PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brechkraft der Kornea, warum sinnvoll?



Cortex_Cerebri
09.10.2007, 12:28
Hallo ihr alle,

mein Physio-Prof. meinte, dass die Brechkraft der Kornea 43 dpt und damit den größten Anteil an der Gesamtbrechkraft des Auges ausmacht (die Linse bringt nur 19,5 dpt bei). Eine seiner Prüfungsfragen war 'mal, warum dass sinnvoll ist. Ich habe keine Ahnung, habt ihr eine Idee oder wisst ihr, warum der hohe dpt-Wert der Kornea (im Vergleich zur Linse) so sinnvoll ist?

Viele liebe Grüße.

docmoechtegern
09.10.2007, 12:42
Anmerkung des Moderators:
Die Beiträge von docmoechtegern wurde wegen Niveaulosigkeit und Beleidigungen wegeditiert, dies ist das Fachsimpeleiforum und keine Bahnhofskneipe ;-)

Feuerblick
09.10.2007, 13:10
Um mal zum Thema zurückzukommen: Was genau meinst du mit "sinnvoll"? Die hohe Brechkraft der Cornea entsteht, weil der Unterschied der Brechungsindices zwischen Luft und Hornhaut eben relativ hoch ist, was zwischen Kammerwasser und Linse eben nicht der Fall ist.

alive
09.10.2007, 13:31
Ja diese Verständnissfragen der Physio-Profs sind manchmal sehr seltsam.

Ich stell mir den Sachverhalt dann immer anders herum vor. Wenn die Linse den Löwenanteil der Brechkraft beitragen würde und nicht die Cornea, dann hätten wir im Alter mit abnehmender Elastizität der Linse (Presbyopie) ein noch größeres Problem. Der reale Sachverhalt ermöglicht also auch bei Funktionseinschränkung der Linse ein relativ effektives Sehen.
Evtl. will er darauf hinaus.

Cortex_Cerebri
09.10.2007, 13:32
Wenn ich wüsste, wie er's gemeint hat. Er meinte einfach nur, warum es sinnvoll wäre, dass die Kornea stärker bricht als die Linse und nicht andersrum.

@alive: Sowas hab ich mir auch schon gedacht. Allerdings weiss ich eben nicht, ob er damit zufrieden ist. :) Dachte, es gibt vielleicht noch einen anderen Grund.

derAnda
09.10.2007, 14:07
Hm, müsste bei einem Umgekehrten Verhältnis der Brechkräfte nicht die Linse größer und weiter von der Hornhaut weg sein, um ein vernünftig großen "Bildausschnitt" einzufangen ?

Meridion
09.10.2007, 14:40
Unser Prof. hat damals gesagt, das sei sinnvoll, weil die Cornea die natürliche Grenze zwischen den strahlenleitenden Medien Wasser/Luft (bereits natürlicherweise Brechung) sei und zusätzlich das einzige Element des dioptrischen Apparats, dass statisch funktioniere und damit relativ robust gegenüber degenerativen Veränderungen sei.

Ich lass das mal genau so stehen, weitere Gedanken hab ich mir darüber nämlich nicht mehr gemacht.

meridion

astrophys
09.10.2007, 16:18
Ist ja schon sinnvoll, die Linse auf einem recht hohen Offset arbeiten zu lassen. Die Cornea ist demzufolge das optische Element, welches die Umwelt auf das System Auge transformiert, die Linse arbeitet dann mit kleinem Hub auf der Corneatransformation. :-music

vlsime
09.10.2007, 20:28
Hallo!


mein Physio-Prof. meinte, dass die Brechkraft der Kornea 43 dpt und damit den größten Anteil an der Gesamtbrechkraft des Auges ausmacht (die Linse bringt nur 19,5 dpt bei). Eine seiner Prüfungsfragen war 'mal, warum dass sinnvoll ist. Ich habe keine Ahnung, habt ihr eine Idee oder wisst ihr, warum der hohe dpt-Wert der Kornea (im Vergleich zur Linse) so sinnvoll ist?

Ich würde auf so eine Frage ungefähr folgendermaßen antworten:

1. Es ist eine insgesamt hohe Brechkraft notwendig, um das Auge - im Vergleich zum restlichen Kopf - kompakt und klein zu halten.

2. Es ist sinnvoll, den größten Teil der notwendigen Brechkraft durch einen Teil des optischen Systems beitragen zu lassen, der nicht so stark degenerativen Prozessen unterliegt wie...

3. ...die Linse, der man dann die Feinabstimmung der Brechung überläßt.


Grüße!