PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innere Medizin -> wie lernen



andre1983
08.10.2007, 13:31
Hallo,
ich arbeite mich gerade Du das Herz Kapitel der Inneren Medizin und habe festgestellt, dass ich seit dem Physikum leider sehr viel vergessen habe; z.B. Frank-Starling-Mechanismus, die Venendruckkurven, ...
Die Erläuterungen im Innere Buch reichen mir eigentlich nicht aus, um die Pathophysiolodie wirklich zu verstehen - und Pathophyiologie als Fach haben wir nicht.
Wie habt ihr gelernt -> Physio nochmal nachlesen oder einfach nur das Innere Buch lesen?

test
08.10.2007, 15:53
Hallo,
ich arbeite mich gerade Du das Herz Kapitel der Inneren Medizin und habe festgestellt, dass ich seit dem Physikum leider sehr viel vergessen habe; z.B. Frank-Starling-Mechanismus, die Venendruckkurven, ...
Die Erläuterungen im Innere Buch reichen mir eigentlich nicht aus, um die Pathophysiolodie wirklich zu verstehen - und Pathophyiologie als Fach haben wir nicht.
Wie habt ihr gelernt -> Physio nochmal nachlesen oder einfach nur das Innere Buch lesen?

In dicken Innere Büchern wie z.B. dem Harrison, stehen physio und pathophysio auch erklärt.
Ich habe praktisch nie wieder in eins meiner alten physio Bücher während der Klinik geguckt. :-nix

Gersig
08.10.2007, 16:44
Hier und da habe ich nochmal in meine Physiobücher geschaut. Aber wie Test schon sagt: es gibt gute Innere-Bücher, die pathophysiologische Bezüge haben :-top

Nemesisthe2nd
08.10.2007, 17:48
ich hatte noch kein innere, aber du könntest vielleicht einmal kurz in den kleinen silbernagel gucken. da ist das auf 3 bis 4 seiten komprimiert...

Zoidberg
08.10.2007, 18:16
ich würde dir das basislehrbuch innere von renz polster/braun empfehlen, da werden die notwendigen Grundlagen gut vorher zusammengefasst, schau einfach mal im Buchladen rein, ansonsten Siegenthalers Pathophysiologie ist auch ein klasse Buch und der Harrison natürlich das nonplusultra wenn du viel Zeit hast

Lava
08.10.2007, 18:24
Oder man lässt es einfach ganz, alles mögliche pathophysiologisch erklären zu müssen und lernt eben einfach mal was auswendig :-D

Fino
08.10.2007, 20:16
Oder man lässt es einfach ganz, alles mögliche pathophysiologisch erklären zu müssen und lernt eben einfach mal was auswendig :-D

Oder man peilt Neurochirugie als Fachrichtung an :-D

*schnellwegduck*

Lava
08.10.2007, 20:18
Zum Beispiel! ;-)

milz
08.10.2007, 22:06
Oder man peilt Neurochirugie als Fachrichtung an :-D

*schnellwegduck*

Ja, schlimm was man da sehen muss, wenn es der Patient nicht nur am Kopf hat...

derAnda
09.10.2007, 00:51
Oder man peilt Neurochirugie als Fachrichtung an :-D

*schnellwegduck*

Wenn ich oben rechts reinschneide, dann geht weiter unten links nix mehr. Oder ? :-))

Studmed1
09.10.2007, 01:29
In dicken Innere Büchern wie z.B. dem Harrison, stehen physio und pathophysio auch erklärt.
Ich habe praktisch nie wieder in eins meiner alten physio Bücher während der Klinik geguckt. :-nix
DU bist ja auch kein Maßstab, wie ich soeben erfahren habe... Die INTERNEN KREISE wetten ja schon auf dich... ;-)