PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortswechsel zum 1. klinischen Semester (-->Berlin)



Mattel
07.10.2007, 23:12
Servus,

ich bin gerade in der erquicklichen Lage nach bestandenem Physikum auf der Suche nach einem neuen Studienplatz, da mein Teilstudienplatz in Göttingen ausgelaufen ist. Bisher habe ich allerdings auf meine Direktberwerbungen hin nur Absagen eingesammelt, mit Ausnahme von Rostock, wo ich einen Platz bekommen habe. Allerdings gehört Rostock nicht unbedingt zu meinen Traumzielen weshalb ich gerade händeringend versuche doch noch etwas anderes zu bekommen. Bisher haben meine Bemühungen um einen Tauschpartner keine Früchte getragen, deshalb wüßte ich gerne,ob es vielleicht andere Wege gibt an einen Platz (vorzugsweise in Berlin) zum 1. Klinischen zu kommen.

Ich habe mal gehört, dass man in Berlin beim Vergabeverfahren bevorzugt behandelt wird, wenn man wissenschaftlich an der Uni arbeitet, also z. B. eine Doktorarbeit schreibt. Nun dachte ich mir, dass ich mich ja in Rostock beurlauben lassen könnte und mir eine Arbeit in Berlin suche um dann zum nächsten Semester dort evtl. zugelassen zu werden.
Kann mir jemand sagen, ob es so funktionieren könnte oder hat gar schon jemand Erfahrungen auf einem solchen Wege sammeln können?

Ich wäre für jede Hilfe außerordentlich dankbar.

Cheers,

Martin