PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Distale Radiusfraktur



Gichin_Funakoshi
07.10.2007, 20:51
Hallo,

wieso wird manchmal bei einer distalen Radiusfraktur der Oberarm mitgegipst?

Aus diesen Gründen halte ich das für sinnlos:
-Bei einem fixierten Articulatio radiocarpalis sind Supination und Pronation nicht mehr möglich und die Fraktur wird nicht belastet
-Ein freies Articulatio cubiti lässt nur Flexion und Extension zu. Dies sollte doch ebenfalls keine Auswirkungen auf die Bruchstelle haben.

Naja, vielleicht irre ich mich ja auch^^

Grüße

Bille11
07.10.2007, 21:43
weil du im unterarm die speiche um die elle (oder andersrum) drehst, nicht im prox oder dist radioulnargelenk explizit. dementsprechend musst du das gesamte gelenk gipsen.

und:

1. grundregel beim gipsen: immer die nebengelenke mitgipsen.

Michi5880
07.10.2007, 23:14
1. grundregel beim gipsen: immer die nebengelenke mitgipsen.


Prinzipiell stimmt diese Regel ja auch, außer natürlich bei distalen Radiusfrakturen, die konservativ zu behandeln sind. Denn hier reicht es bis knapp distal des Ellenbogengelenks zu gipsen. Eine ausreichende Frakturruhigstellung wird erreicht.

Bei Naviculare-Frakturen sieht es dann natürlich anders aus. Da ist zunächst der OA-Gips Plicht. Aber wir reden ja hier von distalen Radiusfrakturen.

Gichin_Funakoshi
08.10.2007, 00:43
Hmmm... Noch andere Meinungen. Ich kann mich noch nicht entscheiden :-))

Studmed1
08.10.2007, 15:45
weil du im unterarm die speiche um die elle (oder andersrum) drehst, nicht im prox oder dist radioulnargelenk explizit. dementsprechend musst du das gesamte gelenk gipsen.

und:

1. grundregel beim gipsen: immer die nebengelenke mitgipsen.
:-dafür :-meinung

EzRyder
08.10.2007, 15:53
Ein freies Articulatio cubiti

Eine freie Articulatio xy (fem.)

hennessy
08.10.2007, 16:23
vielleicht spielt die Art der Dislokation eine Rolle? Nur mal so als Denkanstoß.

Evil
08.10.2007, 16:38
Eine grobe Dislokation oder Abkippung ist operationspflichtig, da reicht eine Ruhigstellung allein nicht aus.

Ob ein Ober- oder Unterarmgips genügt, hängt davon ab, wie weit distal die Fraktur ist... je weiter distal, desto eher reicht ein UA-Gips. Allerdings sollte dann in regelmäßigen Abständen bei Erwachsenen eine Röntgenkontrolle erfolgen.

hennessy
08.10.2007, 16:41
Eine grobe Dislokation oder Abkippung ist operationspflichtig, da reicht eine Ruhigstellung allein nicht aus.

Ob ein Ober- oder Unterarmgips genügt, hängt davon ab, wie weit distal die Fraktur ist... je weiter distal, desto eher reicht ein UA-Gips. Allerdings sollte dann in regelmäßigen Abständen bei Erwachsenen eine Röntgenkontrolle erfolgen.
sehn Se, das ist doch mal ne Ansage, die Hand und Fuß hat.

Michi5880
08.10.2007, 17:41
Ob ein Ober- oder Unterarmgips genügt, hängt davon ab, wie weit distal die Fraktur ist... je weiter distal, desto eher reicht ein UA-Gips. Allerdings sollte dann in regelmäßigen Abständen bei Erwachsenen eine Röntgenkontrolle erfolgen.

Damit bin ich nicht ganz zufrieden...

Bei distalen Radiusfrakturen loco typico, und davon ist hier auszugehen, da sie die breite Masse darstellen und das was man in der Ambulanz sieht, ist bei stabilen extraartikulären Frakturen (A-Frakturen nach AO), bei gering dislozierten, intraartikulären Frakturen (B1- und B2-Frakturen nach AO) sowie bei lokalen und allgemeinen Kontraindikationen gegen die Operation die Ruhigstellung im retinierenden Unterarmgips nach Reposition der Goldstandard. Alternativ kommt eine Brace-Behandlung in Frage.

Eine Behandlung im Oberarmgips ist nur in seltenen Fällen zur Ruhigstellung des distalen Radioulnargelenkes oder bei Begleitverletzungen sinnvoll. Hier ist die Operation aber meist die bessere Wahl.

Bei Interesse auch gerne nachzulesen unter den AWMF-Leitlinien (http://www.uni-duesseldorf.de/awmf/ll-na/012-015.htm)!!!

0815doc
08.10.2007, 17:55
ich plädiere für eine volare Platte und gut is! :-))

Michi5880
09.10.2007, 14:01
ich plädiere für eine volare Platte und gut is! :-))


er wieder... pah :-))

0815doc
09.10.2007, 18:27
er wieder... pah :-))
wat denn, wat denn? :-))

Werwolf
12.10.2007, 18:50
Bei Naviculare-Frakturen sieht es dann natürlich anders aus. Da ist zunächst der OA-Gips Plicht. Aber wir reden ja hier von distalen Radiusfrakturen.

Nope. Nicht mehr "state of the art". UA-Gips mit Daumeneinschluß reicht. Allerdings ewig lang... OP ist deswegen auch bei nicht dislozierten Frakturen auch keine schlechte Idee. Dann kann man früher funktionell nachbehandeln.

Bei distalen Radiusfrakturen reicht auch ein UA-Gips. (Wenn denn konservativ behandelt werden soll.)
Bei distalen UA-Frakturen, wenn also beides kaputt ist, sollte man einen OA-Gips machen. (Naja, eigentlich verplatten :-D )

0815doc
12.10.2007, 19:47
... (Naja, eigentlich verplatten :-D )

sach ich doch! :-))

Evil
12.10.2007, 22:05
Nach Gusto des OA ;-)

K-Drähte sind auch schick, ich sach nur Carpandji :-))