PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akupunktur



Seiten : [1] 2

blumi
09.10.2007, 14:18
Kennt sich Irgendjm. mit Akupunktur aus bzw. weiß, wo man im I.-net was drüber findet? Wollt mir net erst teures Buch kaufen.

hennessy
09.10.2007, 14:49
Traditionelle chinesiche Medizin, Laserakupunktur, Elektroakupunktur, Moxibustion, Körperakupunktur, Ohrakupunktur, Mundakupunktur.........

Akupunktur ist ein weitgefächerter Begriff. Du solltest evtl das ganze etwas eingrenzen oder eine genaue Frage stellen.
Möchtest Du einen groben Überblick über Akupunktur haben, dann mal dieses Stichwort in google eingeben: ca 5 Millionen Ergebnisse.
dort findest Du auch viele Akademien und Institute, die eine Ausbildung anbieten.
gruß
hennessy

CHALi
09.10.2007, 15:47
Bissle genauer ;) Wie schon gesagt.. und was willst du wissen?

milz
09.10.2007, 18:26
Bevor man sich der Akupunktur widmet, sollte man sich erst mal im Präpkurs die Meridiane darstellen können.

Nemesisthe2nd
09.10.2007, 19:39
schnitzkurs mit subkutanem fett ;-)

Relaxometrie
09.10.2007, 22:10
Bevor man sich der Akupunktur widmet, sollte man sich erst mal im Präpkurs die Meridiane darstellen können.
Die Meridiane sind laut einer Akupunkturstudie doch unerheblich.

horsedoc
10.10.2007, 06:08
Hi blumi!
Als Einstieg in die chinesische Medizin würde ich dir ein Buch empfehlen: Ted Kaptchuk "Das grosse Buch der chinesischen Medizin/ The Web That Has No Weaver", bieten einen guten Überblick über Anwendung und Möglichkeiten und bietet einen schönen Einblick in das östliche Verständnis von Krankheit und Heilung-gibt inszwischen von mehreren Verlagen und kostet knapp 10€.
LG
horsedoc

hennessy
10.10.2007, 16:47
Die Meridiane sind laut einer Akupunkturstudie doch unerheblich.
hier streiten sich die Gelehrten. Die einen sagen, dass ohne das Wissen um Meridiane gar nix geht, die anderen finden sie obsolet. :-nix
Ich hab es noch mit Meridianen gelernt. Auch mit Kardinalpunkten, Verstärkungspunkten etc. etc.

zweistein
11.10.2007, 09:58
Wie ließe es sich dann erklären, dass man bei den Gerac-Studien keinen signifikanten Wirksamkeitsunterschied zwischen Verum-Akupunktur und Sham-Akupunktur gefunden hat?

Relaxometrie
11.10.2007, 10:36
Ich hab es noch mit Meridianen gelernt. Auch mit Kardinalpunkten, Verstärkungspunkten etc. etc.
Setzt Du die Akupunktur in Deiner Praxis ein?

Hellequin
11.10.2007, 11:48
Wie ließe es sich dann erklären, dass man bei den Gerac-Studien keinen signifikanten Wirksamkeitsunterschied zwischen Verum-Akupunktur und Sham-Akupunktur gefunden hat?
Placebo Effekt. ;-)

zweistein
11.10.2007, 12:47
@Helleqin: Sieht so aus. Spricht auf jeden Fall gegen die Meridianhypothese. Wäre aber zumindest ein Superplacebo, weil es bei einigen Beschwerden signifikant bessere Wirkung als die Standardtherapien hat.

sylvahh77
11.10.2007, 13:37
Wäre interessant zu wissen wie ein Akupunkturarzt dies erklärt.

hennessy
11.10.2007, 14:36
Setzt Du die Akupunktur in Deiner Praxis ein?
ja! beispielsweise bei Würgereiz.

Relaxometrie
11.10.2007, 16:02
ja! beispielsweise bei Würgereiz.
Meridiangetreu eingestochen, wie ich vermute?

hennessy
11.10.2007, 16:19
Meridiangetreu eingestochen, wie ich vermute?
ich habs halt nicht anders gelernt. Aber es hilft.

horsedoc
12.10.2007, 06:58
Wie ließe es sich dann erklären, dass man bei den Gerac-Studien keinen signifikanten Wirksamkeitsunterschied zwischen Verum-Akupunktur und Sham-Akupunktur gefunden hat?

Weil die TCM keine Symptome behandelt-ein chinesischer Arzt wird bei 5 Patienten mit dem gleichen "westlichen" Krankheitsbild (z.B. Magenulkus, Migräne,...) 5 verschiedene Therapien durchführen, die östliche Auffassung von Krankheit ist eine komplett andere als unsere, auf die man sich imo einlassen muss, wenn man TCM "richtig" anwenden will-zum Einstieg: s. Buchtipp weiter vorn
LG

sylvahh77
12.10.2007, 07:33
Das ist keine Antwort auf die Frage warum es offensichtlich unerheblich ist ob man die Lage der Akupunkturpunkte beachtet oder nicht.

zweistein
12.10.2007, 07:35
@horsedoc:
Wenn die Meridianhypothese der TCM zuträfe, dürfte Sham-Akupunktur nicht die gleichen Ergebnisse liefern wie Verum-Akupunktur.

Meine Literaturtipps dazu: ;-)


Gerac-Studie zu Migräne und Spannungskopfschmerzen
(http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/pdf.asp?id=54176)

Gerac-Studie zu chronischen Knie- und Rückenschmerzen (http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/pdf.asp?id=54179)

Nachtrag für die,die keine Lust haben, die Publikationen zu den Gerac-Studien zu lesen:

In diesen Studien sind bei den Gruppen, die mit Sham-Akupunktur behandelt worden sind, die Nadeln nicht an den von der TCM vorgeschriebenen Punkten gesetzt worden, nicht richtig tief eingestochen worden, kein Chi-Gefühl erzeugt worden, und es ist keine Stimulierung durch Drehen erfolgt.

Im Ergebnis war kein signifikanter Unterschied zu der Gruppe zu beobachten, bei der die Nadeln nach den Regeln der TCM gesetzt und gedreht worden sind.

horsedoc
12.10.2007, 07:46
Das ist keine Antwort auf die Frage warum es offensichtlich unerheblich ist ob man die Lage der Akupunkturpunkte beachtet oder nicht.
Doch-du kannst mit TCM keine einzelnen Symptome behandeln. wie z.B. Migräne-die Vorgehensweise der TCM ist eine grundverschiedene, Diagnose und Therapie haben nichts gemein mit unserer Medizin!
Die Studie versucht, ein Symptom mit Akupunktur zu behandeln-das kann nicht aussagekräftig sein, ist wie der Vergleich Äpfel/Birnen.