PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pharmaklausur der 2ten Rundevom SS07



medisam
11.10.2007, 14:43
hey,
hat jemand zufällig noch eine klausur aus dem sommersemester 07 vom zweiten durchgang?
komme jetz ins 8te semester und muß die klausur nachschreiben in den semesterferien am 25.10.aber mir fehlt aus dem sommersemester noch die klausur aus der zweiten semesterhälft :-(.
wäre echt dankbar wenn sie mir jemand zum kopieren borgen kann, da die fachschaft sei leider auch nicht hat.
schon mal vielen lieben dank .......

Jaws
12.10.2007, 15:30
Kannst du uns vielleicht ein paar Infos zu Pharma geben, wenn du das schon hattest? Wie läuft das so ab? Anstrengend/entspannt? Welche Bücher sind zu empfehlen? Worauf wird Wert gelegt?
Danke schonmal

LeiLin
12.10.2007, 18:43
anstrengend...
da man den kurs knapp 4 wochen am stück hat... pro tag nen paar stunden... in nem kleinen raum ohne fenster... wir hatten nichtmal richtige tische.. nur diese dämlichen stuhl-tische...
und dann schreibste jeden tag nen testat über den stoff vom vorherigen tag...
ich fands fürchterlich...
wenn man steinfelder bekommt, reichen die steinfelderfolien... statt nem teuren buch...

Gersig
12.10.2007, 19:35
Pharmakologie fand ich superinteressant und gut strukturiert. Es ist ein Fach für die "Ewigkeit": wenn du es nicht von Grundauf strukturiert lernst, wirst du nie ne gescheite Pharmakotherapie ansetzen können. Von daher lohnt es sich, aufzupassen. Die Seminare reißen die Themen an, jedoch muss man sich viel selber zuhause oder in der Bib reinkloppen. Zu den Büchern:

-sehr gut ist der Karow/Lang, vor allem zum Nachschlagen ist es top. Standardbuch, gehört in jeden Medizinerhaushalt :-)

-als Lehrbuch hatte ich den Intensivkurs Pharmakologie von Elsevier. Ließ sich gut lesen, machte Spass, nur: es hat einige derbe Fehler. Von daher ist es bei den Dozenten nicht so gerne gesehen

-wer nicht genug kriegen kann: Wehling - Klinische Pharmakologie. Einfach mal reinschauen


wenn man steinfelder bekommt, reichen die steinfelderfolien... statt nem teuren buch...Hurra, eine Chirurgin ist uns geboren :-D ;-)

LeiLin
13.10.2007, 05:15
nein *gg* eine anaesthesistin...
die diskussion hatten wir schonmal ;) und ich hab trotz "nur" steinfelder-folien, ne richtig gute note bekommen...
zudem muss ich dich enttäuschen...
angelesener mist, entspricht zwar wunderbar dem behandlungsstandard, aber jeder, der viel in der klinik arbeitet... weiss, dass jeder patient anders auf die therapien reagiert und alles in allem letztendlich erfahrung braucht... wie in jedem anderen fach auch...
allerdings sollte man den stoff "verstanden" und nicht... wie 80% der studenten, stur auswendig gelernt haben...
oh ich liebe biochemie 8)... (und die braucht man dafür ;) )

Gersig
13.10.2007, 12:17
nein *gg* eine anaesthesistin...Noch schlimmer :-oopss
und ich hab trotz "nur" steinfelder-folien, ne richtig gute note bekommen...Noten sind wie Schall und Rauch, schau doch mal ins Hammerexamen, da wackelst du mit den Ohren. Ausserdem gehts ja darum, "fürs Leben zu lernen", liebste Frau S. ;-)
angelesener mist, entspricht zwar wunderbar dem behandlungsstandard, aber jeder, der viel in der klinik arbeitet... weiss, dass jeder patient anders auf die therapien reagiert und alles in allem letztendlich erfahrung braucht... wie in jedem anderen fach auch...oh ich liebe biochemie 8)... (und die braucht man dafür ;) )Um eine Umleitung fahren zu können, sollte ich wissen, wie der ursprüngliche Weg aussieht. Von daher ist der "angelesene Mist" Grundlage, um überhaupt Ahnung zu haben. Biochemie sollte man aber verstanden haben, da hast du recht

LeiLin
13.10.2007, 14:21
mehr habe ich auch nicht gesagt ;) ich hab den kram vollends verstanden.. und allein das hilft mit in der klinik.. und nicht all die medikamentennamen, die man in listen aufkritzelt um sie zeitlebens zu behalte ...
aber um den kram wirklich zu verstehen.. reichten 2 gute ohren bei steinfelder und seine folien .. naja und natürlich biochemie-vorwissen, mein beileid an alle, für die das ein rotes blatt ist...
... mit erfahrung und beobachtung meine ich .. wenn man auf vielen stationen unterwegs war... und sich dort die unterschiedlichen behandlungsschemata anschaut... beobachtet, bei wem was hilft, bei wem nicht... und all die kleinen erfahrungen zusammenträgt... so hat man ne super grundlage und muss nicht erst nachlesen, dass zb paspertin beim großteil der gyn-patientinnen auf irgendeine weise besser wirkt als zofran und sie auf zofran trotzdem weiterkotzen... paspertin aber auf onkostationen nen fliegenschiss is...
und das steht in keinem buch ;D

letalis
13.11.2007, 17:49
soweit mir bekannt ist, hat es niemand geschafft (oder sich bemüht?) ne klausur aus der 2ten runde mitzubringen...