PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortswechsler!



kleenemarlene
08.10.2007, 09:13
Hey Leute!

ich hab einen Studienplatz in Medizin in Saarbrücken bzw. Homburg bekommen. Nun will ich aber nach Mannheim wechseln, da mein Freund wahrscheinilch in 1-2 Jahren dort studieren wird und wir uns dort zusammen eine Wohnung suchen wollen.
Jetzt wollt ich einfach mal fragen, wie das den eigentlich abläuft. Ich mein ZVS mäßig und ob es auch anderst geht? Das ich evtl jemand finde, der von Mannheim nach Homburg will und der dann mit mir tauscht. Ist dass denn möglich?
Wie groß sind denn die Chancen bei der ZVS, dass ich da wechseln kann? Für mich wär des halt echt wichtig!

Wann sollt ich denn dann, wenn es möglich ist, am besten wechseln? Wär es nicht am besten nach dem 1. semester? Weil dann kennt man die Leute ncoh net so gut und es fällt einem net so schwer, wieder zu gehen und sich wo neues einzugliedern, oder was meint ihr?

Wär echt dankbar für eure Hilfe! :-bee :-top

Grüßle

hennessy
08.10.2007, 09:29
Hey Leute!

ich hab einen Studienplatz in Medizin in Saarbrücken bzw. Homburg bekommen. Nun will ich aber nach Mannheim wechseln, da mein Freund wahrscheinilch in 1-2 Jahren dort studieren wird und wir uns dort zusammen eine Wohnung suchen wollen.
Jetzt wollt ich einfach mal fragen, wie das den eigentlich abläuft. Ich mein ZVS mäßig und ob es auch anderst geht? Das ich evtl jemand finde, der von Mannheim nach Homburg will und der dann mit mir tauscht. Ist dass denn möglich?
Wie groß sind denn die Chancen bei der ZVS, dass ich da wechseln kann? Für mich wär des halt echt wichtig!

Wann sollt ich denn dann, wenn es möglich ist, am besten wechseln? Wär es nicht am besten nach dem 1. semester? Weil dann kennt man die Leute ncoh net so gut und es fällt einem net so schwer, wieder zu gehen und sich wo neues einzugliedern, oder was meint ihr?

Wär echt dankbar für eure Hilfe! :-bee :-top

Grüßle

Versuchs doch mal mit der "Suchen" Funktion und gib "Ortswechsel" ein. Vllt hilft Dir das schon mal weiter. ;-)
gruß
hennessy

laura_karolin
08.10.2007, 17:49
schau mal auf studienplatztausch.de nach oder so. oder gibt bei google studienplatztausch ein. da sind tauschbörsen. da kannst du dich eintragen und evt schon andere tauschwillige finden. soweit ich weiß läuft das über die unis, aber die tauschenden müssen sich darum kümmern. aber genau weiß ich es auch net.

wanci
08.10.2007, 18:15
Direktbewerbungen zum 2. FS können auch zum Erfolg führen!

Tom84
09.10.2007, 12:19
hi,

wenn du wechseln willst, würd ich dass noch jetzt vor semesterbeginn machen.
nach dem ersten semester hast du das problem mit den scheinen...

kleenemarlene
09.10.2007, 15:12
hi,

wenn du wechseln willst, würd ich dass noch jetzt vor semesterbeginn machen.
nach dem ersten semester hast du das problem mit den scheinen...


Aber ich dachte, weil es ja das gleiche Fach ist, dass es damit (mit den Scheinen) eigentlich keine Probleme geben sollte... und wenn ich das vor Semesterbeginn mach, dacht ich, würd ich die ZVS umgehen und des is ja eignetlihc net erlaubt. Dachte ich...

Und warum sollte man an der uni Homburg nicht wechseln? Des muss doch eigentlich immer möglich sein, weil es kann immer was passieren, wodurch man wechseln muss! Also verbieten könne se des ja auf keinen fall, oder?!?!

kleenemarlene
09.10.2007, 15:43
Direktbewerbungen zum 2. FS können auch zum Erfolg führen!

Was meinst du denn damit? Weiß nicht ganz, was du meinst und wie das funktionieren soll. Behalt ich dann meine Scheine?

Tom84
09.10.2007, 15:57
jede uni bietet die verschiedenen fächer z.T. in unterschiedlichen semestern an.
wenn du erst zum 2. semester wechselst kann es sein dass an deiner neuen uni im zweiten semester fächer angeboten werden die du schon im 1. semester gemacht hast bzw. an der neuen uni schon fächer im 1. semester abgeschlossen wurden, die du an deiner alten uni noch nicht hattest.
es kann dann also zu überschneidungen im stundenplan kommen wodurch du evtl. ein semester verlieren kannst.
daher ist es immer am besten entweder vor dem 1. semester oder nach dem physikum zu wechseln.

der zvs ist es total wurscht wie und wann du wechselst.

kleenemarlene
09.10.2007, 16:03
Ich such grad scho die ganze Zeit im Netzt, weil ich gelesen hab, dass man bei Homburg nicht mehr wechseln kann?! Is das wahr!?!? Man, des wär echt shit....

Und was muss ich dann bei der ZVS beachten? Ich mein, außer die Fristen? Da muss ich dann ja wieder so einen Antrag ausfüllen, oder?

P.Michel
09.10.2007, 16:29
Hallo!

Mannheim (ich denke du meinst Heidelberg/Mannheim) hat seid letztem Jahr ein Modellstudiengang. Da ist nix mit Fächern und so weiter... ein Wechsel in spätere Fachsemester ist da bestimmt nicht ganz einfach! Wenn du wirklich in 2 Jahren deinen Freund noch hast (:-love ) würde ich nach dem Physikum versuchen zu wechseln. Da beginnt alles nochmal von null (Scheine...)

Gruß, P.Michel

laura_karolin
09.10.2007, 18:30
@ kleenemarlene: http://www.studis-online.de/Studieren/Studienplatztausch/tipps_medizin.php
hier hab ich das gelesen und ich habe es von einer homburger medizinstudentin gehört, die nun im 3. semester ist.

Tom84
09.10.2007, 19:11
Und was muss ich dann bei der ZVS beachten? Ich mein, außer die Fristen? Da muss ich dann ja wieder so einen Antrag ausfüllen, oder?

und nochmal: die zvs hat mit wechseln nichts am hut! sie vergibt nur die plätze. was du dann mit deinem platz machst ist deine sache. musst nur die fristen der einzelnen unis beachten

mezzomixi
09.10.2007, 19:16
Bei einigen Unis kann man jetzt nicht mehr für's laufende bzw kommende Semester wechseln. Erst wieder zum SS

kleenemarlene
10.10.2007, 11:07
Ja, jetzt wollt ich eh noch net wechseln! hab ja scho ne Wohnung und alles! :) Aber so zum Physikum würd ich gern wechseln.. aber wenn cih da echt nimme von homburg wegwechseln kann... is ja doof... *schnief*

laura_karolin
10.10.2007, 17:07
du musst einen antrag an ne andere uni stellen, mit dem du dich in das 5. fachsemester berwirbst. dann kannst du homburg verlassen. aber nicht mehr über das tauschverfahren. sondern einfach hochschulwechsel im höheren fachsemester. nach dem physikum dürfte das recht gut gehen.

kleenemarlene
16.10.2007, 09:03
Hey! Danke schön! :) Du machst mir wieder mut! Das is ja cool! :) Und die Uni entscheidet dann selbst, ob sie dich will, oder net, seh ich des richtig? Aso... DANKE!!!

laura_karolin
16.10.2007, 20:48
also das weiß ich net genau, aber du musst dich erkundigen auf der seite der universität, an die du willst. da gibt es spezielle anträge, auch für medizin oft einen einzelnen antrag im höheren fachsemester. aber soweit ich das verstanden habe, sucht die uni sich dann wieder ihre studenten selbst aus. aber mit nem guten physikum hat man an fast allen unis gute chancen. hast ja noch ein wenig zeit bis dorthin! viel glück!

kleenemarlene
16.10.2007, 20:53
Hey!

ich wollt mich gaaanz herzlich bei dir bedanken! :) Du hast mir den Mut wiedergeben und Hoffnung! :) hehe :-) :-wow

VIELEN HERZLICHEN DANK!! :-top