PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anwesenheitspflicht 1. Semester



Stagger Lee
08.10.2007, 10:15
Der Stundenplan zum ersten Semester (Humanmedizin) ist ja ziemlich vollgestopft mit Vorlesungen, "PÜ" und "SE". Ich frage mich gerade, ob das alles Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht sind, oder ob man das eine oder andere auch zuhause nachlesen/-arbeiten kann?

Ich würde zwar gerne zu jeder Veranstaltung gehen, aber leider muß ich neben dem Studium noch ein bischen arbeiten. Dafür müßte ich eigentlich einmal pro Woche im Büro meines Arbeitgebers vorbeischauen. Die Frage ist, wie ich das mit diesem Stundenplan in Einklang bringen kann.

Was ist z.B. mit "Berufsferk."? Wenn ich das aussparen könnte, dann könnte ich fast den gesamten Mittwoch zum Arbeiten freiräumen. Gibt es da Anwesenheitspflicht? Lernt man da irgendetwas entscheidendes, was man nicht aus Büchern nacharbeiten kann?

Lenn2543
08.10.2007, 10:48
Also soweit ich weiß, kannst du Berufsfelderkundung nur 1x ausfallen lassen. aber bitte bedenke, dass es im ganzen Semester nur 4 Termine für diesen Kurs gibt. und in Büchern ist da nix nachzuarbeiten ;)
Ansonsten musst du wirklich beachten, dass viele PÜs und SE nicht jede Woche sind (z.B. alle 2 wochen, chemie alle 2 wochen, soziologie alle 2 wochen, biochemie SE gibts nur 3 termine, ...).
Also mach dir nicht so viele Gedanken. so voll wie der Stundenplan aussieht, ist er im ersten Semester wirklich nicht!
Und Vorlesungen haben keine Anwesenheitspflicht. da muss jeder für sich entscheiden, ob Vorlesungen für ihn sinnvoll sind.
Viel Erfolg!

Stagger Lee
08.10.2007, 10:50
Das sind ja mal gute Nachrichten. Vielen Dank für die Auskunft!