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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritzenkurs



kisskiss
09.10.2007, 18:20
Hi Zahnis,
wie läuft eigentlich so ein Spritzenkurs ab?Kann man sich auch vor dr ekligen Leitung drücken?;-)
Grüsschen
kisskiss

holtman
09.10.2007, 19:37
das zauberwort heisst kochsalz-leitung :-)) ob die dann tatsächlich an der richtigen stelle sitzt, kriegt man damit aber leider nicht raus. um ein bissken den knochen zu finden reichts aber allemal, wirklich lernen tut man's eh erst, wenn man es jeden tag macht.

NoUse4@Name
10.10.2007, 10:25
Ha! NaCl! Kinderkram!
Ich bin dafür das es eine richtige Leitung sein muss!
Von mir aus ohne Vasokonstriktor,aber es muss schon schön kribbeln:-)
So schlimm ist ne Leitung nun auch nicht..das schlimmste ist eh das einstechen udn wenn manzufällig den Lingualis trifft..*grusel*
Wir haben damals danach in der mensa versucht eintopf zu essen,weil es nichts anderes gab... das war wirklich lustig:-)

Und drücken kann man sich nciht, denn bei uns war es zumindest so,daß man zu zweit war und sich dann gegenseitig "betäubt"hat:-)
Wir haben also jeden einmal Infiltriert (horizontal im SZB und FZB und dann noch mal vertikal) udn eine Leitung.
Ich denke wir haben damals horizontal infiltriert,weil ja der Spritzenkurs im Rahmen der ZÄ-Chirurgie war udn die brauchens ja eher.. Im Kurs später wird zumeist (eigentlch nur) vertikal infiltriert...
ICh fand den Spritzenkurs cool. Braucht zwar überwindung, wenn man spritzen eh eklig findet (so wie ich) und dann auch noch weiss,daß die person die da in einem rumstochert das zum allerersten mal macht, aber da muss man eben durch und danach hat man jegliche scheu verloren:-) HIhi allerdings mulmig ist mri bei spritzen noch immer..
ALso keine Angst udn schön brav durch.

Zu erst übt man ja eh noch an Tomaten..jedenfalls bei uns. WIr mussten jeder 2 Tomaten mitbringen:-)

Relaxometrie
10.10.2007, 10:40
Wie ist eigentlich die Theorie zur Leitungsanästhesie im Unterkiefer? Diese Knochenschuppe tasten, in die Nähe spritzen und hoffen, daß man eher den N. alv. inf. trifft, und weniger den N. lingualis? Oder kann man das irgendwie genauer steuern, daß man den N. lingualis vielleicht eher weniger trifft?

NoUse4@Name
10.10.2007, 13:22
NAja... die Lage des LIngualis ist ja nicht immer gleich... von daher kann man das nicht so genau bestimmten...
grobe Richtlinie ist: von den Prämolaren der Gegenseite kommend ca 1cm oberhalb der Kauebene unterhalb der Plica...
ISt eigentlich eine ziemlich unbestimmte sache...

Relaxometrie
10.10.2007, 15:16
ISt eigentlich eine ziemlich unbestimmte sache...
Sehr beruhigend :-))

hennessy
10.10.2007, 16:27
im Spritzenkurs würd ichs wie holtman machen. Da lernst Du es eh nicht. Ansonsten ist es wie so oft: Übung macht den Meister. Es gibt zur theoretischen Vorübung recht gute Bücher und Anschauungsmaterial, wo es sehr gut erklärt wird. Das allerwichtigste war und ist für mich: IMMER ERST ASPIRIEREN.
Viel Glück!

primus
10.10.2007, 17:33
... Das allerwichtigste war und ist für mich: IMMER ERST ASPIRIEREN.



ich weiss, ich weiss - steht ja schließlich in jedem (guten) lehrbuch.
und dennoch... HALTE ICH FÜR ABSOLUT ÜBERFLÜSSIG.
untersuchungen zufolge kommt es auch nach aspiration in ca. 40 % der fälle zu einer (unvermeidbaren) intravasalen injektion.
meine wenigkeit aspiriert NIE! kenne auch einen mkg-chirurgen, der dies genauso handhabt.
ich suche auch keinen knochenkontakt auf (steinigt mich).

meine persönliche "spritzanleitung": mund maximal öffnen lassen, unmittelbar lateral der plica pterygomandibularis von der prämolarengegend kommend auf halber interocclusaler höhe die nadel zur hälfte einführen und danach ca. 1 ml la deponieren.
kein manuelles abtasten der knöchernen strukturen, kein nadelschwenken, keine knochenkontaktsuche vor der aspiration, kein nadelzurückziehen...
das resultat ist eine nahezu SCHMERZFREIE LEITUNGSANÄSTHESIE.
hatte seit ewiger zeit keine anästhesieversager und bisher noch nie systemische komplikationen - und die patienten sind immer ganz begeistert, weil sie von den kollegen das "rumstochern + rumfuchteln" gewöhnt sind.

fazit: in der theorie mag einiges richtig sein - in der praxis stimmt ausschließlich der patient darüber ab, was gut ist und was nicht.

hennessy
10.10.2007, 17:41
ich weiss, ich weiss - steht ja schließlich in jedem (guten) lehrbuch.
und dennoch... HALTE ICH FÜR ABSOLUT ÜBERFLÜSSIG.

selbstverständlich kannst Du es halten, wie Du willst. Aber in einem angenommenen Prozess musst Du beweisen, dass Du die richtige Technik zur Anwendung gebracht hast. Dazu gehört halt nach wie vor die Aspiration. Ohne die hast Du schon verloren. :-nix

NoUse4@Name
16.10.2007, 18:45
HEy Hennessy:-) Weil ja der andere Tread geschlossen ist wollt ich hier nochmal anmerken,daß ich nat+ürlcih siebenundvierzig gemeint habbe:-) Wie peinlich hihihih.. muss am Examensstress liegen:-)

Übrigens würd ich auch niemals auf das Aspirieren verzichten! Dauert nun wirklcih nciht lange und kann immerhin die Wahrscheinlichkeit senken!!!
Finde es relativ verantwortungslos ohne zu machen. Bei uns Aspirieren die MKGs auch! Vieleilcht ging es so schnell,daß du es nciht mitbekommen hast?

Aspirierst du einfach aus Prinzip nicht? Das ist ja so ähnlcih als würde man kein Kondom benutzen,weil es auch nciht 100%ig sicher ist....
:-music

Recall8
17.10.2007, 17:38
Aspirieren überhaupt in Frage zu stellen *wow* Die zahnärztliche Tätigkeit ist nunmal nicht schmerzfrei, ein bisschen Schmerz muss man ertragen können, wenigstens bei der Anästhesie... und auch hier kann man ja noch die Schleimhaut oberflächlich anästhesieren,dann gibts auch keinen Einstichschmerz.
Ich kenne einige Zahnärzte, die schon Notfälle hatten,weil nicht aspiriert wurde.
Bin zwra nur Student, aber die Vorteile bzw. die Notwendigkeit des Aspirierens lassen sich nicht wegargumentieren....

hennessy
18.10.2007, 13:22
HEy Hennessy:-) Weil ja der andere Tread geschlossen ist wollt ich hier nochmal anmerken,daß ich nat+ürlcih siebenundvierzig gemeint habbe:-) Wie peinlich hihihih.. muss am Examensstress liegen:-)

Übrigens würd ich auch niemals auf das Aspirieren verzichten! Dauert nun wirklcih nciht lange und kann immerhin die Wahrscheinlichkeit senken!!!
Finde es relativ verantwortungslos ohne zu machen. Bei uns Aspirieren die MKGs auch! Vieleilcht ging es so schnell,daß du es nciht mitbekommen hast?

Aspirierst du einfach aus Prinzip nicht? Das ist ja so ähnlcih als würde man kein Kondom benutzen,weil es auch nciht 100%ig sicher ist....
:-music

ÄÄÄHHMMMM :-nix
Um das nochmals zu verdeutlichen, weil es anscheinend nicht rübergekommen ist:
In posting #7 habe ich ausdrücklich auf die Wichtigkeit des Aspirierens hingewiesen.

Nicht ich, sondern Kollege primus ist der Held, der auf Aspirieren verzichtet, weil er es für überflüssig hält.
Es kann sich jeder selbst einen Reim aus diesem Behandlungskonzept machen.

gruß
hennessy :-winky

NoUse4@Name
18.10.2007, 14:43
Jaja...mir war das schon klar...,daß das dein Vorredner gesagt hat.
Tut mir leid, wenn es in meinem Posting so rüberkommt,als würde ich denken,DU hättest das gesagt! :-keks

hennessy
18.10.2007, 14:50
Jaja...mir war das schon klar...,daß das dein Vorredner gesagt hat.
Tut mir leid, wenn es in meinem Posting so rüberkommt,als würde ich denken,DU hättest das gesagt! :-keks
hi! keks is in Ordnung. ;-)