die Studiengebühren haben gestern ein großes Loch auf meinem Konto hinterlassen! :-(

dasUti
14.08.2008, 20:15
Ich hatte gestern meinen letzten Tag auf Station... War schon irgendwie traurig, aber ich habe versprochen, wenn ich es so weit schaffe, mal als Famulant wiederzukommen.

Mein Oberarzt fragte mich dann noch wo ich mich beworben habe und meinte dann so: Er kann ja nur mit seiner Erfahrung sprechen "Studieren Sie im Westen" ... Ich könne wohl mit einem Studium im Osten NIE Chefarzt werden "Ich war in der Studienstiftung etc. und werde nie Chefarzt werden"... Außerdem verdienen "Weststudierte" mehr, das können an die 1000 Euro ausmachen etc.... Öö

Naja... Ich hab mich trotzdem fast nur an ostdeutschen Unis beworben. Zumindest gibts da noch keine Studiengebühren... Ich weiß nämlcih nicht, ob ich Arbeit und Studium zusammen schaffen würde... v.v Bloß ohne nebenbei Jobben... Soviel Geld besitz ich nicht >.<

abi07
14.08.2008, 20:25
@Hardyle: Meine Studiengebühren übernehmen zum Glück meine Eltern - ich wüsste sonst auch nicht, wie ich das bezahlen sollte...

@Uti: Ich weiß nicht, ob das wirklich so entscheidend ist, an welcher Uni man war oder in welchem Bundesland diese liegt. Außerdem kann sich in 7 Jahren viel ändern...und selbst wenn: es gibt auch "Westunis" ohne Studiengebühren...

Scienceman
14.08.2008, 20:29
Naja... Ich hab mich trotzdem fast nur an ostdeutschen Unis beworben. Zumindest gibts da noch keine Studiengebühren... Ich weiß nämlcih nicht, ob ich Arbeit und Studium zusammen schaffen würde... v.v Bloß ohne nebenbei Jobben... Soviel Geld besitz ich nicht >.<

In Hessen gibt es auch keine Studiengebühren ;-)

Hardyle
14.08.2008, 22:40
@Uti: Ja, da haben wir wohl finanztechnisch das gleiche Problem. Ich mach mir jetzt schon Gedanken, wo ich überall Bewerbungen für einen Ferienjob hinschicken soll. Hab jetzt mal eine Liste gemacht, weil ich von ein paar Leuten ganz nette Tipps für interessante Jobs gekriegt habe, damit ich die auch ja nicht wieder vergesse. ;)
Ich kann mir im Übrigen auch nicht vorstellen, dass es groß etwas ausmacht, wo du studiert hast. Letztendlich ist die Lehre ja grundlegend in der AO verankert und die Prüfung überall gleich! Könnte mir eher vorstellen, dass es in einzelnen Fachrichtungen vielleicht wichtig sein könnte wo du deine Praktika, deine FA-Ausbildung gemacht hast!

@abi: Meine Ellis können mir leider nicht viel mehr bieten außer die volle (mentale) Unterstützung!!! :-nix
Ist manchmal schon krass, wenn man das so mitkriegt. Auch hier bei meiner Gastmom, die das Studium wunderbar von ihren Ellis finanziert bekommen hat und dagegen mein Gastdad und seine Geschwister die sich alles selbst erarbeitet haben (obwohl die gut verdienen). Wobei das dänische System einem da auch etwas mehr unter die Arme greift bzw. es hier selbstverständlich ist das jeder SU (eine Art dän. Bafög) bekommt und nebenher jobben geht. Dänemark ist eben das Land der Gleichberechtigung (sie probieren es zumindest lol).
Genauso ists dann bei mir und meinem Freund - hoffe doch, dass das aber nicht zum Konfliktpotential zwischen uns wird. =(

abi07
15.08.2008, 19:11
@Hardyle: Ach, daran sollte die Beziehung nicht scheitern! ;-)
Nee, im Ernst, ich bin auch sehr froh und dankbar, dass mir meine Eltern das Studium komplett finanzieren. Ich sehe an manchen Kommilitonen, dass es schon sehr hart sein kann, wenn man nebenher quasi "voll" arbeiten muss...
Manchmal hab ich schon ein schlechtes Gewissen meinen Eltern gegenüber - andererseits bin ich, denke ich zumindest, ziemlich sparsam. Ich kriege 500 Euro im Monat, von denen halt alles (Miete, Lebenshaltungskosten, Telefon, Internet, Bahnfahrten etc.) bezahlt werden muss. Die Studiengebühren sind da allerdings nicht mit drin, die bekomme ich noch extra. Ich schaff es auch immer, einen ganz ordentlichen Betrag zu sparen...man will ja schließlich auch noch reisen (v.a. und unbedingt irgendwann wieder nach Down Under!!!)... :-)

Hardyle
15.08.2008, 23:53
@abi: Das hört sich ja gut an, wenn du sagst, dass du von den 500 € sogar noch etwas ansparen kannst für solche Sachen. Dann bin ich ja doch noch ganz zuversichtlich (vorallem, da ich ja nicht in Frankfurt, München oder HD lebe wo Miete und Lebenshaltungskosten so horrent sind), dass ich mit Bafög etwas ansparen kann! Mein Freund glaubt mir das nämlich nicht, dass das geht; er bekommt sogar mehr als das ... naja er hat eben zu viele "geldaufwändige" Hobbies (neben mir lol).

dasUti
16.08.2008, 08:00
x) Ich sage ja nicht, dass ich das genauso sehe mit den westdeutschen und ostdeutschen Unis x) ... Das hat mir ja, wie geschrieben, meine Oberarzt zu Herzen gelegt ^^... Hachja... Ich bin momentan etwas frustriert, weil ich in meinem Ablehungsbescheid schonmal bei drei Unis aus dem Hochschulverfahren rausgekickt wurde -.-* toll... Naja, hoffe ich mal auf die restlichen drei... Die versprechen allerdings wieder einen "innerhalb-einer-Woche-Wohnung-suchen-und-umziehen-Umzug..." Ärks. Sch**** wenn man mit 1,7 schon zu doof für Studium ist -.-*

Hardyle
16.08.2008, 10:13
Uti: Oh, das tut mir leid, dass es bei dir bei der Hälfte schon garnicht mit der Vorauswahl geklappt hat! Ist ja blöd! Aber, woran ist es denn bei so vielen gescheitert? Hatten die alle eine Notenvorauswahl oder war die OP falsch?

dasUti
16.08.2008, 13:27
Nee... An der OP lags nicht... -.-* Da hab ich vorher geguckt... In Jena werden ja sortiert nach DN und OP das 4-fache der zur Verfügung stehenden Studienplätze genommen und ich war halt einfach mit meiner DN zu weit hingen schätze ich... Dasselbe wird bei Magdeburg der Fall gewesen sein... Nja und bei Hamburg bin ich mir nciht sicher... Da stand was von Vorauswahl wird von Uni selbst durchgeführt... Und die haben ja jetzt diesen Ham-Nat - dazu hab ich keine Einladung erhalten. Deshalb gehe ich jetzt mal davon aus, dass ich da auch schon raus bin >.<...

thinker
18.08.2008, 15:59
Oh man, ich hab keine Lust mehr zu lernen! Ich will doch nur etwas Semesterferien....und ne 1 in der Physikumsklausur morgen.... :-meinung :-D :-oopss

Und heute war ein doofer KPP-Tag. Eine neue Schwester, die erste Hexe ;-), wenig zu tun (also langweilig!) und zum Blut abnehmen bin ich auch nicht fähig... :-heul :-)) ach mönsch....


mein ultimativer mecker-beitrag heute! :-winky

CNSVX
18.08.2008, 16:19
@ thinker: Ui, du legst dein KPP so, dass du mittendrin Prüfungen hast!? :-wow Was für ne Prüfung isses denn?