PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle "Ex- Schulbankdrücker"



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45

abi07
22.10.2007, 06:58
@CNSVX: Also in Termi brauchst du kein Buch, soweit ich das jetzt beurteilen kann und von dem her, was ich so gehört habe...

Naja, meine Nacht war schrecklich und jetzt geht es auch noch nicht viel besser. Aber ich muss mich ja heute zum Glück nur reinsetzen. Das werde ich schon überstehen. Die Busverbindung habe ich auch rasugesucht - sollte also kein Problem sein...

Blöd ist nur, dass auch noch mein Handy kaputt ist. Ich habe es erst vor drei Wochen gekauft! Das nervt mich total...

Naja, ich werde jetzt noch schnell Reetous Blog lesen und noch ein paar eMails schreiben...

Euch allen auch gute Besserung!

Brownie
22.10.2007, 16:16
ne termi geht wirklich ohne buch :-D
ich (wie 96% meines studienjahres) hab ohne buch bestanden. aber wir haben auch eine crashdiät gehabt. 5 Vorlesungen und dann die Prüfung. IHr habt termi ja länger oder?
wir hatten ein sehr gutes skript von unsrem prof und damit hab ich gelernt und das passte dann... was eventuell anschaffungswürdig ist, ist ein latein wörterbuch. half mir zumindest beim Lernen. ich mein ich hatte den stowasser eh aus der schule. aber wenn ich den nich gehabt hätte, hätte ich mir eventuell so einen lilliput langenshceidt gekauft.

abi07
22.10.2007, 16:44
So, das wäre überstanden...aber mehr schlecht als recht. Mir sind in der Anatomie-Einführung nur noch die Tränen runtergelaufen - ich muss ausgesehen haben wie ein heulendes Wrack... :-oopss
Kopfweh habe ich auch und natürlich die ganze Nacht nicht geschlafen...
Wenn das morgen nicht besser ist, ist es echt Mist. Da habe ich nämlich von 9.00-19.00 Uhr mit nur einer Stunde Mittagspause...

Ansonsten war es ganz in Ordnung. Die allgemeine Einführung war lang und hatte den Hauptzweck, uns davon zu überzeugen, dass wir in einer super Stadt an einer super Uni studieren - aber das wussten wir ja schon, ich zumindest! :-dance

Die Medizin-Ersti-Einführung hat uns nochmal über die Lernziele des Studiums speziell an der Uni Kiel aufgeklärt und über den Studienaufbau. War ganz nett, die Fachschaft ist dann auch nochmal aufgetreten.

Die Anatomie-Einführung war ziemlich gut, die Profs sind sehr sympathisch und haben nicht versäumt, uns mindestens zehnmal darauf hinzuweisen, dass Kiel das dritte Jahr in Folge den ersten Platz in Anatomie deutschlandweit belegt hat und auch vorher immer unter den Top 3 war. Natürlich immer mit einem "das soll auch so bleiben"...
Der eine Prof meinte am Anfang noch: "Das Studium der Medizin ist das tollste Studium, das man sich vorstellen kann."

Naja, danach war ich noch kurz einkaufen und werde mich jetzt erstmal ins Bett legen.

lg, abi

Brownie
22.10.2007, 20:32
sie haben es tatsächlich getan :-wow
kennt ihr den herrn rolfinck? nein? solltet ihr kennenlernen... er war mittelpunkt unserer ersten termivorlesung. der herr rolfinck hat nämlich das "rolfincken" erfunden. (nicht ganz "sachgemäße" beschaffung von Anatomieobjekten = frische leichen ausbuddeln :-oopss ) und unser termiprof meinte, das wäre damals eine art trendsportart bei den medizinern gewesen. frische leichen sammeln und sezieren... ein paar meiner mitstudenten haben jetzt die rolfinck-AG gegründet :-top zu finden bei studivz...

abi07
23.10.2007, 20:22
So, der erste richtige Tag ist geschafft...meine Erlebnisse in Kurzform:

Bio war ganz okay, der Dozent hat es langsam angehen lassen.

Histo war hammerhart - die Frau legt ein Tempo vor! Wir sind nämlich doch noch in den Genuss der Kieler Koryphäe Lüllmann gekommen (die, die das Histobuch geschrieben hat). Sie hat in der dreiviertel Stunde eben mal fast drei Kapitel ihres Buches abgehandelt...

Nach der Mittagspause hatten wir dann "Einführung ins PC-Labor" - langweilig!!! Der Typ hat uns doch tatsächlich erklärt, wie man sich einen eMail-Account beschafft...leider ist er mit dem Stoff nicht fertig geworden und packt den Rest morgen in "Literatur- und Faktenrecherche", was aber eigentlich nicht anwesenheitspflichtig ist. Deswegen weiß ich jetzt nicht, ob ich hingehen soll...

Abends war dann noch Berufsfelderkundung, was zwar etwas langatmig, aber ganz in Ordnung war. Wir müssen - wie ihr sicher auch - bis zum Ende des Semesters ein Kurzpraktikum in einer ärztlichen Einrichtung machen und einen Bericht drüber schreiben...
Und wir schreiben eine BFE-Klausur...Sachen gibts...

Naja, um 19.00 Uhr war dann zum Glück Schluss. Jetzt muss ich noch ein bisschen Histo nacharbeiten (bei dem Tempo, das die Frau vorlegt)...

lg, abi

abi07
25.10.2007, 16:23
Kein neuer Beitrag? Leute, ihr enttäsucht mich.

Bei mir wars heute nicht so toll - 4 Stunden Biopraktikum...-->siehe "Erfahrungsaustauschthread" im Vorklinik-Bereich!

Brownie
25.10.2007, 16:51
ich bin total k.o.

ich fürchte allerdings, es gibt heute wieder eine nachtschicht.
ich kam eben nach hause und geh jetzt gleich in den stall. der tierarzt kommt zu meinem pferd :-? und dann muss ich noch ein Versuchsprotokoll schreiben. (zum glück das letzte in physik, demnächst beginnt endlich biochemie) und morgen ist wieder eine prüfung und ich bin noch nicht mal annähernd mit dem stoff durch... :-lesen

thinker
25.10.2007, 17:15
Weiß nicht was ich so schreiben soll als Nicht-Studienplatz-Haber... :-nix


Aber macht es euch denn auch Spaß ?

CNSVX
25.10.2007, 17:55
Aber macht es euch denn auch Spaß ?
Ist natürlich total ziemlich blöd, das jetzt ausgerechnet dir zu schreiben, weil ich dich nicht noch unglücklicher machen will, aber ja, es macht totaaaaaaal Spaß. Ich sitze tatsächlich in jeder Vorlesung aufs Neue und freue mich innerlich, dass ich tatsächlich Studentin bin, weil das alles sooooo interessant ist!
Vielleicht liegt es aúch daran, dass ich ja im Modellstudiengang bin und wir alles sehr praktisch anfangen, z.B. mit Patienten, die uns ihre Krankheitsgeschichte erzählen und so. Aber heute hatte ich meine erste Chemie-Vorlesung und selbst die hat mich interessiert (und das will bei mir schon was heißen... ;-) )
Also ich bin super happy, auch wenn ich jetzt schon merke, dass es sehr anstrengend wird. Vielleicht finde ich es schon in wenigen Wochen ZU anstrengend und meine Motovation lässt deshalb etwas nach, aber gerade freue ich mich einfach nur auf jeden neuen Uni-Tag.

Letzte Nacht hatten wir "Straßenbahn-Party". Wir sind mit ungefähr 200 Leuten in die Straßenbahnen eingestiegen und haben darin gefeiert. Wir wurden zwar leider am Ende von der Polizei zum Aufhören gezwungen, aber das war das Lustigste, das ich in der ganzen letzten Zeit gemacht habe.
Leider haben wir fast alle ein bisschen zu viel getrunken und hingen demnach heute morgen in der Vorlesungen etwas durch. Aber egal, es hat sich gelohnt.

Ich muss jetzt gleich mal wieder (wie jeden Tag) 1000 Seiten Skripte ausdrucken... meine armen Farbpatronen und das arme Druckerpapier. Ich wette, ich muss jeden Monat einmal neue Patronen kaufen und zwei Packungen Papier. :-???

Tschöö!

Brownie
25.10.2007, 18:46
das mit dem drucken geht mir genauso...
ich überlegte ernsthaft einen laserdrucker zu kaufen, weil mit dem tintenstrahldrucker geht das relativ schnell deutlich ins geld :-?

wir bekommen zum glück recht viel von der uni ausgedruckt. unser biochemiescript (300 seiten!) wird demnächst in der bib liegen und drauf warten, dass wir es abholen. aber trotzdem druck ich zur zeit rund 10 seiten aus.

@thinker: ja es macht auch spaß. wir bekommen einmal die woche in einem "einführung in die klinische medizin" seminar vor augen gehalten, dass wir gar nicht physik und chemie studieren (obwohl, es sich so anfühlt) sondern dass wir ärzte werden. und das ist toll.

abi07
25.10.2007, 19:16
@thinker: Ich hatte bisher nur Einführungssachen und Bio und Histo. Ich kann also noch nicht soooo viel dazu sagen - Bio ist ziemlich cool und gut verständlich, weil der Mann einfach eine gute Vorlesung macht, aber Histo ist ein bisschen stressig bei der Lüllmann. Mal schauen. Ich bin gerade dabei, mein Skript ein bisschen zu überarbeiten - vielleicht verstehe ich dann morgen mehr.
Morgen habe ich zum ersten Mal Physik und Anatomie (Bewegungsapparat). Ich freue mich vor allem auf Ana...

Sunshine*w
25.10.2007, 20:57
wir bekommen einmal die woche in einem "einführung in die klinische medizin" seminar vor augen gehalten, dass wir gar nicht physik und chemie studieren (obwohl, es sich so anfühlt) sondern dass wir ärzte werden. und das ist toll.

ich frage mich ja bis heute was einführung in die KLINISCHE medizin im 1. VORKLINISCHEN semester für einen sinn hat^^
das ist für mich wie radfahren lernen bevor man laufen kann^^

abi07
25.10.2007, 21:05
Bei uns ist das erst später mal...soll aber voll der Witz sein...

Andi G. Schütze
25.10.2007, 22:19
Sorry, ein bissel OffTopic:

Zum Thema EKM und Seminare mit klinischem Bezug in der Vorklinik: Grundsätzlich ist dieser Ansatz ja zu begrüßen, würde er nicht oft (wie zumindest hier in Hamburg) schlampig ausgeführt werden.
Bei uns ist EKM prinzipiell ein reiner Untersuchungskurs, aus dem ich gar nichts mitgenommen habe. Es ist zwar schön und gut, vor dem Einstieg in die Klinik mal die gängigen Untersuchungstechniken gelernt zu haben, aber richtig Untersuchen oder ne Anamnese stellen konnten danach die wenigstens von uns, ganz einfach, weil einem in der Vorklinik der Bezug dazu fehlt, was mensch denn da alles entdecken kann - also z.B. was mensch beim Auskultieren spaßiges hören kann und vor allem was das denn bedeutet.
Zumindest hier in Hamburg ist es so, dass die meisten Leute erst in einer Famulatur oder im UAK im Innere-Block diese Fertigkeiten lernen, auch wenn alle vorher eigentlich schon alles draufhaben müssten, geht mensch vom Curriculum der Vorklinik aus.

Auch Seminare mit klinischem Bezug sind bei uns eher langweilig denn interessant. Es wird krampfhaft versucht, die Bedeutung des Glukosestoffwechsels an Hand des Diabetes Mellitus zu verdeutlichen, frei nach dem Motto: Wer den Glucosestoffwechsel nicht verstanden hat, blickt in der Klinik solcher Stoffwechselerkrankungen gar nicht mehr durch.
Dabei gibt es eine ganze Reihe biochemischer und physiologischer Mechanismen, wie z.B. die Signaltransduktion und Hormone etc., die wirklich helfen, in der Pharmakologie o.ä. durchzublicken. Das wird allerdings kaum tangiert.

Sicherlich ist prinzipiell ein guter Wille bei solchen "klinischen" Vorklinikveranstaltungen zu erkennen, doch wird meines Erachtens hier zu viel versucht, nämlich der Sprung von der vorklinischen Theorie zur klinischen Praxis, wobei die klinische Theorie (wie gesagt: bei uns in Hamburg) gerne übersprungen wird. Aber gerade das wäre eine wirklich sinnvolle Verknüpfung des vorklinischem mit dem klinischen Abschnitt des Studiums. Vielleicht ist das in anderen Unis ja anders, keine Ahnung.

Noch einmal zurück zu vorklinischen Untersuchungskursen im Rahmen der EKM: Oft wird als Argument für diese Kurse gebraucht, dass die StudentInnen so zumindest in der Lage wären, einen Normalbefund zu erkennen. Aber auch so etwas lässt sich ebenso gut am Patienten vermitteln - haben ja nicht alle ein Herzgeräusch oder RGs oder hochgestellte DGs oder sonst was.

Als letztes: Zu Patientenvorstellungen in der Vorklinik kann ich nur sagen, dass es einerseits natürlich interessant und vielleicht auch motivierend ist, hin und wieder mal nen Patienten zu sehen, aber was zur Hölle bringt mir das? Gut, in Fächern wie MedPsych geht das, schließlich hat mensch da auch Neurosen im Unterricht als Thema. Aber sonst?

Versteht mich nicht falsch, ich finde die Verknüpfung von Vorklinik und Klinik wichtig, aber halt anders, vor allem über die klinisch-theoretischen Fächer muss - wie bereits erwähnt - dieser Ansatz laufen, dann profitieren auch die StudentInnen davon.

Brownie
26.10.2007, 16:25
ich frage mich ja bis heute was einführung in die KLINISCHE medizin im 1. VORKLINISCHEN semester für einen sinn hat^^
das ist für mich wie radfahren lernen bevor man laufen kann^^

das is vielleicht etwas missverständlich, der titel des seminars, deswegen schrieb ich es in anführungsstrichen.

es geht eigentlich eher um die softskills. im ersten seminar bekamen wir unterschiedliche tätigkeitsfelder vorgestellt. 5 ärzte des klinikums stellten sich und ihren bereich in einem interview vor.
und in den anschließenden seminaren ging es um sachen wie gesprächsführung. wie beginne ich eine untersuchung? renn ich ins zimmer, reiß dem patienten die decke weg und hau ein paar mal auf dem bauch rum? oder wie macht man das? anderes thema war kernkompetenzen eines arztes. was sollte man als arzt mitbringen an geduld, empathie, höflichkeit, vertrauen etc pp. wir lernen keinerlei "praktische" dinge. sondern eher auf kommunikationsebene. und ich finde das sehr schön. aber wenn das deine meinung ist dann akzeptiere ich das und sage dir, dass mir das Radfahren spaß macht, auch wenn ich nicht laufen kann :-meinung

Hardyle
26.10.2007, 20:02
Hey ihr!
Ich bin wieder von meinem Seminar zurück. War echt eine tolle Woche obwohl es anfangs sehr stressig war. Wir hatten ne schöne, lustige Zeit zusammen, hab echt nette Leute kennengelernt, vor allem ganz unterschiedliche ...
Werd dazu aber mehr in einem Blog-Eintrag schreiben damit ich es nicht 5 mal erzählen muss - könnt es euch ja dann durchlesen (falls ihr überhaupt Zeit dazu habt) ... ich geb dann bescheid.

@CN: Mmh, das hab ich mir schon gedacht, dass es dann doch einiges wird - gerade am Anfang, auch wenn ihr jetzt noch nichts gekauft habt sondern dann erst in den nächsten Wochen ... hast du ja noch was vor dir.
Wie gesagt, ich denk, die zwei Bücher die ich mir jetzt schon zu gelegt habe (bzw. schenken lasse) werde ich auch für das FSJ ganz gut gebrauchen können. Dann muss ich nicht immer alles nachfragen bzw. kann mir die Zusammenhänge auch mal dazu durchlesen.

Ich bin echt sehr gespannt aufs studieren. Die andere FSJlerin im KH bei mir will auch Medizin studieren. Leider reicht bei ihr die DN nicht, sie hat "nur" 2,2. Wir haben diese Woche auch eine Weile über das ganze Bewerbungsverfahren etc. geredet. Ihre Alternative ist dann Sonderpäd.

@thinker: Ich komm mir auch immer leicht komisch vor, wenn sie alle nur übers Studium reden - da können wir einfach nicht mitreden. Wir sind hier voll die Außenseite, oder!? ;)

abi07
27.10.2007, 18:49
@Hardyle: Ich warte jetzt erstmal den Bücherflohmark bei uns nächsten Mittwoch ab - da kann man sicher ein paar Schnäpchen machen. Neue Bücher kann ich schließlich immer noch kaufen - bisher komme ich ganz gut mit dem einzigen Buch aus, das ich habe: Prometheus. Histo habe ich mir ausgeliehen und mehr brauche ich im Moment noch nicht. Wozu auch? Für Bio braucht man hier kein Buch (Skript ist gut), für Physik und Chemie liegen welche in der Bib meines Wohnheims rum. Andere Fächer hatte ich bisher noch nicht.

Der gestrige Tag hat absolut gehalten, was er versprochen hat! Ana war total cool, obwohl (der gerade weil) es nur eine Art Einführung war. Schünke (der Prometheus-Autor) hat uns erstmal klar gemacht, warum Anatomie und speziell der Bewegungsapparat so wichtig sind (mit eindrucksvollen Bildern und Statistiken!) und natürlich für sein Buch geworben:
"Ich bin da nicht so zurückhaltend wie andere Kollegen - die Frau Lüllmann ist da immer ganz bescheiden, aber ich hoffe doch, Prof. Lucius hat ihr Buch schon empfohlen -, sondern sage Ihnen ganz klar, dass Sie MEIN Buch kaufen sollten - es ist ja schön, Erfolg zu haben (der Prometheus ist der meistverkaufte Atlas Dtls.), aber das kann auch schnell wieder vorbei sein, also müssen wir die Zeit nutzen! Kaufen Sie! Ich finde, das ist ein unheimlich geiles Buch!"
Der Mann ist irgendwie cool...auch wenn er uns natürlich auch knallhart gesagt hat, dass wir einiges zu erwarten haben, da Kiel ja weiterhin die 1 in Anatomie bleiben will..."Sie haben jetzt 6 Wochen Zeit, eine Unmenge von Begriffen in ihr Hirn zu prügeln..." (in 6 Wochen ist das erste Testat)
Auch wenn ich mich wiederhole: der Mann ist irgendwie cool...

Und in Histo bin ich zur Abwechslung auch mal mitgekommen, weil wir das Thema recht zügig durch hatten (kein Wunder!) und dann nur noch wiederholt haben.

Physik war auch super - in der ersten Stunde hat uns ein Mediziner davon zu überzeugen versucht, dass Physik die Grundlage der Medizin und deshalb gaaaanz wichtig ist - dazu haben wir Ausschnitte aus Emergency Room angeschaut...
In der zweiten Stunde hat uns dann ein Physiker erklärt, dass Physik eigentlich ganz einfach ist und wir nur nichts auswendig lernen sollen.
:-top

Hardyle
27.10.2007, 19:30
@abi: Jo, ich denke der Bücherflohmarkt is bestimmt cool. In Ulm war letzt erst eine ähnliche Veranstaltung. Wäre gerne hingegangen, hätte mir das gerne angesehen, aber ich konnte ja erst 2 Tage später nach Ulm fahren ... nächstes Jahr dann!
Es scheint ja als gefällt es dir da oben ...

Ich genieß jetzt erstmal mein WE. Mein Freund ist ja leider mal wieder in Ulm geblieben, ich werd mir dafür einen Mädelsabend machen - wir gehen in den Live-Music-Club bei uns, da spielt heut eine Bon Jovi Coverband! Bin gespannt!

abi07
27.10.2007, 19:58
Klar gefällt es mir hier - ich kann nur sagen: Es war die richtige Entscheidung und ich würde jedem raten, nach Kiel zu gehen...:-top

EDIT @Hardyle: Mir fällt gerade auf, dass du mich wohl schon vor längerer Zeit kräftig an Beiträgen überholt hast - da muss ich mich ja jetzt ganz schön ranhalten! ;-)

Hardyle
28.10.2007, 09:54
@abi: Echt, da siehst du mal, ist mir gar nicht aufgefallen ... musst du dich wohl wirklich ranhalten! ;) Seit ich wider Inet habe, poste ich ja auch wieder viel ...
Naja, ich will ja nicht nach Kiel, aber wem's gefällt! Schön ist es da oben sicherlich!


__________edit:__________
Hab einen neuen Blog-Eintrag zu meiner Seminarwoche verfasst! Ich denke vor allem die letzten paar Absätze sind auf alle Fälle interessant ... kanns euch auch nur empfehlen, das selbst mal auszuprobieren!

http://fsjhardy.blogg.de/