PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlfach



Just Smile :-)
08.10.2007, 11:49
Hallo ihr Lieben,

ich hab mal wieder ne Frage... :-)

Welches Wahlfach könnt ihr empfehlen? Ich persönlich finde die Musikmedizin ja ganz interessant, allerdings würde ich gerne mal die "erfahrenen" Wahlfachabsoventen mal nach ihrer Meinung fragen :-nix

Gruß

la Valentina
08.10.2007, 13:27
Also ich hatte das Wahlfach "Volkskrankheit Unfruchtbarkeit" bei Prof. Meinhardt und Prof. Middendorf.
Kann es nur empfehlen, war sehr interessant (vor allem, wenn man sich für Gyn interessiert) und lehrreich.
Es lief so ab, dass immer zwei Leute zusammen ein Referat gehalten haben zu einem bestimmten Thema, und dieses dann im Anschluss diskutiert wurde.
Die Themen fingen an mit Basics, also Wiederholung Geschlechtsorgane, Sexualakt, humane Frühentwicklung etc, und wurden dann immer differenzierter und tiefer in die Materie greifend.
IVF, Pränataldiagnostik usw wurden beleuchtet, also wirklich äußerst interessant.
Die Noten waren auch sehr fair.

Ich hatte auch erst überlegt, dieses Musikpsychologie Dings da zu nehmen, aber die Hausarbeit hat mich dann abgeschreckt :-))
Nee, im Ernst: also das klang zwar ganz gut, aber mein Wahlfach klang dann doch noch viel besser und wie sich im Nachhinein rausgestellt hat, hatte ich die richtige Wahl getroffen.

So, ich hoffe das hat Dir jetzt ein wenig weitergeholfen.

Liebe Grüße,
Valentina :-bee

Flauscheding
08.10.2007, 13:43
Ich hab "Einführung in die Entwicklungspsychopathologie" gewählt und kann es definitiv NICHT empfehlen, was aber wohl an der Dozentin lag. War alles irgendwie ... komisch...
Was auch toll gewesen sein soll, ist die Tauchphysiologie.

Just Smile :-)
11.10.2007, 15:23
hey,

komme leider nicht in die von mir gewünschten Seminare...

Zur Auswahl habe ich jetzt:

1.) Biochemie der Signaltransduktion und Genexpression

2.)Einführung in die Entwicklungspsychopathologie

3.) Phytotherapie: Grundlagen, Möglichkeiten und Grenzen


Spontan würde ich das 2. nehmen, allerdings habe ich ja dort von
* Flausscheding * gehört , es wäre nicht zu empfehlen...

Jemand einen Vorschlag??

Flauscheding
11.10.2007, 15:28
Ist natürlich Geschmackssache, aber da ich bzgl 2. ein gebranntes Kind bin, würd ich BC nehmen. Bringtz dir sicher auch was fürs Physikum bzw. für die Bc generell :-top .
Wer macht denn das Seminar?

Just Smile :-)
11.10.2007, 17:22
Hmm, ich hoffe das bringt echt was.. :-)
Das Seminar macht eine PD Dr. von der Ahe ( sehr einladend klingt der Name aber auch nicht) Naja, weiß auch nicht so genau was ich nu wählen soll. aber du hast schon recht, vielleicht bleibt ja was hängen..

pusteblume17
11.10.2007, 21:08
Tja, Phytotherapie soll wohl etwas weniger zeitaufwendig sein *g*
Meiner einer macht Molekulare Medizin *freu* wer noch?
Kennt jemand PD Dr. Deindl? Ist er /sie ok?

Yvi
16.03.2008, 23:42
Ok Giessener Medis, komme ins 3.Semester und brauch jetzt auch mal ein paar Infos. Ist Tauchphysiologie wirklich so gut oder doch besser ein Fach ohne Klausur? Biochemie soll da ja ganz nett sein...ach keine Ahnung.
Isch brauch dann doch mal ne juten Vorschlach....

pusteblume17
17.03.2008, 10:31
Molekulare Medizin ist ziemlich cool, aber auch sehr zeitaufwendig. Ist zwar ein Blockseminar, aber die Vorbereitung hat bei mir mind. 40 Zeitstunden gebraucht (nein, ich das jetzt nicht übertrieben). Man sucht sich ein Thema aus, egal was für eins, und sucht dazu einen Original Forschungsartikel bei pubmed. Davon muss man ein Abstract schreiben und den Artikel referieren (45 min).
Insgesamt hats mir was gebracht. Ist aber wirklich geschmackssache!

sweetashoney
17.03.2008, 15:01
Ok Giessener Medis, komme ins 3.Semester und brauch jetzt auch mal ein paar Infos. Ist Tauchphysiologie wirklich so gut oder doch besser ein Fach ohne Klausur? Biochemie soll da ja ganz nett sein...ach keine Ahnung.
Isch brauch dann doch mal ne juten Vorschlach....

Also ich hatte Tauchphysio und kann's nur empfehlen! Lag zwar etwas spät (war so gegen 19:30 erst rum, nach 1.5 Stunden)und der gute Hr.Dr.Hühn hat sich auch etwas wiederholt jedesmal (war aber trotzdem interessant), allerdings waren wir die beste Gruppe bisher- keiner hatte eine schlechtere Note als eine 1
:-top Achso, Aufwand für den Kurs war eher gering, bei anderen Wahlfächern mit Referat war das anders- v.a. weil danach die Beurteilung auch nicht gerade fair tlw. war.

Yvi
17.03.2008, 22:07
ok...das war die beste Antwort, die du geben konntest :-))

libellule
19.03.2008, 18:04
Hallo,

ich muss mich jetzt auch für ein Wahlfach entscheiden. Rein vom Interesse her würde ich Musikmedizin nehmen, aber die Hausarbeit... Hatte jemand hier das Fach und kann mir sagen, wie groß der Aufwand ist und ob man es gut neben den anderen Fächern unterbringt? Oder würdet ihr mir doch eher zu was anderem raten, wo man "nur" ein Referat oder eine Klausur schreiben muss?

Danke!!

Liebe Grüße