PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkennung USA PJ in Baden-Württemberg



Mark-Alexander
09.10.2007, 09:00
Hallo,

Ich brauche einen Rat von den erfahrenen USA-PJ-Studenten. Möchte demnächst damit beginnen , mein PJ in den USA (2008/2009) zu organisieren. Zuerst folgendes Problem: Das LPA-Stuttgart verlangt von der US-Medical School ein Certification concerning practical training ( gleiche Rechte, gleiche Pflichten usw.). Hat jemand damit gute bzw. schlechte Erfahrungen. Wo klappt das und wo nicht. Versuche in Neuengland, Wisconsin usw ( Havard, Yale, Vermont, Duke, Madison, Louisville) unterzukommen. Bin für jede Auskunft dankbar.

Hellequin
09.10.2007, 09:08
Die Ulmer Fakultät hat eine Positivliste (http://studiendekanat.medizin.uni-ulm.de/liste/Merkblatt/04-PJ/18-PJ-Studiendekanat-Laenderliste.pdf) veröffentlicht wo die ausländischen Unis draufstehen, wo das PJ bereits durch das LPA BaWü anerkannt worden ist.

test
09.10.2007, 09:23
Das sollte eigentlich überall klappen, wo du dich direkt bei der Uni bewirbst und ein extramural elective machst. Hauptsache du kriegst einen Stempel bzw. meist Prägesiegel auf das Formular drauf.

Mark-Alexander
09.10.2007, 11:28
Das ist aber genau das Problem. Auf der Bewerbungsseite von Havard lese ich, dass sie ihr Siegel nur auf ihre schuleigenen Formulare setzen. Deshalb meine Frage, wer hat wo das Siegel ohne Probleme bekommen ?

test
09.10.2007, 11:43
Wenn du dir mal das Formular von Harvard anguckst steht da genau der geforderte Passus drauf, dass du in Rechten und Pflichten dortigen Studenten gleichgestellt bist.
Mehr will das LPA ja auch nicht sehen.
Da sind so viele Deutsche Studenten die ganze Zeit, ich bin mir sicher, dass du da keine Probleme haben wirst.
Sonst ruf vorher beim LPA an.

kleine-lena
10.10.2007, 16:50
Yale hat ein ziemlich gut organisiertes 'visiting students program' (fuers PJ). Ich hab dort sogar zwei Siegel bekommen, eins vom Krankenhaus (das wollte das Muenchner Pruefungsamt so) und das von der Uni...

Mark-Alexander
11.10.2007, 16:04
Danke für den Hinweis ! Mache gerne davon Gebrauch. Hast du auch Erfahrungen an anderen Med Schools in den USA.

kleine-lena
12.10.2007, 19:11
leider nein - einmal yalie, immer yalie... ;-)

supafly
24.10.2007, 15:42
Hallo,
Ein PJ-Tertial muss ja 16 Wochen dauern. Die Maximaldauer der Electives an den meisten Med. Schools beträgt aber deutlich unter 16 Wochen (z.B.: Harvard- 12, Yale- 8).
Für die, die den PJ schon in den USA gemacht haben: Gab es für euch eine Extraregelung?
Ich habe eine Greencard und plane meinen PJ in den USA zu machen. Bis dahin habe ich auch meinen step 1. Würdet ihr persönlich versuchen, in Programme an Ivy League Unis zu kommen oder hat man an anderen Unis am Ende mehr von der Zeit (wird besser eingebunden, lernt mehr, etc.)?

Gruß

test
24.10.2007, 15:51
In Baden Württemberg z.B. darf man ein Tertial splitten in 2x 8 Wochen. Ansonsten hat man ja 4 WOchen die man fehlen darf. Man darf also z.B. 12/16/16 machen. Auf jeden Fall ist das in BW so.
Wende dich halt an dein LPA.
Mir persönlich war es das Geld nicht wert an ne Ivy League Uni zu gehen. War trotzdem an relativ guten Unis. Denke von der Lehre gibt es sich nicht so viel. An den Ivy league Unis hast du halt kaum Chancen später in der Residency zu landen (außer in Massenfächern wie Innere/Peds/Neuro). An nicht so berühmten Unis hat man da eher Chancen so Kontakte zu knüpfen und reinzukommen, zumindest mein Eindruck.
Muß aber jeder selbst wissen.

Mark-Alexander
27.10.2007, 08:55
Hallo test,

wo hast du das Formular von Harvard gefunden ?

test
27.10.2007, 12:25
Hallo test,

wo hast du das Formular von Harvard gefunden ?


in dem bewerbungspaket steht drin, was sie dir ausstellen.