PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sozialkriterium



me11
10.10.2007, 13:51
Ist es richtig, dass nur wenn ich bei meinen Eltern wohne das Soz.kr. 4 der nächstgelegenen Uni zählt, und nicht wenn ich schon seit langem alleine in der Unistadt wo ich studieren will wohne?

Oder was gibt es da noch so?

agouti_lilac
10.10.2007, 14:24
Sozialkriterium 4 zählt nur bei gemeinsamen Wohnsitz mit den Eltern.

Was Soz-Krit. 1-5 genau beinhalten, findest du unter www.zvs.de (http://www.zvs.de).

Schuldti
10.10.2007, 18:33
Mit 9 Wartesemestern müßtest Du das eigentlich wissen.
Du warst doch auch ein Kandidat für Zahnmedizin mit 9 WS zu diesem SommerSemester, richtig?
Wo bewirbst Dich denn?

me11
15.10.2007, 13:52
Ja das war mir schon klar, nur wollte ich mich halt erkundigen, ob jemand schon mal in der gleichen Situation ( alleine wohnend in seiner Wunschunistadt) war
und wie er dann vorgegangen ist?

schmuggelmaeuschen
14.11.2007, 14:01
ich hab auch mal ne frage zu SK 4. Zur zeit wohne ich bei meiner mutter in köln also SK4 ich fange aber im april eine ausbildung an und werde ins schwesternheim (auch in köln) ziehen. Kann ich dann trozdem bei meiner mam weiter gemeldet bleiben um das SK4 zuerfüllen. Weil an der Uni köln braucht man glaube ich SK 4 um dort studiren zu können.
Achso, nach der ausbidlunghabe 9WS abi 2,0 1. Wunsch Köln

agouti_lilac
14.11.2007, 18:00
Bleib einfach weiterhin bei deiner Mutter gemeldet, dann hast du weiterhin das SK 4.

In den nächsten drei Jahren kann natürlich noch viel passieren, aber im Moment sieht es aus, als wärst du dann mit SK 4 n Köln drin. Denke nicht, dass es sich so großartig verändern wird, dass das SK sogar noch nach oben rutscht und mit deinem 2,0-Abi sieht's ja auch gut aus.

Viel Spaß bei der Ausbildung dann! :-)

Strodti
14.11.2007, 19:43
Wichtig ist ja nur, dass dir der Mitarbeiter der Gemeinde- oder Stadtverwaltung den Zettel unterschreibt und seinen Stempel darunter setzt. Der wird auf deinen Personalausweis gucken oder in sein Einwohnermeldeamtprogramm und schauen, ob deine Eltern auch da gemeldet sind.

schmuggelmaeuschen
15.11.2007, 10:30
ah super. ich war mir nicht sicher ob ich 3jahre bei meiner mam gemeldet bleiben kann und woanders in köln wohne, aber das schwestern zimmer verliereich ja eh nach der ausbildung *g*

agouti_lilac
15.11.2007, 17:10
Ich weiss auch nicht, ob das offiziell so geht, wenn du die meiste Zeit in dem WH-Zimmer wohnst... aber kriegt ja letztendlich niemand mit. :-meinung

Strodti
15.11.2007, 17:22
Wenn die von der Klinikverwaltung seltsam drauf sind, können die auf eine Anmeldungsbestätigung bestehen. Also es gibt ja bei Ummelden einen Zettel für den Vermieter mit und der darf den auch fordern.
Weiter kann es Probleme beim Empfang von "wertvollen" Paketen geben. Eine Kommilitonin von mir hat sich ein Handy schicken lassen und der Postbote wollte ihren Personalausweis sehen, auf dem dann auch die aktuelle Adresse stehen soll. Habe ich selbst noch nicht erlebt.

Das schlimmste was dir passieren kann, wenn du dich nicht ummeldest,ist ein Bußgeld (ca. 20-30 Euro glaube ich). Danach mußt dich dann natürlich ummelden, denn eigentlich muss man an der Adresse seinen Hauptwohnsitz angeben, an der man die meiste Zeit verbringt. Das wird ohne Zweifel deine Ausbildungsstelle sein.

Nebenwohnsitz anmelden ist nicht so einfach... die glaube dir nicht, dass du mehr Zeit zuhause als in der anderen Stadt verbringst und einige Gemeinden/Stäfte verlangen eine Nebenwohnsitzsteuer.

sylvahh77
15.11.2007, 18:49
Das habe ich auf der ZVS Seite gefunden.

Ich verstehe nicht was mit dem N 13 gemeint ist. Weiss jemand das Rätsel zu lösen?


Verteilungsgrenze

Studienort Ortspräferenz Sozialkriterium Note

Gießen................N 13..............5.........3,1


Ein "N" vor der Ortspräferenz bedeutet, dass der Bewerber diesen Ort nicht genannt hat, sondern diese Hochschule von der ZVS seinen Wünschen hinzugefügt wurde.

agouti_lilac
15.11.2007, 19:23
Das sind quasi die unbegehrten Unis, die mehr Plätze zu vergeben haben, als Bewerber sie in ihren Ortswunschlisten aufführen. Diese Plätze werden an diejenigen vergeben, die an ihren Wunschunis nicht untergebracht werden konnten (weil zu schlechtes SK, zu schlechte Note, "schlechte" Ortsreihenfolge).

Die Zahl dahinter gibt die Anzahl dieser so vergebenen Plätze an, meine ich mich zu erinnern.

schmuggelmaeuschen
15.11.2007, 22:45
ne also ausbildungstelle und meine eltern sind in der selben stadt, also beides Köln. Kann ich nicht sagen das ich zimmer nur nutze wenn ich früh dienst habe???
Ich würde ausflippen, wenn ich wegen dem scheiß wohnheim, dann keinen platz in köln bekomme. Gilt SK4 nur bei wohnung bei eltern oder auch für "nächst gelegene uni"

agouti_lilac
15.11.2007, 23:07
Ach, da lässt sich bestimmt was drehen, wenn die Wohnheimleitung überhaupt sowas will... notfalls vor der Bewerbung halt wieder bei deiner Mutter melden... . Das wird sicherlich kein Problem.



Gilt SK4 nur bei wohnung bei eltern oder auch für "nächst gelegene uni"
Den Satz versteh' ich ehrlich gesagt nicht... .:-blush

Gilt nur bei Wohnung mit den Eltern (bzw. gleiche Adresse) für die nächstgelegene Uni (welche meistens im gleichen Bundesland sein muss).

schmuggelmaeuschen
16.11.2007, 16:37
ich habe gedacht SK4 wäre evtl auch, nur das man in nächst gelegener stadt studieren kann. Meine mam geht mal zu unserem Steuerbrater udn möchte den wegen 2. Wohnsitzt fragen und sonst ziehe ich echt vor der bewerbung wieder zu meiner mam. Tja jetzt habe ich noch nengrund das system zu hassen.