PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verspäteter Einstieg ins 1. Sem.



Daviddd
11.10.2007, 15:19
Hallihallo,

wenn man durch das Losverfahren z.B. (betrifft mich eventuell, hoffe ich mal)
so spät ins WiSe kommt, dass es unmöglich ist, die Scheine des 1. Semesters zu machen, kann man die dann einfach im kommenden nachmachen?
Auch an einer Uni, die Med. nicht zum SoSe anbietet? Welche Möglichkeiten hat man da, um das 1. Semester quasi bis zum Physikum "nachzuholen"?

David

Gammaflyer
11.10.2007, 16:21
Wenn die Uni keine SoSe anbietet, dann müssen die fehlenden Scheine im nächsten Wintersemester nachgeholt werden.
Wenn man Glück hat, kann man die dann nebenher in seinem dann 3. Semester nachholen. Wenn man allerdings das Pech hat, dass das stundenplantechnisch nicht möglich ist oder man die fehlenden Scheine für das Belegen der Kurse im 3. Semester braucht, dann kommt man wohl nicht umhin, mindestens ein Semester auszusetzen.

Xylamon
11.10.2007, 21:55
Kommt natürlich auf die Uni an, aber nicht alle Kurse fangen mit Semesterbeginn an bzw. man hat eventuell noch nicht alle Fehltermine ausgereizt und man kann diese dann noch ordnungsgemäß belegen. Was dann noch fehlt kann vielleicht noch parallel in späteren Semestern nachgeholt werden, was dann natürlich noch etwas mehr Stress bedeutet.

Falls das alles nicht klappt, dann verliert man natürlich ein Semester - aber lieber ein Physikum nach 5 Semester als eins nach 14 Semester (inkl. der 10, die du sonst warten dürftest).

freshmaker
11.10.2007, 22:02
Hallo Daviddd!
Ich bin damals auch durchs Losverfahren reingekommen und die Kurse waren alle schon angelaufen. Man muss nur nett mit den Profs reden und hartnäckig bleiben, dann kommt man noch rein. Das ist meistens kein Problem.
Also, nicht unterbuttern lassen, dann klappt das auch.
Good luck :-party

Daviddd
12.10.2007, 06:53
Wo kann ich erfahren, welche Scheine für das 1. Semester Pflicht sind?
Mal abgesehen davon, dreist einen Kommilitonen anzuquatschen, aber ich will ja nicht gleich als Blödmann dastehen, der auch noch später angerödelt kommt :)

Ist das von Uni zu Uni verschieden?

Wann fängt man ungefähr an im Losverfahren und welche Möglichkeiten gibts denn für solche "Notfälle" um eine Bleibe zu finden in so kurzer Zeit?

Ach, das ist son Stress :)

Erfahrungen?

Gammaflyer
12.10.2007, 08:14
Wo kann ich erfahren, welche Scheine für das 1. Semester Pflicht sind? (...)
Ist das von Uni zu Uni verschieden?
Ja, das ist durchaus verschieden. Alles Unis machen zwar bis zum Physikum im Prinzip das gleiche Programm, aber durchaus in verschiedener Reihenfolge.
Ansprechpartner wären entweder Kommilitonen oder eben das Studiendekanat der jeweiligen Uni. Die meisten Unis dürften auch ein Studienablaufprogromm online haben. So wie meine (http://www.med.uni-frankfurt.de/stud_med/vorklinik/ablauf/index.html) Uni.


Wann fängt man ungefähr an im Losverfahren und welche Möglichkeiten gibts denn für solche "Notfälle" um eine Bleibe zu finden in so kurzer Zeit?
Da bin ich allerdings überfragt.

Motivation?
12.10.2007, 09:08
Für ne Bleibe erst auchmal an Zwischenmiete denken, wenn eine FH in der Nähe ist, gibt es dort sicherlich Studenten, die noch einen Teil ihres Praktischen Semesters ableisten und ihre Wohnung aber wegen Diplomarbeit und Weiterstudium noch halten und froh über jeden Euro sind, den sie dabei weniger Minus machen.
Zur allergrößten Not würde ich auch für die ersten 14 Tage irgendwie in eine Jugendherrberge oder so gehen, wenn man nicht für sofort eine Wohnung findet. Die gibt es auch in jeder größeren Stadt.

Die Reihenfolge der Scheine ist sehr unterschiedlich, aber bei den meisten Unis ist die Vorklinik fast wie in der Schule schön mit Gruppeneinteilung und damit eindeutig geregelt. vielleicht bekommst du ja noch rechtzeitig zum Start das OK von einer Uni.

bobbit
12.10.2007, 10:11
Wann fängt man ungefähr an im Losverfahren
Ab dem Zeitpunkt, wo du das Los gezogen hast. Da lässt sich pauschal keine Antwort drauf geben :-)

Nilani
13.10.2007, 16:50
was das "Nerven von Kommilitonen" angeht, macht dir mal keine Sorgen. Bei uns gabs letztes Jahr 6 Einsteiger oder so, von denen 3 bei uns in der Seminargruppe landeten. Du bist also definitiv nicht der einzige. Es konnten auch alle ihre Scheine regulär machen, sind nur einige im 1. Anatomie-Testat durchgefallen, da das nach 4 Wo war und diese erst nach 3 Wo. kamen, also nur 1 Wo. Zeit hatten, sich vorzubereiten. Beim Nachtestat haben aber zumindest unsere 3 bestanden gehabt. Untergekommen sind auch alle (keiner von denen war Magdeburger). Es ist zwar ziemlich stressig, aber durchaus machbar, zumindest, wenn es dich nach MD verschlagen sollte, höchstwahrscheinlich aber auch bei den meisten anderen Unis ;-)

Viel Erfolg fürs Losverfahren, bei uns gabs 1, der hat auf Anhieb Platz bekommen, eine nach 2 Jahren, dafür gabs auch viele, die ihre 8 WS absitzen mußten. Ist also wirklich Glückssache, aber irgendjemanden trifft dieses Glück halt

DasChromosom
18.10.2007, 10:45
Hallihallo, mach dir mal keine Platte. Es kommen noch einige Nachzügler, nciht nur du. Bei uns war bislang keiner genervt über die Nachrücker, die dann ausversehen zu spät zu Bio kamen, weil sie den Hörsaal gesucht haben und dann vom Prof angeranzt wurden, weil der die Woche vorher ausdrücklich drauf hingewiesen hat, dass er keine Zuspätkommer duldet. Da waren die ja aber noch nciht da... Man hat eher Mitleid. Mach dir mal keine Platte, alle sind nett und geben gern Auskunft! Fragen kostet nix. Ich wär dir zumindest nicht böse :) Wo kommst du denn hin, wenn? Vielleicht bist du ja bei uns...

Coxy-Baby
19.10.2007, 14:22
Hallihallo, mach dir mal keine Platte. Es kommen noch einige Nachzügler, nciht nur du. Bei uns war bislang keiner genervt über die Nachrücker, die dann ausversehen zu spät zu Bio kamen, weil sie den Hörsaal gesucht haben und dann vom Prof angeranzt wurden, weil der die Woche vorher ausdrücklich drauf hingewiesen hat, dass er keine Zuspätkommer duldet. Da waren die ja aber noch nciht da... Man hat eher Mitleid. Mach dir mal keine Platte, alle sind nett und geben gern Auskunft! Fragen kostet nix. Ich wär dir zumindest nicht böse :) Wo kommst du denn hin, wenn? Vielleicht bist du ja bei uns...
Oh mein Gott, da werden wieder Erinnerungen wach an Prof. Wolf,
jaja man kommt nicht ungesehen ohne das er nen Aufstand macht zu spät....
Trotzdem is der Mann Gold wert.

DasChromosom
19.10.2007, 15:13
Ja, genau den meinte ich :) Der ist schon cool und seine Vorlesungen machen echt Spaß!!! Der ist ne Klasse für sich.