PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange hats gedauert?



Scarlattina
07.10.2007, 14:18
Jetzt würde mich mal brennend und aus aktuellem Anlaß interessieren interessieren:

Wie lange hat es bei Euch gedauert vom offiziellen Einreichen der Diss bis zum Rigorosum?

???

Evil
07.10.2007, 14:34
Bei mir 6 Monate.

apple
07.10.2007, 15:34
9 Monate (wie so manch andere Sache auch :-)) )

hennessy
07.10.2007, 17:56
ein paar Monate

Blondi
16.10.2007, 21:11
Kann man das so schnell machen?

Mir wurde nämlich gesagt, dass man unbedingt so bald wie möglich anfangen sollte, da man sonst nicht mehr fertig wird. Allerdings bin ich total planlos, wie man so was anfängt oder ein Thema finden soll...was würdet ihr in dieser Hinsicht raten? Dieses Semester scheint wenig Stunden zu haben, insofern würde es vielleicht passen, vor allem wenn es nur ein Semester dauern sollte...was aber in dem Stadium unwahrscheinlich ist, oder?

Peter_1
17.10.2007, 14:14
Moin Blondi,

die Frage war "wie lange hat es gedauert vom Einreichen bis zum Rigorosum", nicht: "wie lange hat es gedauert vom Beginn der Diss. bis
zum Titel". Das dauert meistens doch ein bisschen länger...

Peter_1
17.10.2007, 14:16
Einreichen=Abgeben der fertigen Dissertation beim Promotionsbüro.
Rigorosum= "Doktorprüfung"

Blondi
18.10.2007, 22:57
Ist es eigentlich normal, dass die Arbeit nicht sofort angemeldet wird? Machen das die Betreuer überhaupt mit?

Wisst ihr übrigens, wie man am Besten einschätzen kann, ob man sich eine experimentelle Arbeit, angeblich über 8 Monate, zutrauen kann? Wie viel Arbeit ist das dann ungefähr pro Woche? Kann man einen Teil davon auch am Wochenende erledigen? Wie ist/war es denn bei euch?

Vielen Dank!

ines582
19.10.2007, 11:07
Ich habe die "Anzeige über die Annahme als Doktorandin" erst dann ausgefüllt, als die Arbeit schon fertig war, da wir es zu Beginn mal machen wollten, dann war das Formular nicht da und dann ist es mir erst wieder eingefallen, als ich alles einreichen wollte. War an unserer Uni aber egal, die wollen nur die nötigen Unterlagen zur Eröffnung des VErfahrens.
Ich habe keine experimentelle Arbeit gemacht, deswegen kann ich dazu nix sagen. Aber prinzipiell muss man immer 2-3x soviel Zeit einplanen, wie gedacht.
Bei mir war von "ein paar Monaten" die Rede, daraus wurden 1,5 Jahre und ich habe auch von anderen Kommilitonen kaum was anderes gehört.

Super-Doc
20.10.2007, 09:14
Also: LMU-München.
Eingereicht hab' ich die Arbeit Mitte Mai diesen Jahres und das Rigorosum war dann Mitte Juli. Also ca. acht Wochen.
War auch erstaunt, vor allem da sie mir im Promotionsbüro sagten, es würde zwischen sechs und zwölf Monaten dauern bis zum Rigorosum.
Hatte wohl Glück und scheint die Ausnahme zu sein.