PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle "Ex- Schulbankdrücker"



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 [44] 45

thinker
18.08.2008, 16:34
Ja, anders ging es eigentlich kaum...^^......ist Psych./Soz. und naja, doof halt....^^

CNSVX
18.08.2008, 16:39
@ thinker: Och cool. Das haben wir erst im 2. Jahr. Da freue ich mich sooooo mega drauf!!! :-top
Ich drück dir die Daumen für morgen!

Hardyle
18.08.2008, 20:18
@thinker: Na, du hast ja noch Zeit zum Üben. ;)
Viel Glück für morgen!

Ich hab jetzt gerade mal gecheckt, was mir in der Erstsem.einführung und in den ersten Tagen an der Uni so alles blüht ...

Heute hat mein Sprachkurs hier wieder angefangen. Waren nur zu 3. ;) Und in rund zwei Wochen habe ich da dann auch meine Prüfung! 3 dän. Lektüren, Fragen und zwei "Projekte" (kurze Referate zu zwei selbstgewählten Themen). :-oopss

dasUti
19.08.2008, 00:01
@Hardyle OOHHHHH... Du lernst Dänisch? ... Toll! Ich hab mal ein Jahr an der VHS Norwegisch gemacht... Kann aber schon gar nix mehr v.v... Wie lange machst du das schon?

Hardyle
19.08.2008, 12:19
@Uti: Seit ich in Dänemark bin. ;) Also seit 3 Monaten. Hab davor aber auch ein bisschen selbst versucht Norwegisch zu lernen - hat aber nicht so gut geklappt.
Warum wolltest du Norwegisch lernen? Das finden die meisten eher uninteressant ... ;) Alle wollen doch heutzutage Spanisch lernen.

dasUti
19.08.2008, 15:19
Achso x) Ok, das klingt logisch ^^

Naja... Mir liegen Sprachen halt und mir macht das auch Spaß-wollte an der VHS noch eine Sprache lernen... Eigentlich wollte ich nach dem Abi ein Jahr ins Ausland, und zwar nach Norwegen... Deshalb habe ich mich dann für Norwegisch entschieden ^^ Außerdem klingts lustig *hehe...

Und Spanisch würd ich auch gern können. Und Japanisch o. Chinesisch - irgendeine Sprache aus dem asiatischen Raum. Und Ungarisch oder Finnisch. Und Italienisch. Und...... x)

Hardyle
19.08.2008, 17:06
@uti: Ich wollte eigentlich ursprünglich auch nach Norwegen. ;) Aber daraus wurde dann Dänemark. lol (immerhin sprachlich und kulturell sehr ähnlich! hehe) Was wolltest du denn machen? Praktikum, AuPair, Farmstay?
Oh ja Sprachen und Kulturen sind schon was tolles. Ich würde auch gerne noch Italienisch und vielleicht was asiatisches können. Habe eine Freundin aus Japan - daher würde sich Japanisch anbieten. ;)

abi07
19.08.2008, 19:41
Ich würde auch gern total viele Sprachen können...nur leider haben die Götter den Schweiß davor gesetzt...;-)

@thinker: Und????

thinker
19.08.2008, 19:50
Ging so ;)
Ich frag mich manchmal nur wieso die Leute so unwichtiges abfragen....also wiklich unnötiges! unglaublich manchmal! Also bestanden haben werde ich wohl, aber die Note wird glaub ich nicht so supi ;) Mal sehen....wird schon! Meist ist es ja doch akzeptabler als gedacht.....



Sprachen will ich auch gern noch welche lernen. :-)
War heute auch Frustshoppen in der Stadt und bin dann auch im Buchhandel gewesen und hab echt überlegt mir ein paar Lehrbücher zu holen, aber wusste nicht welche....hmmm....finds auch schwer ne Sprache ganz allein, also ohne richtige Praxismöglichkeit, zu lernen.....

Hardyle
19.08.2008, 21:00
@thinker: Ja, das ist echt schwer. Hab es ja selbst schon ausprobiert. Du brauchst eine wirklich gute Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen. Ansonsten beitet es sich doch für Studenten immer so schön an einen Kurs über die Uni zu nehmen - ich hab mich jedenfalls schon informiert, was es für Sprachkurse in Ulm gibt. lol Leider kein Dänisch und kein Norwegisch. :-D

dasUti
19.08.2008, 23:40
Ich hab zuhause auch noch so eine Spanischselbstlern-CD rumliegen >.<... Aber richtig lernt man eine Sprache eh erst, wenn man in dem Land ne Zeit gelebt hat und das aktiv selbst spricht... Aber zum Wiederholen sind die Dinger klasse ^^

Ich wollte einen Freiwilligendienst in einem Jugendclub oder bei einem Theaterverein machen ... Sowas in die Richtung... Aber da gibt es wirklich wenig Plätze und wenn man selbst nicht das Geld hat das zu finanzieren und deshalb auf Förderung angewiesen ist... Naja... Vielleicht klappt ja im Studium dann mit einem Jahr dort oder Dänemark ^.- Norwegisch stammt ja vom Dänischen ab... Ich finde das total spannend, weil die norwegische Sprache sich gerade in einem "Umbruch"/in der Entwicklung befindet... Die löst sich ja gerade vom Dänischen ^^ hihi...

Hardyle
20.08.2008, 12:38
Ja, das stimmt. An sich sind sich die drei großen skandinavischen Sprachen ziemlich ähnlich - Dänisch und Norwegisch von der Schriftsprache her, Swedisch und Norwegisch von der Sprachmelodie ...finde das schon ziemlich cool, dass du dich mit einer der drei Sprachen theo. in den anderen beiden Ländern verständigen kannst.
Ich will auf alle Fälle noch mal eine Famulatur hier oben machen; entweder in Norwegen oder Dänemark oder beide. hehe (vielleicht auch Schweden) Wenn man schon die Beziehungen hier hoch zus hat sollte man die auch nutzen. ;)

abi07
21.08.2008, 04:11
In Würzburg gibt es auch nur Schwedisch... :-nix

@thinker: Wann bekommst du die Ergebnisse?

Brownie
28.08.2008, 13:37
Ich hab zuhause auch noch so eine Spanischselbstlern-CD rumliegen >.<...

bekam eine zum geburtstag, weil ich ja in mittlerweile 3 wochen in spanisch sprechende karibik fliege :-)) weiter als "ich brauche eine toilette, danke." bin ich allerdings noch nich gekommen :-lesen

uh war lange zeit nicht online, fällt mir grad mal so auf....
ich versuch mal ein bissel auf den neusten stand zu kommen.

Hardyle
28.08.2008, 14:03
uh war lange zeit nicht online, fällt mir grad mal so auf....
ich versuch mal ein bissel auf den neusten stand zu kommen.Naja im Schülerthread und im Ex-Schülerthread wurde bisher auch nicht viel geschrieben ...

dasUti
28.08.2008, 23:22
Höhö... Ich war die letzten vier Tage im Urlaub in Köln... Da waren ein paar Franzosen und Engländer im Hotel... Also Englisch kann ich und Französisch im Prinzip auch soweit, dass ich mich verständigen kann (Schule halt xP)... Denkt ihr ich hab die Gusche auch nur einmal aufbekommen??? öÖ... Wenn da ein Franzose so im Fahrstuhl falsch rumklickert und das nicht checkt, dass "Reception" im Erdgeschoss ist und dann erstmal Tiefgarage drückt... Ärks. Und ich hab schöööön zugeschaut, weil ich natürlich NICHTS mehr von meinem Französich wusste... v.v hm. Schade...

(Und jetzt hab ich langsam schon Angst vorm Mittwoch... Da muss ich nach Dresden zum Auswahlgespräch... WAAAHHHH!!!!)

Hardyle
29.08.2008, 14:23
@Uti: Oh, dann mal viel Glück für Mittwoch! Bereitest du dich irgendwie besonders vor?

Ich habe mich gestern mal für die Einführungsveranstaltungen angemeldet. Bin schon echt gespannt. Habt ihr eigentlich auch gleich mit Physik angefangen? Bei mir geht's ja gleich am ersten richtigen Vorlesungstag mit Physik los. Naja, dann hat mans wenigstens weg. lol

thinker
29.08.2008, 15:11
Ja, genau genommen mit Bio, Physik, Chemie und Termi ;)
So isset! Immer jet los!

Hardyle
29.08.2008, 20:08
Also ich hab in der ersten Woche die Einführungsvorlesungen zu Anatomie, Physik, Chemie und Termi. Evtl auch noch das Pflichtfach (wobei ich dachte, dass das ein Seminar sei) "Schmerz lass nach" - da ist aber anfangs nur die erste Gruppe dran und ich bin ja noch für keine Gruppe eingetragen. Ab der zweiten Woche kommt dann aber noch so einiges mehr dazu (es scheint mir als hätten wir fast alles in den ersten beiden Semestern - Präpkurs ist aber erst im 3.) ...
Sagt mal, was muss man sich eigentlich unter einer Immatrikulationsfeier vorstellen? Hattet ihr das auch? Ach, und was ist eine Gremien- und Bafögvorlesung (das haben wir in der Einführungswoche)?

Wisst ihr was, heute wurde ich gefragt, ob ich für einen AuPair-Ratgeber, also in Buchform, einen Erfahrungsbericht schreiben würde. Da hab ich natürlich nicht nein gesagt ... das ist mal wieder eine echt schöne Herausforderung, jetzt muss ich mir nur was schönes aus den Fingern saugen. ;)

thinker
29.08.2008, 22:36
Gremienvorlesung klingt für mich nach Vorstellung der Fachschaft und dem Studiendekanat und so Clübchen. BaFöGvorlesung und so ein Kram sind eben Infoveranstaltungen zu den Themen ;)
Immatrikulationsfeier ? Hatte ich nie.....hier in Köln gibt es nur eine Orientierungseinheit von der Fachschaft, d.h. großes Kennenlernen durch Spielchen und so. War ziemlich lustig....