PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebenslauf - Was ist state of the art?



Dr. Pschy
10.10.2007, 15:20
Liebe Leute,

da ich auf die Schnelle keinen eigenen thread zum Thema Curriculum Vitae gefunden habe, mach ich mal neu auf.

Da ich noch ein paar Semester vom Fertigwerden entfernt bin moechte ich kein Geld fuer spezielle Druckwerke ausgeben. Trotzdem wuerde ich gern meinen bisherigen Lebenslauf etwas pimpen und braeuchte deshalb ein paar Anregungen, was mittlerweile state of the art ist. Bild digital einfuegen in die obere rechte Ecke, amerikanischer Stil (von jetzt in die Vergangenheit statt andersrum, wie gewohnt),... sind nur ein paar Fragen, die sich aufwerfen. Wichtig ware es, wie man heutzutage am geschicktesten die Aufteilung macht. Schule - Zivildienst - Berufsausbildung - Studium - sonstige Taetigkeiten und Qualifikationen? Bei mir hat sich mittlerweile einiges nebenher angesammelt, was sich im Lebenslauf sehr gut macht (z.B. Abgeordneter zum Senat der Uni usw.), das sollte auf jeden Fall rein. Gibts fuer LaTex fertige Dokumentvorlagen und/oder Pakete?

Thanks a lot :)

Tombow
10.10.2007, 17:29
Zum Thema Bewerbung allgemein:

http://www.jova-nova.com/auswahl/inhalt.htm

(auch wenn die Tips erheblich differieren von dem, was in den "Standardwerken" steht, gut sind sie und damit hatte ich durchaus ERfolg)

Zum Thema Lebenslauf:

1. Zweispaltenaufteilung der Seite(n) ohne jegliche Trennlinien. Spaltenbreitenverhältnis 1/16,2 (goldener Schnitt). Seitenränder dürfen (um einen angenehm konsequentes Stil zu erzielen) ruhig der DIN5008 angepaßt werden.
2. Bei den Angaben zur Person ruhig auf Überschrift verzichten
3. Ob normal oder umgekehrt chronologisch, ist dir und dem Zweck der Bewerbung überlassen. Kommt darauf an, was in den Lebenslauf reinkommt
4. Weniger ist mehr. Größere Abschnitte (z.B. Schule) würde ich subsummieren und nur den letzten relevanten Abschluß angeben.
5. Bei Sprachen kommt es gut an, die Profizienz wie in der Geschäftswelt anzugeben (Grundkenntnisse/Ausbaufähig/Sicher/Verhandlungssicher)
6. Inhalte in Serifenschrift, maximal 11pt Schriftgröße. Abschnittsüberschriften serifenlos, fett.
7. Es lohnt sich durchaus, die Chronologie zu brechen, falls ein schlagkräftiges Argument für dich früher im Lebenslauf eingefügt werden kann (imaginäres Beispiel: du bewirbst dich bei einer Schmuggel-Airline als Pilot. Wenn du deine Kampfpilotenausbildung auf dem Tornado abgeschlossen hast, dann kannst du es ruhig an erster Stelle erwähnen und alles andere dann in normaler Chronologie danach). Aber beim Umsetzen dieses Tricks ist durchaus Bauch- und Fingerspitzengefühl gefraft.
8. Relevante Nebenkenntisse/Fähigkeiten und Hobbys kommen immer noch gut an.
9. Auf eine Überschrift "Lebenslauf" oder "Curriculum vitae" am besten verzichten. Das Blatt ist sowas von selbsterklärend, daß es solches Zierat einfach nicht nötig hat.

Soviel von mir, hoffe, das hilft.

Nachtrag: gerade gefunden:
http://www.jova-nova.com/bewerb/doppelt_optimiert.htm

Mr. Listen
10.10.2007, 21:15
Bei mir hat sich mittlerweile einiges nebenher angesammelt, was sich im Lebenslauf sehr gut macht (z.B. Abgeordneter zum Senat der Uni usw.), das sollte auf jeden Fall rein.

sry für OT, aber kannst du im Senat der MUW nicht mal anregen, dass diese Schwachsinns-Regelung, dass N201/N202-Hybriden "normal" N201 studieren aber trotzdem ne Diplomarbeit schreiben müssen, aufgehoben wird. Das ist soo sinnlos. Wir sind gerade wirklich am überlegen, rechtlich dagegen vorzugehen. Wozu gibt's denn Senatoren? ^^

nur meine 0.7 öS

Fino
10.10.2007, 22:24
Bild digital einfuegen in die obere rechte Ecke, amerikanischer Stil (von jetzt in die Vergangenheit statt andersrum, wie gewohnt),... sind nur ein paar Fragen, die sich aufwerfen.

Ich kenne mich mit den USA nicht sooo dolle aus, aber die angelsaechsischen Laender aehneln sich in vielem, und fuer UK sind Fotos ein no-no (Diskriminierung aufgrund von Aussehen, Hautfarbe etc.)
Check lieber nach, ob Du das mit dem Foto machen solltest.

test
11.10.2007, 17:48
Zum Thema Bewerbung allgemein:

http://www.jova-nova.com/auswahl/inhalt.htm

(auch wenn die Tips erheblich differieren von dem, was in den "Standardwerken" steht, gut sind sie und damit hatte ich durchaus ERfolg)

Zum Thema Lebenslauf:

1. Zweispaltenaufteilung der Seite(n) ohne jegliche Trennlinien. Spaltenbreitenverhältnis 1/16,2 (goldener Schnitt). Seitenränder dürfen (um einen angenehm konsequentes Stil zu erzielen) ruhig der DIN5008 angepaßt werden.

]

Mal gerade eine praktische Frage dazu, wo und wie stelle ich in Word die Seitenränder auf DIN5008 und was genau bezeichnet Spaltbreitenverhältnis 1/16,2 und wie stelle ich das ein.
sorry für meine Unwissenheit, wäre dankbar für Aufklärung.

lore
12.10.2007, 20:28
europass (http://www.europass-info.de )

Der europass öffnet Türen zum Lernen und Arbeiten in Europa. sagt die werbeseite des bildungsministeriums :-dafür
die persönlichen daten müssen nur in die vorlage eingefügt werden und raus kommt ein wie ich finde schöner lebenslauf.
vorgegeben ist die amerikanische form, es ist aber möglich, die berufserfahrung (und alles andere) in anderer reihenfolge aufzulisten.
besonders der europäische sprachenpass, der inziwischen auch schon in schulen genutzt wird, macht das objektivieren von sprachkenntnissen einfacher.