PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nasenspraybenutzung?



KingLoui
10.10.2007, 17:35
Also ich hab hier noch so ein Otriven von vor 'nem halben Jahr rumstehen und würde das gerne nochmal benutzen. Allerdings soll man die ja 6 Wochen nach Anbruch nicht mehr verwenden, da sich Keime bilden können. Haltet ihr das für wahrscheinlich oder ist das geschicktes Marketing der Pharmakonzerne?

CHALi
10.10.2007, 17:43
Ganz ehrlich: Ich würd mir ein neues Besorgen.. die Welt kostet es ja nicht. :-dance

Zeolith
10.10.2007, 18:50
Kauf dir ein neues, da sind in der Tat Keime drin! Das bisschen Konservierungsmittel dadrin reicht nicht.

PhineasGage
10.10.2007, 19:24
Nur ne Meinung, kein Wissen:

Ich nehm' mein Nasenspray auch noch nach den 6 Wochen, so viel Keime sollten es auch wieder nicht sein, noch dazu, wenn man außen alles gut sauber gemacht hat etc. ....bei ner Augensalbe bspw. würde ich mich aber peinlichst genau an die Empfehlungen halten....

test
10.10.2007, 19:46
Wie immer ohne Gewähr ;) Ich benutze mein E Ratiopharm Nasenspray auch von der letzten Erkältung (meist mehrere MOnate bis 1 Jahr her) immer wieder. Bisher hab ich noch keine negativen Auswirkungen festgestellt ;)
Ob das auf Otriven übertragbar is keine AHnung.
Aber ich esse auch restliche Tomatensauce, wenn sie schon seit 2 Wochen geöffnet ist ;-)
No risk no fun. :-stud :-))

Eilika
10.10.2007, 19:48
Aber ich esse auch restliche Tomatensauce, wenn sie schon seit 2 Wochen geöffnet ist ;-)
No risk no fun. :-stud :-))
Nur die Harten kommen in den Garten :-))
Ich nehm mein Nasenspray (wechselnde Firma) auch länger... geschadet hats bisher noch nicht, glaub ich...

Meuli
10.10.2007, 20:57
Also ich nehm mein Nasenspray auch länger, bis es halt irgendwann leer ist :-oopss So selten wie ich welches brauch ...
(aber ich bin eh recht keimresistent und nicht zimperlich^^; hab auch schon längst abgelaufenes Paspertin genommen, so nach dem Motto: schlecht is mir eh schon und schlimmer kanns net werden :-)) OK, man sollte mich vielleicht net als Vorbild nehmen :-))

Hoppla-Daisy
10.10.2007, 20:59
da ich immer das für Kinder nehme (glaub, das ist eh ohne jegliche Konservierungsstoffe), halte ich mich da schon dran. Und wie gesagt, es kostet echt nicht viel, wenn man auf die günstigeren umsteigt ;-).

Ich kauf ja auch im Falle des Falles Tempo Plus statt Aldi Kokett ;-). Das ist mir mein zartes Näschen schon wert :-))

Eilika
10.10.2007, 21:00
Das Problem ist, dass ich Nasenspray meist akut abends/nachts brauche... weil tagsüber find ich das nihct so störend, wenn die Nase zu ist, aber zum Schlafen gehts gar nicht... und dann ist halt keine Möglichkeit, ein Neues zu besorgen...

Hoppla-Daisy
10.10.2007, 21:04
Hihi, dafür hab ich sogar schon div. Zuschläge gelöhnt :-))

Wie gesagt, mein Schlaf und mein Näschen sind mir heilig ;-)

Die Niere
10.10.2007, 21:33
Die Niere benutz auch immer grad das, welches sie findet...und das kann unter Umständn durchaus auch schon mal 1 Jahr alt sein. Probleme hatte ich noch keine und fänd es auch albern nach 6 Wochen nen Neues aufzumachen...weiss ja garnicht, wie alt das "alte" ist :-D

gruesse, die niere

Hoppla-Daisy
10.10.2007, 21:40
Du hast ja auch genug Nase zum Kaputtmachen *duck*

*flöööööööööt*

pathognom
10.10.2007, 21:42
Ja, und nachdem der Gnom einmal während seines Studiums für über ein Jahr ein deklarierter nasaler Sympathomimetika-Junkie war, nimmt er mittlerweile überhaupt keinen Nasenspray mehr ... bzw. manchmal hilft auch NaCl-Spray oder Inhalationen. Oder Tigerbalsam, Vaporub und so weiter.

Also hiermit sei die Warnung weitergegeben :-)

pathognom
10.10.2007, 21:44
nasaler Sympathomimetika-Junkie

...und damit meine ich Oxymetazolin, nur um alle Missverständnisse auszuschließen ;-)

Hoppla-Daisy
10.10.2007, 21:44
Da wir ja alle brav immer den Waschzettel lesen, wissen wir das doch längst :-))

Zwei Nächte mal durchschlafen tut auch ganz gut ..... danach isses ja meist wieder halbwegs gut.

Bensona!
10.10.2007, 23:05
Die Frage ist, ob es die Pharmafirmen empfehlen, dass man sich auch peinlichst genau an den Verfallsdaten etc. von Nasensprays hält. Immerhin wollen sie ja Geld verdienen..

Meine Güte, ich nutze auch immer wieder das alte Nasespray und ich glaube, mir geht es doch ganz gut.

Pherenike
10.10.2007, 23:15
Otrivenspray gibt es ja mit und ohne KoMi. Für die Firmen ist das ein rechtliches Problem, die müssen Stabilitätsprüfungen durchführen über den Zeitraum, und wenn die 4 Wochen gehen, dann steht das im Waschzettel. Theoretisch besteht nur solange sicherer Schutz.
Aber Sprays sind so konstruiert, dass der Inhalt eigentlich nicht kontaminiert wird und hat zur Sicherheit ja auch noch eine Silberspirale.
Oder ist eben mit KonMi versetzt.

Also ich benutze es auch noch, wenn es eine Weile rumstand.

Die Niere
11.10.2007, 09:26
Du hast ja auch genug Nase zum Kaputtmachen *duck*

*flöööööööööt*
Du wirst LEIDEN am OFT. Und wenn ich LEIDEN sage, dann meine ich weitaus mehr als deine Phantasie im Stande ist sich auszumalen.

die niere ;-)

Hoppla-Daisy
12.10.2007, 09:48
Ich will NICHT mit dem Kopf ins Klo!!!!!!!!! Das ist Lenchens Part!!!!!!!

schwarzwald
12.10.2007, 10:24
Also normalerweise nehm ich mein Nasenspray auch bisses leer is :-nix :-blush

Nur hab ich das heute morgen in der Eile nich gefunden und hab mir eins mit Meersalz geholt, ohne KonsStoffe, 6 Mon haltbar. :-) und es wirkt eigentlich genauso gut wie mein bevorzugtes von Ratiop.