PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Dissertationen möglich?



Der Meister
07.10.2007, 19:04
Hallo!

Kenne jemandem, der gerade 2 Dissertationen an zwei verschiedenen
Krankenhäusern ( gehört einmal zur Uni Bochum und zur Uni Essen )
schreibt. Ist es generell möglich zwei Doktortitel zu bekommen, die
dann auch anerkannt werden?

Gruss

Der Meister :-oopss

THawk
07.10.2007, 19:20
Soviel ich weiß geht das nicht, zumindest nicht im gleichen Fachgebiet. Ein Dr. med Dr. rer. nat. XY wäre also möglich, aber keine zwei medizinischen.

McBeal
07.10.2007, 19:45
Vielleicht will er auch einfach nur auf Nummer sicher gehen, dass ein Thema klappt und sich noch entscheiden?
Könnte ja auch sein. Oder will er wirklich beide beenden?

LG,
Ally

Scrotum
07.10.2007, 22:24
Geht nicht. Ist sogar explizit verboten.

Neamtz
08.10.2007, 02:48
Geht nicht. Ist sogar explizit verboten.

Meinst Du damit, daß es verboten sei, zwei mal in dem selben Fach (z.B. Medizin) zu promovieren, bzw. promoviert zu werden? In einigen Promotionsordnungen steht das wirklich explizit drin. In anderen (z.B. Düsseldorf (http://www.uni-duesseldorf.de/home/Studium/Pruefung/Ordnungen/Promotion/prommed-pdf) ) aber nicht. Ob das da möglich ist, weiß ich leider nicht.

LG
Neamtz

Scrotum
08.10.2007, 20:31
Meinst Du damit, daß es verboten sei, zwei mal in dem selben Fach (z.B. Medizin) zu promovieren, bzw. promoviert zu werden? In einigen Promotionsordnungen steht das wirklich explizit drin. In anderen (z.B. Düsseldorf (http://www.uni-duesseldorf.de/home/Studium/Pruefung/Ordnungen/Promotion/prommed-pdf) ) aber nicht. Ob das da möglich ist, weiß ich leider nicht.

LG
Neamtz

Richtig.

Gersig
08.10.2007, 20:37
Man kann pro Fach nur einmal promovieren. Sinn und Zweck der Dissertation ist der Nachweis, in dem entsprechenden Fach wissenschaftlich arbeiten zu können, vergleichbar mit nem Führerschein (den kann man für das jeweilige Fahrzeug auch nur einmal machen)

Neamtz
09.10.2007, 03:29
Der Vergleich mit dem Führerschein hinkt aber n bisschen. Ich kann ja auch zum Beispiel den Autoführerschein und den für Auto und Anhänger machen. Demnach könnte ich ja auch beispielsweise in Allgemeinchirurgie und in Neurochirurgie promoviert werden oder in Innerer und in Kardiologie. Beziehungsweise in Chirugie (Auto) und Psychiatrie (Motorrad mit Beiwagen, wenn das Motorrad das auch wirklich will ;) ).

Der Meister
09.10.2007, 06:19
Ich weiss, dass die besagte Person in Innere und in Chirurgie versucht
zu promovieren.
Mehr kann ich im Moment leider nicht dazu sagen! ;-)

vlsime
09.10.2007, 08:27
Hallo!


Der Vergleich mit dem Führerschein hinkt aber n bisschen. Ich kann ja auch zum Beispiel den Autoführerschein und den für Auto und Anhänger machen. Demnach könnte ich ja auch beispielsweise in Allgemeinchirurgie und in Neurochirurgie promoviert werden oder in Innerer und in Kardiologie. Beziehungsweise in Chirugie (Auto) und Psychiatrie (Motorrad mit Beiwagen, wenn das Motorrad das auch wirklich will ;) ).

Dein Vergleich hinkt: ich kann Führerscheine zwar bei verschiedenen Fahrschulen machen, aber grundsätzlich nur einen pro Fahrzeug-Klasse. In unserem Fall: ich kann nur einmal den Dr. med. machen, auch wenn dies grundsätzlich an verschiedenen Einrichtungen möglich ist.

Grüße!

jemand
09.10.2007, 12:29
Nichts ist unmöglich ..... TO-YOoo-TAA!


*spam*

Neamtz
10.10.2007, 06:44
Hallo!



Dein Vergleich hinkt: ich kann Führerscheine zwar bei verschiedenen Fahrschulen machen, aber grundsätzlich nur einen pro Fahrzeug-Klasse. In unserem Fall: ich kann nur einmal den Dr. med. machen, auch wenn dies grundsätzlich an verschiedenen Einrichtungen möglich ist.

Grüße!

Naja, da würde ich aber eher die verschiedenen Unis als "Fahrschulen" bezeichnen. Aber ich glaube der Vergleich ist sowieso schon lange überstrapaziert! ;-)
Ich kenn auf jeden Fall hier in Rumänien eine Professorin, die zweifach Dr.med.dent. ist. Wobei das natürlich nichts mit der deutschen Situation zu tun hat. Allerdings wärs natürlich möglich, daß daher gerade in Ostdeutschland auch die Möglichkeit bestehen könnte. Aber wie gesagt: Nichts genaues weiß ich leider nicht. Nur daß in einigen Promotionsordnungen die Klausel, daß man noch keinen Dr. med. haben darf, um (erneut) zum Dr. med. promoviert zu werden, nicht enthalten ist.
Wobei, davon mal ganz abgesehen, ein zweiter Dr.-Titel wohl ohnehin vor allem für jene von Interesse ist, die vorhaben es in Lehre und Forschung weit zu bringen und da ein Dr.rer.nat. oder Dr.rer.san. sinnvoller sein könnte. Womit ich natürlich nicht sagen möchte, wie sinnvoll der wäre, oder daß es niemanden gibt, der einfach gerne einen zweiten Dr.-Titel haben möchte! ;)

LG