PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein neuer Laptop soll es sein, aber worauf achten? Tipps?



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Flauta
12.03.2008, 21:06
Hallo,

ich tät dann auch gerne um Tipps und Belehrungen bitten:

Gesucht: ein Laptop, der (ist es der oder das Laptop?)

1) möglichst billig ist (unter 1500€)
2) möglichst klein ist
3) mind. 2h Autonomie hat

Zweck: Mitnehmen in die Schule, arbeiten an der Uni/beim Warten an diversen Orten.....sollte daher wenig Gewicht haben. Mein "grosses" laptop soll Hauptarbeitsgerät sein, eignet sich aufgrund der Grösse nicht zum ständigen Mitschleppen. Möchte meinen Lapi an den Beamer anschliessen, und nicht 10 Min. brauchen, bis der SchulPC im Raum hochgeladen ist (und die ganze Stundenplanung über den Haufen wirft).


Programme: Office, Sibelius (Notenprogramm), Band in a Box, (Cubase), ..

Gibt es wirklich sowas??? (Preis = unrealistisch??)

Danke!

Neurofreak
12.03.2008, 22:50
In dieser Preisklasse findest du mit ziemlicher Sicherheit etwas, das deinen (wirklich nicht sehr hohen) Ansprüchen entspricht. Hast du dich schonmal mit dem EeePC auseinandergesetzt? Sonst würde ich dir raten, dich mal im nächsten Elektrofachmarkt beraten zu lassen. Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit.
Idealerweise nimmst du noch einen Bekannten mit, der genau weiß, welche "TechSpecs" deinen Erwartungen entsprechen. Aber muss nicht sein.

synosoph
13.03.2008, 08:29
Gesucht: ein Laptop, der (ist es der oder das Laptop?)

1) möglichst billig ist (unter 1500€)
...


Unter 1500€ ist für dich also billig?? Entweder hast du reiche Eltern oder dich verschrieben. Das wäre nämlich schon das obere Preissegment.

Flauta
13.03.2008, 18:39
Naja, ich war im Fachmarkt, und die kleinen Laptops waren alle ab 2300€.....da hab ich schon gestaunt, so viel geb ich sicher nicht aus!!

Naja, ich brauch keine reichen Eltern mehr........ich verdien jetzt selbst.....und das mal nicht so schlecht..... :-blush :-blush :-blush
UNd da ich diese Ausstattung für die Arbeit brauchen würde und das mir den Arbeitsprozess um einiges erleichtern würde, wäre es mir diese Investition wert....eine gewisse Grundausstattung sollte schon sein...

Danke....EeePC....noch nie gehört.....ich google mal.....

Flauta
13.03.2008, 19:13
Ok, ich weiss jetzt was ein EeePC ist, aber mit 4GB ist das nix für mich.

Mein nachbar hat mich jetzt über die Dell-Seite zu nem Mini-Laptop gelotst. Ist so für knapp 1700€.....doch recht teuer.....

Denke, viel weniger als 60GB solls nicht sein, wenn ich immer einen externen Harddisc mitschleppen muss, ist das ja nicht Sinn der Sache.....
(Wenn man guckt, wie viel Speicher die ipods haben, und wie wenig manche Mini-Laptops.....schon erkenntnisreich........).

Hat jemand von euch so einen Mini-Laptop?

etlien
13.03.2008, 19:26
Huhu!
Ich habe mir gerade einen Laptop bei Dell gekauft - bzw. mein Freund hat ihn für mich bestellt, da ich grade in England sitze und mein "alter" Laptop mir sehr großen Kumer bereitet.
Im Moment habe ich einen Fujitsu Siemens (Im April 3 Jahre alt) 15 Zoll Wide-Screen, der aus unerfindlichen Gründen an allen Ecken Sprünge hat (wohl ein bekannter Fehler in der Serie) und im Moment das Vergügen hat, nicht mehr richtig zu laden, wobei der Akku nur noch 35 Minuten hält.

Aber nun zum Neuen, der mich Ostern zu Hause erwartet.
Der ist ein 14-Zoll-Wide-Screen und hat 700 Euro gekostet (mehr war definitiv nicht drin mit dem Auslands-PJ).
Geh mal auf Kleinunternehmen oder so (nicht Privatkunden) und guck da nach dem 14-Zoll-Modell, das direkt als erstes angezeigt wird.
Davon habe ich das 2.
(Kann leider keinen Link schicken, der läd bei dieser blöden Internetverbindung einfach nicht die Seite...)
Ein paar Modifikationen nach meinem Geschmack angeklickt (nicht vergessen, die Mehrwertsteuer hinzuzufügen) und los gehts!

Ob er gut ist, weiß ich nächste Woche :-)
Mein Freund hat jedenfalls die 15-Zoll-Ausgabe davon und ist sehr zufrieden!

Grüße,
etlien

Neurofreak
13.03.2008, 19:44
Brauchst du denn wirklich so viel Speicher? Ok, 4 GB ist wirklich etwas knapp, aber wenn das dein "Mobilgerät" sein soll, kannst den doch immer wieder mit dem Heim-PC synchronisieren. Musik passt auf iPod o.ä. (kann die Geräte von Archos empfehlen) und sonstige Dateien dürften nicht allzu groß sein. Sonst gibts ja noch wirklich handliche Memory Sticks mit einigen GBs.

Vielleicht würde es helfen zu wissen, was genau du damit so anstellen willst. Hatte jetzt verstanden, dass der für mobiles Arbeiten (Vorlesung,...) und kleinere Tätigkeiten wie Präsentationen gebraucht werden soll.

EDIT: Hab mal auf notebooksbilliger.de eine Suche eingegeben (bis 1500 €, maximal 1,5 kg, bis 11"). Wie findest du den hier (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/belinea_sbook1) oder den (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_r2ebh051e)?
Ich mein, schön ist anders, aber die scheinen mir interessant.

Flauta
13.03.2008, 19:54
Genau, und vor allem für meine Musikprogramme (Sibelius (Notenedition), Band-in-a-Box, eventuell mal Cubase....), internetfähig, und dann Office...
mit meinen vielen Musikarrangements kommt schon was zusammen....
Spielen und so mach ich nicht....vielleicht mal einen Film ansehen...aber mehr nicht.
Wie viel GB brauch ich, was glaubt ihr?

Neurofreak
13.03.2008, 20:02
aso, Musikbearbeitung hab ich jetzt nicht eingeplant. Aber da läppert sich schnell was zusammen. Also wenn du das wirklich auf dem Unterwegs-Gerät haben willst, darf man da natürlich nicht so minimalistisch sein. Sibelius ist ja programmäßig ein ziemlicher Klotz, und alleine Musik in guter Qualiät schluckt schonmal gut und gerne 5-6GB. Dann wird's natürlich komplizierter.
Grafik kannst du also vergessen, ist nicht wichtig. Dafür aber solltest du ein Auge auf der Geschwindigkeit haben, je nachdem was du da so an deiner Musik manipulierst braucht das schon Speicher. Falls du mit Linux klar kommst, nimm das. Kommt dir finanziell zu gute. Sonst Windows XP (viel einfacher als Vista). Hmmm... was noch? Arbeitsspeicher ist für dich auch wichtig. Bei Windows nie weniger als 1GB (bei Vista 2GB), bei Linux kannst du u.U. auch knausern. Würd ich aber nicht machen.
(Anm: Ich lasse mich gerne von Leuten, die mehr dazu wissen, korrigieren. Das sind aber so die Essenzen, die ich aus meiner eigenen Laptopsuche mit meinem Freund gezogen habe.)

Vielleicht hilft dir die Profisuche auf www.notebooksbilliger.de da weiter? (oben links). Da kannst du selber nach deinen Bedürfnissen suchen.

Sebastian1
13.03.2008, 20:08
Flauta, 1700 Euro ist für deine Bedürfnisse wohl deutlich übertrieben. Klar: je kleiner und leichter ein Notebook, desto teurer wirds meist. Die Grundbedürfnisse wie Internetsurfen und Officeanwendungen kann jeder heute erhältliche PC locker. Bei Anwendungen wie Sibelius und Cubase, die ggfs auch mal ein wenig Rechenzeit brauchen können würde ich halt drauf achten, dass Arbeitsspeicher (min 1, besser 2 GB) und Festplattenplatz ausreichend sind, vor allem, das das nun wirklich nicht die preistreibenden Faktoren sind. Festplatte <80 GB würde ich (für Notebook) nicht mehr anschaffen, lohnt vom Preis her nicht mehr, niedriger zu gehen....
Aber du wirst ein gut ausgestattetes Notebook mit solider Verarbeitung und Ausrüstung durchaus auch für 900-1200 Euro erwerben können.
Und ich bevorzuge da im Übrigen auch immer noch den Fachhandel vor Ort (am Besten mit jemandem Aufsuchen, der sich auskennt) an Stelle von Versandhandel und Elektronikgrossmärkten; die Beratung ist meist wesentlich kompetenter und im Servicefall wird dir soweit möglich auch vor Ort geholfen.

Flauta
13.03.2008, 20:52
Seb, gibt es in der Preisklasse auch was mit kleinen Bildschirmen? So ein 15 Zoll-Riesenteil hab ich, das ist unhandlich und 1. ist mein Lehrerpult damit schon "überfüllt", und vom Gewicht her wiegt meine Tasche über 10kg, und das immer mitschleppen....
Will daher was kleines handliches.....und je kleiner, umso teurer....

Habt ihr konkrete Tipps für Modelle?

Neurofreak
13.03.2008, 21:23
Hmmmm... also ich wüsste da nicht mehr. Da denke ich musst du echt mehr Geld drauflegen. Aber such ruhig weiter, vielleicht findet sich was!

Als Alternativplan würd ich mir überlegen, was du wirklich da drin brauchst. Wenn du die Musikbearbeitung nach Hause verlagerst würde mich an deiner Stelle der Eee-PC z.B. wirklich reizen.

Sebastian1
13.03.2008, 21:36
Seb, gibt es in der Preisklasse auch was mit kleinen Bildschirmen?

Die c't 4/08 hatte einen Testbericht zum Thema "Subnotebooks unter 1000 Euro". Im Test waren folgende Modelle:

- Acer Aspire 2920Z (800 €, 2kg)
- LG Electronics E200 (900€, 2kg)
- MSI PR210 (850€, 1,8 kg)
- Nexoc Osirirs S620 II (1000 €, 1,9 kg)
- Samsung Q45 (1200 €, 1,9 kg)
- Toshiba Satellite Pro U300 (990 €, 2 kg)

Der Artikel kann fur 0,80 €
hier (http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2008/4/110_Guenstige-Subnotebooks-der-Zwei-Kilo-Klasse)
abgerufen werden. Könnte ggfs den einen oder anderen Euro sparen ;-)
Alternativ kannst du ja mal gezielt nach diesen Modellen googlen, vielleicht kommt davon ja was in Frage. Alle kommen mit Vista Home Premium (32 Bit) daher, alle haben 12,1-Zoll-Bildschirme (bis auf Toshiba mit 13,3 Zoll)

Flauta
13.03.2008, 21:37
@Neuro:Es geht ja gerade dadrum, dass wenn ich adhoc merke, dass Schüler x ne einfachere Gitarrenstimme braucht, und in der Paritut y kein eb-Bass ist, ich das schnell umschreiben und ausdrucken kann....dafür brauch ich eben die Partituren bei mir...

@Seb: danke, genau DAS habe ich gesucht! :-top :-) :-)

Neurofreak
13.03.2008, 22:42
Ah, ja dann ist klar. Hatte das wohl nicht verstanden.
Viel Glück mit Sebas Modellen!!! *daumendrück*

astrophys
15.03.2008, 00:27
Bei den kleinen Notebooks gibts zwei Klassen: die im angesprochenen c't Artikel getesteten für um die 1000 Euro und die "echten" Subnotebooks, die meist 1500-(über)2000 Euro kosten.

Vorteile der billigen Subnotebooks:
Mehr als 100 GB Festplattenplatz
Schnellere Prozessoren (>1,2 GHz Core 2 Duo)
billiger

Vorteil der "echten" Subnotenbooks (z.B. Dell D430 oder HP 2510p):
bessere Verarbeitung und 3 Jahre Garantie
kleiner und leichter (1,5kg gegenüber 2kg)
i.d.R. mehr Zubehör, a la Zusatzakkus, Dockingstationen erhältlich
längere Akkulaufzeit

McBeal
15.03.2008, 20:48
Bei mir soll es kein kleines feines (Sub)Notebook sein, sondern ich bin ein Mensch ohne Desktop-PC. Das Notebook soll also diese Aufgabe übernehmen.
Z.Zt. schwanke ich zwischen den Maßen und bin mir nicht sicher, ob es wieder 15,4'' oder diesmal ganze 17'' werden sollen.
Bei den 17ern gefallen mir ganz gut das Inspiron 1720 von Dell (da kann man ja auch noch ein paar Dinge ergänzen) und das VGN-AR61E von Sony.
Bei den 15,4ern u.a. das 1520 von Dell und das VGN-NR21S/S von Sony.
Kennt jemand diese Modell?

Meine Schmerzgrenze lag eigentlich bei 850 Euro, inzwischen würde ich bis zu 1000 ausgeben.

LG,
Ally

Dr. Pschy
15.03.2008, 20:54
Ich weiss, es ist grad im Bildungssektor besonders hip, aber ich kann nur eine Lanze fuer die MacBooks brechen.

2 Nachteile: Wirkliche Subnotes gibts mit Ausnahme des Air nicht, kleinste Variante hat 13 Zoll und: sie sind natuerlich teuer.

ABER: Das Mac OS X ist so handlich, dass auch Umsteiger wenig bis keine Probleme haben. Es ist sicher, es gibt de facto keine Viren und Trojaner in freier Wildbahn. Es gibt mittlerweile alles, was man irgendwie braucht auch fuer das OS X und kann sich sogar den Windows-Doppelbetrieb sparen. Preis-Leistung-Qualitaet stimmt. Der Style sowieso. Ich geb meins (MacBook Pro, 15 Zoll) nicht mehr her!!!

astrophys
15.03.2008, 21:00
Wenn das Book als Desktopersatz herhalten sollst, und du öfter als 1 mal pro Woche dransitzt würde ich auf einen guten und langen Service achten. Beim Dell kannst du die Garantie auf drei Jahre mit Vor-Ort Austauschservice erweitern. In deinem Preisrahmen liegt dann allerdings nur noch das kleinste 1720.

astrophys
15.03.2008, 21:02
2 Nachteile: Wirkliche Subnotes gibts mit Ausnahme des Air nicht, kleinste Variante hat 13 Zoll und: sie sind natuerlich teuer.


Das Air ist kein Subnotebook, dazu ist es IMHO zu gross (es ist eher ein Spielzeug für Leute die zuviel Geld haben). Aber darum gehts ja hier auch gar nicht. Von Apple gibts kein 15" oder 17" Book bis 1000 Euro.