PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : J-1-Visum - "two-year requirement"



zetti
07.10.2007, 11:59
Hi,

Folgendes Problem:
Ich möchte nächstes Jahr im Mai eine Famulatur am Mount Sinai in New York machen. Der Homepage der Klinik nach benötige ich hierfür ein J-1-Visum.
Zudem plane ich noch im selben Jahr ein PJ-Tertial in den USA zu machen. Jetzt habe ich aber erfahren, dass aufgrund des J-1-Visums für zwei Jahre keiner praktischen Tätigkeit in den USA nachgegangen werden darf. Kennt sich hiermit vielleicht jemand besser aus? Ich möchte unbedingt mit dem PJ im August `08 in den USA beginnen.
Jetzt schon mal vielen Dank für konstruktive Antworten.

test
07.10.2007, 12:08
Hi,

Folgendes Problem:
Ich möchte nächstes Jahr im Mai eine Famulatur am Mount Sinai in New York machen. Der Homepage der Klinik nach benötige ich hierfür ein J-1-Visum.
Zudem plane ich noch im selben Jahr ein PJ-Tertial in den USA zu machen. Jetzt habe ich aber erfahren, dass aufgrund des J-1-Visums für zwei Jahre keiner praktischen Tätigkeit in den USA nachgegangen werden darf. Kennt sich hiermit vielleicht jemand besser aus? Ich möchte unbedingt mit dem PJ im August `08 in den USA beginnen.
Jetzt schon mal vielen Dank für konstruktive Antworten.

BEi einem J1 Visum für eine Famulatur sollte keine HRR Regel zutreffen. Du mußt gucken, dass dir das in deinem DS 2019 korrekterweise als NICHT zutreffend angekreuzt wird.
Diese HRR Regel trifft nur in bestimmten FÄllen zu, wie beispielsweise bei Ausländern die ihre Residency = Facharztausbildung ind en USA machen. NIcht aber auf alle Studenten.
Ich war auch mit J1 in den USA ohne diese Regel aufgebrummt zu kriegen.
Allerdings muß man aufpassen, dass man sie nicht versehentlich/fälschlich reingedrückt bekommt.

zetti
08.10.2007, 06:34
Hallo test,
vielen Dank erst mal für deine rasche Antwort. Was versteht man denn unter der HRR Regel (vielleicht eine etwas dümmliche Frage, aber naja..)?
Warst du auch am Mount Sinai? Denn dem Konsulat zufolge scheint ja ansonsten ein Besuchervisum für praktische Tätigkeiten im Rahmen des Studiums auszureichen.
zetti

test
08.10.2007, 11:42
Nö ich war nicht am MOunt Sinai. Ich habe aber 2 mal ROtationen auf B1 und 1 mal auf J1 Visum gemacht.
HRR ist die Abkürzung für two year home residence requirement = two year rule
Dabei sollte auf dem DS 2019 dann angekreuzt werden Not subject to... und im Visumskleber im Pass: two year rule does not apply

ClooneyGeorge
21.03.2008, 10:57
Sorry das ich diesen alten Thread nocheinmal rauskrame, aber vielleicht ist das auch noch für den ein oder anderen interessant.

Ich habe ebenfalls gelesen, dass sofern man "Undergraduate Medical Education" erhält (was Medical Electives sind), die 2 HRR nicht zutrifft.
Sollte ich trotzdem vorher nochmal RÜcksprache mit der US-BOtschaft halten BEVOR ich ein Medical ELective organisiere?

Immerhin wäre es eine Katastrophe wenn man plötzlich in der Botschaft sitzt und erst über die HRR diskutieren muss, evtl. mit dem Ausgang lieber doch auf das Visum zu verzichten, sofern man sich relativ zeitnah für eine Residency bewerben will.

test
21.03.2008, 12:22
Die 2HRR Regel trifft erst zu, wenn du auch mit dem Visum eingereist bist, nicht wenn es nur ausgestellt wurde.
Ich habe bei meinem Visumsinterview konkret angesprochen, dass ich undergraduate bin und dann ja die 2HRR nicht zutrifft, was derjenige mit dem ich dort sprach bejahte und auch so ankreuzte.
Dabei muß man eben aufpassen, dass es nicht versehentlich angekreuzt wird. Hinterher kriegt man das Visum zugeschickt und sieht dann ja was angekreuzt wurde. Selbst, wenn es jetzt angekreuzt ist und du nicht einreist, passiert nichts. HAst also noch Zeit dich zu beschweren.

test
21.03.2008, 12:24
Achja vorher mit der Botschaft sprechen hat eher keinen Sinn. Die werden dir da keine verbindlichen Zusagen geben, das wird alles erst bei deinem Interview gemacht.
Ich kenne aber sehr viele, die mit dem J1 keine Probleme hatten also würde ich mir da nich so nen Kopf machen. :-nix