PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beruf Psychiater



Smithers
07.10.2007, 16:36
Ist hier jemand, der bereits in einer Psychiatrie arbeitet oder gearbeitet hat??
Ich habe nämlich folgende Fragen und da ich noch kein Praktikum in einer Psychiatrie gemacht habe bin ich auf Erfahrungsberichte angewiesen:
Wie ist das Arbeiten in einer Psychiatrie?? Kommt man mit den Patienten klar, oder wird man total ausgelaugt?? Dreht man womöglich selbst irgendwann durch?

GOMER
07.10.2007, 18:34
Meine Mutter ist Psychiaterin mit eigener Praxis.
Sie kommt mit den Patienten an und für sich sehr gut zurecht, auch macht ihr der Beruf Spaß und ich glaube sie hat ihre Berufswahl nicht bereut. Allerdings kann man Geschichten und Schicksale der Patienten nicht ohne Empathie abfertigen, man muß darauf gefasst sein, daß einem auch nach vielen Jahren manche Dinge noch immer sehr nah gehen. Um das tägliche Geschäft zu verarbeiten braucht man ein verständnisvolles Umfeld, meine Mutter hat schon immer das Bedürfnis einzelne Episoden (natürlich anonymisiert) zu erzählen und man braucht, insbesondere als Niedergelassener, viel Urlaub, anders kann man nicht abschalten.

parthenope
09.10.2007, 13:59
Allerdings kann man Geschichten und Schicksale der Patienten nicht ohne Empathie abfertigen, man muß darauf gefasst sein, daß einem auch nach vielen Jahren manche Dinge noch immer sehr nah gehen. Um das tägliche Geschäft zu verarbeiten braucht man ein verständnisvolles Umfeld, meine Mutter hat schon immer das Bedürfnis einzelne Episoden (natürlich anonymisiert) zu erzählen und man braucht, insbesondere als Niedergelassener, viel Urlaub, anders kann man nicht abschalten.

Kann ich so nur unterschreiben, und das gilt auch, wenn man in der Klinik ist. Jedenfalls, wenn man seinen Job mag und gut machen will. Ich bereue meine Wahl nicht, Seifenopern brauche ich keine mehr - die besten, lustigsten und schrecklichsten Geschichten schreibt das Leben ...

Skalpella
10.10.2007, 18:14
Kommt man mit den Patienten klar, oder wird man total ausgelaugt?? Dreht man womöglich selbst irgendwann durch?
Hierzu das Zitat eines Psychiaters aus meiner Uni:
"Den Psychiatern wird immer nachgesagt, sie seien selbst ein wenig verrückt, weil das ja irgendwie abfärben müsse. Meine Frage an Sie: Denken sie von einem Kardiologen, dass er sicherlich herzkrank sein müsse oder von einem Orthopäden, dass er ein Gelenkleiden haben müsse? Wohl eher nicht..."

Pampelmuse
01.11.2007, 11:12
Das muss ich mir merken!

Bekomme nämlich auch oft schräge Blicke zugeworfen, weil ich in der Psychiatrie jobbe... :-nix