PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interdentalbuerste



Seiten : [1] 2

lindi89
10.10.2007, 19:55
hallo,
ich wollte mal fragen was die zahnis so von den interdentalbuersten halten?

grüße lindi89

hennessy
10.10.2007, 20:07
hallo,
ich wollte mal fragen was die zahnis so von den interdentalbuersten halten?

grüße lindi89
genauso kurze Antwort wie die Frage:
Sehr viel! ;-)

lindi89
10.10.2007, 20:19
danke für die antwort, gibts noch andere meinungen?
und wie häufig sollte man sie nutzen?

Eilika
10.10.2007, 20:41
Ist das besser als Zahnseide? Oder ne Ergänzung?

Doctöse
10.10.2007, 20:45
Das ist ne Ergänzung. Mit der Zahnseide kommst du ja überall dazwischen. Mit der Bürste halt nur an der Grenze zum Zahnfleisch zwischen die Zähne. Bei mir blutet das manchmal, hab empfindliches Zahnfleisch. :-nix

lindi89
10.10.2007, 20:52
@doctöse kommst du zwischen alle zähne? mit dem bluten wurde mir gesagt, dass das weniger wird wenn man die bürsteöfter benutzt

Doctöse
10.10.2007, 20:56
Zwischen die oberen Schneidezähne komm ich nicht. Sonst eigentlich zwischen alle *glaub*

hennessy
22.10.2007, 14:57
um den thread nochmals aufzunehmen:
Interdentalbürsten sind bei WEITEN Zahnzwischenräumen sehr gut und effektiv. Bei engen Zwischenräumen würde ich lieber die Seide oder ein tape benutzen, denn es kann durchaus sein, dass man sich durch exzessives bürsteln (gerade an der Schmelz-Dentin-Grenze im Zwischenraum) Defekte schrubbt.

Spriggan
10.12.2007, 11:13
und da sich das Zahnfleisch mit dem Alter zurückzieht und so die Zwischenräume bei den Zähnen größer werden, ist die Interdentalbürste bei älteren Patienten auf jeden fall zu empfehlen. Bei Jüngeren würde ich eher zur Zahnseide greifen.

holtman
10.12.2007, 12:44
und da sich das Zahnfleisch mit dem Alter zurückzieht und so die Zwischenräume bei den Zähnen größer werden, ist die Interdentalbürste bei älteren Patienten auf jeden fall zu empfehlen. Bei Jüngeren würde ich eher zur Zahnseide greifen.
auch bei jungen patienten ist eine interdentalbürste in der richtigen grösse eine gute sache. denn die bereiche der wurzelteilung bei mehrwurzligen zähnen kriegt man alleine mit zahnseide nicht sauber.

hennessy
10.12.2007, 15:45
auch bei jungen patienten ist eine interdentalbürste in der richtigen grösse eine gute sache. denn die bereiche der wurzelteilung bei mehrwurzligen zähnen kriegt man alleine mit zahnseide nicht sauber.
uff!
Wenn Du schon bei jungen Patienten mit der Interdentalbürste bis in den Bereich der Bifurkation kommst, dann hat sich der Knochen aber schon gehörig verabschiedet. Wodurch? Parodontitis? Aufgrund mangelhafter Mundhygiene? Dann ist der Gebrauch von Interdentalbürsten eher ein Theoretikum. Denn ein junger Patient mit einer derartigen Parodontitis wird schwerlich zu motivieren sein. Sonst wärs ja erst gar nicht so weit gekommen.
Anders ist es natürlich, wenn die Knochendehiszenz anderer Genese ist.

holtman
10.12.2007, 16:49
n'abend hennessy,

klar, da hast du natürlich recht. beim nochmaligen lesen ist mir aber aufgefallen, dass ich eigentlich gar nicht den bereich der eigentlichen furkation umschreiben wollte (dann isses in der tat zu spät ;)), sondern mehr so die stelle des zahnes, die koronal der furkation liegt und an der die einziehung zur furkation hin beginnt (wo also aus der konvexen rundung eine konkave wird - gibts da eigentlich keinen begriff für, oder weiss den nur ich wieder nicht? ;)). gerade bei oberen vierern liegt dieser bereich teilweise doch relativ weit 'oben', ist aber mit zahnseide alleine nicht sauberzuhalten.

aber im prinzip wäre das die königsdiszilpin - ich wäre ja schon froh, wenn sich meine patienten wenigstens einmal am tach mit ner stinknormalen zahnbürste die zähne putzen würden :-))

hennessy
10.12.2007, 17:47
(wo also aus der konvexen rundung eine konkave wird - gibts da eigentlich keinen begriff für, oder weiss den nur ich wieder nicht? ;)). gerade bei oberen vierern liegt dieser bereich teilweise doch relativ weit 'oben', ist aber mit zahnseide alleine nicht sauberzuhalten.
Ich würde diesen Bereich als Zahnhals betiteln.
Gerade beim oberen Vierer liegt aber die Bifurkation im Approximalbereich in Richtung von mesial nach distal, so dass ein direkter Zugang weder von bukkal, noch von palatinal möglich ist. Man könnte die Bifurkation allenfalls mit einer Kuhhornsonde sondieren, aber säubern erst bei Grad 2 oder 3, wenn man einen direkten Zugang hat.
Wie Du schon sagtest, das wäre die Königsdisziplin. Ich würde mir auch wünschen, dass sich die segensreiche Erfindung der Zahnbürste mal in alle Haushalte rumsprechen würde.

Schönen Abend noch
hennessy

Medicus_bonus
16.12.2007, 14:13
Gibt es im Allgemeinen Zahnbürsten die die Zahnis empfehlen könenn?

Dr. Best soll ja z.B. jetzt nicht so toll sein.

hennessy
16.12.2007, 15:07
....Dr. Best soll ja z.B. jetzt nicht so toll sein.
Wer bürstet schon ne Tomate?
Spaß beiseite, ich empfehle allgemein eine Bürste mit möglichst kleinem Kopf, auf gar keinen Fall harte Borsten, bestenfalls mittel. In manchen Bioläden gibts leider immer noch Bürsten, deren Borsten aus Naturhaar bestehen. Finger weg! Denn wie jedes Naturhaar bekommt es irgendwann mal Spliss und damit scharfe Spitzen, die die Gingiva verletzen können. Außerdem liegt durch den Spliss der Markkanal offen, was eine ideale Eintrittspforte für Bakterieninvasion darstellt. Ob jetzt die Borsten parallel, cross oder sonst wie angeordnet sind, ist von sekundärem Belang. Man muss mit jeder Bürste den Zahn sorgfältig putzen, jede Zahnfläche! Da geht es mit den berühmten drei Minuten sicher nicht ab. Ich erkläre meinen Kindergarten- und Schulkindern immer: Das Putzen ist nicht dann zuende, wenn die drei Minuten um sind, sondern wenn jede Zahnfläche eines jeden Zahnes sorgfältig geputzt ist.
Zum Abschluss den Zungenrücken nicht vergessen (dafür gibts extra Zungenschaber!!!!, nicht die Zahnbürste) und nach dem Putzen nicht ausspülen, denn das Fluorid aus der Pasta soll je noch am Zahnschmelz wirken und nicht gleich wieder weggespült werden.
Noch Fragen?
Gerne! Löchert mich ruhig.
gruß
hennessy

Medicus_bonus
16.12.2007, 16:34
Nicht spülen? Was soll ich denn dann tun? Einfach den pastenkram ausspucken so gut es geht und dann nichts mehr? Das schmeckt doch nicht :-?

Jasaa
16.12.2007, 17:11
(dafür gibts extra Zungenschaber!!!!, nicht die Zahnbürste)
wieso nicht die zahnbürste? wegen der bakterien, die dann da haften bleiben oder hat das einen anderen grund?

hennessy
17.12.2007, 06:59
Nicht spülen? Was soll ich denn dann tun? Einfach den pastenkram ausspucken so gut es geht und dann nichts mehr? Das schmeckt doch nicht :-?
Wirkprinzip der Zahnpasta ist in erster Linie nicht der gute Geschmack, sondern eine unterstützende Reinigungs- und Schutzfunktion.
Also: Vor dem Zähneputzen den Mund spülen und nachher nur ausspucken. Auch wenns schwer fällt, man gewöhnt sich dran.

hennessy
17.12.2007, 07:02
wieso nicht die zahnbürste? wegen der bakterien, die dann da haften bleiben oder hat das einen anderen grund?
Du hast es ganz genau erfasst. Die Bakterien sollen ja aus dem Mund raus. Mit der Bürste hast Du sie das nächste Mal wieder drin, weil die Bürste einfach nicht so gut zu reinigen ist wie ein Schaber.
Meiner Meinung nach sollte es irgendwann mal nur noch Einmal-Zahnbürsten geben.

Hoppla-Daisy
17.12.2007, 07:22
Oh mein Gott, wie groß soll denn der Müllberg werden? :-?