PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schul-chemie frage



silke79
08.10.2007, 18:55
ich hoffe ich störe niemand mit meiner frage,

ich habe ein problem in chemie, vielleicht kann mit jemand der es ghenau weiss beantworten. ich hoffe solche fragen sind hier erlaubt.


formeln von Ionenverbindungen

ich habe ne tabelle die ich ausfüllen soll aber ich weiss gar nicht wie es geht.


Name des Salzes: Kaliumchlorid

Verhältnisformel: ?

Reaktionsgleichung zur Ionenverbindung: ?
(2 Gleichungen)

was kommt raus und wie geht man vor ?

Lava
08.10.2007, 19:08
Ich versuchs mal :-D

Verhältnisformel: KCl (?) Was ist eine Verhältnisformel??

Reaktionsgleichung: hmmm... wir schmeißen Kaliumhydroxid und Salzsäure zusammen - müsste doch klappen, oder? Also:

KOH + HCL -> KCl + H2O

Wie geht man vor? Hm... erst die Lauge, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure! Oder wie ging der Satz? :-))

Denüse
08.10.2007, 19:12
Hm, Verhältnisformel ist einfach KCl... Heißt soviel wie, ein Kalium Ion verbindet sich mit einem Chlorid Ion...

Die 2 Rkts.gleichungen sind:

K -> K+ + e-
Cl + e- -> Cl-

Ergibt dann im Ganzen: K+ + Cl- -> KCl

Die Formel die Nine hingeschrieben hat, ist eben jene, die man aus einem Versuch ermitteln würde...

Aber es scheint hier ja rein um Ionen zu gehen...
Du musst eben immer nachsehen, in welcher Hauptgruppe das Element steht und wieviele Elektronen ein Element aufnehmen oder abgeben muss, um den Edelgaszustand zu erreichen.

Daraus kannst du dann das Verhältnis der Ionenverbindung bestimmen... :-)

SuperSonic
08.10.2007, 19:26
Die 2 Rkts.gleichungen sind:

K -> K+ + e-
Cl + e- -> Cl-

Ergibt dann im Ganzen: K+ + Cl- -> KCl

Chlor ist Cl2.
Cl ist ein instabiles Radikal; sollte man sich für Reaktionsgleichungen abgewöhnen.

Gruß,
SuperSonic

Denüse
08.10.2007, 19:29
*lach* Ach was? :-))

Geht hier aber um die Bildung eines Ions und um anschaulich zu erklären, dass Cl eben ein Elektron aufnehmen muss, um den Edelgaszustand zu erreichen, habe ich es so formuliert... Nichts desto trotz hast du natürlich Recht mit deiner Aussage... ;-)

Mein Chemiestudium ist auch schon ne Weile her, also 7 Semester... :-nix Wie die Zeit vergeht...

THawk
08.10.2007, 19:29
Vorbildlich Denüse :-)
Da erkannt man doch die gute tietzliche Ausbildung an unserer Technischen Universität :-))

edit okay, doch nicht nur tietzlich ;-)

Denüse
08.10.2007, 19:35
...gute tietzliche Ausbildung...:-)) Oja, die auch...

Also, korrekte Formel lautet dann (damit wir es auch gaaaanz korrekt darstellen):

Cl2 + 2 e- -> 2 Cl-

Schimmelschaf
08.10.2007, 20:42
erst die Lauge, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure! Oder wie ging der Satz? :-))

Ich kenns mit Wasser. Also: Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure.

Lava
08.10.2007, 20:46
Stimmt!

Denüse
08.10.2007, 22:48
Und nun die Klugscheißer Quizfrage... Wie ist das denn dann bei Laugen und Wasser? :-))

Meuli
08.10.2007, 22:52
Hm, *reimt mal fröhlich vor sich hin* Gieß nie das Wasser auf die Lauge, denn sonst kriegst du was ins Auge, vielleicht??? :-)) :-)) :-))

Meuli, keine Ahnung von Chemie habend *g*

Schimmelschaf
08.10.2007, 23:12
Bei ner Seifenlauge kannst dus ja kippen, drehen und wenden, wie du willst.
Sonst gilt auch erst das Wasser, dann die Lauge (das Ende war wirklich was mit Auge, aber den Spruch kenn ich nicht mehr).

schwarzwald
09.10.2007, 17:53
*klugscheiß*

"Erst das Wasser, dann die Lauge, denn sonst spritzt es dir ins Auge!"

Google is ein enger Bekannter von mir :-))

Meuli
09.10.2007, 18:43
hihi, dann war ich ja gar net so schlecht :-))