PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein neuer Laptop soll es sein, aber worauf achten? Tipps?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Med
11.10.2007, 06:34
Hallo,
mein jetztiger Laptop ist ein Asus A3000. Ich bin recht unzufrieden damit. In unserem Haushalt gibt es keinen anderen PC, sondern immer nur einen Laptop. Mein jetztiger ist mir einfach zu langsam und wird heiß, der Akku hält kaum und außerdem hat er ein Grafik-Problem (zeigt manchmal Falschfarben). Nun will ich mir einen neuen zulegen. So 1500€ darf er maximal kosten. Ich benutzte immer mehrere Programme gleichzeitig und habe auch viele Programme im Autostart. Es sind auch sehr Speicher-fressende Programme drauf, wie z.B. ein Diktierprogramm mit 400MB, ein Routenplaner mit 850MB usw. Ich brauche auch recht viel Speicherplatz für Fotos. Des weiteren benutze ich das Office-Paket oft und hasse es, wenn Word erstmal fast ne Minute braucht, um sich zu öffnen, angeblich weil das Norton-Anti-Virus-Programm drüber läuft. Die meiste Zeit surfe ich im www und benutze das Office-Paket und chatte, bzw. bearbeite Bilder. Ich muss auch oft sehr große pdf-Dokumente runterladen wegen des Studiums. Der Laptop solle auch einigermaßen schnell hochfahren und nicht allzu heiß werden. Er läuft bei uns bis zu 7h am Tag! Was muss der Laptop haben, um meinen Anforderungen zu entsprechen? Welche Komponenten sind wichtig? Wäre nett, wenn ihr antworten würdet. Danke. PS: Ich spiele keine Spiele, aber hab öfter Lern-DVDs oder ähnliches drin. Vielen Dank!
PS:Wichtig ist mir vor allem, dass sich alles recht schnell öffnen lässt!

schwarzwald
11.10.2007, 06:38
PS:Wichtig ist mir vor allem, dass sich alles recht schnell öffnen lässt!


Macbook :-top

Kannst beide Systeme voll nutzen und hast die schönen Applevorteile :-love
Studivorteile:
http://www.apple.com/de/backtoschool/?cid=WWW-EUDE-BTS20071209-TS8BJ



Infos zum Macbook :
http://www.apple.com/de/macbook/macbook.html

Med
11.10.2007, 06:45
Oh man...ich leb echt auf dem Mond! Wusste gar nicht, dass Vista auch da läuft....aber was muss man dafür noch extra kaufen? Vista? nur dieses VMware Fusion oder Parallels Desktop ???
Und was für Vorteile hat Mac?

hennessy
11.10.2007, 07:47
ich würd mir überlegen, ob es wirklich vista sein muss. Viele Programme, die jetzt nicht gerade 08/15 Standard sind, laufen gar nicht oder provozieren Abstürze. Ansonsten ist das Macbook schon ne tolle Sache. Benutzeroberfläche sehr freundlich und schnell, starke Hardware.

Doktor_No
11.10.2007, 08:58
IBM baut auch nette laptops...

michael333
11.10.2007, 11:35
ich würd mir überlegen, ob es wirklich vista sein muss. Viele Programme, die jetzt nicht gerade 08/15 Standard sind, laufen gar nicht oder provozieren Abstürze. Ansonsten ist das Macbook schon ne tolle Sache. Benutzeroberfläche sehr freundlich und schnell, starke Hardware.

Ich kann das nicht mehr hören. Tut mir leid. Dieses ständige Schlechtreden von Windows. Vista find ich klasse. Nutze es seit nem halben Jahr ohne irgendwelche Probleme und Abstürze gibt es gar nicht. Alle Programme laufen bei mir. Klar gibt es manchmal Probleme (wo auch nicht?) - z.B. bei den Mediscript CD's. Aber da ist der Hersteller in der Pflicht Patches zu liefern (Nebenbei gesagt: Auf Macs laufen die sowieso nicht). Neue Software/Technik führt nun mal dazu, dass Veraltetes nicht mehr funktionert. Ich trauere auch der guten alten VHS-Zeit nach und trotzdem sind DVD-Player klasse.
Erfahrungen mit Mac habe ich nicht, aber warum auch: seit XP bin ich mit MS zufrieden.

schwarzwald
11.10.2007, 11:38
I(Nebenbei gesagt: Auf Macs laufen die sowieso nicht).


Stimmt nicht.

EzRyder
11.10.2007, 12:54
IBM Thinkpad oder HP-Comopaq, der Rest ist Schrott! Mac nehme ich da heraus, kann ich nix zu sagen.

für den Studentengeldbeutel empfehle ich www.lapstore.de Habe da mein Hp Notebook gekauft und bin sehr sehr zufrieden! Absolut :-top

Scienceman
11.10.2007, 14:13
Falsch! Samsung macht auch sehr gute Laptops.

Stichwort: Q45

und nochmal der Hinweis auf die Suchfunktion. Das Thema haben wir mindestens schon 2x gehabt!

Eilika
11.10.2007, 14:21
Es ist hier ja eine sehr spezielle Frage gestellt worden. Für das allgemeine "Welcher Laptop ist besser - meiner ist besser als Deiner" verweise ich ebenfalls auf die allseits geschätzte Suchfunktion. Hier bitte nur spezielle Hinweise zur Fragestellung des Threadstarters! Sonst mach ich hier dicht :-D
Eilika, Moderatorin

Scienceman
11.10.2007, 14:27
War schon drauf bezogen :)

michael333
11.10.2007, 15:16
Hallo,
mein jetztiger Laptop ist ein Asus A3000. Ich bin recht unzufrieden damit. In unserem Haushalt gibt es keinen anderen PC, sondern immer nur einen Laptop. Mein jetztiger ist mir einfach zu langsam und wird heiß, der Akku hält kaum und außerdem hat er ein Grafik-Problem (zeigt manchmal Falschfarben). Nun will ich mir einen neuen zulegen. So 1500€ darf er maximal kosten. Ich benutzte immer mehrere Programme gleichzeitig und habe auch viele Programme im Autostart. Es sind auch sehr Speicher-fressende Programme drauf, wie z.B. ein Diktierprogramm mit 400MB, ein Routenplaner mit 850MB usw. Ich brauche auch recht viel Speicherplatz für Fotos. Des weiteren benutze ich das Office-Paket oft und hasse es, wenn Word erstmal fast ne Minute braucht, um sich zu öffnen, angeblich weil das Norton-Anti-Virus-Programm drüber läuft. Die meiste Zeit surfe ich im www und benutze das Office-Paket und chatte, bzw. bearbeite Bilder. Ich muss auch oft sehr große pdf-Dokumente runterladen wegen des Studiums. Der Laptop solle auch einigermaßen schnell hochfahren und nicht allzu heiß werden. Er läuft bei uns bis zu 7h am Tag! Was muss der Laptop haben, um meinen Anforderungen zu entsprechen? Welche Komponenten sind wichtig? Wäre nett, wenn ihr antworten würdet. Danke. PS: Ich spiele keine Spiele, aber hab öfter Lern-DVDs oder ähnliches drin. Vielen Dank!
PS:Wichtig ist mir vor allem, dass sich alles recht schnell öffnen lässt!

Du brauchst viel Arbeitsspeicher, so viel wie möglich. Mindest 2 GB RAM. Bin gerade nicht auf dem laufenden, aber vielleicht gibt es ja schon Notebooks mit 4 GB. Dadurch müssen weniger Daten auf die Festplatte geschrieben werden und alles läuft und startet schneller.
Seperate Grafikkarte ist Geldverschwendung für dich. Also achte darauf, dass die Grafik onboard ist (z.B. Intel GMA 950). Dadurch erhitzt sich das Teil nicht so sehr, außerdem sparts Strom.
EIn Zwei-Kern Prozessor von Intel ist zudem Pflicht. Viel schneller als die Konkurrenz. Also nimm ja keinen von AMD. Ein Intel Core 2 Duo T7300 mit 2x2Ghz in etwa.
Und zur Festplatte: Genügend Platz sollten eigentlich alle aktuellen haben. Weniger als 160 GB ist eher selten. Außerdem kannst du auf die Umdrehungen schauen, die die Platten machen. Viele Umdrehungen (7.200 rpm) heißt auch dass Daten schneller geschrieben und gelesen werden, allerdings wirds dadurch auch wärmer und lauter als bei langsameren.

schwarzwald
11.10.2007, 15:35
Was auch Micha geschrieben hat, nimm soviel Speicher wie möglich, und wenn das finanziell net klappt, für knapp 40 Euro bekommste einen Speicherstick mit 4 GB für die ganzen Unterlagen, die man nach den Klausuren eh wieder löscht ;-)

WLAN fähig is auch von Vorteil mM nach.

michael333
11.10.2007, 16:07
WLAN fähig is auch von Vorteil mM nach.

Ganz genau. Aber wenn man heutzutage ein Notebook kauft ist das eine Selbstverständlichkeit.

schwarzwald
11.10.2007, 16:29
Ganz genau. Aber wenn man heutzutage ein Notebook kauft ist das eine Selbstverständlichkeit.

*g* ich kenn da jemanden, der hat sich vor ´nem halben Jahr eine Dose gekauft, OHNE Wlan :-))

sorry, war OT, musste aber sein :-blush

dmtec
12.10.2007, 23:23
Ich würd dir zum Dell XPS oder zum Asus Z53 raten, meiner Meinung nach die besten Books vom Preis/Leistungsverhältnis die derzeit draußen sind. hätt ich die Kohle würd ich mir eins kaufen.

http://www.notebookcheck.com/

die chondropathia
13.10.2007, 10:40
Hallo,
mein jetztiger Laptop ist ein Asus A3000. Ich bin recht unzufrieden damit. In unserem Haushalt gibt es keinen anderen PC, sondern immer nur einen Laptop. Mein jetztiger ist mir einfach zu langsam und wird heiß, der Akku hält kaum und außerdem hat er ein Grafik-Problem (zeigt manchmal Falschfarben). Nun will ich mir einen neuen zulegen. So 1500€ darf er maximal kosten. Ich benutzte immer mehrere Programme gleichzeitig und habe auch viele Programme im Autostart. Es sind auch sehr Speicher-fressende Programme drauf, wie z.B. ein Diktierprogramm mit 400MB, ein Routenplaner mit 850MB usw. Ich brauche auch recht viel Speicherplatz für Fotos. Des weiteren benutze ich das Office-Paket oft und hasse es, wenn Word erstmal fast ne Minute braucht, um sich zu öffnen, angeblich weil das Norton-Anti-Virus-Programm drüber läuft. Die meiste Zeit surfe ich im www und benutze das Office-Paket und chatte, bzw. bearbeite Bilder. Ich muss auch oft sehr große pdf-Dokumente runterladen wegen des Studiums. Der Laptop solle auch einigermaßen schnell hochfahren und nicht allzu heiß werden. Er läuft bei uns bis zu 7h am Tag! Was muss der Laptop haben, um meinen Anforderungen zu entsprechen? Welche Komponenten sind wichtig? Wäre nett, wenn ihr antworten würdet. Danke. PS: Ich spiele keine Spiele, aber hab öfter Lern-DVDs oder ähnliches drin. Vielen Dank!
PS:Wichtig ist mir vor allem, dass sich alles recht schnell öffnen lässt!

Welche Komponenten wichtig sind, kann man pauschal nicht beantworten, das kommt auf deinen ganz individuellen Geschmack an, rechnen können die alle schon ganz gut.

Ich würde ich dir auf jeden Fall empfehlen auf folgende Sachen zu achten:

1. Ausreichend USB-Anschlüsse
2. ein möglichst gutes Display
3. Geschwindigkeitsbenchmarks für Anwendungen wie deine in Rechnerzeitschriften
4. je nach Mobilität: Gewicht, Akkulaufzeit

Insgesamt kann man Macbooks sicher empfehlen, auch wenn ich selbst einen Windows-PC habe. Die besten Displays macht Sony, die stylishsten Notebooks imho HP.

Das wären die drei Marken, unter denen ich meine Wahl treffen müsste...

So eines habe ich z.B. schnell & schön ;o) (http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Pavilion-dv9580eg-Notebook.5659.0.html)

McBeal
05.03.2008, 20:36
So, ich krame den Thread nochmal raus. Da ich unverhoffter Weise doch noch mein Auslandsstipendium bekommen habe, kann ich mir noch vor dem Examen (und zwar möglichst bald) einen neuen Laptop leisten. Muss auch eigentlich dringend sein, weil der alte immer rumspinnt (geht von allein aus, der Akku ist superschnell leer und solche Scherze) und jetzt ist es mir guten Gewissens möglich, einen neuen anzuschaffen.
Ich besitze keinen Desktop-PC, d.h., der Laptop wäre mein PC für das tägliche Dransitzen, u.a. auch Diss zu Ende schreiben und Examen vorbereiten.

Also: haben sich Eure Tipps geändert durch Neuerscheinungen etc.? Würdet ihr immer noch dieselben Marken empfehlen? Ich weiß da nicht so gut Bescheid, mein Freund zwar schon, aber vielleicht habt ihr ja noch andere Geheimtipps. ;-)

Vielen lieben Dank im Voraus!

LG,
Ally

Logo
05.03.2008, 20:48
Schaust du hier (http://www.notebooksbilliger.de/) :-)
Immer etwas Budget abhängig, für Normalo-Studi-Gebrauch tun es ~1200Euro locker... Mit Acer und Co macht man meist nix falsch. Rest ist Geschmackssache.
CPU, RAM, HDD, Grafikchip shared Memory ja/nein, Akku-Laufzeit, ordentliches Laufwerk, Anschlüsse, Display (online schwierig - heute aber meist ok, vorsicht mit "glare" stylisch aber auch nervig bei Sonne), Gewicht
Sind die üblichen Kriterien...

Viel Erfolg! :-top

Die Niere
05.03.2008, 20:58
Ich habe den Thread beim letzten Mal verpasst und musste beim Durchlesen heute abend ziemlich über die grosse Menge an Pauschalisierungen und Falschaussagen lächeln.

1. Sätze wie Mac ist super, Windows-Rechner blöd, sind was für 14-jährige.
2. Individuelle Anforderungen benötigen auch individuelle Lösungen - mein Laptop muss auch nicht unbedingt gut für dich sein.
3. Kein Hersteller baut ausschliesslich gute Laptops - ein reines Verlassen auf die Marke ist fehl am Platze
4. Die Güte einer Festplatte an der Umdrehungszahl festzumachen ist Humbug. Zwar bedeutet 7200 rpm in der Regel eine Beschleunigung, aber durch niedrigen Cache oder schlechte Verwaltung ist dieser Geschwindigkeitsvorteil wieder kaputt zu bekommen.
5. Vista auf Mac funktioniert, hat aber auch Einschränkungen bei der Stabilität.
6. Vista auf Windows-PCs funktioniet ebenfalls, ist besser als sein Ruf, aber auch nicht ganz so gut, wie Microsoft es gerne hätte (aber für welche Software gilt das schon).
7. Dual-Core ist schön, wenn auch bisher nur in wenigen Softwareprojekten adäquat implementiert. Als Pflicht würde ich es nicht bezeichnen, aber wenn man ein kleine wenig Geld übrig hat, würde auch ich eher zum Dual-Core raten.
8. Einer Kaufempfehlung von Privaten ohne adäquate Daten würd ich nur zu einem bestimmten Punkt trauen. Sondern vielmehr auf ausgereifte Test guter Computerzeitschriften (z.B. ct) setzen. Wichtige Merkmale sind gutes Display, lange Akkulaufzeit, leise Geräuschentwicklung, gutes Preisleistungsverhältnis.

gruesse, die niere